Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Optionen
#419706 - 19/02/2021 12:49 Re: Tabellen [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Das macht die Tabelle übersichtlicher, und es zeigt eine Entwicklung und lädt zu Spekulationen ein

Nicht wirklich. Es gibt Teams, bei denen werden in dieser Tabelle die letzten 8 oder 9 Spiele nicht berücksichtigt. Genau die wären aber von unabdingbarer Wichtigkeit, wenn man die Entwicklung beurteilen will. Bei einer derart unterschiedlichen Anzahl Spiele ist die Tabelle bereits völlig veraltet, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie veröffentlicht werden kann.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419707 - 19/02/2021 13:25 Re: Tabellen [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Rugi, man kann in dieser Saison sehr viele Spekulationen anstellen.Das wird bis am Schluss so bleiben, bis alle Teams 52 Spiele absolviert haben

Aber wenn Du nun alle Tabellen anschaust, seit ich diese hier publiziere, kann es durchaus sein, dass Fribourg gegen Genf spielen wird. Sie waren mehrmals auf Platz 4 und 5.

Im Moment sind AmbrÌ, Genf, Lausanne und Bern noch nicht bei 35 Spielen angelangt.
Warum der SCB zwischen dem 20.2. und 25.2. keinen Match hat verstehe ich nicht. Sie werden deswegen erst am 2. März den 35. Match haben. Lausanne am 27. und Genf am 26. und Ambrì heute.

Es wird bis am Schluss unterschiedlich viele Spiele haben, darum denke ich, je näher wir den 52 kommen, umso sicherer werden die Paarungen. Aber das war auch ohne Corona so.

hoch
#419709 - 19/02/2021 16:32 Re: Tabellen [Re: haribo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Gerade das Beispiel Fribourg/Servette verdeutlicht das Problem gut. Fribourg liegt aktuell nach Points per Game vor Servette. Du vergleichst Servette am 12.2. mit Fribourg am 24.1. Dem kann ich beim besten Willen nichts sinnvolles abgewinnen. In vergangenen Jahren habe ich zu den Wenigen gehört, die deine Zusammenstellung durchaus interessant fanden. Wenn nur die letzten 3-4 Spiele eines Teams nicht in die Wertung kommen jänu, das ist öppen eine Woche, damit kann man leben. Aber Formstände mit drei Wochen Unterschied zu vergleichen, das kann man sich wirklich sparen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419716 - 20/02/2021 09:59 Re: Tabellen [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und in dieser Saison auch viele Wege zum Titel.
Früher nahm man noch gerne den Begriff "nach Verlustpunkten" in den Mund, jetzt werden Punkte ausgerechnet nach Anzahl Spiele. Auch das ergibt eine Tabelle.

Ich betrachte sehr vieles anders und "meine" Interpretation gefällt mir am Besten, Rugi. Deswegen müssen wir nicht streiten.

ich wünsche dir trotzdem noch eine schöne Saison.

hoch
#419739 - 21/02/2021 18:58 Re: Tabellen [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Natürlich ist nichts vergleichbar mit früher, als noch 36 Spiele, oder meinetwegen 44 Spiele in der Regular Season durchgeführt wurden. Diese Saison ist aufgrund der Spielverschiebungen noch komplexer. Da einige Teams gegen gewisse Gegner erst zwei Mal, gegen andere Gegner bereits vier oder fünf Spiele absolviert haben, gebe ich Rugi recht. Doch genau der Aspekt verwässert auch die Tabelle nach Durchschnittspunkten. Deshalb finde ich die Tabelle, so wie es Haribo darstellt übersichtlicher. Spielt das letztlich eine Rolle, wenn es ums spekulieren geht? Nein. Wenn man eine brauchbare Tabelle will, ja, aber davon sind wir diese Saison bis gegen Ende der Qualifikation noch weit entfernt. Dennoch zeichnet sich ab, so wie Haribo es darstellt, wenn man frühere Tabellen vergleicht. Rang 4 und 5 werden sehr wahrscheinlich Servette und Fribourg - wenn auch in umgekehrter Reihenfolge - einnehmen. Zug als Qualisieger ist auch ziemlich sicher, Meister wird, wer Zug in den Play-Off schlägt, oder eben Zug. Das lässt sich daraus spekulieren.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419740 - 21/02/2021 21:13 Re: Tabellen [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Doch genau der Aspekt verwässert auch die Tabelle nach Durchschnittspunkten. Deshalb finde ich die Tabelle, so wie es Haribo darstellt übersichtlicher.

Weil dieser Aspekt beide Tabellen verwässert, findest du eine davon besser? Es spielen sowieso nicht alle Teams gleich häufig gegeneinander. Dank der Zusatzrunden liegt heuer zwischen 4 und 8 Direktbegegnungen alles drin.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419742 - 21/02/2021 21:45 Re: Tabellen [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Immerhin bringt ihr beiden das Forum nicht ganz zum erliegen. Ihr schreibt eure Meinung, iFaya hatte schon immer gute Erklärungen und Argumente.

Und Rugi verstehe ich nicht recht. Diese Saison wird wie vieles anderes total unsicher sein und auch bleiben.

Bei so vielen unsicheren Aspekten ist doch gar nicht möglich, etwas zuverlässiges zu bringen. Einmal gehts bergauf, dann springt der Corona-Virus in die Kabine und dann verletzen sich ein paar andere Spieler. Die Gesunden profitieren und die schwächeren Teams saufen ab.

Egal, ich nehme keine Spekulationen in meine Tabelle sondern Fakten, und die ergeben sich nun einmal erst nach mehr oder weniger langen Tagen.

In meinem blauen Heft stehen auch schon 9 Mannschaften mit 35 Spielen und 3 mit 40. Ich habe beschlossen, danach nur noch nach 45 Spielen die Tabelle hier hinein zu stellen, danach höre ich auf.

hoch
#419799 - 24/02/2021 10:47 Re: Tabellen [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Hockeyfans hat noch nicht die aktuelle Darstellung der Tabelle, wie es scheint bringen die Pre-Playoff doch etwas Spannung -> die Play-Off Plätze wären sonst eigentlich schon vergeben smile

@RugenbräuTäufer: Eine Tabelle, in der alle Teams gleich viel Spiele haben finde ich übersichtlicher als jede andere Form der Tabelle. Mit der "Verwässerung" müssen wir eh leben, dies ist nun schon die 13. Meisterschaft in der Zusatzrunden gespielt werden, und diese Saison noch Solidaritätsspiele.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419800 - 24/02/2021 12:15 Re: Tabellen [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Eine Tabelle, in der alle Teams gleich viel Spiele haben finde ich übersichtlicher als jede andere Form der Tabelle.

Eben! In einer Points per Game Tabelle haben alle Teams gleich viele Spiele, nämlich 1. Allerdings werden ALLE Spiele berücksichtigt und nicht die letzten bis zu 9 Spiele einfach ignoriert. Die Verwässerung gibt es in jeder Tabelle, die spricht also nicht für oder gegen eine davon, sondern wenn schon gegen den Spielplan/Modus an sich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419971 - 03/03/2021 09:12 Re: Tabellen [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Langsam aber sicher kommen wir in die Endphase. MIt dem SCB sind nun alle Mannschaften bei 35 Spielen angelangt und 9 von 12 haben auch schon die 40 Spiele absolviert.

Hier nun die Tabelle nach 35 Spielen. ich muss dazu sagen, dass es 3 Pärchen gibt, die gleich viel Punkte haben. Ich habe sie nach dem Torverhältnis eingereiht und nicht nach den Direktbegegnungen.

1. EVZ 79
2. Lausanne 64
3. ZSC 64
4. Fribourg 64
5. Genf 63
6. Lugano 58
7. HCD 53
8. Biel 53
9. Lakers 36
10. SCB 36
11. HCAP 34
12. SCL 27

hoch
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid