Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#427006 - 13/12/2021 13:33 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Trancessiv]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
Original geschrieben von: Trancessiv
Wirklich Sinn machen würde dass 2G auch für Kinder bis 5 gelten würde.

Jeder Fall deb ich kenne in den letzten Wochen ging von den Schulkindern aus.

Diese Tatsache wird unter den Tisch gekehrt da es weitläufige Konsequenzen hätte.


das macht ja nur dann einen sinn wenn man sie auch impfen könnte! ..

man kann ja nicht sagen ab morgen dürfen alle autofahrer die keine co2 abgabekleber haben nicht mehr betrieben werden .. wenn die kleber erst in 2 monaten gliefert werden können wink
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#427012 - 13/12/2021 21:16 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Caipi]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Eben es geht nicht. Genauso wie das Zertifikat nur 6M gültig sein sollte.

Ab 12 kann man schon recht lange impfen, das müsste gehen.
Sonst einfach Maskenpflicht.

Ich rede hier von Massnahmen die epidemiologisch Sinn machen, nicht was (politisch) durchführbar ist.

hoch
#427016 - 13/12/2021 22:55 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Trancessiv]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Original geschrieben von: Trancessiv.

Ich rede hier von Massnahmen die epidemiologisch Sinn machen, nicht was (politisch) durchführbar ist.


Und was soll das bringen?

hoch
#427017 - 13/12/2021 23:30 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Caipi]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Die Kinder sind mittlerweile die Haupttreiber der Pandemie. Ergo würde es doch Sinn machen, dort die Übertragungen zu unterbinden?

Was nützt mir ein 2G Anlass wenn dann "haufenweise" Kinder rumrennen, frisch infizierte aus der Schule?

hoch
#427024 - 14/12/2021 13:49 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Trancessiv]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Trancessiv
Die Kinder sind mittlerweile die Haupttreiber der Pandemie. Ergo würde es doch Sinn machen, dort die Übertragungen zu unterbinden?

Was nützt mir ein 2G Anlass wenn dann "haufenweise" Kinder rumrennen, frisch infizierte aus der Schule?


Die Frage ist natürlich, was man für eine Strategie hat. Die Pandemie ganz zu unterdrücken, oder einfach möglichst schwerere Fälle - insbesondere Spitaleinweisungen - verhindern.

Da sich jetzt bei Omicron abzuzeichnen scheint, dass Delta im nu verdrängen kann, den Impfschutz an sich zwar umdribbeln kann, aber die Impfung dennoch ziemlich gut vor einem schweren Verlauf schützt, würde ich letzteres anstreben. Denn ersteres ginge wohl nur über einen kompletten Lockdown.

Daher würde ich mal in Stadien auf Fortsetzung von 2G plädieren. Betreffend Long-Covid Fällen von Kindern - da ist natürlich jeder einer zuviel. Aber ich denke mal, die meisten Kinder holen sich Corona in der Schule und nicht im Stadion.





Bearbeitet von Caipi (14/12/2021 13:53)

hoch
#427025 - 14/12/2021 15:15 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Bearbeitet von iFaya (14/12/2021 15:18)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427028 - 14/12/2021 16:36 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: iFaya]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
Original geschrieben von: iFaya
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Das Problem für uns ist, dass es schwer mit Südafrika vergleichbar ist. Dort ist die Durchseuchung weiter Fortgeschritten und es gibt viele Wiederinfizierte, was zu falschen Schlussfolgerung hier führen könnte, es sei weniger schlimm.
Das weiss man, so gut ich mich informieren konnte noch nicht, wie der Virus bei Ungeschützten Personen anschlägt. Daher ist schon noch Vorsicht Geboten und der Omikron darf nicht verharmlost werden.

hoch
#427030 - 14/12/2021 17:45 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: Caipi]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
@Caipi:
Ich meine nicht dass die Kinder sich das Virus im Stadion holen, sondern dort verteilen.

hoch
#427042 - 15/12/2021 16:48 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: sb33]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: sb33
Original geschrieben von: iFaya
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Das Problem für uns ist, dass es schwer mit Südafrika vergleichbar ist. Dort ist die Durchseuchung weiter Fortgeschritten und es gibt viele Wiederinfizierte, was zu falschen Schlussfolgerung hier führen könnte, es sei weniger schlimm.
Das weiss man, so gut ich mich informieren konnte noch nicht, wie der Virus bei Ungeschützten Personen anschlägt. Daher ist schon noch Vorsicht Geboten und der Omikron darf nicht verharmlost werden.


Ist mir bewusst. Zudem kommt noch die Demographie, der Anteil älteren Menschen ist bei uns deutlich höher. Trotzdem vertraue ich auf die Aussagen der Experten in Südafrika. Infetktiöser und milder ist sowohl für den Virus als auch für den Menschen von überlebenswichtiger Bedeutung. Sorry, wenn ich das so plump formuliere. Von Natur aus werden künftige Mutationen eher milder als gefährlich sein, natürlich ist dies nicht zu bagatellisieren. Schauen wir mal, wenn Omikron die dominante Variante bei uns ist. Werden die Fallzahlen wieder steigen? Eine weitere Welle? Wie wirkt sich das auf die IPS aus? Mit den Boostern kommt die Schweiz ja auch voran.
Wichtig ist, dass wir alle vorsichtig sind, und nicht alles auf die Ungeimpften schieben.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427044 - 15/12/2021 19:46 Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien [Re: iFaya]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2505
Ort: Region Basel
Ich finde man sollte mehr Rücksicht auf die Kinder und Jugendlichen nehmen, die stehen schon genug unter Druck wie der Ansturm auf die Psychiatrien, Tel 143 (Die Dargebotene Hand) etc. zeigt. Die Kinder und Jugendlichen vertragen einfach nicht soviel Druck und Stress wie ein Erwachsener (das sie Lehrer ertragen müssen die sich nicht impfen wollen ist schon Belastung genug).

- Lüften nach jeder Schulstunde genügt völlig.
- Masken tragen nur ab einem gewissen Alter (10, 12 oder 14 Jahre ?)

Das Impfen sollte auch bei den Kindern und Jugendlichen (wie bei den Erwachsenen) die Hauptmassnahme sein. Und wenn die Eltern aus dem Impfen keine Drama machen (ist ja nur eine harmlose Impfung unter vielen die ein Kind machen muss) dann ist die Impfung auch für die Kinder und Jugendlichen keine Belastung.

Wieso gibt für "alles" eine Prüfung nur nicht fürs Eltern sein ?


Bearbeitet von droopy (15/12/2021 19:53)

hoch
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid