Seite 2 von 60 < 1 2 3 4 ... 59 60 >
Optionen
#422189 - 04/05/2021 15:38 Re: Saison 21/22 [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Dann weisst du sicher auch, dass es dieses Val Aschuans in Italien gibt

Den Kartenausschnitt mit dieser Ortsbezeichnung würd ich dann schon gerne noch sehen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#422489 - 11/05/2021 10:02 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
NYR_26 Offline
Veteran

Registriert: 08/03/2008
Beiträge: 3671
Ort: Saint Gall
wie läuft das genau mit dem nhl abkommen?

darf bern für haas und der z für berni kommende saison einen ausländer einsetzen?

oder ist dies durch die temporäre rückkehr dieser spieler wieder erloschen, auch wenn sie ab sofort wieder in NA spielen?

hoch
#422491 - 11/05/2021 10:53 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Also gerade zum Lohn von Berni,
sollte dies ja ein Klacks sein.....,
Vaucher überlegt sich noch eine neue Regelung, muss aber abwarten, bis klar ist, wieviel man( die Klubs) durch die neue Übertragungsrechte - Vermarktung und den daraus folgenen Ausschüttungen ab 22/23 wieder refinanzieren könnte......
Ich meinte mal gehört zu haben, dass Corona die Budgets der Klubs ziemlich beansprucht habe......, es ist jedoch auch möglich, dass man bereits einen der billigen Ausländer holen würde.....


Bearbeitet von Längssite (11/05/2021 11:06)

hoch
#422492 - 11/05/2021 10:57 Re: Saison 21/22 [Re: NYR_26]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: NYR_26
wie läuft das genau mit dem nhl abkommen?

darf bern für haas und der z für berni kommende saison einen ausländer einsetzen?

oder ist dies durch die temporäre rückkehr dieser spieler wieder erloschen, auch wenn sie ab sofort wieder in NA spielen?


So wie ich es verstehe hat Bern keinen Anspruch dafür, aus folgenden Gründen:
1. Haas war bereits bei Edmonton als das Agreement unterzeichnet wurde.
2. Sonst hätte Bern ja sicherlich 5 Ausländer gleichzeitig eingesetzt.

Aber was ich nicht recht verstehe ist ob die NL Klubs einen 5 Ausländer einsetzten können für die gesamte Dauer die der jeweilige Spieler unter Vertrag gestanden wäre?

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#422498 - 11/05/2021 12:08 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16499
Maximal zwei Jahre Ersatz pro Spieler
Aber schauen wir zunächst mal, was möglich oder wahrscheinlich ist: Je nach Definition, und da sind sich beim einen Fall eben nicht alle kontaktierten Manager einig, könnten zum Beispiel folgende beiden Spieler 2020/21 mit einem zusätzlichen Ausländer ersetzt werden, sofern sie dann auch in einer NHL-Organisation spielen: Gaëtan Haas beim SC Bern und Pius Suter bei den ZSC Lions. Der Grund: Beide haben bei ihrem Schweizer Club einen gültigen NL-Vertrag für 20/21. Und sollte Suter sich in Nordamerika festsetzen, dürften die ZSC Lions ihn auch 21/22 mit einem «Gratis»-Ausländer («gratis» im Sinne von ohne Belastung des Ausländerkontingents) ersetzen: Der Mittelstürmer verfügt bei den Zürchern über einen Vertrag bis sogar 2023.

Für eine mögliche dritte Saison in Übersee könnten die Lions Suter aber nicht durch einen Import ersetzen: Ein Spieler, und diesen Punkt bestätigen alle befragten Manager, darf laut neuer Regel maximal für zwei Jahre von einem Import ersetzt werden. Sollte also zum Beispiel Tristan Scherwey (Vertrag beim SCB bis 2027) ebenfalls den Sprung nach Nordamerika wagen und sich dort festbeissen, dürfte Bern ihn nicht sieben, sondern nur zwei Jahre lang mit einem Import-Spieler ersetzen.

Haas’ Fall ist komplizierter: Er spielte bereits die aktuelle Saison 19/20 in der NHL für Edmonton, seine Zukunft in Nordamerika ist offen. Ein Verbleib in der NHL ist indes nicht auszuschliessen. Und darum scheiden sich eben die Geister unter den Managern: Kann auch Haas mit einem Import ersetzt werden, obwohl er schon diese Saison gar nicht mehr in der Schweiz spielte?

*aus dem Tagi (https://www.tagesanzeiger.ch/ein-schnellschuss-mit-vielen-fragezeichen-372839151489)

" Jeder Klub, der durch das Transferabkommen einen Spieler mit laufendem Vertrag verliert, darf ihn durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzen. Diese Regelung gilt aber ausdrücklich nur dann, wenn ein Spieler aus einem gültigen Vertrag ohne Freigabeklauseln den Klub Richtung NHL verlässt."

aber hab nie gelesen was nun wirklich sache ist, es hiess nämlich zu beginn das es nur solche spieler betrifft die KEINE ausstiegsklausel haben .. nun scheinen aber alle davon zu profitieren ..
soviel ich weiss gelten noch andere regeln, z.b. eine gewisse anzahl jahre/spiele in der NL, z.b. kann ein junior der direkt nach übersee geht ohne in der nl gespielt zu haben nicht ersetzt werden

d.h. sollte also z.b. thürkauf in die nhl abspringen dürfte lugano nächste nicht davon profitieren .. erst ab übernächster saison (oder gar auf die saison 23/24) würde diese regelung greifen

allerdings halte ich diese regelung für nicht lange überlebungsfähig .. ich meine da jammern gewisse clubs das sie diese spieler nicht ersetzen können .. ja schon klar ..

zwei beispiele
Rapperswil: verliert ihren besten spieler Egli nach Davos, klar vertrag ist ausgelaufen, klar man hat das vorher schon gewusst, klar ist aber auch das rappi diesen spieler niemals ersetzen kann
Zug: verliert wohl Hofmann nach übersee, klar vertrag läuft weiter, klar kurzfristig könnte nicht mehr reagiert werden, aber auch klar ist das man es schon länger weiss das Hofmann gehen könnte also hätte man auch dementsprechend reagieren können!

noch perfider .. egli geht diesen herbst nach übersee .. davos profitiert von einem zusätzlichen ausländer obwohl Egli nie in Davos gespielt hat ..

ich finde nur solche topspieler die auch wirklich aus heiterem himmel nach übersee gehen sollten ersetzt werden können .. all diejenigen die schon länger im gespräch sind sollten davon ausgeschlossen bleiben!

z.b. fazzini welches nie mit einem nhl team in verbindung gebracht worden ist kriegt im August eine offerte von xyz und wechselt .. ok lugano wurde überrascht und kann nicht mehr reagiern

anderes beispiel .. egli will partout nicht mehr für den hcd spielen und wechselt nach einer woche spielzeit zum scb .. und dann eine woche später zu calgary .. davos hat die arschkarte gezogen .. bern lacht sich ins fäustchen ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#422508 - 11/05/2021 12:25 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: Le mieux †
Maximal zwei Jahre Ersatz pro Spieler
Aber schauen wir zunächst mal, was möglich oder wahrscheinlich ist: Je nach Definition, und da sind sich beim einen Fall eben nicht alle kontaktierten Manager einig, könnten zum Beispiel folgende beiden Spieler 2020/21 mit einem zusätzlichen Ausländer ersetzt werden, sofern sie dann auch in einer NHL-Organisation spielen: Gaëtan Haas beim SC Bern und Pius Suter bei den ZSC Lions. Der Grund: Beide haben bei ihrem Schweizer Club einen gültigen NL-Vertrag für 20/21. Und sollte Suter sich in Nordamerika festsetzen, dürften die ZSC Lions ihn auch 21/22 mit einem «Gratis»-Ausländer («gratis» im Sinne von ohne Belastung des Ausländerkontingents) ersetzen: Der Mittelstürmer verfügt bei den Zürchern über einen Vertrag bis sogar 2023.

Für eine mögliche dritte Saison in Übersee könnten die Lions Suter aber nicht durch einen Import ersetzen: Ein Spieler, und diesen Punkt bestätigen alle befragten Manager, darf laut neuer Regel maximal für zwei Jahre von einem Import ersetzt werden. Sollte also zum Beispiel Tristan Scherwey (Vertrag beim SCB bis 2027) ebenfalls den Sprung nach Nordamerika wagen und sich dort festbeissen, dürfte Bern ihn nicht sieben, sondern nur zwei Jahre lang mit einem Import-Spieler ersetzen.

Haas’ Fall ist komplizierter: Er spielte bereits die aktuelle Saison 19/20 in der NHL für Edmonton, seine Zukunft in Nordamerika ist offen. Ein Verbleib in der NHL ist indes nicht auszuschliessen. Und darum scheiden sich eben die Geister unter den Managern: Kann auch Haas mit einem Import ersetzt werden, obwohl er schon diese Saison gar nicht mehr in der Schweiz spielte?

*aus dem Tagi (https://www.tagesanzeiger.ch/ein-schnellschuss-mit-vielen-fragezeichen-372839151489)

" Jeder Klub, der durch das Transferabkommen einen Spieler mit laufendem Vertrag verliert, darf ihn durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzen. Diese Regelung gilt aber ausdrücklich nur dann, wenn ein Spieler aus einem gültigen Vertrag ohne Freigabeklauseln den Klub Richtung NHL verlässt."

aber hab nie gelesen was nun wirklich sache ist, es hiess nämlich zu beginn das es nur solche spieler betrifft die KEINE ausstiegsklausel haben .. nun scheinen aber alle davon zu profitieren ..
soviel ich weiss gelten noch andere regeln, z.b. eine gewisse anzahl jahre/spiele in der NL, z.b. kann ein junior der direkt nach übersee geht ohne in der nl gespielt zu haben nicht ersetzt werden

d.h. sollte also z.b. thürkauf in die nhl abspringen dürfte lugano nächste nicht davon profitieren .. erst ab übernächster saison (oder gar auf die saison 23/24) würde diese regelung greifen

allerdings halte ich diese regelung für nicht lange überlebungsfähig .. ich meine da jammern gewisse clubs das sie diese spieler nicht ersetzen können .. ja schon klar ..

zwei beispiele
Rapperswil: verliert ihren besten spieler Egli nach Davos, klar vertrag ist ausgelaufen, klar man hat das vorher schon gewusst, klar ist aber auch das rappi diesen spieler niemals ersetzen kann
Zug: verliert wohl Hofmann nach übersee, klar vertrag läuft weiter, klar kurzfristig könnte nicht mehr reagiert werden, aber auch klar ist das man es schon länger weiss das Hofmann gehen könnte also hätte man auch dementsprechend reagieren können!

noch perfider .. egli geht diesen herbst nach übersee .. davos profitiert von einem zusätzlichen ausländer obwohl Egli nie in Davos gespielt hat ..

ich finde nur solche topspieler die auch wirklich aus heiterem himmel nach übersee gehen sollten ersetzt werden können .. all diejenigen die schon länger im gespräch sind sollten davon ausgeschlossen bleiben!

z.b. fazzini welches nie mit einem nhl team in verbindung gebracht worden ist kriegt im August eine offerte von xyz und wechselt .. ok lugano wurde überrascht und kann nicht mehr reagiern

anderes beispiel .. egli will partout nicht mehr für den hcd spielen und wechselt nach einer woche spielzeit zum scb .. und dann eine woche später zu calgary .. davos hat die arschkarte gezogen .. bern lacht sich ins fäustchen ..


Gute Beispiele, aber in deinem Beispiel mit Egli und dem HC SRF würde das m.E. nicht aufgehen. Der Spieler muss mindestens die ganze vorherige Saison beim Klub gespielt haben so dass der Klub einen zusätzlichen Ausländer einsetzten kann.

Im Allgemeinen finde ich die Regelung in Ordnung, jedoch nicht wirklich ganz fair. Einen Hofmann oder Suter im absoluten Top Verdiener Segment könnte wahrscheinlich nach 1 Jahr ersetzt werden. Da wird so viel Budget Frei sowie auch noch die Ablösesumme das jemand gefunden werden kann.
Jedoch bei Spielern die plötzlich "eingeschlagen" haben und gleich in die NHL Abwandern ist es ziemlich unmöglich einen Ersatz zu finden.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#422510 - 11/05/2021 12:43 Re: Saison 21/22 [Re: Brett Hauer]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Brett Hauer


Im Allgemeinen finde ich die Regelung in Ordnung, jedoch nicht ganz fair.....



Wiso denn nicht fair?

Weil diese Regelung in 99,99% der Fälle nur die Topklubs betreffen wird, welche im Rahmen ihrer Budgets Topspieler zu Toplöhnen verpflichten, bei welchen man mit einem eventuellen Abgang rechnen konnte/musste /durfte......?


Ich finde diese Regelung...... Naja ist ja klar.

PS: Sorry ich habe vergessen, dass es hier ja nur darum geht, die Qualität der Liga zu gewährleisten...., somit kommt dies allen zu Gute.....




Bearbeitet von Längssite (11/05/2021 13:09)

hoch
#422514 - 11/05/2021 12:53 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16499
ok wie gesagt ka wie die regelung nun tatsächlich aussieht und greift

aber eben man hat ja beim z gesehen das man einen spieler ersetzen kann .. suter mit andrighetto .. klar geht sowas nicht immer ABER

teams die geld haben sind immer im vorteil .. zug weiss das hofmann gehen könnte .. also was macht man? man verpflichtet suri, herzog .. geht hofmann (700k?) kann man sicher das geld das man beim ausländer (500k?) sparen könnte in die beiden reinvestieren (z.b. herzog 500k -200k Lohndifferenz -260k transfereinnahme unterm strich 40k mehrausgaben) .. geht hofmann nicht .. wayne? geld ist ja genug da .. im notfall geht halt ein 4. back spieler nach ajoie ..

kann langnau sowas machen? nö .. mal angenommen petrini blüht nächste saison auf und macht 50 skorerpunkte .. und gewisse nhl teams strecken ihre fühler aus .. können die dann wie der evz mal so einen "nati" spieler transferien + einen ausländer holen? kaum .. petrini kostet wohl kaum mehr als 200k .. also bleibt unterm strich kaum was übrig ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#422526 - 11/05/2021 14:09 Re: Saison 21/22 [Re: Le mieux †]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
aha, also sind Teams die Geld haben im Vorteil? Krass:)

Aber ja, sonst bin ich voll bei dir, die Regel ist ziemlich dämlich. Wieso überhaupt etwas ändern? Dass jeder 4 Ausländer einsetzen darf ist doch fair. Weil wenn man es als unfair empfindet, dass man Spieler kurzfristig nicht ersetzen kann, die in die NHL gehen, muss man es ja auch unfair finden, dass:
- Die grossen Stadtclubs mehr Einzugsgebiet haben
- Die grossen Stadtclubs tendenziell mehr fähige Junioren haben, weil grössere Abteilungen
- Gewisse Clubs Mäzenen haben(Lugano, ZSC, nein der EVZ nicht)
- Gewisse Clubs ein Farmteam in der SL haben dürfen(ok, das ist wirklich unfair)
- Ein Spieler wie Egli einen neuen Vertrag bei Davos und nicht in Rappi unterschreibt....
- Alatalo der Kohle hinterherjagt und in den Süden geht

Tja, das ist halt alles Business oder? Und genauso sollte man auch die Abwanderung eines Spielers in die NHL behandeln, nämlich gar nicht. Hofmann geht in die NHL? Tja, Pech gehabt.

hoch
#422527 - 11/05/2021 14:51 Re: Saison 21/22 [Re: SektorT]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: SektorT
aha, also sind Teams die Geld haben im Vorteil? Krass:)

Aber ja, sonst bin ich voll bei dir, die Regel ist ziemlich dämlich. Wieso überhaupt etwas ändern? Dass jeder 4 Ausländer einsetzen darf ist doch fair. Weil wenn man es als unfair empfindet, dass man Spieler kurzfristig nicht ersetzen kann, die in die NHL gehen, muss man es ja auch unfair finden, dass:
- Die grossen Stadtclubs mehr Einzugsgebiet haben
- Die grossen Stadtclubs tendenziell mehr fähige Junioren haben, weil grössere Abteilungen
- Gewisse Clubs Mäzenen haben(Lugano, ZSC, nein der EVZ nicht)
- Gewisse Clubs ein Farmteam in der SL haben dürfen(ok, das ist wirklich unfair)
- Ein Spieler wie Egli einen neuen Vertrag bei Davos und nicht in Rappi unterschreibt....
- Alatalo der Kohle hinterherjagt und in den Süden geht

Tja, das ist halt alles Business oder? Und genauso sollte man auch die Abwanderung eines Spielers in die NHL behandeln, nämlich gar nicht. Hofmann geht in die NHL? Tja, Pech gehabt.


Das mit der Ablöse finde ich gut, die NHL soll etwas bezahlen.
Die Idee mit Pech gehabt kann ich völlig unterstützen.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
Seite 2 von 60 < 1 2 3 4 ... 59 60 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid