Seite 25 von 42 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 ... 41 42 >
Optionen
#422318 - 06/05/2021 18:12 Re: Allgemein [Re: sb33]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: sb33
Was war eigentlich die Idee hinter der MSL?
Die wurde ja mal künstlich dazwischen geschoben... nun ist sie ein Zwitter zwischen ambitionierte fast professionellen Teams und Amateurvereinen, die einfach gut arbeiten.
So hilft die Liga doch niemandem etwas.

Falls die NL auf 14 Teams bleibt, dann wird es zwangsläufig in allen Ligen zu einem Rattenschwanzeffekten kommen.

Ich kenne mich ehrlichgesagt zu Wenig aus in den unteren Ligen ab MSL.
Kann hier ein Kenner mal berichte, ob das so wunderbar funktionier oder ob man sich da ebenfalls Gedanken macht?


Die Idee war eine ausgeglichene Amateurliga und das ist aus meiner Sicht gelungen. Es gibt weniger Gefälle, sie besteht aber ähnlich wie die NLB aus ambitionierteren und weniger ambitionierteren Teams. Und sie fängt durchs Raster gefallene Junioren auf um über Umwege doch noch ins Profibuisness zu kommen. Es gibt auch Minimum 3 1. Ligateams die in die MSL wollen, eventuell mehr. Aber ein Rattenschwanz ist bei ein 14er NLA Liga nicht von der Hand zu weisen.

hoch
#422319 - 06/05/2021 18:25 Re: Allgemein [Re: ehcbasel1992]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Der HCC ist nun das beste Playoff-Team in der Swiss League. Der EHC Visp, EHC Olten und SC Langenthal haben zuletzt ebenfalls Boden gut gemacht: HC La Chaux-de-Fonds bestes Swiss-League-Team vor dem EHC Visp

hoch
#422336 - 07/05/2021 07:44 Re: Allgemein [Re: gismo]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Wie ich schon geschrieben habe, denke ich , dass sich in so kurzer Zeit nicht alles einfach umgestalten lässt.
Ob es in Bezug auf die Rockets auch noch rechtliche Gründe gibt/gab ( Ausschluss ) wies ich nicht. Welche Abmachungen mit den Rockets getroffen wurden im Bezug auf die Messbarkeit und den Zeitrahmen nähmen mich noch wunder , oder reicht die reine Absichtserklärung.... gibts die Möglichkeit diesen Klub noch auszuschliessen ?

Dass der EVZ die Academy zurückgezogen hat liegt wohl daran, dass Zug in keiner weise bereit war die Academy nicht als reinen Ausbildungsklub zu betreiben ( was sie uns eindrücklich bewiesen haben...) und am angekratzten Ego von Kläy, das ging doch sehr schnell und ( für die SL ) reibungslos...

Es braucht nun Gespräche mit der MSL , ist es möglich , ( da sich die NL ja noch ein Jahr schützen muss ) , dass in der nächsten Saison ein ambitionierter Klub SO ODER SO hoch kommen kann... oder verlässt man sich darauf , dass Basel Meister wird. ( Sie tun ja alles dafür, wie Kloten cry/sorry)

hoch
#422337 - 07/05/2021 07:52 Re: Allgemein [Re: Haifa HC]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Haifa HC
Der HCC ist nun das beste Playoff-Team in der Swiss League. Der EHC Visp, EHC Olten und SC Langenthal haben zuletzt ebenfalls Boden gut gemacht: HC La Chaux-de-Fonds bestes Swiss-League-Team vor dem EHC Visp


Die Berechnung von zweite Liga ist falsch.

Sie haben bei allen Vereinen die Finalteilnahmen und die Titel dazugerechnet, beim SCLangenthal haben sie jedoch die drei Finalteilnahmen vergessen.
Werden wie bei allen anderen die Finalteilnahmen dazugezählt, käme der SCL auf 43 Punkte und wäre somit an erster Stelle!

hoch
#422338 - 07/05/2021 08:02 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

...
Was meinst du mit "künstlich"? Die Liga wurde auf Wunsch einer Mehrheit der 1. Liga-Clubs eingeführt. Was du mit "fast professionell" meinst, ist mir ebenfalls unklar. Keine Ahnung wie das bei Basel und Martigny aussieht (resp bei Martigny wohl eher "aussah") aber abgesehen von den zweien dürftest du es sehr schwer haben, einen Spieler zu finden, der nicht mindestens 80% arbeitet/studiert. Oder gar einen Verein, der während der Büroöffnungszeiten trainiert. Die MSL ist die oberste Liga im Amateurbereich und hat sich meines Erachtens als solche durchaus etabliert. Mittlerweile spielen auch mehrere Clubs dort, die ursprünglich gegen die Einführung gestimmt haben.

Was funktioniert und worüber macht man sich Gedanken? Auf/-Abstieg ist überall schwierig. MSL/1. Liga funktioniert dabei noch am besten. Auf allen anderen Stufen muss man froh sein, wenn überhaupt jemand aufsteigen will.

Danke für deine Auführungen.. mein gefährliches halbwissen wolte meinen das sei durch den TV Vertrag umgekrempelt geworden, ich wusste nur, dass nicht alle begeistert sind von der Idee zu Beginn.

Zu meiner Behauptung: Der Präsi oder Sportchef des EHC Basels war mal in einer Puck Off Folge und sagte ein paar spannende Dinge, wie auch dass die Unterschiede gross sind wie in den Teams gearbeitet wird. Corona war für sie dramatisch, weil sie den Betrieb aufrecht erhalten mussten um ihr Team um ihre Ziele zu verfolgen im Falle eines Starts fit behalten mussten. Anscheinen unterscheidet sich ihr Aufwand im Vergleich zu den unteren SL Teams nicht mehr gross.

Was ich sagen möchte ist, dass ein Team, dass ein Team wirtschaftlich (spotlich weiss ich nicht) ready wäre für den Schritt in die SL nun ausgebremst wurde. Solche Teams braucht die SL in Zukunft und man weiss nicht wie lange sie diesen Aufwand noch so aufbringen können und wieviele Anläufe sie noch mit diesem Aufwand stemmen können. 2 Saisons waren für die Katz und immer wieder ein aufstiegsfähiges Kader zusammenzustellen ist fast utopisch ohne Spielbetrieb. Evt. müsste man gerade in diesen Zeiten auch andere Wege gehen um die SL aufzustocken... Sonst wird es irgendwann kaum mehr potentielle Aufsteiger geben.

Auch bei Thurgau gibt es Spieler, die noch arbeiten nebendran, der Schnitt zwischen Semi-Profis und Profis ist immer nicht genau und verläuft von unten nach oben.

hoch
#422342 - 07/05/2021 10:02 Re: Allgemein [Re: Reflex]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Haifa HC
Der HCC ist nun das beste Playoff-Team in der Swiss League. Der EHC Visp, EHC Olten und SC Langenthal haben zuletzt ebenfalls Boden gut gemacht: HC La Chaux-de-Fonds bestes Swiss-League-Team vor dem EHC Visp


Die Berechnung von zweite Liga ist falsch.

Sie haben bei allen Vereinen die Finalteilnahmen und die Titel dazugerechnet, beim SCLangenthal haben sie jedoch die drei Finalteilnahmen vergessen.
Werden wie bei allen anderen die Finalteilnahmen dazugezählt, käme der SCL auf 43 Punkte und wäre somit an erster Stelle!


Wenn jemand nutzlose Statistik kann,......dann Zweite Liga

hoch
#422345 - 07/05/2021 10:33 Re: Allgemein [Re: Längssite]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Antwort auf:
Chris McSorley: «Ich hatte auch andere Offerten erhalten,doch Lugano hat mir genau das Angeboten was ich wollte, wieder zu trainieren, dies ist meine Leidenschaft. Ich weiss dass man in Lugano immer sehr grosse Ambitionen hat, auch wenn man gewinnen will, investiert man auch viel in die Ausbildung der eigenen Junioren, es gibt auch ein Farmteam eine Pyramide die eine gute Basis für die Arbeit darstellt. Zum ersten mal in meiner Karriere kann ich mich auf meine Tätigkeit als Coach konzentrieren, es wurden schon wichtige Personalentscheidungen getroffen, jetzt kann ich meinen Teil dazu beitragen um die Qualität der Mannschaft zu verbessern.»


Also McSorley weiss auch noch nichts davon das die Ticino Rockets ein eigenständiges Team werden wollen...

hoch
#422352 - 07/05/2021 12:39 Re: Allgemein [Re: sb33]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: sb33
Auch bei Thurgau gibt es Spieler, die noch arbeiten nebendran

Mit Betonung auf "nebendran". In der MSL arbeiten fast alle Spieler und Trainer vollzeit und trainieren nur abends. Das dürfte bei Thurgau schon anders aussehen. Basel mag nah dran am (Halb-)Profitum sein. Alle anderen MSL-Teams sind Stand heute weit weg von einem NLB-Betrieb.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#422357 - 07/05/2021 13:30 Re: Allgemein [Re: gismo]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Bei Martigny würde ich noch nicht zu viel reininterpretieren, die stellen ihr Team immer im Sommer vor und haben bis jetzt immer eine schlagkräftige Truppe hinbekommen (tendenziell auch immer etwas besser aufgestellt als die anderen Spitzenteams der MSL). Letzte Saison wäre ja auch noch einige Spieler aus Lausanne zu ihnen ausgeliehen worden.

hoch
#422364 - 07/05/2021 14:35 Re: Allgemein [Re: Längssite]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6264
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Haifa HC
Der HCC ist nun das beste Playoff-Team in der Swiss League. Der EHC Visp, EHC Olten und SC Langenthal haben zuletzt ebenfalls Boden gut gemacht: HC La Chaux-de-Fonds bestes Swiss-League-Team vor dem EHC Visp


Die Berechnung von zweite Liga ist falsch.

Sie haben bei allen Vereinen die Finalteilnahmen und die Titel dazugerechnet, beim SCLangenthal haben sie jedoch die drei Finalteilnahmen vergessen.
Werden wie bei allen anderen die Finalteilnahmen dazugezählt, käme der SCL auf 43 Punkte und wäre somit an erster Stelle!


Wenn jemand nutzlose Statistik kann,......dann Zweite Liga

Jep, diese absolut unnötigen Texte lese ich schon lange nicht mehr obwohl ich grundsätzlich Zahlenspielerein mag. Diese Paar Minuten meines Lebens kann ich getrost anders nutzen. Empfehle ich euch allen smile
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
Seite 25 von 42 < 1 2 ... 23 24 25 26 27 ... 41 42 >