Seite 213 von 233 < 1 2 ... 211 212 213 214 215 ... 232 233 >
Optionen
#427700 - 27/01/2022 18:05 Re: Coronavirus [Re: Lerb]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Lerb

Dann bring du doch die Zahlen du Superhirn. Ich habe dich lediglich nach der Meinung zu Dänemark gefragt.


Nun, eigentlich sollte ja der die Zahlen bringen, der irgendetwas behauptet. Und dass du mit deinem Ansprechen auf Dänemark das neueste Schwurbler-Märchen, dass in Dänemark massenhaft Geimpfte in den Spitälern landen, bewirten willst, ist doch ziemlich offensichtlich. Ich muss mir eigentlich Statistiken von Dänemark anschauen, denn dass das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte auf IPS in absoluten Zahlen ähnlich ist wie in der CH, ist anzunehmen. Oder denkst du, dass die Impfung an Wirkung verliert, wenn statt Bergluft Meeresluft herrscht?

Aber um dich zu beglückwünschen: Dänemark ist keineswegs durchgeimpft, wie du behauptest. 20% der Bevölkerung sind ungeimpft. In der Schweiz sind es 32%. Dafür haben wir etwas mehr Genesene zum Preis von etwas mehr Toten, da wir letzten Winter eine andere Strategie hatten. Obwohl die Dänen zu über 80% geimpft sind (auch dort ist die Impfquote nach Alter zunehmend), waren in den letzten zwei Monaten von 2021 gerademal die Hälfte der 329 IPS-Patienten geimpft - geboostert fast keiner. Bei den Geimpften, die dort landeten, war der Altersschnitt 73 Jahre. Bei den Ungeimpften 56 Jahre. Dabei wird nur jeder zweite Patient auf der IPS beatmet. Wie sind diese Zahlen in der CH Lerb? Das ist eine durchaus relevante Kennzahl, wenn man zwei Länder miteinander vergleichen will.

https://sundhedspolitisktidsskrift.dk/ny...aet-3-stik.html

Original geschrieben von: Lerb
Hier ein Link in dem du die aktuellen Spitaleinweisungen und Todesfälle Schweiz und Dänemark vergleichen kannst:
https://www.srf.ch/news/international/co...in-der-pandemie
Jetzt frage ich mich wie das sein kann. Dänemark im Vergleich zur Schweiz brav durchgeimpft. Dort sollte es doch so gut wie gar keine Spitaleinweisungen und Todesfälle mehr geben.
Original geschrieben von: Caipi

Wären alle Geimpft, müssten wir keine Einschränkungen mehr haben. Und es würden folglich niemand mehr pleite gehen wegen den Einschränkungen.


Da komme ich nochmal auf Dänemark zurück. Gemäss dieser Logik wären in Dänemark seit Sommer 2021 keine Massnahmen mehr nötig. War dies der Fall?


Dänemark hat im Spätsommer tatsächlich mal alle Massnahmen aufgehoben, hat dann später wieder gewisse Massnahmen eingeführt. Wären 100% geimpft, wären diese Massnahmen gar nie erst nötig gewesen (ob sie es überhaupt waren, sei dahingestellt). Denn erstens hätte sich dann Delta wesentlich geringfügiger verbreitet (und Delta sorgt für die meisten IPS-Fälle, nicht Omikron, und zweitens würden fast 50% aller IPS-Fälle auch bei normaler Weiterverbreitung wegfallen, und folglich wäre noch viel mehr Kapazität auf den IPS vorhanden.

Dänemark öffnet ja demnächst erneut alles. So schlimm ist die Situation in den Spitälern also wohl nicht. Dass sie aktuell fast fünfmal soviele positive Spitalfälle haben wie wir, kann unterschiedliche Gründe haben. Da müsste man wissen, ab wann in welchem Land jemand als "ins Spital eingeliefert" gilt, etc. um hier die Vergleiche machen zu können. Darauf, dass die Impfung plötzlich in Sachen Schutz vor schweren Verläufen versagt, deutet nichts hin. Würde sie das nun bei diesem Omikron 2 breitflächig tun - die Zahlen in Dänemark wären komplett anders.


Bearbeitet von Caipi (27/01/2022 18:11)

hoch
#427701 - 27/01/2022 18:35 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: droopy
und sehr viele Restaurants, Musikclubs und andere Firmen pleite gegangen sind...


Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich mag mich erinnern, dass du ja jeweils die Einschränkungen vollkommen unterstützt hast (oder sogar noch mehr Einschränkungen bis zu Schliessungen wolltest). Beschlossen wurden die Einschränkungen im Übrigen von der Politik, mit Rückendeckung des Stimmvolkes. Jetzt sind aber plötzlich die anderen schuld. Diese erfundenen Schuldzuweisungen sind in einer Krise ja logisch, man möchte sich selbst ja moralisch entlasten, finde ich dennoch sehr fragwürdig.


Ja, solange kein Impfstoff da war gab es nur die Massnahmen. Aber als der Impfstoff da war und sich alle freiwillig geimpft hätte (oder eine Impfflicht eingeführt worden wäre), wären weniger strenge oder gar keine Massnahmen nötig gewesen um die Spitäler vor Überlastung zu schützen (oder nur Maskentragen und sonst weder Quarantäne noch andere Einschränkungen).

Original geschrieben von: Möhl
Wie soll man an der Spitalüberlastung schuld sein, wenn man seit Jahren nicht mehr im Spital war?

Sind die Ungeimpften auch schuld daran, dass die Impfung nicht wirklich vor einer Ansteckung schützt?


Aber du hast hoffentlich auch mitbekommen das bei den Geimpften der Krankheitsverlauf meistens sehr viel milder war und bei den Ungeimpften der Krankeitsverlauf schlimmer war oder sie sogar an Corona starben (zumindest bei der Delta und anderen Varianten).

Aber komm mir nicht mit "bei Omikron ist der Krankeitsverlauf immer milder", das ist nur pures Glück das die Omikron Variante weniger gefährlich ist als Delta Variante (wobei die Mutationen eher dazu tendieren weniger gefährlich zu werden als das sie gefährlicher werden. Aber auf diese Tendenz sollte man sich nicht verlassen, den das heisst nicht das 100% aller Mutationen schwächer sind als die vorherige Variante, sondern nur eine Mehrheit/mehr als 50% der Mutationen).


Bearbeitet von droopy (27/01/2022 19:44)

hoch
#427706 - 28/01/2022 01:35 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Original geschrieben von: Möhl
Wie soll man an der Spitalüberlastung schuld sein, wenn man seit Jahren nicht mehr im Spital war?

Sind die Ungeimpften auch schuld daran, dass die Impfung nicht wirklich vor einer Ansteckung schützt?


Nur weil Du ungeimpft (noch) nicht wegen Covid im Spital warst, geht das allen auf der Welt so? Und dann wundert ihr euch wieso man euch nicht ernst nehmen kann...

Mit Delta ist das grösste Problem immer noch die U60 Ungeimpften die wochenlang ein Intensivbett blockieren. Immer noch nicht kapiert?

Bei Omikron ist das Problem die vielen gleichtzeitig ausfallenden Arbeitskräfte.

Mittlerweile stellen sich noch 2 Fragen:

- Was kommt nach Omikron? Eine weitere abgeschwächte Variante, oder wieder eine Schwerere?
- Wie gross ist das Problem (ver dem viele die Augen verschliessen) von LongCovid?

Übrigens infizieren sich in Dänemark Menschen 4 Wochen nach Omikron BA.1 gleich wieder mit Omikron BA.2
Soviel zum Schutz nur durch Infektion.

hoch
#427708 - 28/01/2022 07:53 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Trancessiv
Nur weil Du ungeimpft (noch) nicht wegen Covid im Spital warst, geht das allen auf der Welt so?


Mir wurde die Frage nicht beantwortet. Wie kann ich schuld an der Spitalüberlastung sein, wenn man seit Jahren nicht im Spital war? Das geht nicht. Diese pauschalen, undifferenzierten Schuldzuweisungen sind falsch und erbärmlich. Man kann doch nicht schuld an etwas sein, womit man nichts zu tun hat (Spital). Gemäss Mathys vom BAG werden hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit Risikofaktoren hospitalisiert, davon prozentual die meisten ungeimpft (plus zahlreiche Impfdurchbrüche bei den Ü80). Der Typ muss es ja wissen. Auf den IPS hauptsächlich Übergewichtige oder Menschen mit hohem Blutdruck. Nicht jeder Ungeimpfte ist ein Risiko, auch wenn es nicht ins Weltbild passt. Man muss einsehen, dass nun halt nicht alle dasselbe Risiko tragen. In meinem Umfeld haben sich mittlerweile fast alle Ungeimpften (jung, gesund) nun den Genesenenstatus geschnappt, natürlich alle mild oder symptomlos. Hatten wohl alle nur Glück...

Das "noch" kannst du dir sparen, ich war nun schon 2 Mal symptomlos infiziert, einmal Delta, einmal Omikron.

hoch
#427717 - 28/01/2022 12:21 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Wie gesagt Du schliesst von Dir auf ALLE.
Du leugnest also indirekt die schweren und kritischen Fälle, die Problematik auf der IPS, die Schäden des Virus selbst bei milden Verläufen etc.

1/3 aller Covidtoten hatten KEINE Vorerkrankungen.

DEIN Risiko mag klein sein. Trotzdem verbreitest Du das Virus.

Wie interpretierst Du diese Grafiken?



In meinem Umfeld gibt es
- 1 Person (78) mit Hospitalisation. Musste allerdings 6 Monate vorher schon mit Bronchitis hosp. werden.
- 1 Person (58) 6 Wochen Arbeitsunfähig, davon 4W wegen Konzentrationsstörungen und Erschöpfung. 10W nach Infekt Lungenembolie.

Der Rest war, geimpft oder nicht, eine normale Erkältung. Sogar der 101 Jährige hats geschafft ohne Spital, aber mit Sauerstoff.

Schliesse deshalb darauf dass alles nur erfunden ist?
Das Alte und Vorerkrankte e kein lebenswertes Dasein haben und weg können?

Was auf Covidstationen, IPS und in Rehazentren los ist ist für Dich nicht sichtbar. Und wissen willst Du es auch nicht. Es betrifft ja Andere.

Klar kann man es pragmatisch sehen, und vielleicht würde das uns allen gut tun. Aber dieses empathielose und egoistische Verhalten nervt mich.

hoch
#427723 - 28/01/2022 15:53 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Die Schuldzuweisung an Ungeimpfte finde ich zu einfach, zu naiv. Für eine konkrete Schuldzuweisung braucht es ein Motiv. Das Motiv der Ungeimpften kann sicher nicht sein, dass sie Menschen sterben sehen wollen.

Oder dieses empathische egoistische Verhalten (ich rede von Verhalten, nicht von denken, klar?) einiger Individuen, die zB beim Einkaufen sich (weiss nicht ob zufällig) treffen, die Maske abnehmen um besser miteinander plaudern zu können. So hab' ich eine Gruppe betagtere Menschen nebenbei beobachtet. Keine Ahnung, ob die geimpft waren oder nicht. Vielleicht denkst Du, ein Geimpfter ist so solidarisch und ist somit berechtigt, epidemiologische Risiken einzugehen. Ob das Krampfadergeschwader geimpft war oder nicht, die wollten doch auch nicht Menschen sterben sehen.

Ich verstehe es insoweit, dass es ärgerlich ist, dass Gesundheitspersonal übermässig in Anspruch genommen wird, dass OPs verschoben werden müssen, offensichtlich weil sich einige nicht impfen lassen. Doch m.E. ist das noch lange kein Grund für eine Schuldzuweisung. Überlege mal die Ursachen, warum sich Menschen nicht impfen lassen, das hat nicht einfach mit mangelnder Empathie oder Egoismus zu tun. Wer einen Sündenbock braucht, hat nicht besonders viel Empathie. Schöns WE
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427724 - 28/01/2022 16:07 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Möhl

Mir wurde die Frage nicht beantwortet. Wie kann ich schuld an der Spitalüberlastung sein, wenn man seit Jahren nicht im Spital war? Das geht nicht. Diese pauschalen, undifferenzierten Schuldzuweisungen sind falsch und erbärmlich. Man kann doch nicht schuld an etwas sein, womit man nichts zu tun hat (Spital).


Sorry, aber wie dämlich sind den solche Aussagen: Wieso darf ich nicht besoffen mit dem Auto rumfahren, wenn ich noch nie jemanden überfahren habe? Wieso darf ich nicht auch bei einem Feuerverbot aufgrund Trockenheit ein Feuer im Wald nicht grillen, wenn ich noch nie einen Wald niedergebrannt habe? Auf die Idee, dass du genau zu der Gruppe gehörst, die es dann eben hin und wieder trotzdem tun, komnschen und Menschen mit Risikofaktoren hospitalisiert, davon prozentual die meisten ungeimpft (plus zahlreiche Impfdurchbrüche bei den Ü80). mst du nicht? Und dass es eben präventiv verhindert werden muss, weil die Zeit nicht zurückgedreht werden kann, wenn es dann eben doch eintrifft.


Original geschrieben von: Möhl
Gemäss Mathys vom BAG werden hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit Risikofaktoren hospitalisiert, davon prozentual die meisten ungeimpft (plus zahlreiche Impfdurchbrüche bei den Ü80). Der Typ muss es ja wissen. Auf den IPS hauptsächlich Übergewichtige oder Menschen mit hohem Blutdruck. Nicht jeder Ungeimpfte ist ein Risiko, auch wenn es nicht ins Weltbild passt. Man muss einsehen, dass nun halt nicht alle dasselbe Risiko tragen. In meinem Umfeld haben sich mittlerweile fast alle Ungeimpften (jung, gesund) nun den Genesenenstatus geschnappt, natürlich alle mild oder symptomlos. Hatten wohl alle nur Glück...


Hier die genauen Zahlen dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/...h-altersklasse/

So ganz ganz ungefährdet sind die jungen dann doch nicht. Klar, von diesen 3000 zwanzig bis neununddreissig jährigen, die es erwischt hat, dürfte ein Grossteil nicht gerade schlank, sportlich, kerngesund und täglich seine fünf Portionen Obst/Gemüse eingenommen haben. Aber wenn ich mir ansehe, wer die angeblich so gesunden Nicht-Impfer sind, dann wirkt das Argument "nur diejenigen mit Risikofaktoren triffts" jeweils richtig lächerlich.

Weiter kommt der Faktor Longcovid hinzu. Auch da trifft es junge, gesunde weniger, aber da es ja bekanntlich sogar Eishockey- und Fussballspieler erwischt hat, muss jeder damit rechnen, dass er es auch kriegt.

Zudem haben wir immer noch täglich gegen die 2000 Delta-Fälle. Und diese sorgen im Gegensatz zu Omikron noch für Hospitalisierungen. Und die können mit der Impfung sehr gut unterbunden werden, damit das Virus nicht weitergegeben wird.

Du siehst, es sprechen zahlreiche Dinge für die Impfung. Dagegen spricht noch immer nichts.

hoch
#427725 - 28/01/2022 16:12 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: iFaya
Die Schuldzuweisung an Ungeimpfte finde ich zu einfach, zu naiv. Für eine konkrete Schuldzuweisung braucht es ein Motiv. Das Motiv der Ungeimpften kann sicher nicht sein, dass sie Menschen sterben sehen wollen.


Du schaust ein bisschen viel Krimis. Das hier ist kein Krimi wo es für den Mörder immer ein kreatives Motiv und eine Gelegenheit braucht. Dass hier ist eine gesundheitliche und gesellschaftliche Krise. Und dass diese auch diesen Winter noch andauert (wenn auch niemehr so wie letzten Winter) haben wir genau den Ungeimpften zu verdanken, und niemand anderem. Die Zahlen der Spitaleinweisungen und der Kundschaft auf den IPS lassen hier schlicht keinen Widerspruch zu. Ausser man phantasiert sich seine eigene Wahrheit zusammen.

Und Maskenpflicht für Geimpfte ist sowas von überflüssig. Warum also sollen die Rentner diese nicht abziehen, um miteinander zu plaudern? Jaa, der BR ist noch etwas hintendrein im Aufheben der Maskenpflicht, und daher grundsätzlich nicht gestattet, aber was solls.

hoch
#427727 - 28/01/2022 16:41 Re: Coronavirus [Re: calli]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: Lerb
Original geschrieben von: Caipi

Nein, Ungeimpfte sind nicht schuld an der Klimaerwärmung. Aber an allem in Zusammenhang mit Covid. Sowohl was die Spitalüberlastungen angeht als auch Longcovid.


Und auch wenn der Postbote deine Frau beglück, schuld sind die Ungeimpften stimmts?


Und wieso gerade der Postbote :-)


Bin mir nicht sicher, ob es der Postbote war. Aber irgendwo muss der Hass herkommen.

hoch
#427729 - 28/01/2022 17:29 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Naja.

Dass Bigler und co jetzt wieder losschreien und Jammern wie jedes Mal wenns ein wenig besser aussieht dürfte niemanden erstaunen. Ist die gleiche Strategie wie bei der SVP. Wenn die Pandemie "besser läuft" spricht keine Verschlechterung der Lage vorliegt wird sofort losgejammert und gemotzt. Läufts mal schlechter und die Zahlen steigen, dann wird man sofort kleinlaut. Hauptsache man hat ein wenig auf der Taskforce oder dem BR rumgehakt.

Ich bin dafür, dass die CH ihre bisherige (eher gemächliche) Strategie beibehält und die Massnahmen nun nach und nach abbaut.

Omikron rechtfertigt meiner Meinung nach bei der aktuellen Datenlage Massnahmen dieses Ausmasses effektiv nicht. Daher wäre ich dafür, dass man beispielsweise alle 2 Wochen einen Teil der Massnahmen erlässt.

Hauruck-Übungen im Sinn von alle Massnahmen auf einen Schlag abblasen oder von 0 auf 100 einen nationalen Lockdown verhängen sind meiner Meinung nach selten zielführend. Vor allem weil der Unmut in der Bevölkerung bestimmt nicht kleiner werden würde, wenn dann doch plötzlich wieder Massnahmen nötig werden würden.

hoch
Seite 213 von 233 < 1 2 ... 211 212 213 214 215 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid