Seite 171 von 233 < 1 2 ... 169 170 171 172 173 ... 232 233 >
Optionen
#426009 - 03/11/2021 13:13 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Lockouter Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2012
Beiträge: 216
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Wer ein Zertifikat habe kann andere nicht anstecken.

Wer hat das wann wo gesagt?


Der Herr Alain Berset.

hoch
#426010 - 03/11/2021 13:17 Re: Coronavirus [Re: Lockouter]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Lockouter
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Wer ein Zertifikat habe kann andere nicht anstecken.

Wer hat das wann wo gesagt?


Der Herr Alain Berset.

Quelle? Link?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#426012 - 03/11/2021 14:05 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Brett Hauer
Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: Brett Hauer
Dies macht doch keinen Sinn. Du kannst doch nicht einfach die gesamte DEL (Kader + Staff) nehmen und im Verhältnis zu RBM rechnen. Sehr vereinfacht gesagt, dann müssten ja wohl alle direkt mit Covid in Kontakt gekommen sein um überhaupt von etwas repräsentativen zu sprechen...


Natürlich macht das Sinn, auch wenn du das nicht sehen willst. Es macht um ein Verhältnis zu bestimmen immer Sinn eine möglichst grosse Ausgangszahl zu wählen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Je kleiner die Auswahl desto grösser kann die Abweichung von der realtität sein: nimmst du nur zwei Probanden aus einer Menge von einer Million und einer davon ist der einzig Postive in dieser Menge kommst du auf eine Quote von 50% was die Realtiät völlig verfälscht.
Des weiteren hat natürlich auch die Art der Auswahl einen wesentlichen Einfluss. Wenn ich eben nur die Personen im umkreis eines Ausbruchs wähle ist klar das die Quote wesentlich anders ist als wenn man eine neutrale Ausgangsmenge betrachtet.


Falls richtig verstanden:

In anderen Worten sagst du, du nimmst einfach mal jede Person und alle die geimpft sind aber gar nie in Kontakt mit Corona kamen zählen zu Gunsten der Effizienz der Impfung laugh

Gruess


Nein das sage ich nicht! Ich sage nur es bringt nichts eine immens kleine Personenauswahl zum Errechnung von irgendwelchen Wirkungsquoten zu verwenden, da es so grosse Zufallsabweichungen geben kann.

hoch
#426013 - 03/11/2021 15:49 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Brett Hauer


Aus deinem Beitrag gehe ich davon aus dass du dich als etwas besseres findest als der "ungebildete" Mensch findest.



Ja, halte mich tatsächlich für etwas besseres als die sämtlichen Schwurbler, Impfgegner und was auch immer. Zumindest in Sachen Umgang mit Informationen und diese richtig verstehen können. Natürlich gibt es auch Sachen, die Schwurbler besser können. Einer kann z.B. sicher besser Tennis spielen als ich, ein anderer der sich wegen den Langzeitfolgen nicht impfen lässt, besser Fussball spielen, und nochmals andere sicher besser Alphorn blasen. Aber darum geht es hier ja nicht.

Original geschrieben von: Brett Hauer

Du sprichst von ungebildeten Menschen die auf Telegramm und Facebook konsumieren. Aber ganz ehrlich wer recherchiert den der/ die jeweiligen Journalisten die einen Artikel schreiben auf den meist gelesenen Medien?

Wie bereits gesagt du kannst auch auf Social Media Sachen lesen und dich weiter darüber informieren. Das liegt an jeder Person selber.


Ich tue das, und viele andere sicher auch. Als ich vor einiger Zeit mal in der NZZ einen Artikel zum Klimawandel las - viel mir sofort auf, dass das im rechtspopulisten-style geschrieben ist und nicht seriös journalistisch. Ein Blick auf den Namen des Autors - aha der Somm durfte mal wieder was schreiben.

Das blöde ist, dass auf social media häufig emergente Mediennutzer unterwegs sind. Das heisst, sie konsumieren die News beiläufig, teilweise auch in geschlossenen Benutzergruppen. Wenn die lesen, dass in Spring-Break City irgendwo in den USA 7 gesunde junge Mädchen nach der Imfpung gestorben sind, dann glauben die das, und gehen nicht noch gross recherchieren.

Und ja, ob man auf die Anti-Impf-Propaganda reinfällt oder nicht, ist halt schon weitgehend auch eine Bildungsfrage.


Original geschrieben von: Brett Hauer
Wer Covid Symptome hat oder in Kontakt war mit jemanden der Corona Positiv getestet wurde soll sich umgehend testen lassen. Damals war es schlichtweg nicht möglich sich testen zu lassen. Mann konnte sich nur testen lassen falls man direkt auf Eigeninitiative zur Notfall Station ging, BAG und Hausärzte sagten bleiben sie einfach zu hause falls es nach 5 Tage schlechter wird melden sie sich nochmals.

Masken...

Selbständigen wird geholfen. Lange wurde gar nichts gemacht für die Personen die nicht Angestellter sind oder eine AG oder gmbH haben. Das wurde so dermassen verschleppt dass Unterschriften gesammelt wurden um Druck auszuüben.

Bundesrat hat ein 3 Phasen Modell im Mai 2021 ausgearbeitet und präsentiert. Und halt sich selbst nicht an das Modell.

Wer ein Zertifikat habe kann andere nicht anstecken.

Wiederholt falsche Zahlen zu Covid Fällen sowie ungenügende Daten.

Medien: News über Spitäler auf denen die Notfallstationen und Intensivstationen überfüllt seien sowie Personen anstürme auf Spitäler wie z.B. in Schwyz.


Also soweit ich mich erinnern kann, hat das KS SZ In andere Kantone verlegen lassen. Ergo war es überfüllt. Genauso waren andere IPS überfüllt, und es mussten Triagen vorgenommen werde. Die Beweise dafür habe ich Freund Calli einige Seiten weiter vorne geliefert. Somit keine Falschaussage.

Falsche Zahlen? Kann sein, dass irgendwann mal falsche Zahlen da waren, wenn über ein Jahr lang jeden Tag Zahlen präsentiert werden müssen, die aus 26 Kantonen kommen, kann irgendwann mal etwas falsch sein. Aber hat es das Epidemiegeschehen verändert? Hat es sonstwas verändert? Nein.

Dass gewisse Sachen wie die Hilfe nicht sofort und reibungslos klappt, ist sowas von klar. Keine Regierung der Welt kann das von heute auf morgen auf die Beine stellen. Gelogen hat er deswegen nicht.

Das Dreiphasenmodell sah immer auch vor, dass eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert werden muss. Und das geschieht auch. Meines Ermessens hält sich der Bundesrat daran.

Das mit den Masken ist alter Zopf. Es gab damals schlicht nicht genügend Masken und man wusste wenig über die Pandemie. Es machte somit keinen Sinn, wenn einerseits in Spitälern Masken fehlen, und andererseits Leute die allein auf weiter Flur am Spazieren sind, eine Maske anhaben.

Betreffend mit Zertifikat ist man nicht ansteckend. Sicher etwas pauschalisiert, aber du mit deiner Behauptung "in jedem Team der NLA fehlte mindestens ein Spieler wegen krank" überbietest das ja um Welten.

hoch
#426028 - 04/11/2021 07:25 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Lockouter Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2012
Beiträge: 216
Caipi gehst du eigentlich noch aus dem Haus? Du bist ja ein Wahnsinns Panikmacher.... Geniess doch das Leben! Ohne Medien würdest gar nichts von Corona merken...

hoch
#426033 - 04/11/2021 09:11 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Goldmandli Offline
Mitglied

Registriert: 10/08/2018
Beiträge: 88
Es ist interessant, wie verbreitet das schwurbeln unter Hockeyfans ist.
¯\_(&#12484;)_/¯

hoch
#426035 - 04/11/2021 09:18 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Ach wie amüsant.

Bei Berset oder dem Staat sagt man, es sei alles richtig bezüglich "mit Zertifikat könne man andere nicht anstecken". Und bei meinem Post das bei allen Teams jemand "Krank" ausgefallen ist spielt man sich auf da es nicht stimmen würde.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#426037 - 04/11/2021 09:50 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
Dieses Unwort "Panikmache" geht mir schon länger richtig auf den Sack...
Ich frage mich dann schon, wer den genau Panik schürt?

Caipi erzählt nur, wie man mit Informationen und Quellen umgehen sollte um Falschinformation zu vermeiden bzw. dass man jede Information und Quelle egal von wo, prüfen und hinterfragen sollte. Der Urheber einer Quelle oder die Quellen eines Artikel sind emminent wichtig zu deklarieren um zu wissen, was die Absichten eines Artikels sind bzw. wie glaubwürdig ein Artikel ist.

Artikel mit klaren Quellen aus anerkannten Forschungsarbeiten (publiziert) haben eben einen höheren Wahrheitsghalt (weil durch x-Instanzen geprüft), wie wenn Informationsschnipsel ohne Quellenangabe und ohne oder im falschen Kontext plakativ dargestellt werden, welche natürlich bequemer zu lesen sind.

Grundsätzlich sollte man bei jeglichen Artikeln kritisch sein und die Quellen prüfen bzw. auch den Kontext aus welchem die Information stammt.
Und wenn man ganz korrekt wäre, würde man auch die Kommentare von Experten oder Gegendarstellungen lesen und nicht Userkommentare von aufgebrachten Leuten.

Das Problem mit den sozialen Medien ist genau das. Informationsschnipsel, welche in sich selbe vielleicht sogar korrekt sind (wenns gut kommt), werden in einem anderen bzw. falschen Kontext gesetzt und erzeugen genau so ein Bild oder Aussage, welche 1. falsch ist und 2. genau den Konsens des Lesers trifft.

Das ist genau das Konzept von Desinformation, welche schon Wahlen oder halbe Bürgerkriege beeinflusst haben. Ungeprüfte Aussagen verbreiten, die dem entsprechen was der Leser hören will.. und zwar in grosser Menge. Der Rest erledigt die Community, welche diese Desinformatione weiterverbereitet und allmählich die Meinung beeinflusst..
Aber das passiert uns natürlich nicht...

Die Probleme:
1. Der Leser fühlt sich bestätigt, seine Meinung wird gestärkt bzw. seine Meinung wird manipuliert.
2. Der Leser hinterfragt nicht, weil er siche einfach bestätigt fühlt, weil er zu faul ist, weil er nicht weiss wie, weil er schon die nächste Headline liest. Würde der Leser die Quelle des Artikels überprüfen, wäre bei sehr vielen Artikeln schnell klar, dass es doch nicht ganz so ist, wie es geschreiben wurde.
3. Es gibt auf den Platformen keine korrigierende Gewalt (-->Bubble). Desinformation wird in den sozialen Medien nicht korrigiert, und es wird nicht darauf hingewiese bzw. müsste sich ein Autor (wenn überhaupt bekannt) rechtfertigen.
4. Zurück zu Punkt 1 der nächste Artikel ist erschienen.

Das lustige ist irgendwie, dass vor ein paar Jahren noch alle die Amis auslachten, dass sie einem Trump auf den Leim gingen.. bitte sehr, hier wiederholt sich diese Methode.. wir sind nicht besser, gefährliche Sache.

hoch
#426039 - 04/11/2021 10:19 Re: Coronavirus [Re: Lockouter]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Lockouter
Caipi gehst du eigentlich noch aus dem Haus? Du bist ja ein Wahnsinns Panikmacher.... Geniess doch das Leben! Ohne Medien würdest gar nichts von Corona merken...


Ein klassischer Schwurbler-Spruch vom letzten Winter, der aber seit der Impfung leider etwas überholt ist, resp. ins Gegenteil gekehrt hat.

Für mich als gesunder doppelt geimpfter ist Corona tatsächlich etwas, das nur noch in den Medien existiert. Ich gehe in Hockeystadien, Pubs und auf Reisen ins Ausland. Alles wie vor Corona. Und im Gegensatz zu dir muss ich mir dafür nicht andauernd ein Stäbchen ins Näschen schieben lassen.

Ich habe allerdings so etwas wie ein solidarisches Verantwortungsgefühl gegenüber der Gesellschaft. Und daher ist es mir ein Herzensanliegen, dass niemand sterben muss, nur weil wir dank den Covidioten überfüllte Spitäler haben.

Hast du dieses Verantwortungsgefühl nicht? Oder bist du einfach zu dumm um den direkten Zusammenhang "Ungeimpft=überlastete Spitäler=Sterbende Mitmenschen" zu schnallen?

hoch
#426040 - 04/11/2021 10:20 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Brett Hauer
Und bei meinem Post das bei allen Teams jemand "Krank" ausgefallen ist spielt man sich auf da es nicht stimmen würde.

Dass dies nicht stimmt habe ich ja weiter oben mit Fakten widerlegt wink Es waren inkl. EVZ 7 Teams mit kranken Spielern (knapp über die Hälfte der Teams).

hoch
Seite 171 von 233 < 1 2 ... 169 170 171 172 173 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid