Seite 155 von 233 < 1 2 ... 153 154 155 156 157 ... 232 233 >
Optionen
#424332 - 30/08/2021 12:03 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Längssite

Ich als Primärzahler, zahle schon heute einen beträchtlichen Teil selbst ( Franchise und Selbstbehalt ) und einen beträchtlichen Teil für all Jene , welche selbstverschuldet auf einer IPS oder sonst im Spital liegen. ( Covid ausgeschlossen )
Ich bin aber sicher, dass die Covid Kosten in absehbarer Zeit nicht mehr einfach so noch voll übernommen werden bei Ungeimpften , das Ausmass dürfte doch relativ Hoch sein im Vergleich und Ungeimpfte sollten sich dies als Konsequenz ihrer freien Entscheidung bewusst werden.
In meinem Umfeld, hat es tatsächlich auch noch einige Umgeimpfte , zumindest diese sind sich aber bewusst, dass sie solange dies der Fall sein wird ( da werden noch einige Impfen gehen ) , sie nicht überall teilhaben/nehmen müssen und im Gegensatz zu diversen Geimpften und Genesenen welche sich absolut frei und sicher fühlen ( mit unwissentlich schlechtem Schutz ) habe ich vor diesen Ungeimpften nicht mehr bedenken im Moment.( Sie würden sich im Übrigen auch weiterhin Testen lassen.....)



Und wo werden dann hier die Grenzen gezogen? Bei Covid werden die Kosten nicht übernommen, weil man ja wenn man wollte mit der Impfung einen schweren Verlauf verhindern könnte. Wie siehts denn bei Rauchern aus? die könnten ja auch hohe Kosten verhindern indem sie Aufhören zu Rauchen. Oder Risikosportler? Oder bei sonst ungesunder Lebensweise? Warum also sollen Covidkosten bei ungeimpften ausgeschlossen werden? Ok wäre der Anfang mit Covid gemacht wäre es später sicher einfacher auch andere Dinge aus zu schliessen... Das wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende unseres Krankenversicherungssystems!

hoch
#424334 - 30/08/2021 12:43 Re: Coronavirus [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Le mieux †
wenn du meinst .. sehen wir ja wenn gemäss forschern die anzahl nötigen leute geimpft sind ..

Nein, das sehen wir jetzt schon daran, wie wenig Geimpfte auf der Intensivstation landen. Dass sich auch Geimpfte an die Maskenpflicht halten müssen, liegt daran, dass es vielerorts nicht kontrollierbar ist und dass eine Maskenpflicht nur für Ungeimpfte dann doch ein bitzeli zu sehr Richtung Judenstern ginge.

Ach und ja, Discos und Eishockeyspiele sind tatsächlich sehr wichtig. Je nach Typ und Alter ist es das wichtigste, was es gibt. Aber ist halt wieder mal der Klassiker: Du erwartest, dass alle Anderen Verständnis dafür haben, dass du ein paar Monate Bedenkzeit brauchst, um zu entscheiden, ob es wirklich sinnvoll ist, dass auch du deinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leistest. Aber wehe man erwartet Verständnis von dir dafür, dass nicht Alle die selben Hobbys und Prioritäten haben wie du...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424336 - 30/08/2021 13:25 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Derzmä

Und wo werden dann hier die Grenzen gezogen? Bei Covid werden die Kosten nicht übernommen, weil man ja wenn man wollte mit der Impfung einen schweren Verlauf verhindern könnte. Wie siehts denn bei Rauchern aus? die könnten ja auch hohe Kosten verhindern indem sie Aufhören zu Rauchen. Oder Risikosportler? Oder bei sonst ungesunder Lebensweise? Warum also sollen Covidkosten bei ungeimpften ausgeschlossen werden? Ok wäre der Anfang mit Covid gemacht wäre es später sicher einfacher auch andere Dinge aus zu schliessen... Das wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende unseres Krankenversicherungssystems!


Ich glaube, ich habe zur exakt gleichen Frage/Argumentation schon mal meinen Senf dazugegeben, mache es aber gerne nochmals:

Raucher bezahlen ihre verursachten Kosten jetzt schon - sieh mal wohin wieviel Geld so fliesst für ein Päckli Zigis.

Und ansonsten ist es relativ einfach die Grenze zu ziehen: Gibt es gegen Lungenkrebs eine simple Impfung? Gibt es gegen Risikosportartverletzungen eine simple Impfung? Gibt es gegen die Folgen einer ungesunden Lebensweise eine simple Impfung? Wenn ja, Kosten abwälzen auf jene, die auf die Impfung verzichten. Wenn nein (was ja bekanntlich der Fall ist), ist es nicht im geringsten mit Covid vergleichbar, und soll somit weiterhin durch die Krankenversicherung gedeckt werden.

Ob bei grobfahrlässigem Verhalten ein gewisser Regress genommen werden kann (z.B. Downhillen ohne Schutzausrüstung, Klettern ohne Sicherung), ist natürlich schon ein Thema, über das diskutiert werden könnte - Jugendliche müssen ja bereits heute die Ambulanz, die einem vom Ausgang ins Spital abholt, selber berappen. Aber das ist ein doch etwas anderes Thema, bei dem es um viel weniger geht.

hoch
#424337 - 30/08/2021 13:36 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16532
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Le mieux †
wenn du meinst .. sehen wir ja wenn gemäss forschern die anzahl nötigen leute geimpft sind ..

Nein, das sehen wir jetzt schon daran, wie wenig Geimpfte auf der Intensivstation landen. Dass sich auch Geimpfte an die Maskenpflicht halten müssen, liegt daran, dass es vielerorts nicht kontrollierbar ist und dass eine Maskenpflicht nur für Ungeimpfte dann doch ein bitzeli zu sehr Richtung Judenstern ginge.

Ach und ja, Discos und Eishockeyspiele sind tatsächlich sehr wichtig. Je nach Typ und Alter ist es das wichtigste, was es gibt. Aber ist halt wieder mal der Klassiker: Du erwartest, dass alle Anderen Verständnis dafür haben, dass du ein paar Monate Bedenkzeit brauchst, um zu entscheiden, ob es wirklich sinnvoll ist, dass auch du deinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leistest. Aber wehe man erwartet Verständnis von dir dafür, dass nicht Alle die selben Hobbys und Prioritäten haben wie du...


natürlich sehe ich einen fortschritt!! .. weshalb sonst hab ich mich impfen lassen?? fakt ist aber das dennoch bestimmt 1-2 mio einwohner der schweiz sich nicht impfen dürfen/können!!! .. und wenn die geimpften ignoranten meinen sie müssen denen keine sorgen tragen dann .. ja wer dann ist schuld? die ungeimpften? ...

und nö ich erwarte gar nichts .. wie gesagt ich bin im homeoffice .. ich hätte keinen grund mich impfen zu lassen .. man kann mich nicht anstecken und ich kann niemanden anstecken .. die chancen dazu sind sehr sehr gering ..
ich erwarte auch nicht ins kino gehen zu müssen .. in die disco .. ins stadion .. weil .. kein grundbedürfnis für mich ..

aber ich muss mich deiner meinung nach impfen lassen damit DU oder andere rauskönnen? wer ist denn da egoistisch? *augenroll ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#424338 - 30/08/2021 13:37 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Längssite: Beim Pflegepersonal sind wir uns einig. Etwas vom diversen Positiven an Covid könnte sein, dass dies dann mal wirklich ein Thema ist, das ernstgenommen wird.

Zum übrigen: Delta ist bereits 2020 entstanden, und konnte sich erst in Indien - einem Land mit über einer Milliarde Einwohner - gross machen, als dort noch praktisch niemand geimpft war. Dass es bei einem Markt von dieser Grösse nicht mehr zu stoppen ist, ist leider klar. Hier in Europa traf es dann auf noch zuviele Ungeimpfte. ABER: Auch gegen Delta hilft die Impfung, und unterdrückt auch die Weiterverbreitung teilweise. So hatte Grossbritanien noch Ende Juni in einer seriösen Studie das Ergebnis von 88% Schutzwirkung (komplette, nicht einfach vor schweren Verläufen) gegenüber Delta hingekriegt. Und die verbreiten das Virus dann auch nicht weiter. Grund: Die Briten waren damals alle frisch doppelt geimpft. In Israel war die Quote damals bereits schlechter, da gerade die Senioren schon über ein halbes Jahr geimpft waren, und fiel weiter, bis eben die Boosterimpfung kam. Mein Fazit daraus: Impfung wirkt, aber leider lässt die Wirkung - gerade bei älteren Personen - doch relativ schnell nach, um gegen Delta zu bestehen.

Denke aber, dass bei jüngeren Personen zu einem grossen Teil noch ein längerer Schutz besteht. Aber das wird man momentan hoffentlich analysieren, da der Moment der Boosterimpfungen nicht verpasst werden darf.

Trotzdem sind wir nicht nur marginal weiter als vor der Impfkampagne, sondern entscheidend weiter. Corona ist nicht mehr das, was es letzten Winter noch war.

hoch
#424339 - 30/08/2021 13:42 Re: Coronavirus [Re: Le mieux †]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Le mieux †


natürlich sehe ich einen fortschritt!! .. weshalb sonst hab ich mich impfen lassen?? fakt ist aber das dennoch bestimmt 1-2 mio einwohner der schweiz sich nicht impfen dürfen/können!!! ..


Bei den Erwachsenen sind das 100 000 bis 200 000, und nicht das Zehnfache. Wenn sich der ganze Rest impft, haben wir problemlos Herdenimmunität, und diese sind geschützt, ohne dass wir uns das Leben lang einsperren müssen und nur noch vor dem PC leben.

hoch
#424340 - 30/08/2021 14:38 Re: Coronavirus [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Le mieux †
aber ich muss mich deiner meinung nach impfen lassen damit DU oder andere rauskönnen? wer ist denn da egoistisch? *augenroll ..

Meiner Meinung nach musst du gar nix. Aber zu behaupten, dass Geimpfte, die ohne Maske und Abstand in die Disco oder an den Match wollen, ein gleich grosses Risiko darstellen würden, wie die Ungeimpften, ist riesengrosser Bullshit.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424342 - 30/08/2021 16:45 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: Caipi
Ich glaube, ich habe zur exakt gleichen Frage/Argumentation schon mal meinen Senf dazugegeben, mache es aber gerne nochmals:

Raucher bezahlen ihre verursachten Kosten jetzt schon - sieh mal wohin wieviel Geld so fliesst für ein Päckli Zigis.

Sie bezahlen vielleicht einen Teil der verursachten Kosten, aber ich bezweifle, dass es die ganzen sind. Neben den Gesundheitskosten kämen da noch Kosten für die Reinigungsarbeiten wegen weggeworfener Stummel und "Umweltkosten" für verunreinigtes Wasser hinzu...

Original geschrieben von: Caipi
Und ansonsten ist es relativ einfach die Grenze zu ziehen: Gibt es gegen Lungenkrebs eine simple Impfung? Gibt es gegen Risikosportartverletzungen eine simple Impfung? Gibt es gegen die Folgen einer ungesunden Lebensweise eine simple Impfung? Wenn ja, Kosten abwälzen auf jene, die auf die Impfung verzichten. Wenn nein (was ja bekanntlich der Fall ist), ist es nicht im geringsten mit Covid vergleichbar, und soll somit weiterhin durch die Krankenversicherung gedeckt werden. [/

Ob bei grobfahrlässigem Verhalten ein gewisser Regress genommen werden kann (z.B. Downhillen ohne Schutzausrüstung, Klettern ohne Sicherung), ist natürlich schon ein Thema, über das diskutiert werden könnte - Jugendliche müssen ja bereits heute die Ambulanz, die einem vom Ausgang ins Spital abholt, selber berappen. Aber das ist ein doch etwas anderes Thema, bei dem es um viel weniger geht.

Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.

hoch
#424343 - 30/08/2021 18:02 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Die Behauptung dass Geimpfte gleich ansteckend sind wie Ungeimpfte stimmt auf vielen Ebenen nicht.

Ja, es kann infektiöse Geimpfte geben, aber deutlich, wenn nicht massiv weniger.

Das ganze Gerücht kam auf, weil aus einer vorläufigen Studie eine Passage rausgepickt und geleakt wurde:

Die Studie, immer nich nicht veröffentlicht, sagt folgendes:

- Die Viruslast ist ähnlich, meist muss aber ein CT mehr gemacht werden was bedeutet dass die Viruslast nur 50% beträgt.
- nach 3 Tagen sind die Werte bei Geimpften praktisch normal, bei Ungeimpften erst nach 7-10 Tagen
- Ein grosser Anteil der Viren bei Geimpften ist entweder tot oder innatkiv. Kann sich also in einem fremden Körper nicht mehr vermehren bzw in die Zelle eindringen.

Selbst wenn die Impfunf nur 80% Wirksam wäre, würde es alle Zahlen um 80% verringern.Wir hätten also statt 60 Hospitalisationen pro Tag nur etwa 12.
Covid bleibt, wie Influenza. Man muss sie "nur" auf ein erträgliches Mass reduzieren.

FRAGE: Wieso haben ungeimpfte Covidpatienten Vorrang im Spital vor ALLEN anderen?
Egal ob Tumor, Herz, Hüfte, Knie etc. Die müssen alle warten und hoffen dass sie nicht sterben oder weiter mit Schmerzen leben bis im Frühling das Personal Zeit für sie hat..

Überlastung heisst genau das, nicht dass die Leute im Flur oder auf dem Parkplatz sterben.


Bearbeitet von Trancessiv (30/08/2021 18:05)

hoch
#424350 - 31/08/2021 10:24 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Derzmä


Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.


Deine Beispiele sind Laster, Leidenschaften, Lifestyle, innerlicher Drang...die kannst du nicht einfach so abstellen, und sie machen je nach Person eben auch Spass und bedeuten LEBEN. Frag mal einen Raucher, ob er einfach so von heute auf morgen aufhören kann zu rauchen. Frag mal den Ueli Steck, ob er statt auf den Mount Everest nicht lieber nur auf den Zugerberg marschieren würde. Ok kannst du nicht mehr, aber seine Antwort wäre wohl klar gewesen. Frag mal ein verfressenes Kloss wie den Präsidenten des weltbesten Sportvereins, ob er statt einem Fondue und einer Flasche Weisswein nicht einfach einen Pouletsalat und einen Grüntee bestellen könnte, und anschliessend mit dem Velo nach Hause geht. Das kriegen die allesamt vielleicht einmalig oder kurzfristig hin, aber sicher nicht ein Leben lang - was ja nötig wäre, damit es Sinn macht. Und es sind auch alles geile Sachen und machen das Leben lebenswerter - auch wenn ich jetzt mit Rauchen nichts anfangen kann, und das andere glücklicherweise im gesunden Masse pflege.

Eine Impfung hingegen ist nun wirklich absolut kein Ding, es braucht eine zweimalige minimale Überwindung, und dann ists durch. Mich hat Anmeldung, Weg dorthin, Impfen, Weg zurück, etc. wohl nichteinmal zwei Stunden meiner wertvollen Zeit gekostet.

Nicht-Impfen gehen ist weder Lifestyle noch ein Laster oder ein Drang, und erst recht nichts geiles. Es ist ganz einfach nur dumm, dämlich und asozial (sorry Längssite aber ich sage es nun mal direkt). Oder was genau soll es für einen Grund geben, nicht Impfen zu gehen? Mikrochip muahaha? Unfruchtbar hohohoho?

Sehe es rechtlich nicht als Problem, diesen Regress zu schaffen. Immerhin gibt es eine Impfempfehlung der eidg. Impfkommission und des BAG. Wenn das EDA von Reisen nach Afghanistan abrät, und dann jemanden dort herausholen muss, kann es auch Regress nehmen mit der Begründung, es habe von Reisen dorthin abgeraten. So kann es bei Covid-Impfungen gehandhabt werden, aber auch gegen andere Krankheiten, wo es Impfempfehlungen gibt. Gefahr, dass das dann irgendwie zuweit ausgedehnt wird, sehe ich keine. Das hier ist eine Ausnahmesituation.

hoch
Seite 155 von 233 < 1 2 ... 153 154 155 156 157 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid