Seite 156 von 233 < 1 2 ... 154 155 156 157 158 ... 232 233 >
Optionen
#424352 - 31/08/2021 11:20 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: iFaya


Persönlich schliesse ich nicht aus, dass ich mich impfen lassen werde. Zurzeit bin ich ungeimpft, weil ich nicht weiss, wie oft ich diese Impfung erneuern werden muss. Der Boostershot kommt schon mal früher als erwartet. Immerhin, Studien in Israel zeigen, dass dieser HOCHWIRKSAM ist, was natürlich dafür spricht. Aber danach? Wie oft wird die Impfung erneuert werden müssen? Ich möchte lieber, dass mein Immunsystem ohne Hilfe von aussen, also unabhängig von Pharma, mit irgendeinem Erreger fertig wird. Solange es kein Impfobligatorium gibt, erlaube ich mir diese Freiheit. Wobei ich nicht ausschliesse, dass letztlich ein Impfobligatorium vernünftig wäre, zumindest ehrlicher und vernünftiger, als Druck auf die Ungeimpfte Bevölkerung auszuüben, denn das könnte eher zu einer Spaltung der Gesellschaft führen. Bitte bedenke, dass es nicht auf die Massnahmen ankommt, oder sogenannte Impfprivilegien (also ich meine jetzt nur die Möglichkeiten die das Zertifikat bietet, nichts Pathetisches wie Goodies die von Firmen wie zB Amazon für Geimpfte versprochen wird), dass die Gesellschaft nicht spalten würde, sondern auf uns als Kollektiv (das Lesen gewisser Kommentare in den Medien zeigt sowohl von Impf-Befürwortern als auch von Impfgegnern lediglich die gleiche Arroganz, mehr nicht). Warum will die Politik kein Impfobligatorium?



Zunächst mal: Eine Impfung macht nichts anderes als dein Immunsystem zu trainieren. Und ich weiss nicht, wo da das Problem sein soll, auch wenn dies nun jährlich geschieht. Rätst du einem Eishockeyprofi auch davon ab, im Kraftraum seine Muskeln zu trainieren, weil die Muskulatur auf natürliche Weise stark genug sien müsste für NLA Hockey?

Zum anderen: Du hast das jetzt etwas präzisiert, dass du einerseits selbst (noch) nicht impfen willst, du aber aber andererseits einer allgemeinen vom Staat verordneten Impfpflicht offen gegenüberstehst. Ich finde das eine etwas ungewöhnliche Ansicht.


Wenn man nicht alles nachplappert, kann das zu ungewöhnlichen Ansichtern führen. Ich finde ein Impfobligatorium ehrlicher und gerechter als irgendwelchen Druck auszüben, so etwa "Du musst nicht, aber..." Wie gesagt, statt die Impfung als Voraussetzung zu normalem Leben zu präsentieren, wurde von Anfang an von Privilegien für Geimpfte geschrieben. Das zeigt klar, in welche Richtung es geht...

Etwas anderes wäre es, wenn der Virus aus dem Labor stammt, was ja bekanntlich eher unwahrscheinlich ist, auch wenn das Verhalten Chinas (nicht offen für weitere Nachforschungen) den Verdacht erhärtet (oops, für einige natürlich nur Geschwurbel). Eine Zoonose bleibt nicht ewig eine Pandemie. Klar, das Virus verschwindet nicht einfach, die Spanische Grippe ist auch nicht verschwunden. Das heisst aber nicht, dass es jedes Jahr saisonal sein wird. Wir werden sehen.

Damit hast Du was wichtiges gesagt: "Eine Impfung macht nichts anderes als dein Immunsystem zu trainieren". Bedenklich finde ich aber wie wir als Gesellschaft mit der Situation umgehen. Und Politik habe ich ehrlich gesagt nie so recht verstanden. Es leuchtet ein, dass zB an einem G8 Gipfel alle auf einem Gruppenfoto zu sehen sein müssen, sonst heisst es in den Medien der oder die sei kein Teamplayer etc. was wiederum einen allfälligen Wahlkampf beeinflussen könnte; oder mit so 'nem blöden Sandsack abgebildete Politiker im Hochwassergebiet als weiteres Beispiel. Ich kann das Kasperletheater einfach nicht ernst nehmen. Diese Pandemie ist etwas, was wir alle das erste Mal erleben. Dadurch lernen wir viel schneller über ein Thema, mit dem wir sonst nie konfrontiert wären. So entsteht Meinungsbildung. Dann ist Ehrlichkeit und Transparenz umso wichtiger.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#424354 - 31/08/2021 11:27 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Derzmä


Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.


Oder was genau soll es für einen Grund geben, nicht Impfen zu gehen? Mikrochip muahaha?


Die fehlen ja jetzt in der Autoindustrie ;-)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#424357 - 31/08/2021 12:04 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Caipi
Deine Beispiele sind Laster, Leidenschaften, Lifestyle, innerlicher Drang...die kannst du nicht einfach so abstellen, und sie machen je nach Person eben auch Spass und bedeuten LEBEN. Frag mal einen Raucher, ob er einfach so von heute auf morgen aufhören kann zu rauchen.

Da kann ich dir aus erster Hand eine Antwort drauf geben: JA ein Raucher kann von einem Tag auf den anderen aufhören zu Rauchen wenn er will. Manche auch erst wenn sie müssen. Zu den ersten gehöre ich selber, ich hab aufgehört und seit da nie mer eine Zigarette angefasst. Zu den letzteren gehört mein Schwiegervater, jahrzehntelanger starker Raucher. Dann wegen gesunheitlichen Problemen im Spital wo er nicht rauchen konnte und seit da auch nicht mehr geraucht. Wenn man WILL kann man dies alles tun, genau wie man sich auch impfen lassen kann wenn man WILL. übrigens ich bin doppelt geimpft ;-)
Aber ok ich sehe für dich sind Lifestyle, Laster, innerlicher Drang (wenn er denn ins schema Passt, andere haben vielleicht den inneren Drang sich nicht zu impfen ;-) ) also Grund genug das Gesundheitssystem zu belasten. Eine Impfung ist doch immer noch ein Eingriff in meine körperliche Unversehrtheit und da soll immer noch jeder selber entscheiden können ob er diesen Eingriff über sich ergehen lässt oder nicht!

hoch
#424358 - 31/08/2021 12:46 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Wenn ich mir so gewisse Kommentarspalten durchlese, scheint es in der Tat für einige Leute ein geiler Lifestyle zu sein, sich nicht impfen zu lassen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424360 - 31/08/2021 13:14 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Derzmä:
Ist es denn auch korrekt dass ungeimpfte Covidpatienten im Spital VIP Status haben?
Keiner wird abgeleht oder muss warten. Dafür bereits jetzt wieder 100e Herz- oder Tumorpatienten. Die kann man ja nach hinten schieben. Ist zwar scheisse und vielleicht sterben sie ja bis zu Frühling...

Wer bewusst Covid in Kauf nimmt, der soll in dieser Krisenzeit auch nicht bevorzugt behandelt werden. Punkt.

hoch
#424366 - 31/08/2021 15:27 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Trancessiv
Derzmä:
Ist es denn auch korrekt dass ungeimpfte Covidpatienten im Spital VIP Status haben?
Keiner wird abgeleht oder muss warten. Dafür bereits jetzt wieder 100e Herz- oder Tumorpatienten. Die kann man ja nach hinten schieben. Ist zwar scheisse und vielleicht sterben sie ja bis zu Frühling...

Wer bewusst Covid in Kauf nimmt, der soll in dieser Krisenzeit auch nicht bevorzugt behandelt werden. Punkt.


Haben sie VIP Status? Soviel mir ist wird immer noch nach dringlichkeit sortiert, wer die Behandlung nötiger hat bekommt sie. Und bis jetzt musste, gott sei dank, auch noch nicht triagiert werden wer geopfert werden muss und wer nicht.
Natürlich werden Operationen zurück gestellt und ja es kann sein, dass es dadurch Opfer gibt. Aber war jetzt der Intensiv Platz nicht frei wegen des Covid-Patienten oder wegn dem verunfallten Alpinisten? Der hätte ja zugunsten der Versorgungssicherheit auch auf seinen Spass verzichten können.

Grund für die Überlastung ist auch das zugrunde Sparen der Spitalinfrastrukur wegen überbordenden Gesundheitskosten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

PS: ich meine damit nicht den Intensivbettenabbau nach der 1./2. Welle, wo wegen der Pandemie neu geschaffene ausserordentliche Betten abgebaut wurden.

hoch
#424371 - 31/08/2021 16:34 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Gratuliere Derzmä, dass du es geschafft hast, von heute auf morgen aufzuhören. Andere schaffen das aber nicht, oder wollen es auch nicht, was ihr gutes recht ist. Denn wie schon erwähnt, im Gegensatz zum Nicht-Impfer-Völkchen kommen sie für ihre Kosten vollumfänglich auf, und sie kommen nicht gleich mit Diskriminierung und 2. Klassengesellschaftsgeheule, wenn sie zum gesundheitlichen Schutz der Nichtraucher nicht in Restaurants oder Zügen rauchen dürfen.

Zu deinem Vergleich mit dem Risikosportler: Nun, wieviele Risikosportler, die sich bei waghalsigen Dingen verletzt haben, liegen aktuell auf Schweizer Intensivstationen? Verstopfen sie damit anderen den wichtigen Zugang zur medizinischen Behandlung? Ist das überhaupt je vorgekommen in der CH-Spitalgeschichte? Nein, garantiert nicht.

Und sorry, aber eine Pandemie mit mehr Spitalkapazität in den Griff zu bekommen, ist völlig illusorisch, und auch kaum finanzierbar. Es ging nur über Lockdown im vergangenen Jahr und über Impfung oder Lockdown in diesem Jahr. Und für die meisten in diesem Lande ist da die Entscheidung zum Glück klar.

Wer diesen mickrig kleinen mückenstichartigen Eingriff in seinen Körper nicht will, muss meiner Meinung nach dazu Stand jetzt nicht verpflichtet werden (obwohl das demokratisch legitimierte Pandemiegesetz eine Impfpflicht möglich macht), aber er soll die Konsequenzen tragen müssen zum finanziellen, gesundheitlichen und freiheitlichen Schutz der vernünftigen Mehrheit, die es eben tut.

hoch
#424383 - 31/08/2021 21:27 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: iFaya
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Derzmä


Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.


Oder was genau soll es für einen Grund geben, nicht Impfen zu gehen? Mikrochip muahaha?


Die fehlen ja jetzt in der Autoindustrie ;-)


Sind jetzt hier drinn.

https://www.manager-magazin.de/unternehm...bb-427345995b27

hoch
#424390 - 31/08/2021 22:38 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Nebst der höchst obskuren Quelle kann sowas immer passieren. Auch 100e Millionen 2 Opfer. Traurig, aber im Vergleich zu den bisherigen 4.3 Millionen bestätigten Opfer?
Weltweit sind nach Schätzungen mit Übersterblichkeit 15-20 Millionen gestorben.
Ostauropäische, südamerikanische Länder sowie Russland, Indien oder China geben die tatsächlichen Todesfälle an? Träum weiter.
Selbst die bünzlige Schweiz gibt 1000-1500 zu wenig an.

hoch
#424392 - 31/08/2021 23:18 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: Trancessiv
Nebst der höchst obskuren Quelle kann sowas immer passieren. Auch 100e Millionen 2 Opfer. Traurig, aber im Vergleich zu den bisherigen 4.3 Millionen bestätigten Opfer?
Weltweit sind nach Schätzungen mit Übersterblichkeit 15-20 Millionen gestorben.
Ostauropäische, südamerikanische Länder sowie Russland, Indien oder China geben die tatsächlichen Todesfälle an? Träum weiter.
Selbst die bünzlige Schweiz gibt 1000-1500 zu wenig an.


Nächste quellen gefällig

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...PW1TjBmVDyM-ap5

https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...l/27555468.html

https://kurier.at/chronik/welt/verunrein...rueck/401486910



1000-1500 zuwenig an oder mit corona gestorben?

Sorry jeder Tote ist einer zu viel.

hoch
Seite 156 von 233 < 1 2 ... 154 155 156 157 158 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid