Seite 106 von 233 < 1 2 ... 104 105 106 107 108 ... 232 233 >
Optionen
#419350 - 09/02/2021 13:25 Re: Coronavirus [Re: Crosby87]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Crosby87: deine Beiträge erinnern mich an ein vorlautes Prügelopfer aus meiner Parallelklasse in der Unterstufe. Immer wenn er dann mal wieder von einem einen Kopf grösseren Mitschüler verprügelt worden ist in der Pause, hat er heulend herumgeschrien „dir hätte ich es gezeigt, wenn ich gewollt hätte.“

hoch
#419352 - 09/02/2021 13:45 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: Caipi
Deine von dir immer wieder angesprochenen unter 1% sind a) schlicht falsch und würden b) bei einer kompletten Durchseuchung (und das würden wir ohne Massnahmen haben) immer noch über 50 000 Menschen treffen.

Zu deinen angeblichen unter 1%: a) ab wann ist man bei dir jünger? B) was verstehst du unter schwerem Verlauf und was nicht? Ist dir Long Covid ein Begriff? Weisst du wieviele davon betroffen sind? Eine Untersuchung des Kantons ZH, die in den letzten Tagen publiziert worden ist, sprach von jedem Vierten. Ich übernehme diese Zahl so bewusst nicht als bare Münze, da es momentan unzählige solche Forschungen gibt mit unterschiedlichen Resultaten. Aber dennoch wette ich viel, dass wir am Ende WEIT über deinem Prozent liegen. Und das alleine rechtfertigt die nun ergriffenen Massnahmen bei weitem. Sowohl volkswirtschaftlich als auch volksgesundheitlich.

Zu deinem Statement betreffend der Impfkampagne. Pures populistisches Geschwätz. Die ganze Welt jagt nach jeder einzelnen Impfdose, und du erwartest, dass ein Kleinstaat wie die Schweiz bereits durch ist? Zudem brächte es wenig, wenn wir jetzt als einziges Land in Europa schon auf israelischem Niveau wären (auch die sind übrigens noch nicht weit genug für ein Ende des Lockdowns), und die neben uns noch mehr im Rückstand.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das BAG alles richtig gemacht hat bei der Impfvorbereitung. Aber zu meinen, wir könnten irgendwie jetzt bereits soweit sein, dass wir es uns leisten könnten, Bars und Beizen zu öffnen, ist in etwa so eine realistische Erwartungshaltung. wie wenn dass die CH Nati in den nächsten 10 Jahren mehr WM-Titel holt als die Kanadier und Skandinavier zusammen.

Ich fühle mich übrigens nicht eingesperrt.

Deine Rechnung mit den 50'000 geht nicht auf. Denn wie du richtig gelesen hast, sind es vor allem die Ü80 in unserem Land die am meisten betroffenen sind. Wenn diese jetzt noch besser isoliert und dann so schnell wie möglich geimpft werden, sind diese aus der Rechnung raus. Ausser natürlich jenen die wegen den Nebenwirkungen der Impfung sterben! Jene die dann später an einer normalen Influenza oder schlicht an Altersschwäche sterben zählen dann nicht mehr gell. Auch wenn du diese gern in der Statistik drin hättest.

Nein das mit der Impfung ist kein populistisches Geschwätz. Wie du richtig schreibst sind wir ein Kleinstaat. Israel hat bewiesen wie das geht. Und die nenne ich sonst nicht unbedingt als Vorbild (Palästina und so). Unsere Sesselfurzer in Bern sind Schnarchnasen. Das ist Fakt. Dafür braucht es keine Studie. Beweisen sie immer wieder. Sei es mit aus dem Ruder gelaufenen IT Projekten oder anderen Horror Geschichten. Wertschöpfung ist für den Lohn Ende Monat ja nicht von Nöten. Denn dafür gibt es ja den Steuerzahler.

Studiere nochmal ganz genau die Statistiken des BAG, dann wird dir ev. doch noch ein Licht aufgehen.

hoch
#419353 - 09/02/2021 13:48 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Crosby87 Offline
Veteran

Registriert: 31/01/2008
Beiträge: 2281
Original geschrieben von: Caipi
Deine von dir immer wieder angesprochenen unter 1% sind a) schlicht falsch und würden b) bei einer kompletten Durchseuchung (und das würden wir ohne Massnahmen haben) immer noch über 50 000 Menschen treffen.

Zu deinen angeblichen unter 1%: a) ab wann ist man bei dir jünger? B) was verstehst du unter schwerem Verlauf und was nicht? Ist dir Long Covid ein Begriff? Weisst du wieviele davon betroffen sind? Eine Untersuchung des Kantons ZH, die in den letzten Tagen publiziert worden ist, sprach von jedem Vierten. Ich übernehme diese Zahl so bewusst nicht als bare Münze, da es momentan unzählige solche Forschungen gibt mit unterschiedlichen Resultaten. Aber dennoch wette ich viel, dass wir am Ende WEIT über deinem Prozent liegen. Und das alleine rechtfertigt die nun ergriffenen Massnahmen bei weitem. Sowohl volkswirtschaftlich als auch volksgesundheitlich.

Zu deinem Statement betreffend der Impfkampagne. Pures populistisches Geschwätz. Die ganze Welt jagt nach jeder einzelnen Impfdose, und du erwartest, dass ein Kleinstaat wie die Schweiz bereits durch ist? Zudem brächte es wenig, wenn wir jetzt als einziges Land in Europa schon auf israelischem Niveau wären (auch die sind übrigens noch nicht weit genug für ein Ende des Lockdowns), und die neben uns noch mehr im Rückstand.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das BAG alles richtig gemacht hat bei der Impfvorbereitung. Aber zu meinen, wir könnten irgendwie jetzt bereits soweit sein, dass wir es uns leisten könnten, Bars und Beizen zu öffnen, ist in etwa so eine realistische Erwartungshaltung. wie wenn dass die CH Nati in den nächsten 10 Jahren mehr WM-Titel holt als die Kanadier und Skandinavier zusammen.

Ich fühle mich übrigens nicht eingesperrt.


Du unterstellst uns, unsere Zahlen, die auf der Seite des BAG oder des BFS zu finden sind, sind fake und aus dem Kontext gerissen aber behauptest hier, 50'000 Menschen mehr wären Tod, ohne die strikten Massnahmen? Spannend....

ABER und das möchte ich hier nochmals sagen:
Es gibt auch etwas zwischen "alles zu machen" und "einfach offen" lassen. Irgendwie willst oder kannst du das nicht verstehen.

Keiner hat gefordert, jetzt alles komplett zu öffnen und einfach mal schauen was passiert. Viel mehr sollen die Massnahmen sinnvoll und auch wirtschaftlich moderat sein.
In ein volles Hallenstadion gehen ist ja auch nicht das Gleiche, wie in ein Restaurant zu sitzen, wo die Abstände eingehalten werden und jeder registriert ist. Auch eine Homeoffice-Pflicht ist sinnvoll und wäre eine Massnahme gewesen, die ich nicht mehr abgeschafft hätte. Rein aufgrund der Pendlerströme....

Bei uns ist Teillockdown, aber die Grenzen waren bis Sonntag einfach offen und eine Einreise ohne negativen Test möglich? Im Zug werden an der Grenze einzig Stichproben gemacht.... Was bitte soll das? Das soll zielführend sein?

Schweden zeigt gut, dass auch mit moderaten Massnahmen kein zweites Bergamo stattgefunden hat. Z.B. Homeoffice-Pflicht, keine Schliessung der Restaurants aber maximum Anzahl.
Wieso soll das bei uns nicht den gleichen Effekt haben? Wenn man aber diese Fragen stellt, dann ist man in deinen Augen einfach ein ******.

Zählt die geistige Gesundheit übrigens nicht zur Gesundheit? Was ist mit all den Arbeitslosen (Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr um 40% gestiegen), die gut 350'000 in der Kurzarbeit oder Unternehmer die vor einen Scherbenhaufen stehen? Diese blendest du einfach aus, weil Covid schlimmer ist? Weil dich die Arbeitslosigkeit nicht betrifft? Sind die weniger Wert als Long-Covid-Fälle?

Es geht genau darum, einen Mittelweg zu finden und aktuell haben wir diesen aus meiner Sicht überhaupt nicht....

Der einzige Grund, Massnahmen strikt zu halten, sind aufgrund der Auslastung der Spitäler. Aber auch da hatten wir auch bei den hohen Fallzahlen nie den vorausgesagten Anschlag/Überbelastung.

Original geschrieben von: Caipi
Crosby87: deine Beiträge erinnern mich an ein vorlautes Prügelopfer aus meiner Parallelklasse in der Unterstufe. Immer wenn er dann mal wieder von einem einen Kopf grösseren Mitschüler verprügelt worden ist in der Pause, hat er heulend herumgeschrien „dir hätte ich es gezeigt, wenn ich gewollt hätte.“


Und genau so schätze ich dich auch ein. Nicht verstehen (wollen), was der Andere sagt und dann einfach drauf los prügeln (im Web halt ohne Fäuste).
Aber ich komme jetzt nicht auf dein Niveau runter.... die Luft hier oben ist frischer :-*


Bearbeitet von Crosby87 (09/02/2021 14:15)

hoch
#419354 - 09/02/2021 15:13 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Wir haben bisher 500'000 bestätigte Fälle. Es ist davon auszugehen, dass bereits 1'500'000 infiziert waren.
Viele verschieden Studien aus der ganzen Welt weisen darauf hin, dass 20% nach 6 Monaten immer noch Symptome haben.
Selbst wenn die Zahl schlussendlich bei 5% angelangt, wären das jetzt und heute 75'000 Personen wäre. Das ist leider realistisch.

Nun, für die "Durchseuchung" bräuchten wir mind. 6 Millionen. Das heisst diese Zahlen mal 4.
- 40'000 Todesfälle (minimum)
- 300'000 LongCovid

Aber nur wenn wir noch 3 Jahre mit diesen Massnahmen leben! (Impfungen und Mutationen aussen vor)

Willst Du das? Je mehr man sich gegen wirksame Massnahmen sträubt (auf Grund von falschen Zahlen und Gerüchte) desto länger geht es. Desto wahrscheinlicher ist es auf Grund von Mutationen wieder auf Feld 1 landen.

Am meisten ärgere ich mich über Aussagen wie dass Spitäler nie am Anschlag waren. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Nur weil irgendwo noch ein Bett in einem Putzraum frei ist heisst das nicht man ist nicht am Anschlag.

Vielleicht müsste man publizieren wie viele wichtige Operationen weiterhin nicht gemacht werden können. Krebspatienten denen man den Tumor raus operieren müsste aber nicht kann nur als Beispiel.
Wieviele Altenheimbewohner von sich aus triagiert haben in dem sie einen Krankenhausaufhalt abgelehnt haben damit die "Jungen" behandelt werden konnten.

Zur Zeit darfs keine Lockerungen geben, im Gegenteil.
Dann bin ich auch für schrittweises öffnen. Aber nicht wenn weiter Aerosole und Kinder ignoriert werden.

Schweden als gutes Beispiel?
Noch mehr Tote als in der Schweiz.
Mittlerweile mit härteren Massnahmen als in der CH
Wirtschaft noch schlechter dran

Ja, die Konsumsucht muss jetzt hinten anstehen. Traurig wenn man dies nicht schafft. Aber auch ich vermisse es!

hoch
#419357 - 09/02/2021 16:03 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv
Ja, die Konsumsucht muss jetzt hinten anstehen. Traurig wenn man dies nicht schafft. Aber auch ich vermisse es!

Ich befürworte die Massnahmen zwar grösstenteils, resp wäre sogar noch weiter gegangen (Skigebiete zu öffnen halte ich nach wie vor für unfassbar dämlich) aber ich frage mich schon, was für ein Sozialleben jemand vorher gehabt haben muss, der die aktuelle Situation offenbar nur als Beschneidung der Konsumsucht sieht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419359 - 09/02/2021 16:59 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Ich halte die Massnahmen auch für zuwenig Zielgerichtet und schlecht durchdacht.

Z.Bsp. das Contact-Tracing müsste viel effizienter sein, zumindest jetzt wo die Zahlen wieder tiefer sind sollte es eigentlich in allen Kantonen wieder funktionieren, aber wenn Software (und e-mail für die Ärzte) für die Gesundheitsämter und BAG Neuland sind und das Datenschutzgesetzt wichtiger als Menschenleben, dann wird's schwierig...

Die Leute in den Altersheimen müssten besser geschützt werden. Aber laut Zahlen aus Deutschland (Quelle: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-2-februar-2021-100.html ) wohnten viel mehr ältere Verstorbene noch Zu Hause als im Altersheim). Und du kannst nicht einfach die jüngeren Leute hemmungslos sich gegenseitig anstecken lassen, denn irgendwann tragen sie das Virus wieder unter die alten Leute (Angehörige, Personal, etc.).

...und es wurden auch weit mehr Personen unter 75 Jahren hospitalisiert als viele erwarten würden. Und selbst wenn sie das Virus überleben, tragen viele offenbar Langzeitschäden davon (die übrigens weit schlimmer sind als alle Nebenwirkungen die den Impfungen angedichtet werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Das jeder Kanton selber entscheiden darf hat ein riesiges Chaos verursacht. In Zukunft darf nur noch der Bund entscheiden (allerhöchstens mit Verschärfung durch die Kantone). Auch das Datenschutzgesetzt und die Bürokratie hat viele Massnahmen stark verzögert und viele Menschenleben gekostet...


Bearbeitet von droopy (09/02/2021 17:28)

hoch
#419360 - 09/02/2021 17:11 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Da habe ich vielleicht etwas "Vorteile" weil es für mich nicht komplett neu ist. Ausser halt das Wissen, dass eine asymptomatische Person mich ins Grab bringt.
Und ausser den Verzicht auf Kontakte gibt es keine sicheres Schutzkonzept.

Ihr könnt ja trotzdem Leute treffen, Besuch empfangen. Halt nur 2 Haushalte mit Masken und regelmässiger Lüftung. Aber wer macht das schon?

Es ist nicht nur negativ wenn man alleine ist, mit dem PartnerIn oder der Familie.

Es gibt genug Alternativen die man (wieder) entdecken kann.
Die Konsumgesellschaft muss wohl oder übel in Zukunft kürzer treten.

Natürlich bin ich oft auf meine Situation fixiert und sehe andere Probleme weniger.
Als reiner Arbeitnehmer hast Du mind. 80% Lohn. Das muss reichen!
Die Pandemie gibt auch neue Job von dem ein Teil auch nach der Krise bleibt. Und wenn dann erstmal Normalität einkehrt wird es viele neue (alte) Jobs geben. Gerade in der Gastro und Eventbranche.
Seh ich das so falsch?

Wer halt im Sommer alle Ersparnise für Auslandreisen verpulvert hat, mit dem habe ich nicht so Mitleid.

hoch
#419363 - 09/02/2021 17:38 Re: Coronavirus [Re: S-Mitch]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
S-Mitch: ah in deiner Zahl „unter 1%“ sind sogar noch die Alten vertreten und nicht nur die Jungen. Das macht sie noch abenteuerlicher. Na komm, zeig mir doch mal die BAG Statistik, wo steht, dass die Anzahl schwerer Verläufe aktuell bei unter 1% liegt. Ich könnte dir jetzt problemlos den Beweis liefern, dass deine „Unter 1%“ sowas von falsch sind, aber ich will dich jetzt mal ein bisschen schwimmen lassen. Und beantworte noch meine Frage, ab wann du von einem schweren Verlauf sprichst, und ob dir Long Covid ein Begriff ist.

Zu deinem weiteren Geschreibsel:
-Die Ü80 sind nun mal noch lange nicht komplett geimpft, das ist nun mal Fakt.
-Die Anzahl Toten infolge der Impfung dürfte am Ende zwischen Null und Eins sein.
-Critical Hang-on hört zum Einschlafen immer Wehrmachtslieder.
-Israel ist genau EIN Land. Und sie haben zwar vieles richtig gemacht - hatten aber auch einfach verdammt viel Wettkampfglück. Sie haben genau auf den einen Impfstoff gesetzt, zu dessen Hersteller sie gute Beziehungen unterhalten. Dass dieser dann den ersten und erst noch zuverlässigsten Impfstoff präsentieren konnte, war wie gesagt Glück. Und wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe (muss ich echt jede noch so unanzweifelbare Tatsache immer doppelt erwähnen) ist auch Israel noch immer im gleichen Lockdown wie wir.

Der Rest deines Postings ist nun wirklich billiges Wutbürger-Gehupe. Da kannst du noch so dazuschreiben, dass es Fakt ist.

Crosby: Oh mein Gott, jetzt beginnt es langsam weh zu tun. Ich habe nichts von 50 000 Toten geschrieben, sondern von 50 000 schweren Verläufen. Dabei habe ich mich auf die angeblichen unter einem % von S-Mitch bezogen und auf den Fall einer Durchseuchung bezogen, die wir beim Aufheben sämtlicher Massnahmen ziemlich sicher hätten. Wobei ich auch dir gegenüber noch Betonen möchte, dass dieses weniger als ein Prozent schwere Verläufe völlig falsch ist. Ergo wäre auch die Zahl von 50 000 schweren Verläufen viel zu tief geschätzt. Und die Posts diverser User hier drin interpretiere ich jetzt schon nach einer kompletten Öffnungsforderung.

Tiptop, du bist für einen Mittelweg. Ich auch. Aber wie der aussieht, da sind wir uns nicht ganz einig. Schweden ist für mich ein absolutes Anti-Beispiel eines guten Mittelwegs. Obwohl sie eine äusserst prima Ausgangslage hätten (Nachbarländer, welche die Situation die meiste Zeit sehr im Griff hatten, von Natur aus eine eher kühle Distanzkultur, gerade im Vergleich zu den Südländern, Latinos, viel kleinere Restaurant- und Pubkultur) haben sie doch verdammt hohe Zahlen, haben übers die ganze Zeit gesehen genauso restrektive Massnahmen wie wir. Den entspannten Sommer wie wir ihn hatten, hatten sie zum Beispiel nicht. Und auch wirtschaftlich sind sie keinesfalls besser gefahren als wir. Kurzum: Schweden hat praktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Weiter haben wir es mit deinen vorgeschlagenen offenen Beizen, etc. ja schon im Herbst versucht, und sind damit komplett auf die Fresse gefallen. Innert kürze zum Sorgenkind (Lachnummer) von Europa - ja von der ganzen Welt. Der in über 100 Jahren gut aufgebaute Ruf der CH hat eingebüsst wie nie in so kurzer Zeit. Wirtschaftlich hat uns das genau nichts geschadet, ausser den Beerdigungsunternehmern. Und du willst das alles nochmals machen? Mit geöffneten Beizen? Diese dürften schon der Haupttreiber der zweiten Welle gewesen sein, und damals war die englische Variante noch gar nicht im Spiel.

Weiter ist die Annahme, dass es wirtschaftlich besser lauft und wir weniger Arbeitslose haben bei möglichst vielen Öffnungen, schlicht falsch. Nichts ist für die Wirtschaft fataler als hohe Fallzahlen. Hätten wir die Beizen im Idealfall schon mit dem Kälteeinbruch vom 25. September geschlossen, wären wohl die Umsätze in anderen Branchen (z.b. Coiffeure, Kleingewerbe, Skigebiete) nie eingebrochen, und wir hätten jetzt auch keine Ladenschliessung durchziehen müssen.

Der mit den Grenzen ist so eine Sache: zwei unserer drei grössten Städte sind Grenzstädte, die einen Teil ihrer Agglos im Ausland haben. Da kannst du unmöglich alles durchtesten. Und wenn wir da einfach eine unnatürliche Grenze ziehen und die Grenzen schliessen, dann erachte ich das sowohl als wirtschaftlich, wie auch in Sachen Eingriff in die persönlichen Freiheiten einiges fataler als eine Beizenschliessung. Und ob es epidemiologisch etwas bringt, zweifle ich auch an. Einzig punktuell hin und wieder, um Zeit zu gewinnen. Wie jetzt mit dem Tirol.

Psychische Krankheiten sind auch nicht schön, das ist richtig. Ich schätze aber mal, dass uns Long Covid einiges mehr an längerfristigen psychisch Erkrankten bescheren wird als jetzt ein paar trockene Wintermonate.

hoch
#419365 - 09/02/2021 18:27 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Das Problem mit den psychischen Folgen ist ja, dass nicht bekannt ist, wie lange die Einschränkungen gelten. Die aktuellen Massnahmen gelten bis 28. Februar, nun die werden wahrscheinlich verlängert. Hier eine frische Studie re genetischen Varianten von SARS-Cov-2:

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2775006?resultClick=24

B.1.1.7 (auch 501Y.V1 genannt) hatte vor seiner Entdeckung Anfang September 17 liniendefinierende Mutationen akkumuliert, was auf eine signifikante Menge früherer Entwicklungen hinweist, möglicherweise bei einem chronisch infizierten Wirt.
Während Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie Masken, physische Distanzierung und Einschränkungen bei großen Versammlungen wirksam bleiben sollten, würde die Kontrolle einer übertragbareren Variante wahrscheinlich eine strengere Anwendung und eine breite Anwendung dieser Massnahmen erfordern. Da die Mutationen in der Schweiz, oder wie Berset es nennt "die Pandemie in der Pandemie" sich trotz den aktuellen Massnahmen zunehmend verbreitet, während die Fallzahlen sinken, darf ich davon ausgehen, dass die Mutationen bald die dominierende Variante sein werden. Da derzeitige Impfstoffe eine Immunantwort auf das gesamte Spike-Protein hervorrufen, ist zu hoffen, dass trotz einiger Änderungen an den Antigenstellen in SARS-CoV-2-Varianten immer noch ein wirksamer Schutz auftritt. Also Lockerung der Massnahmen so bald nicht in Sicht. Es drängt sich auch die Frage auf, ob Schulschliessungen sinnvoll wären, doch das will man partout nicht, weil dadurch eine Niveau-Ungleichheit bei den Kindern erfolgen würde. Dass die Massnahmen wirkungsvoll sind ist nicht sicher, es lässt sich nur vermuten, weil die Fallzahlen sinken, trotzdem nehmen die Fallzahlen der Mutationen zu, wahrscheinlich mit einer hohen Dunkelziffer, da nicht alle Kantone sequenzieren.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#419368 - 09/02/2021 18:56 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv
Es ist nicht nur negativ wenn man alleine ist, mit dem PartnerIn oder der Familie.

Es verbietet dir ja auch sonst niemand, deine sozialen Kontakte auf PartnerIn und Familie zu beschränken (sofern vorhanden), aber momentan wird einem quasi verboten, sich nicht darauf zu beschränken. Was in dieser Zeit für Schwurbler mit den hirnverbranntesten Theorien aufwarten, ist wahrlich jenseits von gut und böse und es ist wichtig, denen entschieden entgegenzutreten. Aber wie du hier (nicht zum ersten Mal) die Massnahmen als Klacks hinstellst, geht mir schon mächtig gegen den Strich. Viele Menschen vereinsamen gerade komplett, haben ihren Job oder ihre Firma verloren, können nichts mehr unternehmen von dem was ihnen jahrelang Freude gemacht hat und das sind nur einige Beispiele, die häufig auch zusammenkommen. Wenn man den Kontakt nur noch zu den engsten Bezugspersonen aufrecht erhält, kann das genau diese Beziehungen auch schwer belasten. Was aus dieser ganzen Situation für Konstellationen entstehen, gerade wenn sich gesundheitliche, familiäre, berufliche, soziale und finanzielle Probleme dann auch noch verknüpfen, könnte man sich echt nicht ausdenken, wenn man es nicht im eigenen Umfeld erlebt hat.

Man darf auch mal sagen, dass die grosse Mehrheit der Bevölkerung die Massnahmen akzeptiert. Die tobende Minderheit ist halt wie so häufig lauter als die schweigende Masse. Die Demos dies da in der Schweiz hin und wieder gibt, deren Teilnehmerzahl kaum je dreistellig wird, sind ja lächerlich, gemessen daran, wieviele Bürger von diesen Massnahmen in ihrem Alltag massiv beeinträchtigt werden. Die meisten verhalten sich solidarisch, auch wenn sie unter den Massnahmen leiden. Viele Menschen machen gerade die schwierigste Zeit ihres Lebens durch und haben Probleme auf allen erdenklichen Ebenen. Die psychiatrischen Institutionen stossen auf mächtige Nachfrage. Da hilft weder ein "hättest halt Kohle gespart du Sklave des Konsumzwangs, allein sein find ich ömel voll easy" noch ein "wenn das alles mal vorbei ist, gehts dann schon wieder aufwärts, hoi" und erst recht nicht die ewige Leier über Wohlstandsverwahrlosung.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 106 von 233 < 1 2 ... 104 105 106 107 108 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid