Seite 127 von 148 < 1 2 ... 125 126 127 128 129 ... 147 148 >
Optionen
#421378 - 16/04/2021 16:40 Re: Saison 20/21 [Re: iFaya]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Ach cool, meine Kampfkunst Erfahrung beschränkt sich auf 4 Jahre Yaku-Kobu und Nippon Jiu-Jitsu. War cool, musste dann aber aus Zeitgründen aufhören.

Ja, also ich habe, soweit man das von Aussen bewerten kann, den Eindruck, dass die Zuger viele "schwache" Körpersignale aussenden. Es ist ähnlich wie vermutlich auch im Kampfsport, Wettkämpfe habe ich nie bestritten, du achtest darauf wie der Gegner reagiert, wie er sich verhält, ob deine Taktik Wirkung hatte.
Und genau das ist passiert, Bern hat zweifellos auch gut gespielt, es ist nicht so, dass "nur" Zug versagt hat und Bern einfach gespielt hat wie in Spiel 1. Aber ich sehe auf der einen Seite ein Bern mit einem an Arroganz grenzenden Selbstvertrauen und dem Wissen, dass sie den Gegner wegrumpeln können. Und Zuger, die trotz Bombenqualifikation und viel Qualität im Team, schon wieder frustriert sind und die Hosen voll haben. Etwas übertrieben formuliert.

Hab ich auch schon erlebt, das eigene Team ist läuferisch/spielerisch überlegen und der Gegner hält mit viel Einsatz und Physis dagegen, hat Erfolg, wie zu Beginn des 1. Drittels. Und dann beginnt oft eine unheilvolle Kaskade. Das eigene Team ist frustriert und beginnt mit dem Schiri zu lamentieren, beginnt zu dreckeln, Frustfouls und zunehmend sichtbare Ratlosigkeit. Der Gegner sieht das natürlich auch und gibt umso mehr Gas, was wiederum das eigene Team noch mehr verunsichert.

Spielerische Klasse bringt wenig, wenn du dich durch sowas aus dem Konzept bringen lässt, das erfordert schlicht und einfach mentale Härte. Ein Check fressen, akzeptieren, dass die Berner auch wenn sie kein hochstehendes Hockey spielen, ebenbürtig sind. Den Kampf annehmen, nicht alles auf den Schiri schieben, nicht das Spiel mitspielen und dem Gegner noch mehr Motivation geben durch Frustaktionen. Selbt halt auch einmal simples Hockey spielen. Irgendwie Leute vors Tor bringen und dann die Scheibe Richtung Tor ballern. Sich die Tore erarbeiten, wenn sie sich nicht rauskombinieren lassen.

Und, meiner Meinung nach das Wichtigste, diesen fatalen Satz im Kopf streichen, der bei vielen talentierten Teams/Spielern im Kopf rumgeistert: "Wir sind spielerisch besser, wir schaukeln das schon". Dieser Satz verhindert meiner Meinung nach nämlich, dass man das Prinzessinnenkrönchen wegpackt und die Arbeitshandschuhe anzieht.

Okay, ist jetzt alles etwas zugespitzt, aber ich denke da liegt der Hund begraben.

Und es ist relativ simpel, desto mehr Erfolge du den Mutzen zugestehst, desto besser werden sie.

hoch
#421380 - 16/04/2021 17:44 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Das sehe ich gleich.
Es war berechenbar das Bern so spielen würde. Spätestens in der hälfte des 1 Spiels war klar ersichtlich welches Rezept gegen Zug funktioniert. Alles andere als genau auf dieses Rezept zu setzten in Spiel 2 wäre total überraschend gewesen. Zudem ist das Manko an Härte bereits ein Thema seit Jahrzehnten in Zug. Da muss man sich wirklich fragen ob alle ausser Tagnes und sein Team wussten das Bern wieder so kommen würde?

Bern führt ein Krieg, Zug kämpft irgendwie eine Schlacht. Für jeden ist ersichtlich dass Bern die Schlüsselspieler koste was es wolle aus ihrem Konzept bringen wollen. Wieso dann weder Rekurs eingeleitet wird noch ein Video eingereicht wird?

Ich könnte mir gute Vorstelle das da eine Gewisse Arroganz vorhanden ist.
Mann ist zu Stolz mit allen Mitteln gewinnen zu wollen. Spieler wie Zehnder die damals richtig gekämpft und geackert fühlen sich vielleicht als zu gut um die dreckige Arbeit zu machen.

@vioemotion
Da sind sicherlich einige parallelen zwischen Biel und Zug. Es ist schlicht unmöglich nicht in der Lage zu sein eine härtere Mannschaft über Jahrzehnte zu formen. Da wird bewusst eine spezifische Attribute verzichtet oder zu stark verzichtet.

Aber sind wir mal ehrlich. Das hat doch vor allem mit Kopf Sache zu tun. Es ist nicht so als wären die Berner so viel grösser, stärker. härter als die Zuger. Genauso kann es auch nicht sein das bei Zug ausser Kovar und Abdelkader keiner einen Check machen kann.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#421382 - 16/04/2021 18:06 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16529
oh die zuger können sicher checken .. sie können sicher dreckeln .. und hart spielen könnten sie auch ..

ABER

sie mussten es die letzten paar jahre nicht mehr .. spielt halt schon eine rolle ob man lockerflockig durch die quali spielt und nie an die grenzen gehen musste oder ob man schon sehr früh das messer am hals hat ..

und dann ist das natürlich auch eine philosophie .. biel das evz des armen mannes möchte lieber mit schönem spiel brillieren genau das gleiche will der evz auch .. und ich denke die fans wollen auch lieber offensives eishockey sehen als langweiliges schablonen hockey .. (ich will auch lieber 7-6 siege als langweilige 1-0)

sportlich ist der titel das höchste der gefühle da stimmt jeder zu, aber eine gute quali ist finanziell besser als eine gute play-off.

die play-offs sind halt relativ kurz und ich denke für einen spitzenclub ist es finanziell besser 1. zu werden mit ausverkauftem stadion ohne titel als eine auslastung von 70% mit titel ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#421385 - 16/04/2021 19:01 Re: Saison 20/21 [Re: Le mieux †]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Le mieux †
oh die zuger können sicher checken .. sie können sicher dreckeln .. und hart spielen könnten sie auch ..

ABER

sie mussten es die letzten paar jahre nicht mehr .. spielt halt schon eine rolle ob man lockerflockig durch die quali spielt und nie an die grenzen gehen musste oder ob man schon sehr früh das messer am hals hat ..

und dann ist das natürlich auch eine philosophie .. biel das evz des armen mannes möchte lieber mit schönem spiel brillieren genau das gleiche will der evz auch .. und ich denke die fans wollen auch lieber offensives eishockey sehen als langweiliges schablonen hockey .. (ich will auch lieber 7-6 siege als langweilige 1-0)

sportlich ist der titel das höchste der gefühle da stimmt jeder zu, aber eine gute quali ist finanziell besser als eine gute play-off.

die play-offs sind halt relativ kurz und ich denke für einen spitzenclub ist es finanziell besser 1. zu werden mit ausverkauftem stadion ohne titel als eine auslastung von 70% mit titel ..


Alles gute Punkte.
Im Fall von Zug würde es jedoch keine Rolle Spielen ob 1 in der Quali oder Meister, das Seit dem zweiten Tag zu kleine Stadion hat ja sowieso nicht mehr Platz..

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#421387 - 16/04/2021 19:46 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Bern spielt nicht hart, schon gar nicht fair.
Für ihre Attacken auf die Topspieler hätte es bei Anderen Teams Strafen und Sperren gehagelt.

Moser Open Ice Hit war Absicht und kein "Zusammenprall".
Das dreckige Beinstellen in Bandennähe dass Diaz verletzt hat ist auch nicht gesunde Härte.
Scherweys Behinderung vor dem 4. Treffer hat bei Bern System. Nicht das erste Mal.
Aber ja, Zug, Biel oder Davos wollen spielen und nicht Holzhacken. Aber Bern und Rappi haben die richtige Taktik gewählt. Funktioniert aber nur wenn man viel Glück hat und die Schiris nicht alzu genau hinschaue.

In dieser Hinsicht war der Tausch von der Nuss zu Hischier sehr sehr gut.
Biel braucht aber auch "Drecksspieler" die nicht bei der kleinsten Kleinigkeit raus müssen. Und dieses Label hat Biel sicher nicht.

hoch
#421399 - 17/04/2021 08:59 Re: Saison 20/21 [Re: Le mieux †]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Ich denke die Philiosophie ist hier ausschlaggebender. Es ist wohl das gleiche wie bei Biel, wenn man sich bei jeder Spielerverpflichtung für den spielerisch/läuferisch stärkeren Spieler entscheidet und die physisch/kämpferisch starken Spieler konsequent "ausschliesst", dann kommt eben, salopp gesagt, ne Schönwetter-Truppe dabei raus.

Und es geht auch um die "Gesamtstimmung" im Team mit ein, zwei Rumpelstürmern wird aus einer Schönwetter Mannschaft nicht plötzlich ne Rock n Roll - Truppe.

Bei Biel versteh ichs, dass man die Philosophie (noch) nicht geändert hat. Bis anhin gings gut auf, zwei Halbfinals in Serie waren definitiv hervorragende Outcomes. Und jetzt sind sie das erste Mal mit Anlauf gescheitert.

Bei Zug frag ich mich hingegen schon ein wenig. Auch hier kann man sagen 2 PO-Finals sind sehr gut, aber wenn man die Ambitionen und Möglichkeiten betrachtet, sollte man nach 2 Niederlagen im Final gegen den selben Gegner doch mal was ändern?

Jänu ich muss eingestehen, dass ich mich innerlich schon darauf vorbereiten, wie die Mutzen in den Halbfinal einziehen und ihre Fans das Rumpelhockey wieder übelst abfeiern.

hoch
#421401 - 17/04/2021 09:10 Re: Saison 20/21 [Re: Trancessiv]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Uff.

Ich bin auch kein Bern-Fan, im Gegenteil. Weder die Fans noch die Spieler (Moser, Scherwey, Conacher) sind mir sympathisch. Und ja Bern spielt grenzwertig hart und Spieler wie Conacher sind auch keine Heiligen.

Und Bern hat auch diese Saison wieder unglaublich viel Wettkampfglück, hätten sie vor 2,3 Jahren eine derart miserable Saison gespielt, dann wären sie im Play-Out gelandet. Aber klar, wenn Bern mal scheisse spielt, dann erlaubt ihnen der Modus doch noch ne Playoff-Quali...^^ Können sie nichts dafür, sind halt die Spielregeln, aber es passt ins Gesamtbild.

Abgesehen davon, denke ich, dass der Quarantäne-bedingt playoffartige Spielplan der Berner ihnen wohl eher genutzt als geschadet hat. Die sind bereits seit Monaten in diesem Fight or Die Modus.

Es war glaub ich Gary Lineker der den berühmten Spruch rausgehauen hat: Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland.

Im Moment lässt sich dies, leider, aufs Eishockey übertragen: Eishockey ist ein Spiel, bei dem 12 Spieler hinter einem Puck herjagen und am Ende gewinnt immer der SCB....

Ich finds auch scheisse, weil mir der Spielstil und die Arroganz auf den Sack gehen. Dieses Hau-Ruck-Hockey ist nix fürs Auge. Und ja sie haben, wie schon erwähnt, des öfteren ein Riesenglück und spielen am Limit des Erlaubten.
Aber sie haben vorerst noch Erfolg, also müssen sie noch nichts ändern. Und leider haben sie mit Raffainer nun in der Sportabteilung eine sehr kompetente Person, die sie wieder flott machen kann.
Es wäre an den anderen Teams entweder zu beweisen, dass es auch ohne Hauruck-Hockey geht, Zug beweist gerade eher das Gegenteil, oder halt den Spielstil den Bernern anzupassen.

hoch
#421407 - 17/04/2021 12:03 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
Eishockey ist ein Spiel, bei dem 12 Spieler hinter einem Puck herjagen cry oder ein Hobby...für Sponsoren...

hoch
#421412 - 17/04/2021 16:22 Re: Saison 20/21 [Re: Kobyashvili]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
@Vioemotion
Mit diesem Team kann man nur dieses primitive Hockey spielen, sonst würde ein neuer Trainer auch anders spielen lassen.
Ich hoffe sehr dass dieses System dieses Jahr nicht auch noch belohnt wird.

Auch aus meiner Sicht, ein Eishockey zum Abgewöhnen.

Kommt liebe Zuger, schmeisst dieses hüftsteife Team aus den Playoffs. Die haben null nada was im HF zu suchen, und wäre ein Armutszeugniss für Zug, vor allem für das Schweizer Eishockey.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#421417 - 17/04/2021 20:05 Re: Saison 20/21 [Re: TheRealSchratti]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4665
Ort: Lostorf
Original geschrieben von: TheRealSchratti
@Vioemotion
Mit diesem Team kann man nur dieses primitive Hockey spielen, sonst würde ein neuer Trainer auch anders spielen lassen.
Ich hoffe sehr dass dieses System dieses Jahr nicht auch noch belohnt wird.

Auch aus meiner Sicht, ein Eishockey zum Abgewöhnen.

Kommt liebe Zuger, schmeisst dieses hüftsteife Team aus den Playoffs. Die haben null nada was im HF zu suchen, und wäre ein Armutszeugniss für Zug, vor allem für das Schweizer Eishockey.


Kampf und Leidenschaft zählt genau so wie Talent. Wenn also Bern gewinnen sollte, haben sie es auch verdient...
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
Seite 127 von 148 < 1 2 ... 125 126 127 128 129 ... 147 148 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid