Seite 111 von 233 < 1 2 ... 109 110 111 112 113 ... 232 233 >
Optionen
#419920 - 28/02/2021 11:07 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Trancessiv
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Noch vor kurzem hiess es, eine Impflicht ist ausgeschlossen (ich erinnere an den Shitstorm in Medien/Foren, als letztes Jahr eine Volksinitiative gegen eine Impfpflicht gestartet wurde....). Jetzt werden schon Kündigungen von Nicht-Geimpften diskutiert. Vor ein paar Monaten noch als "Verschwörungstheorie" verlacht, heute Realität.

https://www.blick.ch/wirtschaft/impfmuff...id16364904.html

Im Gegensatz zu den apokalyptischen Panik-Vorhersagen der Task Force (z. B. wo sind denn die steigenden Fälle nach den Festtagen? Wo sind dann die vielen steigenden Fälle wegen der Mutationen?) sind die Vorhersagen der "Verschwörungstheoretiker" wesentlich genauer.


Für Dich gibt es nur schwarz und weiss.
Das Pflegepersonal Nicht-Covid Patienten anstecken ist eine riesen Sauerei und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden. Diese Menschen haben wirklich ihren Beruf verfehlt.
Reisen nur mit Impfung? Ja unbedingt! Kann doch nicht sein das Länder mit viel Geld und Geduld das Virus quasi besiegt, nur damit dann Touristen den ****** wieder einschleppen????



@ Trancessive : Leute wie du machen mir Angst...... echt , ganz ehrlich...dass du noch schlafen kannst.....

PS: zeige mir bitte noch die Studie, welche klar belegt, dass geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können.....und denke daran, dass sich nur wenig ändert, wenn sie es weniger stark übertragen können.....solange wir keine Herdenimmunität haben

hoch
#419921 - 28/02/2021 12:18 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Trancessiv
[quote=Bundy, Al Bundy]Noch vor kurzem hiess es, eine Impflicht ist ausgeschlossen (ich erinnere an den Shitstorm in Medien/Foren, als letztes Jahr eine Volksinitiative gegen eine Impfpflicht gestartet wurde....). Jetzt werden schon Kündigungen von Nicht-Geimpften diskutiert. Vor ein paar Monaten noch als "Verschwörungstheorie" verlacht, heute Realität.

https://www.blick.ch/wirtschaft/impfmuff...id16364904.html

Im Gegensatz zu den apokalyptischen Panik-Vorhersagen der Task Force (z. B. wo sind denn die steigenden Fälle nach den Festtagen? Wo sind dann die vielen steigenden Fälle wegen der Mutationen?) sind die Vorhersagen der "Verschwörungstheoretiker" wesentlich genauer.


Für Dich gibt es nur schwarz und weiss.
Das Pflegepersonal Nicht-Covid Patienten anstecken ist eine riesen Sauerei und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden. Diese Menschen haben wirklich ihren Beruf verfehlt.
Reisen nur mit Impfung? Ja unbedingt! Kann doch nicht sein das Länder mit viel Geld und Geduld das Virus quasi besiegt, nur damit dann Touristen den ****** wieder einschleppen????



@ Trancessive : Leute wie du machen mir Angst...... echt , ganz ehrlich...dass du noch schlafen kannst.....

PS: zeige mir bitte noch die Studie, welche klar belegt, dass geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können.....und denke daran, dass sich nur wenig ändert, wenn sie es weniger stark übertragen können.....solange wir keine Herdenimmunität haben....

und ja bringt unbedingt den grünen Pass.....es mutet sehr komisch an, dass ausgerechnet Israel als erstes Land , diesen stolz präsentiert......

Nun aktuell wird es wohl nur über die Impfungen laufen , da im Medikamentensektor das ganze eher länger dauern wird ....... aktuell sieht es aber auch immer noch danach aus, dass wir dieses Spielchen Jahr für Jahr wiederholen werden....


Bearbeitet von Längssite (28/02/2021 12:19)

hoch
#419930 - 28/02/2021 18:53 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Längssite


@ Trancessive : Leute wie du machen mir Angst...... echt , ganz ehrlich...dass du noch schlafen kannst.....


Er schreibt zwar sehr emotional zum Thema (wieso, hat er ja erklärt), aber wo genau er Unrecht haben soll, ist mir unklar. Kannst du das vielleicht erläutern?

Original geschrieben von: Längssite
PS: zeige mir bitte noch die Studie, welche klar belegt, dass geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können.....und denke daran, dass sich nur wenig ändert, wenn sie es weniger stark übertragen können.....solange wir keine Herdenimmunität haben....


Diese entsprechende Studie aus Israel ist noch nicht offiziell veröffentlicht, aber teilweise schon geleakt, und sie bestätigt wohl das, was gemeinhin erwartet werden durfte: Dass eine Impfung auch vor einer Weitergabe des Virus schützt.

https://www.srf.ch/news/international/ho...iner-ansteckung

Dass noch keine offiziellen Studien das belegen, liegt logischerweise daran, dass es noch keine geben kann, da wir erst am Anfang der Durchimpfung stehen, und sich anhand der Phase 3 Studien kaum Rückschlüsse auf die Übertragungen einer Impfung machen lassen - da ja nur an einem Bruchteil der Bevölkerung getestet wurde, und die meisten Corona-Infiszierten ja gar nicht wissen, wer sie angesteckt hat.

Wer sich aber etwas mit dem Funktionieren des Virus, resp. wie er sich im Menschen bequem macht und dann weitergegeen wird, einerseits, und wie andererseits ein Impfschutz funktioniert, befasst hat, kommt aber ebenfalls zum logischen Schluss, dass Impfungen eine Weitergabe des Virus ziemlich sicher zu erheblich reduzieren.

Original geschrieben von: Längssite
und ja bringt unbedingt den grünen Pass.....es mutet sehr komisch an, dass ausgerechnet Israel als erstes Land , diesen stolz präsentiert......


Oh soll das ein Vergleich sein zwischen einem Impfpass und möglichen Pandemieeindämmungs-Lockerungen mit dem J im Pass und den Repressionen gegen die Juden in Nazi-Deutschland? Wer das ernsthaft auch nur im entferntesten miteinander vergleicht, ist wohl als Baby dreimal in die Luft geworfen und nur zweimal wieder aufgefangen worden.

Original geschrieben von: Längssite
aktuell sieht es aber auch immer noch danach aus, dass wir dieses Spielchen Jahr für Jahr wiederholen werden....


Aktuell sieht's noch nach gar nichts aus. Wielange der Impfschutz bei der 1. Generation Impfung anhält, kann nicht gesagt werden, genausowenig wie über eine mögliche weltweite Herdenimmunität. Was die Zukunft diesbezüglich bringt, werden wir sehen. Auch ob allfällige künftige Impfstoffe einen wesentlich längeren und gegen sämtliche Mutationen zuverlässigen Schutz bringen.

hoch
#419931 - 28/02/2021 21:07 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: Trancessiv
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Noch vor kurzem hiess es, eine Impflicht ist ausgeschlossen (ich erinnere an den Shitstorm in Medien/Foren, als letztes Jahr eine Volksinitiative gegen eine Impfpflicht gestartet wurde....). Jetzt werden schon Kündigungen von Nicht-Geimpften diskutiert. Vor ein paar Monaten noch als "Verschwörungstheorie" verlacht, heute Realität.

https://www.blick.ch/wirtschaft/impfmuff...id16364904.html

Im Gegensatz zu den apokalyptischen Panik-Vorhersagen der Task Force (z. B. wo sind denn die steigenden Fälle nach den Festtagen? Wo sind dann die vielen steigenden Fälle wegen der Mutationen?) sind die Vorhersagen der "Verschwörungstheoretiker" wesentlich genauer.


Für Dich gibt es nur schwarz und weiss.
Das Pflegepersonal Nicht-Covid Patienten anstecken ist eine riesen Sauerei und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden. Diese Menschen haben wirklich ihren Beruf verfehlt.
Reisen nur mit Impfung? Ja unbedingt! Kann doch nicht sein das Länder mit viel Geld und Geduld das Virus quasi besiegt, nur damit dann Touristen den ****** wieder einschleppen????

Auch 2022 werden die einen oder anderen Massnahmen und Gesetze nötig sein. Kommt SarsCov2 tatsächlich runter auf das Niveau einer Influenza, dann braucht es das alles nicht mehr. Und es verschwindet wieder.

Ein starke Anstieg nach Weihnachten gab es nicht. Dank den Massnahmen, den Schulferien und dem Volk dass doch etwas vorsichtiger war bei 120 Toten/Tag.

Was die TF zu den Mutationen gesagt hat:
Bis ende Februar werden die Mutationen überhand nehmen. Dannach steigen, auch ohne Öffnungen, die Zahlen wieder. Genau das passiert bereits. Wir waren auf knapp 1100 runter, sind jetzt wieder bei 1300.
Lern endlich die exponentielle Kurve!

Auch wenn nicht mehr viele sterben. Etwa jeder 5. hat auch nach 3 Monaten immer noch mit der Krankheit zu kämpfen, und da spielt das Alter keine grosse Rolle mehr.

Viele wussten was im Herbst auf uns zu kommt. Durch Wissenschaft und Erfahrung aus anderen Ländern. Wir dachten uns passiert das nicht.
Wir sind wieder an dem genau gleichen Punkt....


Hier noch ein paar gute Argumente dazu (dass Lockerung jetzt nicht günstig ist):

https://www.youtube.com/watch?v=NjqWA2cMIhg

Aber "Reisen nur mit Impfung? Ja unbedingt! Kann doch nicht sein das Länder mit viel Geld und Geduld das Virus quasi besiegt, nur damit dann Touristen den ****** wieder einschleppen????" heisst das Flüchtlinge werde nicht mehr aufgenommen? Und falls doch nur mit Negativ-Test oder wenn sie sofort geimpft sind? Du sagst selbst zu einem andern Hockeyfan: "Für Dich gibt's nur Schwarz oder Weiss". Es ist nicht so einfach zu sagen, was richtig ist. Ich denke trotzdem, dass der Bundesrat richtig entschieden hat. Strengere Massnahmen sind zwar die einzig logische Lösung, die Fallzahlen zu drücken. Nur besteht dabei die Gefahr, dass die "Nebenwirkungen" der Massnahmen, die ja nicht nur die Wirtschaft betreffen, unterschätzt werden. Cheers
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419983 - 03/03/2021 15:18 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420104 - 08/03/2021 13:01 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Sehr interessanter Artikel, der leider den Optimismus re Impfung und Herdenimmunität (ein theoretisches Konstrukt!) dämpft.
Es ist nicht klar, ob COVID-19 zu einer wiederkehrender saisonalen Erkrankung wird. Es ist noch nicht möglich, konkrete Aussagen über die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit des Auftretens neuer Varianten, die Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs für jede Variante, die Frage der variantenübergreifenden Immunität und die Konsistenz des menschlichen Verhaltens zu machen. Die Aussicht auf anhaltendes und saisonales COVID-19 ist jedoch real. Diese Wahrscheinlichkeit wird sich erhöhen, wenn die Immunität gegen eine Infektion für dieselbe SARS-CoV-2-Variante oder eine vom Impfstoff abgeleitete Immunität nachlassen würde. Über die Varianten und mögliche neue Varianten werden wir in diesem Jahr noch viel lernen. Falls COVID-19 tatsächlich saisonal wiederkehrt, werden Änderungen des Gesundheitssystems unvermeidbar, und wird auch eine tiefgreifende Änderungen für das Leben von Personen mit hohem Risiko in den Wintermonaten erfordern. Es ist sehr wichtig, auf ein solches Szenario vorbereitet zu sein. Überwachung, medizinische Reaktion, Reaktion auf die öffentliche Gesundheit und sozioökonomische Programme sollten aufeinander abgestimmt werden. Das heisst nicht, dass das normale Leben wie wir es vor der Pandemie kannten, nicht mehr zurückkehren wird. Nach der Russischen Grippe vor 130 Jahren (das höchst wahrscheinlich ein ähnliches Virus war), und nach der Spanischen Grippe vor 100 Jahren (das ein anderes, viel gefährlicheres Virus war) ist das normale Leben auch zurückgekehrt. Ich glaube jedoch nicht, dass nach dem Durchimpfen in diesem Herbst Friedefreudeeierkuchen oder so sein wird.


https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2777343?resultClick=24
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420108 - 08/03/2021 16:52 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Momentan erscheinen natürlich im Stundentakt Berichte mit allen möglichen Szenarien. Wie das Virus auf diese weltweit einmalige Impfkampagne reagiert, und wie die überhaupt weltweit funktioniert, steht noch in den Sternen, da ein historischer Vergleich hierfür fehlt.

Ich schätze allerdings, dass die Wissenschaft dem Virus über kurz oder lang überlegen sein wird - und es sehr bald nicht mehr das sein wird, was es jetzt ist.

Betreffend Herbst: 70% dürften dann in der CH mit hochwertigem Impfstoff geimpft sein - wir sollten also im Prinzip Hockeyspiele in vollen Stadien (vielleicht ohne Lerb). Besuche in Beizen, und Bars, etc. geniessen und wieder wild in Discos rumhüpfen können.

Sollte aber eine Mutation, welche den Impfschutz unserer Haupt-Impfstoffe ernsthaft in Frage stellt, im Anmarsch sein, droht uns wohl eine lästige Sitzplatz-Pflicht in den Stadien und genauso lästige Kontaktdatenangaben an allen möglichen Orten, etc. etc. Das ist leider durchaus auch ein realistisches Szenario.

Unrealistisch, aber nicht 100% ausschliessen kann man die Verbreitung einer solch üblen Mutation, dass gerade ältere Menschen durch die Impfung nicht mehr vor schweren Verläufen geschützt sind, und wir fast zurück auf Feld 1 sind.

Ich tippe auf irgendetwas zwischen Version 1 und 2.

Betreffend Spanischer und Russischer Grippe: Beim Sängi war halt einfach der Unterschied, dass die Leute im besten Alter die Opfer waren, und nicht die Senioren wie jetzt. Beim Vödi habe ich auch schon gelesen, dass das möglicherweise keine Grippe, sondern Corona war. Das ist allerdings einfach eine Theorie einer Forschergruppe, und nicht "höchst wahrscheinlich", wie du schreibst.

hoch
#420116 - 09/03/2021 11:42 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Aber Caipi, es ist doch selbstverständlich, dass man nur von Szenarien sprechen kann. Es sei denn Du legst irgendwelche Karten, oder wirfst Muscheln in die Luft oder liest es in den Sternen.

Dieses Szenario finde ich interessant, da sehr optimistisch auf die Impfung gesetzt wird, so optimistisch, dass die Impfung alles bald beenden wird. Es lässt sich leicht ausrechnen, dass die Herdenimmunität dieses Jahr nicht erreicht wird (ausser die Impfstoffe werden auch für Kinder zugelassen und die Kinder werden noch dieses Jahr alle durchgeimpft), auch wenn man noch nicht weiss, bei wieviel Prozent die Herdenimmunitäts-Schwelle bei SARS-CoV-2 ist (logisch steht das in den Sternen wie Du es formulierst). Zur Herdenimmunitäts-Schwelle ist natürlich noch je nach Impfstoff dessen Wirksamkeit zu berücksichtigen. Als Beispiel 90% Wirksamkeit bedeutet, dass Du die Herdenimmunitäts-Schwelle durch 0.9 teilen musst, dann hast Du die Prozentzahl der Bevölkerung die mindestens geimpft werden muss -> bei 80% wären das 88.89% der Bevölkerung, bei 70% 77.78%. Aufgrund Antikörpertests in Manaus dürfte davon ausgegangen werden, dass die Herdenimmunitäts-Schwelle über 75% sein wird. Pfizer ist für Personen ab 16 zugelassen, Moderna ab 18 Jahren. Wie hoch der Anteil der unter 16-Jährigen an der Gesamtbevölkerung weiss ich nicht. Der Anteil 0-19 Jähriger war Ende 2018 20%, also darf ich mal von 15% (vielleicht auch mehr, da 2020 viele Paare zu Hause...) ausgehen bzw. dass vorerst höchstens 85% der Gesamtbevölkerung geimpft werden kann. Das heisst ein sehr guter Impfstoff bewirkt bei 80.75% (95%) bzw. 76.5% (90%) Immunität. Da sind jetzt weder Mutationen noch die bösen Impfskeptiker berücksichtigt.
Es braucht nicht unbedingt Herdenimmunität, dass die epidemiologische Situation besser wird. Die Impfung wird in diesem Jahr etwa das bewirken, was schon im November in diesem Thread geschrieben wurde, nämlich, dass das Land, oder Regionen davon, bereits so durchseucht ist, dass die Zahlen per se sinken. Durchseuchung kann man jetzt mit Durchimpfung ersetzen. Es wird also eine deutliche Verbesserung geben, aber eben keine Herdenimmunität, solange es keinen Impfstoff für Kinder gibt.

https://www.vital.de/gesundheit/wann-kommt-die-corona-impfung-fuer-kinder-4101.html

Möglich ist, dass wir diesen Sommer wieder so unbekümmert in Bars sitzen könnten, wie im Juni 2020, als wäre Corona gar nicht mehr da. Möglich ist auch, dass einige Massnahmen noch über das Jahresende hinaus bleiben werden. Es wäre schön, wenn diesen Sommer Grossanlässe wieder durchgeführt werden können. Ich glaube aber noch nicht, dass wir die Play-Off dieser Saison schon in den Stadien schauen können...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420118 - 09/03/2021 12:51 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: iFaya
Aber Caipi, es ist doch selbstverständlich, dass man nur von Szenarien sprechen kann. Es sei denn Du legst irgendwelche Karten, oder wirfst Muscheln in die Luft oder liest es in den Sternen.


Genau darauf wollte ich hinweisen. Dass der Artikel einfach ein mögliches Szenario abgibt. Eines von vielen.

Betreffend Herdenimmunität: Die Frage ist natürlich, wovon du sprichst: Schweiz? Europa? Welt? Zudem ist Herdenimmunität nicht etwas, dass man wie die Playoffs an einem bestimmten Tag erreicht hat, und vorher nicht. Bezüglich der CH bin ich optimistisch, dass es irgendwann im Spätsommer nur noch individuelle Neuansteckungen gibt, aber keine flächenmässigen Ausbrüche mehr. Ausser eben die Mutation ZSC1930 oder was auch immer umgeht die Impfimmunität von unseren beiden Impfstoffen im grossen Stil. Bisher ist mir übrigens nach wie vor nichts bekannt, dass irgendeine Mutation unsere Impfstoffe umgeht.

Wieviele geimpfte es jetzt braucht, damit das Virus in dem Sinne ausstirbt (falls es nicht stets von neuem vom noch unbekannten Zwischenwirt auf den Menschen überspringen kann - das weiss man ja nicht), da kann man schon irgendwelche Rechnungen machen, aber die Antwort kommt dann nur in der Praxis - und ist Regionenabhängig. Manaus kann zum Beispiel sicher nicht mit der CH verglichen werden. Da leben viel mehr Leute gemeinsam unter einem Dach, Brasilianer sind auch gegenüber Fremden viel kontaktfreudiger als Schweizer, etc.

Betreffend Kindern: Da kommt der Imfpstoff schon noch. Ausser es wird nie nötig sein.

Nein, Playoffs mit mehr als 300 Zuschauern können ziemlich sicher geraucht werden. Oder maximal 1000 mit Schnelltests - sollten sich die bewähren, und sollte es für die NLA Vereine überhaupt rentabel sein, das gross zu überprüfen.

hoch
#420119 - 09/03/2021 13:10 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Oder maximal 1000 mit Schnelltests - sollten sich die bewähren, und sollte es für die NLA Vereine überhaupt rentabel sein, das gross zu überprüfen.

Wenn man die an die 1000 Meistbietenden verkauft, könnte das durchaus lukrativ sein...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 111 von 233 < 1 2 ... 109 110 111 112 113 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid