Seite 107 von 233 < 1 2 ... 105 106 107 108 109 ... 232 233 >
Optionen
#419370 - 09/02/2021 19:45 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Da gebe ich Dir recht, je nach dem kommts halt auch falsch rüber.

Ich musste einige Krisen durchmachen, entweder man bleibt stehen und gibt Anderen schuld, oder man versucht sich neu zu orientieren.

Jetzt müsste das die grosse Masse machen. Ein Klacks ist das sicher nicht. Ich finde das machbar. Vielleicht fehlt mir auch etwas das Verständnis.

Es wird Wirtschaft gegen Gesundheit ausgespielt. Ist die Gesundheit futsch, gibts in der Regel keine do-over.
Die Wirtschaft kann man "wiederbeleben". Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.

hoch
#419383 - 10/02/2021 10:59 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Auf jeden Fall ist die Gesundheit wichtiger als die Wirtschaft. Doch haben hier wir unsere vergleichsweise gute Gesundheit nicht auch unserem Wohlstand zu verdanken?

Als Beispiel zeigen Analysen in Massachusetts, dass trotz Programmen zur Förderung der Gerechtigkeit und zur Verbesserung der Seuchenbekämpfung in sozioökonomisch gefährdeten Gemeinden die Testressourcen in ganz Massachusetts überproportional wohlhabenderen Gemeinden zugewiesen wurden. Auf der Grundlage dieser Analyse weiss man nicht, wie viel der Testlücke auf eine unzureichende Auslastung der Tests zurückzuführen ist, die mit Angst, zu erwartendem Stigma und / oder Verlust der Beschäftigung verbunden sein kann. Die Verschlechterung der strukturellen Ungleichheiten bei SARS-CoV-2-Tests erhöht das Risiko einer weiteren intensiven COVID-19-Welle in Massachusetts, insbesondere in sozioökonomisch gefährdeten Gemeinden. Das ist nur ein Beispiel, was im Kampf gegen die - oder Umgamg mit der - Pandemie m.E. ein No Go wäre, aber sagen wir mal gelebte "soziale Selektion". Zwar nicht im gleichen Ausmass, aber dennoch erfahrbar ist diese Selektion auch in der Schweiz bez. Impfen. Es ist verständlich und auch richtig, dass ungebrauchte Impfdosen, welche entsorgt werden müssten, verwendet werden, um andere zu impfen. Wenn aber ein 86-Jähriger Schweizer geduldig seine Impfung ersehnt, als bereits reiche Personen aus dem Ausland in der Schweiz geimpft wurden, ist das nicht mehr richtig.
Auch das die reichen Länder die Impfdosen zuerst für sich sichern, ist logisch nachvollziehbar, ethisch empfinde ich das aber heuchlerisch -> Prinzip Titanic.

Hier noch ein Video re Mutationen. Und nein - ich verstehe ja die Voreingenommenheit bis zu einem gewissen Grad - das ist nicht, auch wenn Du es vielleicht wieder so siehst, das ist nicht Telegram-Schublade, auch nicht, was ich früher schon geschrieben hatte ;-)

https://edhub.ama-assn.org/jn-learning/video-player/18583855

Es ist interessant, was die Mutationen für unser Gesundheitswesen bedeuten. Wie gesagt nehmen die Fallzahlen mit Mutationen trotz den aktuellen Massnahmen zu. Wenn ich die Massnahmen hinterfrage, bedeutet das nicht, dass ich sie in meinem Alltag nicht umsetze, oder nicht umsetzten möchte. Mir geht es viel mehr darum, wieviel und was die Massnahmen wirklich bewirken, das kann man nicht nur anhand der Fallzahlen bestimmen. Vielleicht sinken die Fallzahlen nicht wegen den Massnahmen. In anderen Ländern mit noch strengeren Massnahmen sind die Zahlen längere Zeit munter weiter gestiegen. Selbstverständlich bin ich mit Deiner Aussage "Wirtschaft kann man wieder beleben" völlig einverstanden, die Gesundheit muss man prioritär behandeln. Es ist nicht einfach, aber wichtig abzuwägen, in welchem Rahmen Massnahmen zu empfehlen resp. gesetzlich festzulegen sind. Hier in der Schweiz gehen wir einen verhältnismässig offenen Weg. Wir sehen, dass die Zahlen gesamthaft aktuell deutlich sinken (die Mutationen steigen), dennoch sind sie auf hohem Niveau. Die Frage bezieht sich auch nicht nur auf die Massnahmen, sondern auf das Verhalten der Bürger. Wenn im März die Zahlen wider Erwarten (aufgrund den Mutationen erwarte ich eher wieder eine Verschlechterung der Situation, steigende Fallzahlen. Hoffe meine Erwartungen werden sich als falsch herausstellen) weiter sinken, und auch die Positivrate deutlich weiter abnehmen würde, könnte das Verhalten der Leute entsprechend beeinflusst werden, vielleicht ähnlich wie im Sommer 2020, das manche die Situation weniger ernst nehmen.
In der Schweiz haben wir es verhältnismässig gut, keine Ausgangssperre, keine Limite wie weit wir von zu Hause weg dürfen...
Die wirksamste Massnahme wäre, wir bleiben ausnahmslos alle zu Hause und das Militär stellt uns Fresspäckli vor die Haustür.

PS: Freut mich ehrlich, dass Du die Krisen hinter Dir gelassen hast smile
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419388 - 10/02/2021 14:33 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Ein "Militär-Lockdown" wäre das Richtige gewesen im September als die Zahlen rauf gingen und man sah was in Israel passiert ist.

Das macht aber nur Sinn wenn man nachher Massentest macht, ein funktionierts CT hat und und die CovidApp mit GPS ausgestatten wird. Damit man wirklich alle Menschen erwischt die mit einer positiven Person gefährlichen Kontakt hatte.
Dazu die Grenze zu, ausser Grenzgänge in systemrelevanten Berufen. Da müsste halt ein täglicher Test her.
Reisen sind grundsätlich verboten. Bei Ausnahmen 14-Tage Quarantäne.

Ich bin überzeugt dann wäre Covid-19 für uns grössten Teils Geschichte. Und wenn die Welt oder zumindest Europa zusammengespannt hätte wäre uns viel Leid erspart gewesen.
Leider ist das eine Utopie. Querdenker, Stammtischler und SVP Jünger hätten da nie mit gemacht.

PS: In meiner Familie haben wir eine KMU mit 10 Mitarbeiter die direkt von der Gastro abhängig sind.
Die einzigen Kunden zur Zeit sind Sptal- und Altenheimküchen und Beizen mit TakeAway.
Das ist alles Andere als einfach. Allerdings gibts die Firma seit über 60 Jahren mit einigen Krisen und 2 grossen Rezessionen. Einwenig Aahnung habe ich.,

Nun noch was ganz böses:

Ich kenne 12 Personen (2 aus dem Frühling) mit Covid 19. 11 Sind mehr oder weniger harmlos.
1 Fall war heftig mit 6 Wochen Arbeitsunfähig. Nach 2 Wochen Arbeit Lungenembolie, vermutlich LOngCovid.

Arbeitslose: 0

Warum ich das schreibe? Nicht nur für mich gilt dass es 2 Seiten gibt.

hoch
#419389 - 10/02/2021 15:43 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8049
Ort: Blues
Wenn wir auf unser Militär angewiesen sind, dann sind wir Alle verloren. Soviel ist mal sicher. Und erzählt mir jetzt bitte nichts von den megawertvollen Dienstleistungen, die der grüne Verein in der Pandemie erbracht haben soll. 90% standen einfach täglich dem Spitalpersonal im Weg.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419392 - 10/02/2021 16:39 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Trancessiv
Ein "Militär-Lockdown" wäre das Richtige gewesen im September als die Zahlen rauf gingen und man sah was in Israel passiert ist.

Das macht aber nur Sinn wenn man nachher Massentest macht, ein funktionierts CT hat und und die CovidApp mit GPS ausgestatten wird. Damit man wirklich alle Menschen erwischt die mit einer positiven Person gefährlichen Kontakt hatte.
Dazu die Grenze zu, ausser Grenzgänge in systemrelevanten Berufen. Da müsste halt ein täglicher Test her.
Reisen sind grundsätlich verboten. Bei Ausnahmen 14-Tage Quarantäne.

Ich bin überzeugt dann wäre Covid-19 für uns grössten Teils Geschichte. Und wenn die Welt oder zumindest Europa zusammengespannt hätte wäre uns viel Leid erspart gewesen.
Leider ist das eine Utopie. Querdenker, Stammtischler und SVP Jünger hätten da nie mit gemacht.

PS: In meiner Familie haben wir eine KMU mit 10 Mitarbeiter die direkt von der Gastro abhängig sind.
Die einzigen Kunden zur Zeit sind Sptal- und Altenheimküchen und Beizen mit TakeAway.
Das ist alles Andere als einfach. Allerdings gibts die Firma seit über 60 Jahren mit einigen Krisen und 2 grossen Rezessionen. Einwenig Aahnung habe ich.,

Nun noch was ganz böses:

Ich kenne 12 Personen (2 aus dem Frühling) mit Covid 19. 11 Sind mehr oder weniger harmlos.
1 Fall war heftig mit 6 Wochen Arbeitsunfähig. Nach 2 Wochen Arbeit Lungenembolie, vermutlich LOngCovid.

Arbeitslose: 0

Warum ich das schreibe? Nicht nur für mich gilt dass es 2 Seiten gibt.



Gerne werde ich den letzten Satz nochmal hervorheben: "Warum ich das schreibe? Nicht nur für mich gilt dass es 2 Seiten gibt." Hab' in diesem Thread auch schon geschrieben, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Was wäre an dieser Aussage anders?

Hast Du das Video gesehen? Auf die Mutationen zurückkommend, in der Schweiz wurde am Montag zum ersten Mal die Brasilianische Variante dem BAG gemeldet. Wie diese ihren Weg in die Schweiz gefunden hat ist unklar. Diese Variante P.1 wurde zu Beginn vor allem in Manaus nachgewiesen. Im Oktober haben Messungen in Manaus nahegelegt, dass bereits 75% der Bevölkerung Antikörper im Blut hatten. Letzten Monat hatten sie in Manaus eine zweite Infektionswelle mit hohen Todeszahlen. Das beunruhigt, denn trotz den Anti-Körpern gab es demnach keine Herdenimmunität, die den Ausbruch verhindert hätte, d.H. wer bereits mit dem Virus infiziert ist, kann mit der Mutation ein zweites Mal infiziert werden. Vielleicht wird es auf ein Szenario hinauslaufen, dass wir uns im Frühjahr/Sommer sowie im Herbst/Winter 2021 impfen werden. Lockerungen ab nächsten Monat sehe ich per Stand heute eher pessimistisch entgegen, da man politisch ja bereits auf dieser Schiene fährt.
Andererseits haben Lockdown-Gegner über 140'000 Unterschriften gesammelt, die Petition wird eingereicht. Ob das einen Einfluss auf Lockerungen haben wird, wissen wir auch nicht. Wir können wegen den Mutationen auch nicht ewig warten, bis wieder geöffnet wird. Psychische Last kann sich rasch auch physisch bemerkbar machen. Ich finde es noch wichtig, sich sachlich damit auseinanderzusetzen, und nicht emotional gegen andere Meinungen propagandieren. Es ist nicht zu unterschätzen, wie leicht es zu einer Spaltung in unserer Gesellschaft kommen könnte, auch durch polizeiliche Gewalt, und das würde uns im Umgang mit der Pandemie lähmen.

Dieser Link zeigt die Zahlen des Kantons Zürich seht detailliert:

https://www.covid19.admin.ch/en/overview

In den letzten Wochen liess sich beobachten, dass in den Hotspots die Zahlen seit den Massnahmen ab 22. Dezember zurückgingen, in anderen Gemeinden jedoch stark gestiegen sind, und erst jetzt deutlich zurückgehen. Seit dem 28.9. beträgt die Inzidenz 5613.95 pro 100'000 in der ganzen Schweiz. Das sind 5.61395% oder 1 von 17.81 bzw. rund 18 Personen wurden seit 28.9. positiv getestet. Nach einer Deiner Einschätzungen (ich zitiere: "Wir haben bisher 500'000 bestätigte Fälle. Es ist davon auszugehen, dass bereits 1'500'000 infiziert waren.") hätte demnach jeder sechste Schweizer während der zweiten Welle mit dem Virus Kontakt gehabt. Zwangsläufig ist somit weniger Ansteckungspotential vorhanden, so dass die Zahlen per se zurückgehen werden, auch wenn die Massnahmen gelockert werden. Wegen den Mutationen kann ich mit dieser Theorie nun nicht mehr rechnen. Also für Lockerungen im März sehe ich das nicht so optimistisch...aber mal sehen, wie es sich entwickelt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419393 - 10/02/2021 18:07 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Ich weiss nicht genau was Du uns damit sagen willst. Meine Meinung zu Öffnungen vor ende April sind klar.

Mich nervts dass Du immer wieder "Querdenker" Gedankengut von Dir gibst. Mit dem Rest sind wir und mehr oder weniger einig.

hoch
#419395 - 10/02/2021 18:49 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Wegen den Virus Mutationen besteht KEIN Grund zur Panik. Diese Information kommt aus Deutschland: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-infektionszahlen-mutante-gefahr-100.html

BAG und Schweizer Medien setzten lieber auf Panikmache, steigert ja auch die Clicks auf den Homepages der Zeitungen was wiederum höhere Beiträge durch die Werbepartner bringt...



Bearbeitet von droopy (10/02/2021 18:50)

hoch
#419400 - 10/02/2021 20:21 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Genau, einfach alles öffnen und denken es geht gut. Wenn nicht nimmt dann niemand Verantwortung.

B117 ist ja das Eine, P1 eine ganz andere Geschichte.
Wenn wir jetzt öffnen gehen die Zahlen schnell wieder gegen 5000/Tag.
Also lässt man dem Virus weiter Zeit und Platz zum mutieren. Das ist ein uberechenbares Risiko.
Vorsicht = Panikemache, das Lieblingszitat von den Pandemieleugnern

Vielleicht wäre die Variant "nur" zu einem kurzen Massenanstieg verantwortlich. Ist es das Wert schnell nochmal ein paar Tausend sterben zu lassen und ein paar Zehntausend mit monatelangem Spital- und Rehaaufenthalt + LongCovid. Dich triffst ja nicht, nur 2-3% der SchweizerInnen.

hoch
#419407 - 10/02/2021 23:06 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Man kann auch zu Vorsicht mahnen ohne gleich auf Panik zu machen.

Was das BAG liefert in Sachen Kommunikation ist auf jeden Fall eine totale Katastrophe. Note 1 ist da noch zu gut, eine 0 wäre eher angebracht. Da werden so viele Falschinformationen verbreitet (Vermutungen werden als Tatsachen hingestellt) das die Schweizer Bevölkerung dem BAG immer weniger glaubt. Selbst das was tatsächlich stimmt wird von der Bevölkerung nicht mehr vorbehaltlos geglaubt.

Wenn das Informationsniveau beim BAG (und vielen Zeitungen) auf das gleiche Niveau sinkt wie bei den Corona-Skeptikern ist es kein Wunder das sich viele Leute nicht impfen wollen und viele die Vorschriften nicht mehr einhalten wollen...

Der Vertrauensverlust der Bevölkerung in BAG, Bundesrat und Politiker ist jedenfalls gewaltig und lässt sich nicht so schnell wieder reparieren...

Das sich die Leute über eine längere Zeit an die Vorschriften halten, schafft man NICHT indem man den Leuten Angst macht, SONDERN indem man EHRLICH und KORREKT informiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bearbeitet von droopy (10/02/2021 23:12)

hoch
#419410 - 11/02/2021 02:57 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Der Bundesrat wird sich kaum durch eine kleine Petition beeinflussen lassen, ob jetzt die über 100 000 gesammelten Unterschriften echt oder gefakt sind, tut nicht viel zur Sache. Dass es gegen die ergriffenen Massnahmen Widerstand gibt, ist bekannt. Genauso klar ist der Regierung, dass eine solide Mehrheit in der Bevölkerung die Massnahmen mitträgt, resp. sogar wünscht.

Betreffend P1 gibt es noch viele Unklarheiten. Bis jetzt deutet aber nicht viel darauf hin, dass dieses die Impfungen von Moderna und Biontec grossflächig überwindet. Momentanes Hauptproblem ist aber die britische Variante.

hoch
Seite 107 von 233 < 1 2 ... 105 106 107 108 109 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid