Seite 97 von 233 < 1 2 ... 95 96 97 98 99 ... 232 233 >
Optionen
#418099 - 15/12/2020 15:37 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Und was ist mit den Militärspitälern, die zu Corona-Betten umgebaut wurden? Die wurden nicht gebraucht. Es liegt ja nicht nur an den Betten, die können rasch aus dem Boden gestampft werden. Das Problem liegt am Personal, es kann nicht einfach so auf die Schnelle neues Fachpersonal herangebildet werden. Dieses Problem geht auf die Politik der vergangenen Jahre / Jahrzehnte zurück. Alt-Bundesrätin Dreyfuss hat dazu beigetragen, oder wurde halt schlecht beraten. Who cares. Sündenböcke brauchen wir keine, wir als Kollektiv sind an dem ganzen Mist mitschuldig. Wir akzeptieren Tatsachen wie z.B. dass Politiker auch in normalen Zeiten sich nicht vordrängen, um für ihre Fehler geradezustehen, dafür viel eher ein Lobbying für ihre Sonderinteressen betreiben. Das läuft jetzt in dieser Notlage - oh, pardon, in dieser besonderen Lage - nicht anders, denn der Fact, dass es zahlreiche Opfer gibt wird einfach ignoriert. Als Ende letzter Woche die Kantone vom Bundesrat in die Pflicht genommen wurde, zeigte der Kanton Zürich den arroganten fetten Arsch: Weichnachtsverkäufe werden erst NACH Weihnachten verboten, und die Sperrstunden von 23:00 auf 22:00 angepasst. Die Aargauer, welche bereits die Dritte Welle im Wappen haben (der Spruch ist nicht von mir, hab' den Mal auf Whatsapp bekommen, fand den genial passend), waren wenigstens ehrlicher, sie sagten offen sie machen nichts, und warten ab, was der Bundesrat entscheidet. Die Zürcher hingegen haben den Bundesrat höchstens aktiv und völlig unnötig beschäftigt. Lieber die Verantwortung den anderen überlassen. Eigentlich verständlich, denn diese Verantwortung möchte ich auch nicht. Nur, wer schon ein politisches Amt bekleidet, und die damit verbundenen Privilegien geniesst, sollte sich eigentlich schon nicht vor Verantwortung scheuen. Leider passiert gerade genau das, deshalb hat die Schweiz die Pandemie nicht im Griff, sondern umgekehrt.
Ein Vergleich zur Grippewelle ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn Corona wird uns auch mit Impfung in den nächsten Jahren beschäftigen, dank der Impfung wird es vielleicht auch so sein wie eine starke Grippeepidemie. Was die Impfung anbelangt, werden die Kantone u.U. noch mehr unter Druck kommen. UK, USA und Kanada haben bereits mit dem Impfen begonnen. Mit dem Pfizer-Biontech Impfstoff, dem Deutschen Impfstoff. In unserem nördlichen Nachbarland verliert der Mainstreambürger die Geduld, da andere anfangen, in Deutschland man aber noch nicht soweit ist. Überhaupt scheinen viele zu glauben, dass die Impfung die Erlösung sein wird, und die Pandemie beenden wird. So sicher ist das wohl nicht. Auch weiss man nicht, wie die Herdenimmunität greifen würde. In Genf ist bereits 1 von 15 positiv auf das Virus getestet worden, im Wallis 1 von 16 (die Zahlen sind vom BAG, ich hab' mir einfach erlaubt die Inzidenz anders auszudrücken, da es mir auf diese Weise überschauberer scheint - statt x von 100'000, 1 von x). In der Deutschschweiz sind es nur halb so viel, somit besteht auch mehr Verbreitungspotential für SARS-CoV2, also kein Wunder, dass eine Besserung der Situation in der Deutschschweiz in viel weiterer Ferne ist, als in der Romandie.
Der Bundesrat hat bereits im Oktober klar kommuniziert, dass er keinen Lockdown will, denn das gäbe einen Jo-Jo Effekt, das Virus wird durch den Lockdown ja nicht verschwinden. Auf was kommt es mehr an, auf die Massnahmen oder auf das Verhalten der Bevölkerung? Und inwiefern beinflussen die Massnahmen das Verhalten der Bevölkerung? Können gewisse Massnahmen nicht auch kontraproduktiv sein? Deshalb sag' ich es wird ein strenger Winter, wir werden viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen, so oder so.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#418100 - 15/12/2020 16:00 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: iFaya

Der Bundesrat hat bereits im Oktober klar kommuniziert, dass er keinen Lockdown will, denn das gäbe einen Jo-Jo Effekt, das Virus wird durch den Lockdown ja nicht verschwinden. Auf was kommt es mehr an, auf die Massnahmen oder auf das Verhalten der Bevölkerung? Und inwiefern beinflussen die Massnahmen das Verhalten der Bevölkerung? Können gewisse Massnahmen nicht auch kontraproduktiv sein? Deshalb sag' ich es wird ein strenger Winter, wir werden viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen, so oder so.


Der Bundesrat hat noch so vieles kommuniziert - was dann manchmal schon Tage später wieder hinfällig wurde. Und wie die Disziplin der Bevölkerung funtkioniert, sieht man ja leider.

hoch
#418101 - 15/12/2020 17:36 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Caipi
Der blödsinnige Vergleich zwischen Grippewelle und Corona ist jetzt schon x mal erklärt worden, aber für dich nochmals:

Die klar schlimmste Grippewelle der letzten Jahrzehnte, die von 2015, forderte etwa 2500 Tote OHNE jegliche Einschränkungen. Jetzt haben wir seit März teils krasse Einschränkungen, zahlreiche Risikopatienten haben sich quasi eingesperrt, und wir sind dennoch bei über 5000 Toten, Tendenz stark steigend.

Ein Lockdown schafft das Virus vielleicht nicht aus der Welt, aber es verschafft den Spitälern ziemlich Luft. Und dann kommt die Imfpung plus der Frühling. Auch das beerdigt Corona noch nicht endgültig, aber Zustände wie jetzt mit überfüllten Spitälern (ja das ist der Fall), sollten dann vorbei sein.

Aber Lesen kannst du schon oder? Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich nicht sage Corona sei gleich wie Grippe! Ich habe mich auf die Aussage von Droopy bezogen, dass ab zweistelligen Todeszahlen ein Lockdown nötig sei. Ein solcher wäre ja dann eben auch bei einer Grippe welle nötig, denn da gibt es ebenso zweistellige Zahlen! Oder nach welchen Kriterien wird denn beurteilt welche Krankheit bei zweistelligen Zahlen einen Lockdown nötig macht und welche nicht?


Bearbeitet von Derzmä (15/12/2020 17:38)

hoch
#418102 - 15/12/2020 17:50 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Wenn die Intensivstationen wegen einer Grippewelle so an den Anschlag kommen, wie aktuell wegen Corona, wäre ein Lockdown wahrscheinlich nicht das Dümmste.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#418104 - 16/12/2020 09:59 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Derzmä

Aber Lesen kannst du schon oder? Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich nicht sage Corona sei gleich wie Grippe! Ich habe mich auf die Aussage von Droopy bezogen, dass ab zweistelligen Todeszahlen ein Lockdown nötig sei. Ein solcher wäre ja dann eben auch bei einer Grippe welle nötig, denn da gibt es ebenso zweistellige Zahlen! Oder nach welchen Kriterien wird denn beurteilt welche Krankheit bei zweistelligen Zahlen einen Lockdown nötig macht und welche nicht?


Das ist immer so eine Sache, wenn man zuerst erwähnt, dass man etwas nicht tun will, dann aber im darauffolgenden Text genau das tut.

Auch wenn der Begriff zweistellig von Droopy wohl etwas falsch gewählt war - schon 10 ist ja zweistellig - dürfte in Zusammenhang mit der aktuellen Situation doch klar sein, was gemeint ist. Ausser man glaubt an Verschwörungstheorien, dass die Intensivstationen gar nicht voll sind, oder nur von Schauspielern im Auftrag von Bill Gates belegt sind.

hoch
#418105 - 16/12/2020 10:12 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Bundy, Al Bundy Offline
Profi

Registriert: 22/04/2008
Beiträge: 837
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wenn die Intensivstationen wegen einer Grippewelle so an den Anschlag kommen, wie aktuell wegen Corona, wäre ein Lockdown wahrscheinlich nicht das Dümmste.


Du weisst aber schon, was das heisst? Das heisst dann, wir machen dann praktisch jedes Jahr einen Lockdown!

Die Spitäler waren in den vergangenen Jahren bei Grippewellen bzw. im Winter öfter mal überlastet, nur war das damals in den Medien maximal eine Kurzmeldung wert und wurde nicht so ausgeschlachtet wie heute.

A propos "am Anschlag": Wenn ich die vom srf aufbereiteten Zahlen anschaue, wird diese Aussage nicht gestützt. Zudem entspricht die jetzige Krankenhausauslastung in etwa derjenigen der früheren Jahre.

hoch
#418107 - 16/12/2020 11:06 Re: Coronavirus [Re: Bundy, Al Bundy]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy

Du weisst aber schon, was das heisst? Das heisst dann, wir machen dann praktisch jedes Jahr einen Lockdown!

Die Spitäler waren in den vergangenen Jahren bei Grippewellen bzw. im Winter öfter mal überlastet, nur war das damals in den Medien maximal eine Kurzmeldung wert und wurde nicht so ausgeschlachtet wie heute.

A propos "am Anschlag": Wenn ich die vom srf aufbereiteten Zahlen anschaue, wird diese Aussage nicht gestützt. Zudem entspricht die jetzige Krankenhausauslastung in etwa derjenigen der früheren Jahre.


Bitte Belege für deine blödsinnige Behauptung. Wann wurden zum letztenmal landesweit fast alle nicht absolut dringenden Operationen verschoben? Wann meldete das Unispital Zürich zum letzten Mal, dass die Kapazitätsgrenze erreicht sei? Wann wurden zum letztenmal eine derartige Anzahl Patienten aus unterschiedlichen Regionen in der CH hin und her geschoben, weil in der jeweiligen Region kein Platz mehr war, resp. das Personal bereits völlig überlastet?

hoch
#418108 - 16/12/2020 11:53 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Caipi
Das ist immer so eine Sache, wenn man zuerst erwähnt, dass man etwas nicht tun will, dann aber im darauffolgenden Text genau das tut.


Wo hab ich das getan? Nur weil ich schreibe auch bei Grippe gäbe es zweistellige Todeszahlen (und ja ab 10 sind sie zweistellig) wäre dann auch ein Lockdown nötig, heisst das noch lange nicht, dass ich Corona und Influenza auf eine Stufe stelle. Es soll nur zeigen, dass diese Forderung unsinnig ist oder zumindest zuwenig präzise. Wenn von hohen zweistelligen Zahlen die Rede gewesen wäre, wäre es etwas anderes...

hoch
#418109 - 16/12/2020 12:50 Re: Coronavirus [Re: Bundy, Al Bundy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Die Spitäler waren in den vergangenen Jahren bei Grippewellen bzw. im Winter öfter mal überlastet, nur war das damals in den Medien maximal eine Kurzmeldung wert und wurde nicht so ausgeschlachtet wie heute.

A propos "am Anschlag": Wenn ich die vom srf aufbereiteten Zahlen anschaue, wird diese Aussage nicht gestützt. Zudem entspricht die jetzige Krankenhausauslastung in etwa derjenigen der früheren Jahre.

_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#418110 - 16/12/2020 14:26 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Wenn nicht 100 pro Tag sterben würden, hätte man schon längstens Intensivpatienten in Zelten behandeln müssen...

Und wegen einer normalen Grippewelle kommen die Spitäler vielleicht 2-4 Wochen an den Anschlag, jetzt sind sie aber wegen Corona schon seit März am Anschlag (dauerhaft Überstunden) und für sowas ist das meiste Personal einfach viel zu schlecht bezahlt...


Bearbeitet von droopy (16/12/2020 14:28)

hoch
Seite 97 von 233 < 1 2 ... 95 96 97 98 99 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid