Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#419051 - 29/01/2021 18:38 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Westy#7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 901
Ort: Schweiz
Nun ist es also definitiv mit der Erhöhung der Anzahl Ausländer auf 7 (mit gezählt werden dabei auch Ausländer mit einer CH-Lizenz, welche Ü-22 sind) aber der Saison 2022/2023. Aus meiner Sicht ist dieser Entscheid eine Katastrophe für das Schweizer Eishockey, ich kann diesen Entscheid nicht verstehen und werden ihn auch nie verstehen können. Schon die Regelung, dass Teams, welche einen CH-Spieler in die NHL "verlieren" einen zusätzlichen Ausländer verpflichten können, war für mich völlig unverständlich (können diese Teams demzufolge dann ab der Saison 2022/2023 mit 8 Ausländern antreten, müsste ja so sein) und hat mich aufhorchen lassen, was da die Vereinsvertreter für Entscheide treffen. Ein Grund für mehr Ausländer war ja bekanntlich, dass mit mehr Ausländer die Löhne gesenkt werden können, also wieso muss man dann jetzt noch über das "SalaryCap" diskutieren, dass brauchts doch demzufolge gar nicht mehr, oder doch? Die richtige Lösung wäre gewesen, nur das "SalaryCap" einzuführen, Anzahl Ausländer auf 4 belassen, alles wäre gut gewesen.


Als Ambri-Sympathisant noch folgendes:
Ich sehe für meinen Club die Gefahr, dass wir nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. Mit dem aktuellen Kader hätten wir 2 Ausländer mit CH-Lizenz zuviel und müssten diese sogar noch abgeben, wir wären also noch weniger konkurrenzfähiger als wir das bereits sind. Wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir einen Abstieg, damit wir in der Swissleague spielen können, da wir dort konkurrenzfähiger sein könnten, ich bin mir sicher, nach diesem Entscheid hätten wir in Ambri auch in der Swissleague genügend Zuschauer. Der Witz an der ganzen Sache, Ambri war mit Sicherheit für diese neue Regelung, genau aus dem Grund, dass wir in Zukunft nicht mehr absteigen können (die geschlossene Liga wird in dieser Reform ebenfalls noch kommen), eigentlich schade :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
_________________________
Forza AMBRI

hoch
#419052 - 29/01/2021 19:09 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8038
Ort: Blues
Sieben sind sicher besser, als die angedachten 10. Wobei mich jetzt hier ebenfalls sehr interessieren würde, ob dafür wenigstens die bescheuerte Regelung mit den Zusatzausländern bei NHL-Abgang abgeschafft wird. Dass diese Massnahme die Lohnkosten (nachhaltig) senken soll, halte ich nach wie vor für einen riesigen Irrglauben. Es gab ja sogar mal fünf Ausländer in der NLA. Auch wenn es zu lange her ist, damit ich mich noch genau erinnern könnte, aber es würde mich sehr erstaunen, wenn die Reduktion auf vier damals erfolgt wäre, weil die Clubs höhere Löhne zahlen wollten.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#419054 - 29/01/2021 21:49 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Westy#7]
Ganja Offline
Mitglied

Registriert: 10/05/2003
Beiträge: 89
Original geschrieben von: Westy#7
Aus meiner Sicht ist dieser Entscheid eine Katastrophe für das Schweizer Eishockey,
Ich sehe für meinen Club die Gefahr, dass wir nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. Mit dem aktuellen Kader hätten wir 2 Ausländer mit CH-Lizenz zuviel und müssten diese sogar noch abgeben, wir wären also noch weniger konkurrenzfähiger als wir das bereits sind.


Diese Aussagen zeigen doch einfach die Scheinheiligkeit der ganzen Diskussion. Einerseits hat man Angst um Schweizerhockey wegen zu vielen Ausländern. Andererseits findet sich extrem benachteiligt, weil "Lizenzschweizer" dann als Ausländer gelten. Notabene Ausländer die einem Schweizer Junior den Ausbildungsplatz wegnehmen.

Wieso ist ein Ausländer gut für das Schweizer Eishockey, wenn er mit 15 in die Schweiz kommt?

Wieso ist dann ein Ausländer schlecht für das Schweizer Eishockey, wenn er mit 20+ in die Schweiz kommt?

Ich bin auch nicht für 7 oder 10 Ausländer, aber ich bin genauso wenig dafür, dass man Junioren in die Schweiz holt.

hoch
#419062 - 30/01/2021 01:39 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Rugenbräutrinker]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass diese Massnahme die Lohnkosten (nachhaltig) senken soll, halte ich nach wie vor für einen riesigen Irrglauben.
Das ist genau der Punkt, der mir bislang noch niemand schlüssig erklären konnte. Ich verstehe offenbar die Mechanismen nicht, die zu weniger Lohnkosten führen sollen. Holt jetzt Lausanne 7 Topausländer zum Spottpreis? Ein Justin Krüger ist da dann sicher nicht mehr im Kader resp. wird durch einen stärkeren Ausländer ersetzt.

Ich prophezeie uns eine Einbürgerungswelle.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#419063 - 30/01/2021 07:39 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16504
lach die meisten teams werden das gleiche kader haben .. eben halt einfach mit +3 ausländern .. preise bleiben gleich .. oder glaubt einer das man die jetzigen 4.block spieler behält? nö die verlieren ihren job und die 3. blockspieler übernehmen ihren part ..

es mag sein das finanzschwache clubs billigere ausländer holen könnten .. das problem nur ist, sollten diese einschlagen sind sie im folgejahr bei einem spitzenclub für das doppelte an salär ..

und diese dämlichen reporter fallen auch immer auf den irrglauben rein dass alle ch-lizenzler topshots wären und unseren spielern die plätze wegnehmen .. ohne zu sehen das mehr als 50% billige arbeitskräfte sind die verschwinden werden ..

und dann gestern die dümmste frage aller zeiten
wenn sich baltisberger verletzten würde, werden sie doch sicher in zukunft einen ausländer holen .. WTF?? .. und die antwort von zahner erst .. ja, aber das ist heute schon so .. WTF??? .. was nehmen die fürn zeug? ich will auch!!
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#419064 - 30/01/2021 08:45 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Wir haben nun oft gehört , dass einige Klubs sich keine 7 Ausländer werden leisten können, was mich sehr erstaunt , denn diese Regelung dient ja dazu die Löhne zu senken und bis Anhin konnten sich diese Klubs die teuren 3-4
Linien Spieler leisten......

Die Logik dahinter beruht wohl effektive darauf , dass man nur so Gegendruck auf die Löhne der CH Spieler machen kann...?

Also durch Ausländer welche man sich nicht leisten kann.... tolle Logik.

Ich glaube eher, dass nur dank diesen Regelungen , also sprich nur schon durch die reine Möglichkeit in Zukunft LEGITIM dies tun zu können , was man sich nicht leisten kann........schwupps, die Klubs nun endlich in der Lage sein werden all ihre psychologischen Barrieren zu überwinden und zur Vernunft kommen und nun Junioren einsetzen werden und den 3 - 4 Linien Spielern endlich angebrachte Löhne zahlen werden.....und ja in Zukunft wird man auch noch fair sein zu einander..... weil all dies, dass sagen wir aber nicht , viel besser geht wenn man nicht mehr absteigen kann, was die endgültige logische Konsequenz aus diesem Theater sein wird und nur darum geht es .
Falls es nicht darum geht....,werden die SL Klubs in Zukunft in der Ligaquali 5 Ausländer einsetzen dürfen....merci !!

All dies nur , weil die ( geistig ) armen Grossklubs dies nicht einfach so umsetzen können......?

Darf man all diese Herren in Zukunft nun auch beim Wort nehmen , wenn nichts von all dem eintreffen wird......oder werden sie auch weiterhin in ihrer Blase nichts wahrnehmen.


Bearbeitet von Längssite (30/01/2021 09:12)

hoch
#419065 - 30/01/2021 09:00 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Ganja]
Westy#7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 901
Ort: Schweiz
@Ganja
Wieso Scheinheilig?
Von mir aus hätte man auch einfach entscheiden können, dass Lizenz-CH ab der Saison 2022/2023 ebenfalls neu als Ausländer gelten und weiterhin nur 4 Ausländer eingesetzt werden dürfen, damit hätte ich kein Problem gehabt, dass wäre ein Zeichen für das CH-Eishockey gewesen und so wären auch zusätzliche Plätze für "richtige" CH-Spieler frei geworden.

Scheinheilig sind jedoch folgende 2 Punkte:

1.
Als Argument für die Erhöhung der Ausländer sind vorallem die Kosten immer wieder erwähnt worden. Die Kosten werden totsicher nicht gesenkt mit 7 Ausländern anstatt 4, wir werden dies ja dann sehen, warten wir ab. Einfach als Beispiel Lausanne, diese haben in dieser sehr schwierigen finanziellen Lage bereits wieder 6 Ausländer verpflichtet, diese 2 zusätzlichen Ausländer sind ganz sicher nicht billiger als CH-Spieler. Was heisst das in Zukunft, Lausanne wird mit 9 Tschechen (Lausanne gehört ja Zdenek Bakala, einem tschechischen Multimillioniär) im Kader spielen und das sicher nicht mit billigen 4-Linien-Tschechen.......), kann mir definitiv NICHT vorstellen, dass da weniger Lohnkosten entstehen als heute schon.....(vielleicht ist das Beispiel ein wenig überspitzt, aber in diese Richtung wird es gehen)

2.
Weiter habe ich unter anderem in einem Interview vom CEO vom EVZ Patrick Lengwiler gelesen, dass er der Meinung ist, dass die Liga zu wenig ausgeglichen ist (ich finde, sie war noch nie so ausgeglichen wie heute. Er hat vermutlich die Meister in den letzten 20 Jahren gemeint, das waren immer etwa die gleichen, das stimmt) und mit mehr Ausländern, dies korrigiert werden soll (er wäre ja sogar dafür gewesen, dass es gar keine Ausländerbeschrenkung mehr gibt). Mein Beispiel mit den CH-Ausländer von Ambri zeigt mir einfach, dass Ambri in Zukunft noch viel weniger konkurrenzfähiger sein wird, als wir das bereits heute waren, gilt sicherlich auch für Langnau etc.


Bearbeitet von Westy#7 (30/01/2021 09:06)
_________________________
Forza AMBRI

hoch
#419071 - 30/01/2021 11:13 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: mariusF]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Die Clubbosse haben es tatsächlich gemacht!
Über den Willen allen anderen und jeder Vernunft.
Was für eine Ignoranz,was für eine Arroganz,es ist kaum auszuhalten wie man unser Hockey so mit Füssen treten kann.
Noch schön ein Jährchen warten,damit etwas Gras drüber wachst und in 2Jahren scheert sich kein Mensch mehr darum ob nun 4 oder 7 Ausländer auf dem Feld stehen.

86Stellen sind dann neu zubesetzen,vielleicht Wertet das ja dann die NLB weiter auf wenn haufenweise 3-4Linien NLA Spieler in die NLB wechseln weil sie ihren Job an einen Ausländer verloren haben.

hoch
#419076 - 30/01/2021 12:21 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Lucky]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Lucky


... 86Stellen sind dann neu zubesetzen,vielleicht Wertet das ja dann die NLB weiter auf wenn haufenweise 3-4Linien NLA Spieler in die NLB wechseln weil sie ihren Job an einen Ausländer verloren haben.


Vielleicht..., vielleicht aber auch nicht, denn scheinbar weiß man ja bereits jetz, dass sich nicht alle 7 Aulsänder werden leisten können, bei geplanten 14 Team's ( all zu lange wird man da oben ja sicher nicht mit 13 spielen wollen) werden 2 weitere renomierte Klubs in der SL fehlen und einige dieser 3-4 Linien Spieler werden wahrscheinlich nicht in der SL, sondern bei 2 weiteren NL Teams landen.

Ich kann mich aber auch täuschen und der SCLangenthal wird noch drei Jahre hinter einander SL Meister und bis dahin wird man ganz viele junge Nachwuchstalente implementiert haben...... oder die Kosten werden bereits dermassen durch die Decke gegangen sein, dass man einfach die Vernuft wird suchen gehen......


Bearbeitet von Längssite (30/01/2021 12:30)

hoch
#419078 - 30/01/2021 12:42 Re: Online Petition gegen Liga-Regeländerungen [Re: Lucky]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8038
Ort: Blues
Original geschrieben von: Lucky
vielleicht Wertet das ja dann die NLB weiter auf wenn haufenweise 3-4Linien NLA Spieler in die NLB wechseln weil sie ihren Job an einen Ausländer verloren haben.

Durch die Anpassung beim Lizenzschweizerstatus wird die Anzahl an Spielern mit Schweizer Pass in der NLA plusminus genau gleich bleiben. Die einzigen die dann ihren Job verlieren, sind die Lizenzschweizer aus den hinteren Linien. Bleibt die Frage, ob die NLB den Lizenzschweizerstatus beibehält. Wär ja irgendwie ein bitzeli widersprüchlich, wenn man sich Swissness auf die Fahne schreibt.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid