Seite 110 von 233 < 1 2 ... 108 109 110 111 112 ... 232 233 >
Optionen
#419808 - 24/02/2021 18:13 Re: Coronavirus [Re: Bundy, Al Bundy]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Impfpflicht in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens hat kaum jemand ausgeschlossen. Generelle Impfpflicht (impfe oder du kriegst ne saftige Busse/Knast oder gar ein Impfzwang werden schon nich kommen. Weils nicht nötig sein wird. Aber ein bisschen Druck machen auf ein paar besonders Sture wird man dann vielleicht schon müssen, damit es etwas vorwärts geht.

Und die Vorhersagen der Taskforce sind grösstenteils nur zu gut eingetroffen.

hoch
#419835 - 25/02/2021 12:23 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Original geschrieben von: Caipi
Aber ein bisschen Druck machen auf ein paar besonders Sture wird man dann vielleicht schon müssen, damit es etwas vorwärts geht.


Kann mir jemand erklären, wieso es nicht reicht die "willigen" Alten, Risikopatienten und Ängstlichen zu impfen? So wie ich es verstanden habe, ist unser Gesundheit-System genau aufgrund von diesen Personen in Gefahr und sind die Massnahmen getroffen worden.

Wenn ich gesehen habe wie Netanjahu mit voller Stolz verkündet hat welche Privilegen die Leute mit grünem Pass haben werden, läuft es mir kalt den rücken runter...

hoch
#419860 - 26/02/2021 04:17 Re: Coronavirus [Re: Lerb]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Zunächst mal empfiehlt es sich für jeden persönlich, sich zu impfen. Denn Corona kann auch für jüngere Leute sehr unschön sein. Auch wenn es in der Alterskategorie 30 - 50 nicht allzuviele Spitaleinweisungen gegeben haben dürfte, haben doch nicht wenige mit üblen Symptomen zu kämpfen - und das über längere Zeit. Wenn du jemanden als „Ängstlich“ bezeichnest, der vermeiden will, dass er monatelang das Gefühl hat, er esse Karton, wegen ständiger Müdigkeit nicht arbeiten oder weiter studieren kann, und nach zwei Stockwerken Treppensteigen game over ist...naja dann hat das Zitat von irgendeinem Schlauen, dass Angst ein Zeichen von Intelligenz sei, wohl doch was.

Aus allgemeiner Sicht: wenn sich jetzt nur ca. 60% impfen würde, könnte das Virus weiter herumgeistern und es könnte weiter mutieren und dann möglicherweise gerade bei Personen mit einem geschwächtem Immunsystem den Impfschutz umgehen. Klar kann dann mal wieder ein angepasster Impfstoff vor dieser Mutation besser schützen, aber das würde auf ein ewiges Katz und Maus Spiel herauslaufen.

Dieses Virus scheint ein abartiges Biest zu sein, und daher ist es wichtig, dass sich möglichst schnell möglichst viele impfen, denn nur so kann er entscheidend eingedämmt werden. Dafür müssen halt möglicherweise unsympathische Massnahmen ergriffen werden. Das dient aber dazu, dass wir mittelfristig unsere altbekannten Freiheiten alle wieder haben.

Gegenfrage: was um alles in der Welt spricht gegen die Impfung? In einer „normalen Welt mit normalen intelligenten Menschen“ müsste gar nicht erst darüber diskutiert werden, wie jetzt ein ganzer Haufen Querdenker für diesen kleinen Pieks motiviert werden kann.

hoch
#419870 - 26/02/2021 13:00 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Original geschrieben von: Caipi
Zunächst mal empfiehlt es sich für jeden persönlich, sich zu impfen. Denn Corona kann auch für jüngere Leute sehr unschön sein. Auch wenn es in der Alterskategorie 30 - 50 nicht allzuviele Spitaleinweisungen gegeben haben dürfte, haben doch nicht wenige mit üblen Symptomen zu kämpfen - und das über längere Zeit. Wenn du jemanden als „Ängstlich“ bezeichnest, der vermeiden will, dass er monatelang das Gefühl hat, er esse Karton, wegen ständiger Müdigkeit nicht arbeiten oder weiter studieren kann, und nach zwei Stockwerken Treppensteigen game over ist...naja dann hat das Zitat von irgendeinem Schlauen, dass Angst ein Zeichen von Intelligenz sei, wohl doch was.


Ängstlich war nicht negativ gemeint, schlussendlich hat jeder Mensch irgendwelche Ängste. Ich respektiere Jeden der sich impfen lässt, erwarte aber auch, dass Jeder akzeptiert, dass ich im Moment lieber die Gefahr in Kauf nehme an Corona zu erkranken.

Original geschrieben von: Caipi

Aus allgemeiner Sicht: wenn sich jetzt nur ca. 60% impfen würde, könnte das Virus weiter herumgeistern und es könnte weiter mutieren und dann möglicherweise gerade bei Personen mit einem geschwächtem Immunsystem den Impfschutz umgehen. Klar kann dann mal wieder ein angepasster Impfstoff vor dieser Mutation besser schützen, aber das würde auf ein ewiges Katz und Maus Spiel herauslaufen.


Gibt es dazu Studien die das belegen? Die Grippe mutiert ja schliesslich auch und wurde nicht ausgerottet. Wenn ja bitte vorlegen.
Bevor du jetzt mit Verschwörungstheoretiker kommst. Nein ich sage nicht, dass Corona eine normale Grippe ist und behaupte auch nicht, dass du nicht recht hast.


Original geschrieben von: Caipi

Gegenfrage: was um alles in der Welt spricht gegen die Impfung? In einer „normalen Welt mit normalen intelligenten Menschen“ müsste gar nicht erst darüber diskutiert werden, wie jetzt ein ganzer Haufen Querdenker für diesen kleinen Pieks motiviert werden kann.



Du kannst mich gerne als Dumm bezeichnen. Gemäss diesem SRF Artikel sind aber mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung skeptisch gegenüber der Impfung. Sind die alle nicht "normal intelligent"?
https://www.srf.ch/news/schweiz/coronavirus-impfskepsis-kritische-haltung-mit-langer-tradition
Ich vertraue der Impfung nicht zu 100%. Wenn mir etwas aufgezwungen wird bin ich schon Grundsätzlich Skeptisch. Man kriegt jeden Tag von Wissenschaftlern und Medien Fakten geliefert, die sich dann wöchentlich ändern, weil die ganze Sache noch so unerforscht ist. Und dann soll ich einfach diesem Wundermittel voll vertrauen?

hoch
#419881 - 26/02/2021 15:53 Re: Coronavirus [Re: Lerb]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Original geschrieben von: Lerb
Man kriegt jeden Tag von Wissenschaftlern und Medien Fakten geliefert, die sich dann wöchentlich ändern, weil die ganze Sache noch so unerforscht ist.

Dann sollten ja mittlerweile schon tonnenweise Fakten geliefert worden sein, die gegen die Impfung sprechen. Es gibt den Impfstoff nun schliesslich schon seit ziemlich vielen Wochen. Welche wären das also?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419884 - 26/02/2021 18:11 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Wenn wir in diesem Tempo weiterfahren, können wir nach der Risikogruppe beginnen, die Risiko gruppe zu impfen, da ihr Impfschutz abgelaufen ist......

hoch
#419902 - 27/02/2021 09:14 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Was jetzt schon klar ist, bei der nächsten Pandemie brauchen wir einen Risikomanager aus der Privatwirtschaft der das ganze leitet insbesondere die Kommunikation. Denn Politiker und Beamte sind völlig überfordert von der Situation, in der schnelles und zielgerechtes Handeln gefragt ist, und das ist das völlige Gegenteil was Politiker und Beamte normalerweise tun...

P.S. Die BioNTech und Moderna Impfung wirkt für mindestens 8 Monate...


Bearbeitet von droopy (27/02/2021 09:15)

hoch
#419909 - 27/02/2021 19:23 Re: Coronavirus [Re: Lerb]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Lerb


Du kannst mich gerne als Dumm bezeichnen. Gemäss diesem SRF Artikel sind aber mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung skeptisch gegenüber der Impfung. Sind die alle nicht "normal intelligent"?
https://www.srf.ch/news/schweiz/coronavirus-impfskepsis-kritische-haltung-mit-langer-tradition
Ich vertraue der Impfung nicht zu 100%. Wenn mir etwas aufgezwungen wird bin ich schon Grundsätzlich Skeptisch. Man kriegt jeden Tag von Wissenschaftlern und Medien Fakten geliefert, die sich dann wöchentlich ändern, weil die ganze Sache noch so unerforscht ist. Und dann soll ich einfach diesem Wundermittel voll vertrauen?


5. Januar? Da hast du ziemlich Schnee von vorgestern gelinkt. Das war ganz am Anfang der Impfkampagne. Die Impfbereitschaft steigert sich seither von Woche zu Woche. Und das hat Gründe. Nebst dem, dass die Leute gemerkt haben, dass die Geimpften doch nicht alle Tot umfallen, hatten am Anfang die Impfgegner die Kampagnen-Oberhand. Denn diese haben bereits lange vor dem Impfstoff mit ihrer märchenbasierten Kampagne begonnen, die zukünftigen Impfstoffe zu verteufeln. Während in seriösen Kreisen noch gar nicht breit darüber diskutiert wurde, da noch völlig Unklar war, welcher Stoff wann zum Thema werden würde.

Als es dann konkret wurde im Herbst und die ersten Impfstoffe die Zulassung erhielten, waren viele Köpfe bereits (für die Betroffenen unbewusst) manipuliert. Viele, die eigentlich nichts mit Verschwörungsfans, Esoterikern, etc. am Hut haben, glaubten tatsächlich an die Schauermärchen von Unfruchtbarkeit, häufigen langfristigen Nebenwirkungen, etc.

Erst Mitte Dezember begannen die wichtigen Medien in der CH, gross auf das Thema einzugehen und dabei aufzuzeigen, dass sämtliche Angst vor dem Impfen äusserst unbegründet ist.

Original geschrieben von: Lerb

Gibt es dazu Studien die das belegen? Die Grippe mutiert ja schliesslich auch und wurde nicht ausgerottet.


Nun, je mehr ein Virus verbreitet ist, desto eher ist auch die Wahrscheinlichkeit von Mutationen. Das ist eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Betreffend Grippe-Ausrottung: Da gibt es wohl ziemlich viel Fachliteratur, warum das sehr schwierig bis unmöglich ist. Vereinfacht ausgedrückt: Weil der Grippevirus immer wieder von neuem auf den Menschen überspringt. Bei diesem SARS-Zeugs scheint das ja zum Glück weniger oft der Fall zu sein.

Original geschrieben von: Lerb

Ängstlich war nicht negativ gemeint, schlussendlich hat jeder Mensch irgendwelche Ängste. Ich respektiere Jeden der sich impfen lässt, erwarte aber auch, dass Jeder akzeptiert, dass ich im Moment lieber die Gefahr in Kauf nehme an Corona zu erkranken.


Sorry, aber NEIN. Wieso sollte ich es respektieren, dass ich möglicherweise noch länger nicht unbeschwert in Bars, Beizen, Clubs, Hockeystadien, etc. gehen kann (vereinfacht: Leben von 2019 zurück), nur weil Lerb (und mit ihm natürlich viele andere) der Wissenschaft mal grundsätzlich misstrauen? Wieso sollte ich mich (einem geringen), meine Eltern (einem schon wesentlich höherem) und andere Verwandte einem äusserst hohen Gesundheitsrisiko aussetzen, nur weil es Leute gibt, die fernab von jeden Fakten in ihrer eigenen Realität leben (damit bist jetzt nicht du gemeint Lerb). Und wieso sollte ich als Steuerzahler bereit sein, möglicherweise noch höhere künftige Folgekosten übernehmen zu müssen wegen den beiden genannten? Sei es durch höhere Steuern, höhere Krankenkassen, Lohnreduktion, schlechterer Jobmarkt, etc.?

@Längsseite: Die CH steht aktuell glaubs auf Rang 2 im Vergleich mit allen EU-Ländern, und glaubs auf Rang 10 weltweit. Und im Gegensatz zu den meisten anderen verticken wir nur die beiden Topshots. So schlecht sind wir also nicht dran. Brutalo-Diktator Berset hat von anfang an betont, dass das zweite Quartal das entscheidende sei, wenn die grossen Liefermengen kommen. Dass nicht Ende Oktober ein Impfstoff zugelassen werden kann und im Februar stehen schon 16 Milliarden Dosen bereit, sollte einleuchtend sein.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch noch besser gegangen wäre. Das soll man kritisch anschauen. Aber die Behauptung, dass wir bei der Impfung versagen, ist definitiv falsch.

hoch
#419911 - 27/02/2021 22:39 Re: Coronavirus [Re: Bundy, Al Bundy]
Trancessiv Online   content
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Noch vor kurzem hiess es, eine Impflicht ist ausgeschlossen (ich erinnere an den Shitstorm in Medien/Foren, als letztes Jahr eine Volksinitiative gegen eine Impfpflicht gestartet wurde....). Jetzt werden schon Kündigungen von Nicht-Geimpften diskutiert. Vor ein paar Monaten noch als "Verschwörungstheorie" verlacht, heute Realität.

https://www.blick.ch/wirtschaft/impfmuff...id16364904.html

Im Gegensatz zu den apokalyptischen Panik-Vorhersagen der Task Force (z. B. wo sind denn die steigenden Fälle nach den Festtagen? Wo sind dann die vielen steigenden Fälle wegen der Mutationen?) sind die Vorhersagen der "Verschwörungstheoretiker" wesentlich genauer.


Für Dich gibt es nur schwarz und weiss.
Das Pflegepersonal Nicht-Covid Patienten anstecken ist eine riesen Sauerei und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden. Diese Menschen haben wirklich ihren Beruf verfehlt.
Reisen nur mit Impfung? Ja unbedingt! Kann doch nicht sein das Länder mit viel Geld und Geduld das Virus quasi besiegt, nur damit dann Touristen den ****** wieder einschleppen????

Auch 2022 werden die einen oder anderen Massnahmen und Gesetze nötig sein. Kommt SarsCov2 tatsächlich runter auf das Niveau einer Influenza, dann braucht es das alles nicht mehr. Und es verschwindet wieder.

Ein starke Anstieg nach Weihnachten gab es nicht. Dank den Massnahmen, den Schulferien und dem Volk dass doch etwas vorsichtiger war bei 120 Toten/Tag.

Was die TF zu den Mutationen gesagt hat:
Bis ende Februar werden die Mutationen überhand nehmen. Dannach steigen, auch ohne Öffnungen, die Zahlen wieder. Genau das passiert bereits. Wir waren auf knapp 1100 runter, sind jetzt wieder bei 1300.
Lern endlich die exponentielle Kurve!

Auch wenn nicht mehr viele sterben. Etwa jeder 5. hat auch nach 3 Monaten immer noch mit der Krankheit zu kämpfen, und da spielt das Alter keine grosse Rolle mehr.

Viele wussten was im Herbst auf uns zu kommt. Durch Wissenschaft und Erfahrung aus anderen Ländern. Wir dachten uns passiert das nicht.
Wir sind wieder an dem genau gleichen Punkt....

hoch
#419915 - 28/02/2021 09:34 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
So ein schwachsinn @ Trancessiv
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
Seite 110 von 233 < 1 2 ... 108 109 110 111 112 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid