Seite 54 von 148 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 147 148 >
Optionen
#415870 - 03/09/2020 15:21 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Rog..
Bei Ambri bin ich skeptisch. Bis jetzt mag das noch ok sein, aber eventuell rächt es sich dass man mit dem Stadionneubau so lange gewartet. Die Kapazität wird nirgends so klein sein wie in der Bruchbude Valascia. Da wird ohne Fremdhilfe wohl ein sehr grosser Verlust herausschauen in der Saison 2020/21


Beim neuen Stadion budgetiert man vom ersten Tag der Eröffnung mit ziemlich höheren Einnahmen. Die nun wegen Corona grösstenteils ins Wasser gefallen wären. Hingegen hat man in der neuen Valascia schon 3000 gegebene Sitzplätze (2000 jetzt). Ob man aus den verbliebenen 4000 Stehplätzen mit einem für uns optimaleren Quotient Sitzplätze machen könnte als jetzt - möglich, aber keine Ahnung. Ist also nicht so einfach zu sagen, ob es uns jetzt in Zusammenhang mit Corona entgegenkommt oder nicht, dass es länger dauerte. Zudem steht auch völlig in den Sternen, wie sehr die Leute das ganze Prozedere überhaupt mitmachen werden (ich z.B. mache es nicht mit und richte mich auf eine komplette TV-Saison ein), und ob die 2/3 Füllung auch tatsächlich bis Ende Saison bleibt.

@Schratti: Ich weiss nicht, ob man aufgrund dieser Grobschätzung von Steinegger im Bezug auf ein Jurassier-Farmteam nun wirklich darauf ableiten kann, wieviel die Ticino Raketen dem HCAP effektiv kosten. Ob sich das Projekt stand heute wirtschaftlich auszahlt oder nicht, hängt von der Berechnungsweise ab.


Aber das neue Stadion wird ja frühestens auf die Saison 21/22 fertig falls es keine Verzögerung gibt. Das tangiert also die Saison nicht. Ich sehe für diese Saison einfach grosse Probleme in Ambri, falls man wirklich die ganze Saison nur mit rund 2300 Zuschauer rechnen kann. Ich meinte lediglich das. Das mit der Lust zum Eishockey schauen ist in der Tag ein grosses Fragezeichen. Das gilt aber generell für den Herbst/Winter, auch in Bezug auf REstaurants, Freizeitaktivitäten und eben auch Sport.

hoch
#415871 - 03/09/2020 15:38 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Ich weiss nicht, ob man aufgrund dieser Grobschätzung von Steinegger im Bezug auf ein Jurassier-Farmteam nun wirklich darauf ableiten kann, wieviel die Ticino Raketen dem HCAP effektiv kosten.

Was ist denn deine Quelle? Hat Lombardi auf irgendeinem TV-Sender mal etwas durchlauten lassen? Selbst wenn Stoneys Einschätzung nicht auf die Raketen übertragbar wäre: In der momentanen Situation tut jede Ausgabe doppelt weh und Fakt ist, dass sich die meisten NLA-Clubs kein Farmteam leisten. Dass sie sich mittlerweile schon um einen Einstieg des EHC Biel bemühen, lässt ebenfalls nicht darauf schliessen, dass die Finanzierung auf sonderlich soliden Füssen steht.

Aber einen guten Punkt hast du doch noch angesprochen. Ich höre momentan von den Clubs nur Wortmeldungen, wieviel Verlust man mit so wenig Zuschauern machen werde und wie gut man sich überlegen müsse, welche Leute man überhaupt reinlassen will aber ich frage mich viel mehr, ob diese Stadionkapazitat unter diesen Bedingungen überhaupt ausgeschöpft wird. Auch wenn du das jetzt vielleicht vehement bestreitest, so gehe ich davon aus, dass in Ambri die Einkünfte von den Stehplatzbesuchern einen grösseren Anteil der gesamten Zuschauereinnahmen ausmachen, als bei anderen NLA-Clubs. Genau bei den Stehplatzbesuchern dürften die Schutzmassnahmen aber auch auf die geringste Akzeptanz stossen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch bei vielen Sitzplätzlern unter diesen Umständen die Lust sinken wird. Zumindest auf Dauer.

Original geschrieben von: Rog..
Das gilt aber generell für den Herbst/Winter, auch in Bezug auf REstaurants, Freizeitaktivitäten und eben auch Sport.

Naja also Restaurantbesuche und andere Freizeitaktivitäten laufen mittlerweile, abgesehen von der Registrierung doch schon wieder ziemlich normal. Die Atmosphäre und das Gemeinschaftserlebnis eines Eishockeyspiels hingegen wird mit diesen Massnahmen weitestgehend zerstört.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (03/09/2020 15:47)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415872 - 03/09/2020 16:27 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Caipi
Ich weiss nicht, ob man aufgrund dieser Grobschätzung von Steinegger im Bezug auf ein Jurassier-Farmteam nun wirklich darauf ableiten kann, wieviel die Ticino Raketen dem HCAP effektiv kosten.

Was ist denn deine Quelle? Hat Lombardi auf irgendeinem TV-Sender mal etwas durchlauten lassen? Selbst wenn Stoneys Einschätzung nicht auf die Raketen übertragbar wäre: In der momentanen Situation tut jede Ausgabe doppelt weh und Fakt ist, dass sich die meisten NLA-Clubs kein Farmteam leisten. Dass sie sich mittlerweile schon um einen Einstieg des EHC Biel bemühen, lässt ebenfalls nicht darauf schliessen, dass die Finanzierung auf sonderlich soliden Füssen steht.

Aber einen guten Punkt hast du doch noch angesprochen. Ich höre momentan von den Clubs nur Wortmeldungen, wieviel Verlust man mit so wenig Zuschauern machen werde und wie gut man sich überlegen müsse, welche Leute man überhaupt reinlassen will aber ich frage mich viel mehr, ob diese Stadionkapazitat unter diesen Bedingungen überhaupt ausgeschöpft wird. Auch wenn du das jetzt vielleicht vehement bestreitest, so gehe ich davon aus, dass in Ambri die Einkünfte von den Stehplatzbesuchern einen grösseren Anteil der gesamten Zuschauereinnahmen ausmachen, als bei anderen NLA-Clubs. Genau bei den Stehplatzbesuchern dürften die Schutzmassnahmen aber auch auf die geringste Akzeptanz stossen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch bei vielen Sitzplätzlern unter diesen Umständen die Lust sinken wird. Zumindest auf Dauer.

Original geschrieben von: Rog..
Das gilt aber generell für den Herbst/Winter, auch in Bezug auf REstaurants, Freizeitaktivitäten und eben auch Sport.

Naja also Restaurantbesuche und andere Freizeitaktivitäten laufen mittlerweile, abgesehen von der Registrierung doch schon wieder ziemlich normal. Die Atmosphäre und das Gemeinschaftserlebnis eines Eishockeyspiels hingegen wird mit diesen Massnahmen weitestgehend zerstört.

Rugi, im Moment schon. Die Frage stellt sich einfach wie es ist wenn sich die meisten Freizeitaktivitäten nach Innen verlagern. Ich habe beruflich viel Kontakt mit Restaurants und das ist schon so die Sorge der Gastronomie. Ist die Lust um auszugehen gleich gross, wenn man von der Wohnung via Tram z.B. in ein Restaurant geht, wie jetzt wo man noch flanieren kann, draussen ist. So habe ich es gemeint.

hoch
#415873 - 03/09/2020 16:48 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rog..

Aber das neue Stadion wird ja frühestens auf die Saison 21/22 fertig falls es keine Verzögerung gibt. Das tangiert also die Saison nicht. Ich sehe für diese Saison einfach grosse Probleme in Ambri, falls man wirklich die ganze Saison nur mit rund 2300 Zuschauer rechnen kann. Ich meinte lediglich das.


Darum schreibe ich ja WÄRE, da du davon gesprochen hast, dass Ambri besser schon auf diese Saison das neue Stadion hätte. Nun, ich sehe grosse Probleme für alle, die keinen Milliardär mit lockerem Portmonee im Hintergrund haben.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Was ist denn deine Quelle? Selbst wenn Stoneys Einschätzung nicht auf die Raketen übertragbar wäre: In der momentanen Situation tut jede Ausgabe doppelt weh und Fakt ist, dass sich die meisten NLA-Clubs kein Farmteam leisten. Dass sie sich mittlerweile schon um einen Einstieg des EHC Biel bemühen, lässt ebenfalls nicht darauf schliessen, dass die Finanzierung auf sonderlich soliden Füssen steht.


Welche Quelle? Hab ich je eine konkrete Zahlen genannt, oder gesagt, dass ich die kenne? Dass das Farmteam etwas kostet, ist klar, und daher bestreitet ja Ambri das Projekt nicht allein. Und man ist logischerweise froh darum, wenn sich andere daran beteiligen. Aber es kostet nicht nur, sondern bringt auch einen Nutzen, sonst hätte man das ganze ja gar nicht. Man kann an der Kaderbreite der ersten Mannschaft sparen, da man stets auf diesen Pool zurückgreifen kann, man muss weniger Nottransfers während der Saison tätigen (oder B-Lizenzen im Abstiegskampf) und man hat eine Kaderschmiede, welche teure Transfers auf dem NLA Markt ersparen. Mathematisch lässt sich der Bruttogewinn der Rockets kaum feststellen (ist die Tatsache, dass wir seit 2017 keine Trainerentlassung mehr hatten, dem Projekt Rockets zu verdanken oder nicht), und folglich auch nicht so wirklich, ob es Netto jetzt eher ein Gewinn oder Verlust ist. Aber würde Ambri schlecht damit fahren, würde wohl mehr über das Projekt diskutiert werden, als es momentan wird.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Auch wenn du das jetzt vielleicht vehement bestreitest, so gehe ich davon aus, dass in Ambri die Einkünfte von den Stehplatzbesuchern einen grösseren Anteil der gesamten Zuschauereinnahmen ausmachen, als bei anderen NLA-Clubs.


Wieso sollte ich das bestreiten? Das ist ziemlich offensichtlich, dass das so ist.

hoch
#415881 - 03/09/2020 21:25 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Welche Quelle? Hab ich je eine konkrete Zahlen genannt, oder gesagt, dass ich die kenne?

Du drückst immerhin ziemlich klar aus, dass du die Einschätzung bezweifelst, wonach dieses Farmteam mindestens 1,5 Kisten kostet und der Betrag, der auf Ambri zurückfällt, wohl nicht so wahnsinnig viel kleiner ist. Ich sehe das als durchaus realistische Einschätzung an. Dass das Farmteam Ambri auch einen Nutzen bringt, bestreite ich keineswegs. Allerdings sind wir uns genau so einig, dass es unmöglich ist, diesen Nutzen exakt zu beziffern. Daher halte ich es schon für ziemlich fahrlässig, einfach zu behaupten, dass das schon rentiere, da man es schlichtweg nicht wissen kann. Plusminus jeder NLA-Club hat seine paar Kandidaten in der NLB platziert, die man im Bedarfsfall sofort hochberufen kann. Jeder einzelne Franken, den sich die Clubs momentan sparen müssen, könnte irgendwo Sinn machen und wenn alles gut läuft, könnte es vielleicht sogar in der Gesamtkostenrechnung ein Plus geben aber das kann man selbst dann nicht sagen, wenns tatsächlich gelingt. Solche Investitionen kann man sich momentan schlicht nicht leisten. Die meisten anderen Clubs müssen kein Farmteam berappen, daher könnte Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden, was der Grund war, warum dies in diesem Zusammenhang genannt wurde.

Original geschrieben von: Caipi
Wieso sollte ich das bestreiten? Das ist ziemlich offensichtlich, dass das so ist.

Ich rechne grundsätzlich bei jeder Aussage, die ich über Ambri tätige, damit, dass du sie bestreiten wirst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du meine Aussage bestreitest, wonach der Anteil von Leuten, die keinen Bock auf Stadionbesuche unter solchen Bedingungen haben, bei den Stehplatzbesuchern grösser ist. Das (in Verbindung mit der Aussage, die du nicht bestritten hast) wäre dann nämlich der zweite Grund, weshalb ich glaube, dass Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden könnte.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415884 - 04/09/2020 09:28 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Du drückst immerhin ziemlich klar aus, dass du die Einschätzung bezweifelst, wonach dieses Farmteam mindestens 1,5 Kisten kostet und der Betrag, der auf Ambri zurückfällt, wohl nicht so wahnsinnig viel kleiner ist.


Stellt sich die Frage, ob ich über ein schlechtes schriftliches Ausdrucksvermögen habe, oder ob du mit deinen Interpretationen etwas zurückhaltender sein solltest, da du ziemlich häufig falsch liegst. Jedenfalls kann man anhand Steineggers Aussage wirklich nicht darauf ableiten, wie teuer die Rockets sind, und welcher Anteil darauf auf Ambri zurückfällt: Zumal als fifty fifty Projekt von Ambri und Lugano startete. Mittlerweile ist der HCD drin, Lugano ist in Sachen Anteile wieder weg, stellt aber immer noch Spieler und bezahlt folglich mit. Auch die GDT Bellinzona ist irgendwie noch mit drin. Wie, weiss ich nicht genau. Aber es ist also sicher nicht so, dass hier Ambri alleine ein Farmteam unterhält.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich sehe das als durchaus realistische Einschätzung an. Dass das Farmteam Ambri auch einen Nutzen bringt, bestreite ich keineswegs. Allerdings sind wir uns genau so einig, dass es unmöglich ist, diesen Nutzen exakt zu beziffern. Daher halte ich es schon für ziemlich fahrlässig, einfach zu behaupten, dass das schon rentiere, da man es schlichtweg nicht wissen kann. Plusminus jeder NLA-Club hat seine paar Kandidaten in der NLB platziert, die man im Bedarfsfall sofort hochberufen kann.


Wenn du es für fahrlässig hältst, dass ich den Verantwortlichen in Ambri soviel Kompetenz zutraue, einem Projekt, bei welchem Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen, den Stecker zu ziehen - ok.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Jeder einzelne Franken, den sich die Clubs momentan sparen müssen, könnte irgendwo Sinn machen und wenn alles gut läuft, könnte es vielleicht sogar in der Gesamtkostenrechnung ein Plus geben aber das kann man selbst dann nicht sagen, wenns tatsächlich gelingt. Solche Investitionen kann man sich momentan schlicht nicht leisten. Die meisten anderen Clubs müssen kein Farmteam berappen, daher könnte Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden, was der Grund war, warum dies in diesem Zusammenhang genannt wurde.


Dafür muss Ambri aktuell keinem letztes Jahr entlassenem Startrainer sein Gehalt zahlen, und hat auch sonst ein im Vergleich äusserst günstiges Kader in der 1. Mannschaft.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Ich rechne grundsätzlich bei jeder Aussage, die ich über Ambri tätige, damit, dass du sie bestreiten wirst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du meine Aussage bestreitest, wonach der Anteil von Leuten, die keinen Bock auf Stadionbesuche unter solchen Bedingungen haben, bei den Stehplatzbesuchern grösser ist. Das (in Verbindung mit der Aussage, die du nicht bestritten hast) wäre dann nämlich der zweite Grund, weshalb ich glaube, dass Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden könnte.


Zurecht, da du auch häufig ziemlichen Unsinn herauslässt. Übelnehmen kann man es dir grundsätzlich nicht, da du Ambri ja im Prinzip nur aus den deutschschweizer Medien kennst. Würde ich mit dir über den SCUI diskutieren, würde ich wohl die noch schlechtere Falle machen. Allerdings würde ich dabei vielleicht etwas weniger den Oberexperten heraushängen.

Zu deinem zweiten Punkt: Jein. Es ist sicher so, dass Ambri mit der Aufhebung der 1000er Grenze hin zum jetzigen Regime der kleinste Gewinner aller NLA-Clubs ist. Unter anderem deswegen hatte ich acuh auf eine Beibehaltung der 1000er Grenze gehofft.

Und trotzdem sind wir nicht diejenigen, die Corona am meisten schütteln wird, denn die Kader der Clubs und deren Budgets sind trotz diverser kurzfristiger Sparmassnahmen eigentlich auf business as usual und nicht auf Pandemie ausgerichtet. Stellt sich also die Frage:

Schleift es Ambri, das vielleicht mit einem 4500er Schnitt plant, und jetzt einen 2300er haben wird (mit Saisonabos holen wir den schon, auch wenn ich bezweifle, dass die Kapazität bei jedem Spiel effektiv ausgelastet sein wird), mehr als die Vereine, die mit einigem mehr planten (und vorallem mit mehr Sitzplatzverkäufe und mehr VIP-Gäste) und jetzt etwas mehr Zuschauer hereinlassen dürfen?

Ich denke nicht.

hoch
#415886 - 04/09/2020 12:57 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Aber es ist also sicher nicht so, dass hier Ambri alleine ein Farmteam unterhält

Was nie jemand behauptet hat. Und ja, du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass es überzeugend rüberkommt, wenn du einerseits (richtigerweise) betonst, dass man den Nutzen dieses Projekts gar nicht beziffern könne und im nächsten Atemzug behauptest, die Verantwortlichen hätten das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen bestimmt voll im Griff.

Original geschrieben von: Caipi
Dafür muss Ambri aktuell keinem letztes Jahr entlassenem Startrainer sein Gehalt zahlen

Vorhin hast du noch gesagt, dass man gar nicht sagen könne, ob das mit dem Farmteam zusammenhängt... Selbstverständlich kann ich es auch hier nicht lassen, meine Oberexpertenmeinung zum Besten zu geben: Dass ihr vor den Farmteam-Zeiten so viel Kohle für entlassene Trainer und überteuerte Kader rausgeschmissen habt, hat in erster Linie damit zu tun, dass ihr sehr viele sehr dumme Personalentscheide getroffen habt. Da hätte es auch so sauviel Optimierungspotenzial gegeben. Dass das Farmteam auch seinen Nutzen hat, bestreite ich immer noch nicht, aber ich habe auch nach wie vor meine Zweifel, dass dafür ein Farmteam zwingend notwendig ist. Spieler in der NLB den nächsten Schritt machen lassen, könnte man auch so.

Original geschrieben von: Caipi
Übelnehmen kann man es dir grundsätzlich nicht

Das freut mich sehr. Ganz ehrlich.

Original geschrieben von: Caipi
Allerdings würde ich dabei vielleicht etwas weniger den Oberexperten heraushängen.

Mit ganz grosser Betonung auf "vielleicht".

Den Rest lasse ich mal so stehen. Ich denke wir haben da unsere Überlegungen beide nachvollziehbar dargelegt. Ein "Jein" bedeutet für unsere Verhältnisse ja schon fast eine triumphale Einigkeit.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415888 - 04/09/2020 15:46 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Lerb Offline

Mitglied

Registriert: 07/10/2009
Beiträge: 367
Original geschrieben von: Caipi

und hat auch sonst ein im Vergleich äusserst günstiges Kader in der 1. Mannschaft.


Kannst du dazu auch konkrete Zahlen präsentieren, was die Spieler allgemein und dann speziell für Ambri so kosten?

hoch
#415893 - 04/09/2020 21:31 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
"Die Unterstützung ist auf zehn Jahre befristet. Die Klubs müssen dafür Sicherheiten in der Höhe von 35 Prozent leisten. Jene, die das Geld nicht innerhalb von drei Jahren zurückzahlen können, sollen die Löhne um bis zu einem Fünftel kürzen müssen". Interessant. Wer kann/wird das Risiko eingehen?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415897 - 04/09/2020 22:06 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass ihr vor den Farmteam-Zeiten so viel Kohle für entlassene Trainer und überteuerte Kader rausgeschmissen habt, hat in erster Linie damit zu tun, dass ihr sehr viele sehr dumme Personalentscheide getroffen habt. Da hätte es auch so sauviel Optimierungspotenzial gegeben.


Vor 2017 haben wir uns in Sachen Trainerentlassungen und dummen Personalentscheiden im Ligadurchschnitt bewegt (ersteres lässt sich problemlos messen, zweites ist eher subjektiv), jetzt sind wir diesbezüglich in der Top.

Wieviel Anteil jetzt da das ein Jahr zuvor gestartete Rocket-Projekt hat, wieviel einzelne Persönlichkeiten, und wieviel einfach Glück und Zufall ist, ja darüber könnte man wohl seitenlang fachsimpeln und Theorien präsentieren. Ich sag aber mal, es ist von allem ein bisschen. Und daher ist das ganze Farnteam-Projekt für mich ein Erfolg, auch wenn es sich in Zahlen nicht belegen lässt.

hoch
Seite 54 von 148 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 147 148 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid