Seite 44 von 233 < 1 2 ... 42 43 44 45 46 ... 232 233 >
Optionen
#413820 - 13/03/2020 02:54 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
scr1945 Offline
Mitglied

Registriert: 06/04/2014
Beiträge: 56
es steht in den Reglementen auch das ein Club seine Saison erst nach einer verlorenen Playoffrunde beenden muss.
Ebenso steht das es ein Final mit best of 7 geben wird um den Meistertitel.

Aber vielleicht merkst du was? Es ist wie es ist, niemand will diese Büxe öffnen denn dann kann wohl alles passieren. Theoretisch kann ich als Klub dann auch klagen gegen die Ausländerbeschrenkung, die ist ja auch nicht rechtens oder?

hoch
#413821 - 13/03/2020 07:46 Re: Coronavirus [Re: scr1945]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: scr1945


Aber vielleicht merkst du was? Es ist wie es ist, niemand will diese Büxe öffnen denn dann kann wohl alles passieren. Theoretisch kann ich als Klub dann auch klagen gegen die Ausländerbeschrenkung, die ist ja auch nicht rechtens oder?


Klar , heute wo überall so nahe am Abgrund gebaut wird , stellt klagen , ( gegen alles was sich theoretisch auch nur ein wenig begründen lässt ) eine ganz normale Möglichkeit dar, zu erreichen, was sonst fast nicht möglich wäre....ist doch HIP.

Zumindest könnten erstmals seit längerer Zeit , längst fällige Diskussionen , über Sinn und Unsinn der heutigen Strukturen / Regelwerke und Modis im Eishockey angerissen werden.......( muss man zwar nicht in diesem Zusammenhang ) könnte man theoretisch aber.......


Bearbeitet von Längssite (13/03/2020 07:50)

hoch
#413823 - 13/03/2020 08:35 Re: Coronavirus [Re: scr1945]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: scr1945
Aber vielleicht merkst du was? Es ist wie es ist, niemand will diese Büxe öffnen denn dann kann wohl alles passieren. Theoretisch kann ich als Klub dann auch klagen gegen die Ausländerbeschrenkung, die ist ja auch nicht rechtens oder?


Das ist genau der Punkt. Es handelt sich um ein "Gentlemen's Agreement" - sobald einer ausschert, haben wir den Dammbruch.

Entsprechend bin ich auf die Diskussionen um die Aufstiegskandidaten interessiert. Geht man davon aus, dass Kloten nicht klagen wird und lässt sie unten? Man könnte darauf spekulieren, dass Kloten Planungssicherheit haben will und den Instanzenweg nicht geht - denn es hiesse, man bräuchte viel Zeit und Geld und wüsste vielleicht bis im Sommer nicht, in welcher Liga man spielt. Aber was ist mit Martigny, Basel?

hoch
#413824 - 13/03/2020 08:38 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: Caipi
Wieso um alles in der Welt sollte Ambri diesen Sommer nicht überleben?


Lombardi (kennsch?) in der NZZ von gestern:

Der Ambri-Präsident Filippo Lombardi beschönigt nicht und sagt: «Wir rechnen mit Ausfällen von rund 500000 Franken. Dass wir jetzt gar nicht mehr spielen können, ändert nichts daran. Das Loch steht, seitdem der Bundesrat Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern verboten hat.» Lombardi sagt, die letzten fünf, sechs Partien der Saison dienten meist dazu, die Liquidität für die kommenden Sommermonate sicherzustellen. Dieses Geld fehle nun. Er schliesst nicht aus, dass die Corona-Krise sogar die Existenz des Klubs gefährdet. Doch dann relativiert er: «Wir waren in den vergangenen Jahren immer wieder gefordert, Lösungen zu finden. Nun sind wir es erneut.»


Bearbeitet von Hockey Mike (13/03/2020 08:49)

hoch
#413825 - 13/03/2020 08:43 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
Haifa HC Offline
Profi

Registriert: 01/02/2006
Beiträge: 759
Im Grunde gibt es für Kloten schon eine Handhabe: Die Playoff-Halbfinals hätten am 6. März begonnen. Dann wurde in den Wettbewerb eingegriffen und am 2. März eine Pause anberaumt, bis - aus damaliger Sicht - 17. März. Wäre die Saison weitergespielt worden, wären Ambri und Lugano womöglich in den Ferien, die meisten Clubs in der NL im Halbfinale und SL vor dem Finale. Möglicherweise hätte man einen soweit vorgerückten Wettbewerb dann noch mit Best-of-5 zu Ende gespielt. Um diese Möglichkeit ist Kloten gebracht worden, durch einen - freilich nach damaligem Wissensstand wohl korrekten - Eingriff in die Meisterschaft.

hoch
#413826 - 13/03/2020 08:49 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: Caipi
Rugenbräu und Hockey-Shiva: eure Logik ist schon sehr lustig, dass Kloten aufstiegsberechtigt sein soll. Nicht genug damit, dass das für euch Sinn ergeben würde - ihr glaubt allen ernstes auch noch, dass diese zusammengebastelte Logik noch vor Gericht irgendeine Chance hat.


Ich habe zwar nichts mit Esoterik am Hut, aber ich lasse Dir Deine Freude... Im Trump-Stil auf den Mann spielen, wenn die Argumente ausgehen.

Einfach nochmals ganz langsam. Wenn Kloten aufstiegsberechtigt wäre, hätten wir ja die ganze Diskussion nicht. Es wurde ihnen aber unverschuldet diese Möglichkeit genommen. Entsprechend hätten sie gute Chancen, wenn sie klagen würden. Ob sie das effektiv tun würden ist eine andere Frage.

Bräuchte die Liga ein "Gentlemen's Agreement", wenn die Reglemente gängiger Gerichtspraxis widerstehen würden?

Und zu Deiner Info, ich war vor ein paar Jahren in einen ähnlichen Rechtsstreit involviert und wir haben in zweiter Instanz (Obergericht) gewonnen. Die Gegenpartei hat dann darauf verzichtet, das Bundesgericht anzurufen, da das Urteil sehr klar war.

hoch
#413827 - 13/03/2020 09:16 Re: Coronavirus [Re: crit. hanger-on]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: crit. hanger-on
Gute Klarstellung mit dem adäquaten Kausalzusammenhang Par1, gehe davon aus, dass du Jurist bist.


Er ist nicht Jurist!

hoch
#413828 - 13/03/2020 09:17 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
Original geschrieben von: Hockey Mike
Original geschrieben von: Caipi
Rugenbräu und Hockey-Shiva: eure Logik ist schon sehr lustig, dass Kloten aufstiegsberechtigt sein soll. Nicht genug damit, dass das für euch Sinn ergeben würde - ihr glaubt allen ernstes auch noch, dass diese zusammengebastelte Logik noch vor Gericht irgendeine Chance hat.


Ich habe zwar nichts mit Esoterik am Hut, aber ich lasse Dir Deine Freude... Im Trump-Stil auf den Mann spielen, wenn die Argumente ausgehen.

Einfach nochmals ganz langsam. Wenn Kloten aufstiegsberechtigt wäre, hätten wir ja die ganze Diskussion nicht. Es wurde ihnen aber unverschuldet diese Möglichkeit genommen. Entsprechend hätten sie gute Chancen, wenn sie klagen würden. Ob sie das effektiv tun würden ist eine andere Frage.

Bräuchte die Liga ein "Gentlemen's Agreement", wenn die Reglemente gängiger Gerichtspraxis widerstehen würden?

Und zu Deiner Info, ich war vor ein paar Jahren in einen ähnlichen Rechtsstreit involviert und wir haben in zweiter Instanz (Obergericht) gewonnen. Die Gegenpartei hat dann darauf verzichtet, das Bundesgericht anzurufen, da das Urteil sehr klar war.


Jetzt will ich aber von Dir hierzu eine klare Antwort mit Befründung:

- Hätte der FCZ bei der Klage eine gute Chance, nächstes Jahr in der Champions League zu spielen, weil ihnen klar die Chance verwährt wurde, den erforderlichen Platz noch sportlich zu erzielen (Fall: Abbruch Meisterschaft)
- Hätte GC bei der Klage eine gute Chance, nächstes Jahr in der NLA zu spielen...
- und bevor ich jetzt in allen Sportarten dieser Welt, alle Mannschaften aufzähle, die theoretisch noch irgenwie ein Möglichkeit hätte, die sie wegen dem Virus nicht kriegen...höre ich jetzt hier auf....ich glaube, du hast meine Frage verstanden

hoch
#413829 - 13/03/2020 09:28 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
und falls du diese Fragen mit "Ja" beantwortest...dann glaube ich, werden die Gericht weltweit dieses Jahr nur noch mit solchen Fragen beschäftigt sein

hoch
#413830 - 13/03/2020 09:35 Re: Coronavirus [Re: chris69]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Ciao Chris

Ja, gerne. Ich bin übrigens nicht Jurist, habe mich aber in der Vergangenheit in einem Sportverband mit Reglementen beschäftigt.

Ich gehe aber davon aus, dass der Spielbetrieb in der Fussballmeisterschaft nach Ostern wieder aufgenommen wird und da die EM vermutlich ins nächste Jahr verschoben wird, die Meisterschaft auch bis im Juni dauern kann.

Falls nicht, käme es darauf an, wie die Meisterschaft gewertet wird. Ich weiss nicht, ob dieser Fall im Reglement vorgesehen ist. Man würde vermutlich versuchen, zumindest noch vier Runden auszutragen (allenfalls ohne Zuschauer), damit alle Mannschaften gleich viele Spiele gegeneinander ausgetragen haben. Als Alternative könnte man die Rangliste zur Winterpause heranziehen. In diesem Falle schätze ich die Situation wie folgt ein:

FCZ: nein, da die Schweiz nur einen Platz in der CL Quali hat, ginge dieser an YB (Wintermeister)

GC: stand in der Winterpause auf dem 2. Platz, vermutlich würde man die Super League auf 12 Mannschaften aufstocken.

P.S. Ich bin übrigens FCZ Fan (entsprechend freuen mich beide Antworten nicht!)

hoch
Seite 44 von 233 < 1 2 ... 42 43 44 45 46 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid