Seite 90 von 233 < 1 2 ... 88 89 90 91 92 ... 232 233 >
Optionen
#417549 - 23/11/2020 15:00 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Die Kernbotschaft war, dass es in jeder Hinsicht ein idiotischer Vergleich war. Aber wenn man etwas nicht verstehen WILL, versteht man es auch nicht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#417553 - 23/11/2020 22:04 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
https://www.youtube.com/watch?v=lu4jW70v6P8&feature=emb_logo

Ein mittlerer Verlauf, hätte auch seine Karriere beenden können.

hoch
#417559 - 24/11/2020 17:02 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Caipi
Er vergleicht nicht das Virus mit dem Unfall an sich, sondern zeigt lediglich auf, wie idiotisch die Schlussfolgerung ist, dass Masken nichts nützen, nur weil gleichzeitig die Fälle ansteigen.

Ist das echt so schwer zu verstehen Möhl?


Du hast mich überzeugt. Die Maskenpflicht nützt. Dies zeigte auch der Kanton Waadt: Nach der Einführung der Maskenpflicht im Juli hat sich die Zahl von 93 Fällen pro Woche auf 9000 (!) Fälle pro Woche Ende Oktober nur verhundertfacht. Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass die Maskenpflicht nichts nützen?

hoch
#417561 - 24/11/2020 18:55 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: Caipi
Er vergleicht nicht das Virus mit dem Unfall an sich, sondern zeigt lediglich auf, wie idiotisch die Schlussfolgerung ist, dass Masken nichts nützen, nur weil gleichzeitig die Fälle ansteigen.

Ist das echt so schwer zu verstehen Möhl?


Du hast mich überzeugt. Die Maskenpflicht nützt. Dies zeigte auch der Kanton Waadt: Nach der Einführung der Maskenpflicht im Juli hat sich die Zahl von 93 Fällen pro Woche auf 9000 (!) Fälle pro Woche Ende Oktober nur verhundertfacht. Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass die Maskenpflicht nichts nützen?


Das sagt überhaupt nichts darüber aus ob die Masken nützen oder nicht und zwar aus folgenden Gründen

- Im Mai und Juni konnte man sich an öffentlichen Festen und Anlässen anstecken und dann im Juli, August, September das Virus in Familien und am Arbeitsort weiterverbreiten.
- Selbst im Juli, August, September gab es sehr sehr viele Orte wo keine Maskenpflicht galt oder wo sich die Leute nicht an die Vorschriften hielten: Private Fest und Anlässe, Gottesdienste, Begrüssung auf der Strasse, Bars, etc. etc.
- Eine Person die nicht vorsichtig war/keine Maske getragen hat kann mehrere Hundert andere Personen anstecken... (dafür gibt es Beispiele aus Asien)
- Die Leute müssten IMMER eine Maske tragen wenn sie einer anderen Person näher als 3 Metern kommen um eine Ansteckung dank Maskentragen auszuschliessen und das machen sicher die wenigsten...
- Dort wo es alle sehen wird vermutlich schon eine Maske getragen, aber sobald man "unter sich ist" (Familie, Freunde, etc.) trägt vermutlich so gut wie keiner eine Maske...

Vielleicht haben die Leute die Viren an der Desinfektionsflasche aufgelesen. Denn dies ist in jedem Laden mit sehr grossen Abstand der "Meistberührte" Gegenstand... crazy


Bearbeitet von droopy (24/11/2020 21:28)

hoch
#417566 - 24/11/2020 23:34 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Droopy Du kannst Viren theoretisch an der Flasche auflesen, aber Du desinfizierst ja gleich.

Schmierinfektionen sind bei Corona selten, bzw überschätzt während man die Aerosole unterschätzt.

Hier die Todeszahlen 2015 bis 2020 inl. 5 Jahreschnitt. Diesmal ohne Rechenfehler wink

https://pbs.twimg.com/media/Enn4dm8XMAAIPyr?format=png&name=large


Bearbeitet von Trancessiv (24/11/2020 23:46)

hoch
#417569 - 25/11/2020 09:01 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Trancessiv
Droopy Du kannst Viren theoretisch an der Flasche auflesen, aber Du desinfizierst ja gleich.

Schmierinfektionen sind bei Corona selten, bzw überschätzt während man die Aerosole unterschätzt.


Ja, das mit der Desinfektionsflasche war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber damit es wirklich gut funktioniert müsste man die Desinfektionsflüssigkeit auftragen können ohne die Flasche zu berühren. Und irgend einer irgendwo auf der Welt hat garantiert gefälschtes Desinfektionsmittel verkauft zu der Zeit als es noch nicht genug davon gab...

Und wer sagt das beim Lüften nicht mehr Viren in den Raum hineinkommen als rausgehen... (gut, seit einem halben Jahr weiss man sowieso das es keine Übertragung über Aerosole gibt)


Bearbeitet von droopy (25/11/2020 09:03)

hoch
#417573 - 25/11/2020 11:22 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: Caipi
Er vergleicht nicht das Virus mit dem Unfall an sich, sondern zeigt lediglich auf, wie idiotisch die Schlussfolgerung ist, dass Masken nichts nützen, nur weil gleichzeitig die Fälle ansteigen.

Ist das echt so schwer zu verstehen Möhl?


Du hast mich überzeugt. Die Maskenpflicht nützt. Dies zeigte auch der Kanton Waadt: Nach der Einführung der Maskenpflicht im Juli hat sich die Zahl von 93 Fällen pro Woche auf 9000 (!) Fälle pro Woche Ende Oktober nur verhundertfacht. Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass die Maskenpflicht nichts nützen?


Im Zusammenhang mit der Pandemie gibt es Fragen, die man nicht abschliessend beantworten kann. Die Frage, ob die Maskenpflicht etwas bringt ist eine davon. Beobachtet man die Zahlen könnte man durchaus den Schluss daraus ziehen, dass die Masken nichts nützen. Und als Umkehrschluss bestätigt der Infektionsverlauf im Frühjahr (statistisch gesehen), dass es auch ohne Masken ging. Die Behauptung, dass die Maske nichts nütze ist vielleicht nicht ganz richtig. Unter Umständen (mit Betonung auf "unter Umständen") kann die Maske sehr viel schützen, nämlich vor Übertragungsrisiko. Deshalb denke ich, ist eine allgemeine Maskenpflicht bei einer hohen Dunkelziffer sinnvoll, etwa jetzt zum Beispiel. Im Sommer war die Maskenpflicht in den ÖV m.E. überflüssig, machte wenig Sinn - nicht keinen Sinn, aber wenig Sinn. Wie Trancessiv in verschiedenen Posts wiederholt erwähnt hat, die Aerosole werden unterschätzt (siehe Video), und deswegen macht es schonn Sinn, wenn alle Masken tragen im öffentlichen Raum. Dadurch wird das Übertragungsrisiko vermindert. Das Ansteckungsrisiko ist ein anderes Thema. Man schützt also mehr die anderen als sich selbst, wenn man Maske trägt, daher macht es nur Sinn, wenn ALLE eine Maske tragen. Allerdings die Maskenpflicht in den Restaurants bringt nur wenig, naja immerhin vielleicht ein ganz kleines bisschen mehr als nichts...

https://www.youtube.com/watch?v=UiU5d8ZT3DY

Was jedoch viel wichtiger ist als die Maske, ist der Abstand. Leider haben viele Leute noch nicht begriffen, dass die Maske viel weniger wirksam ist, wenn der Abstand nicht eingehalten wird. Jedes Mal beobachte ich in den Läden, dass viele Leute den Abstand nicht einhalten. Das hat während der letzten Woche nochmal zugenommen. Es dürfte nicht überraschen, wenn die Fallzahlen nächste Woche wieder ansteigen. Wir werden's ja sehen. Auch das ist wieder eine der offenen Fragen, die Frage ob die Massnahmen tatsächlich etwas bewirken. Es kann auch sein, dass wäre meine Vermutung, dass bereits soviel mit dem Virus Kontakt hatten, und es deshalb weniger Ansteckungspotential gibt. Das Wetter kann ebenfalls eine Rolle spielen, nachdem es am Wochenende wieder deutlich kälter war, werden die Leute wieder mehr drinnen sein -> Aerosole, und somit steigende Fallzahlen möglich. Also allfällig erneut steigende Fallzahlen im Dezember könnten wetterbedingt sein und / oder aufgrund der weniger disziplinierten Einhaltung der Massnahmen (wie beobachtet, also in der Deutschschweiz, und ich erlaube mir noch anzumerken, die Ausländer sind disziplinierter als die Schweizer). Weiterhin sinkende Fallzahlen im Dezember würden eher gegen diese Gründe sprechen.

Was mir nach wie vor zu denken gibt, ist wie wir als Gesellschaft mit dieser Situation umgehen. Neulich hab' ich gelesen, dass die QANTAS (Australische Fluggesellschaft) nur geimpfte Passagiere fliegen wird. Allenfalls könnten andere Airlines dieser Idee folgen. Weiter hat diese Humbel die Idee eines Immunitäts-Ausweises, geimpfte Personen würden allenfalls Erleichterungen bzw. Befreiungen gewisser Massnahmen geniessen. Solche Ideen sind m.E. ethisch inakzeptabel. Wir haben ein Antirassismus-Gesetz, achten darauf, andere nicht zu diskriminieren, reden von "political corectnes", solche Ideen sind in der heutigen Zeit einfach unpassend, von einer Nazi-ähnlichen Ethik gar nicht mehr weit entfernt. Denken wir daran, dass seit der ersten Corona-Pandemie dieses Jahrhunderts, also seit 17 Jahren noch kein Impfstoff gegen irgendeinen Coronavirus gefunden wurde. Nun wird plötzlich überall nach einem Impfstoff geforscht und getestet, und Zulassungsbedingungen beschleunigt, als wäre eine Impfung der einzige mögliche Ausweg aus der Pandemie, schon fast eine globale Erlösung. Doch die Menschheit hat schon zahlreiche Pandemien überlebt, auch diese Pandemie wird enden, und würde auch ohne Impfung vorbeigehen. Aber eben die raschen Zulassungsbedingungen verunmöglichen die Studie von Langzeit-Nebenwirkungen. Damit ich nicht falsch interpretiert werde, ICH BIN NICHT GEGEN DIE IMPFUNG. Wie gesagt empfinde ich es bedenklich, wie wir als Gesellschaft mit der Situation umgehen, und das betrifft eben solche Ideen wie Immunitäts-Nachweis, die eigentlich nur dazu da sind, um einen offiziellen Impfzwang zu umgehen, und die Menschen in diese Richtung zu drängen, denn sowas stellt unsere sozialen Werte (z.B. Antidiskriminierung) auf den Kopf. Natürlich verstehe ich den Solidaritäts-Gedanken dabei, der jedoch nicht ganz richtig ist, denn man sollte nicht Menschen dazu bewegen, ein für sie subjektiv empfundenes Risiko (Nebenwirkungen der Impfung) aus sogenannten solidarischen Gründen einzugehen. Der technologische Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber es gibt Menschen, die sich lieber mehr Zeit lassen, sich damit abzufinden. Schliesslich ist der Mensch generell ethisch und moralisch gesehen weit hinter dem technologischen Fortschritt zurück, und somit per se überfordert.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417604 - 26/11/2020 19:27 Re: Coronavirus [Re: droopy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv
Schmierinfektionen sind bei Corona selten, bzw überschätzt

Die Gefahr scheint ziemlich bei 0 zu sein. Musste diese Woche einen PCR-Test machen (negativ zum guten Glück) und abgesehen von der Person, die mir das Stäbchen eingeführt hat, hatte niemand Handschuhe an, obwohl man einen Fragebogen von Hand ausfüllen und abgeben musste. Die haben nicht mal die Kugelschreiber desinfiziert.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#417607 - 26/11/2020 22:35 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Trancessiv
Schmierinfektionen sind bei Corona selten, bzw überschätzt

Die Gefahr scheint ziemlich bei 0 zu sein. Musste diese Woche einen PCR-Test machen (negativ zum guten Glück) und abgesehen von der Person, die mir das Stäbchen eingeführt hat, hatte niemand Handschuhe an, obwohl man einen Fragebogen von Hand ausfüllen und abgeben musste. Die haben nicht mal die Kugelschreiber desinfiziert.


Heisst das, ich habe jetzt 9 Monate lang für nichts jedesmal nach dem Kacken die Hände gewaschen?

hoch
#417609 - 27/11/2020 00:40 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Sie haben nur gesagt, dass man sich regelmässig die Hände waschen soll, aber nicht wann! Wenn du clever wärst, hättest du das jeweils vor dem Kacken getan. Eine offizielle Meldung ist da nicht zu erwarten. Das BAG hat sich bis heute ja noch nicht mal richtig von der eigenen Mitteilung vom Frühling distanziert, wonach diese Masken im Alltag einen Scheissdreck nützen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 90 von 233 < 1 2 ... 88 89 90 91 92 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid