Seite 86 von 233 < 1 2 ... 84 85 86 87 88 ... 232 233 >
Optionen
#417439 - 18/11/2020 10:38 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Freier Journalismus ist anders:

https://www.republik.ch/2020/10/17/schluss-mit-dem-corona-nonsens

Es lohnt sich, diesen Artikel zu lesen.

@Johansson26: "Die Zahlen sind halt leider einfach nicht repräsentativ. " Genau. Antizipieren = Spekulieren wie an der Börse. Nur diesen November werden etwa gleich viele oder sogar mehr Menschen an oder mit oder dank oder für (etc.)...Corona sterben als in der Zeit vom 24.2. - 31.10. Was die Zahlen abbilden ist "nur" (vielleicht etwas mehr oder viel weniger) die Spitze des Eisbergs. Die Überlastung der Spitäler ist noch nicht eingetreten, nur bei einzelnen. Im Kanton Zürich war die Auslastung der Intensivstationen per 9.11. auf 76%, gestern per 17.11. auf 87%. Wer genauer hinschaut sieht, dass diese Zunahme nicht wegen den Covid-Patienten ist (das kommt vielleicht noch verzögert, muss aber nicht sein, wir wissen es nicht), denn die war sowohl am 9.11. als auch am 17.11. unverändert 69.
Die Zahlen hab' ich von hier:

https://rsalzer.github.io/COVID_19_KT_ZH/
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417440 - 18/11/2020 11:10 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
Eine Zeitung, die sich Republik nennt, hat für mich den unangenehmen Beigeschmack, dass Donald Trump ein Republikaner ist und sich aufführt wie ein trotziges Kind.
Überall wird über diesen Virus berichtet von allen möglichen Leuten, die etwas dazu sagen möchten. Dadurch wird immer noch mehr Öl ins Feuer gegossen, die Ängste werden noch grösser und die Verunsicherung wächst.

Inzwischen kenne ich drei Personen, die positiv getestet wurden. Dem Jüngsten (62) geht es in der Quarantäne gut, er hat keine Symptome, die Nächste ( 64) ist sehr stark betroffen, hält die Isolation und die Einsamkeit kaum noch aus und die Dritte ist 77, ist geschwächt, aber zu Hause nicht allein.
Ich hoffe für alle, dass sie wieder gesund werden. Was mir wegen der zweiten Person am ehesten zu denken gibt, ist die psychische Verfassung. so wie ihr, geht es vielen. Auch an diese Menschen, die einsam, verlassen und geschwächt sind, muss etwas erlaubt sein.
Nehmen wir die Einsamen, die Positiv-Getesteten und die Arbeitslosen zu den Corona-Opfern zusammen, gibt es sehr viel Leidende in unserm Land. Denen allen zu helfen ist beinahe unmöglich.
So haben all die Schreiberlinge Gründe, sich dazu zu äussern. Aber bitte, in positiver Art und Weise.
Im Moment ist für mich nur wichtig, dass die Drei wieder gesund werden, dass die Zahl der Infizierten weiter zurück geht und dass es einen Impfstoff gibt, der langsam aber sicher die lang ersehnte Hoffnung zurück bringt.

hoch
#417443 - 18/11/2020 14:45 Re: Coronavirus [Re: haribo]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Ich habe es schon mal gesagt, anstatt 6 Milliarden für Kriegsspielzeug (Flugzeuge) zu verschwenden sollte man mit diesem Geld lieber verhindern das noch mehr Menschen arbeitslos werden.

Und dabei sollte man auch die nicht vergessen die von den Politikern nicht unterstützt werden und keine Lobbyisten bezahlen können (die in Bern die Politiker beeinflussen) wie Kultur, Amateursportvereine, etc.


Bearbeitet von droopy (18/11/2020 14:45)

hoch
#417444 - 18/11/2020 15:17 Re: Coronavirus [Re: haribo]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ängste grösser werden. Eher das Gegenteil ist erkennbar! Ich kenn inzwischen mindestens 2-3 dutzend Personen aus unserer Firma oder privat, welche positiv waren. Von den U65ern weiss ich nur von einem schweren Verlauf. Einer unserer Mitarbeiter war diesen Frühling ein paar Tage im Spital und musste beatmet werden. Bei allen anderen war der Verlauf ähnlich wie bei einer Grippe oder dann kaum oder überhaupt nicht spürbar. Wohlgemerkt bei den U65! Dies hat zumindest in meinem Umfeld dazu geführt, dass man einer allfälligen Ansteckung doch relativ gelassen entgegen sieht.
Zur Verunsicherung führt eher diese elendige Wischiwaschi Politik des Bundes und der Kantone. Was hier gilt, gilt dort nicht und umgekehrt. Die Beizen in Bern sind so z.B. aktuell voll mit Freiburgern und anderen Westschweizern, weil dort die Restaurants geschlossen sind. Ob das Sinn macht? Bei unserem Eishockey Team war ein Spieler, als auch beim Gegner im Nachhinein positiv. In Quarantäne musste aber bei uns nur etwa die Hälfte des Teams (ohne jegliche vernünftige Begründung!) und beim Gegner sogar nur, wer in der Kabine direkt neben dem Infizierten sass. Der beste war ein Kumpel, welcher in Quarantäne sollte, bei welchem aber, als er erklärte er sei Lehrer und er keinen Ersatz habe, von der Quarantäne abgesehen wurde... Sorry, aber das kann man alles nicht ernst nehmen! Sollte irgendwann mal ein richtig böses Virus vorbei schauen, können wir einpacken!))
Den plötzlichen unerschütterlichen Glauben in die Maske möchte ich ja auch mal in Frage stellen. In der Westschweiz herrschen nicht erst seit gestern strengere Regeln, als in der Deutschschweiz und gerade Maske tragen, ist schon seit Wochen und Monaten so gut wie überall Pflicht. Man kann jetzt nicht behaupten, dass dies den Anstieg der Infizierten in irgendeiner Form gebremst hätte. Zumal ja klar ist, dass Masken zwar vor Aerosolen und Auswurf schützen bzw. verhindern, aber sicher keine Viren tatsächlich aufhalten. Zumal man sich mit Maske sich dann nicht mehr an die Abstandsregeln hält. Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn ich einkaufen gehe und mir das Verhalten gerade der älteren Generation anschaue. Dann frag ich mich dann manchmal schon, ob wir uns einschränken um jemanden zu schützen, der gar nicht geschützt werden will?

Die Republik hat i.Ü. sicher nichts mit den Reps zu tun. Die Journalisten sind ein wilder Mix, kommen mehrheitlich aber eher aus der linken Ecke (WoZ, Tagi).
Wer sich für unabhängige Medien interessiert, dem möchte ich z.B. Gabor Steingart mit seinem Morning Briefing nahe legen. Der schreibt zwar in erster Linie über Deutschland und die EU, hebt sich aber regelmässig wohltuend von den Mainstream Meinungen ab. Ob man damit einverstanden ist oder nicht, ist dann eine andere Frage. Aber schlussendlich geht es bei unabhängigen Medien ja vor allem um eigene Meinungsbildung.

hoch
#417446 - 18/11/2020 16:04 Re: Coronavirus [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: haribo
Eine Zeitung, die sich Republik nennt, hat für mich den unangenehmen Beigeschmack, dass Donald Trump ein Republikaner ist und sich aufführt wie ein trotziges Kind.
Überall wird über diesen Virus berichtet von allen möglichen Leuten, die etwas dazu sagen möchten. Dadurch wird immer noch mehr Öl ins Feuer gegossen, die Ängste werden noch grösser und die Verunsicherung wächst.

Inzwischen kenne ich drei Personen, die positiv getestet wurden. Dem Jüngsten (62) geht es in der Quarantäne gut, er hat keine Symptome, die Nächste ( 64) ist sehr stark betroffen, hält die Isolation und die Einsamkeit kaum noch aus und die Dritte ist 77, ist geschwächt, aber zu Hause nicht allein.
Ich hoffe für alle, dass sie wieder gesund werden. Was mir wegen der zweiten Person am ehesten zu denken gibt, ist die psychische Verfassung. so wie ihr, geht es vielen. Auch an diese Menschen, die einsam, verlassen und geschwächt sind, muss etwas erlaubt sein.
Nehmen wir die Einsamen, die Positiv-Getesteten und die Arbeitslosen zu den Corona-Opfern zusammen, gibt es sehr viel Leidende in unserm Land. Denen allen zu helfen ist beinahe unmöglich.
So haben all die Schreiberlinge Gründe, sich dazu zu äussern. Aber bitte, in positiver Art und Weise.
Im Moment ist für mich nur wichtig, dass die Drei wieder gesund werden, dass die Zahl der Infizierten weiter zurück geht und dass es einen Impfstoff gibt, der langsam aber sicher die lang ersehnte Hoffnung zurück bringt.


Hi Haribo

Es ist mehr ein Wortspiel (Re-Publik) und hat nichts mit republikanischer Politik zu tun, noch weniger mit "Lord Cheeto".
Vor drei Jahren war es glaub' ich das erfolgreichste Fundraising, dass es je in der Schweiz gegeben hat...

https://www.republik.ch/crowdfunding

Die Artikel lese ich gerne, da ich kaum oder keinen politischen Geschmack spüre. Es wird mehr von Fakten und Meinungen geschrieben bzw. zitiert, und Fragen offen gelegt, als Spott über irgendwelche Personen oder andere Meinungen getrieben oder Personenkult wie das in den Mainstream-Medien üblich ist.

Erfahrungen mit positiv getesteten Personen, Isolation und Quarantäne haben wahrscheinlich alle in diesem Forum, und dies sehr unterschiedlich. Einerseits kommt es darauf an, wie wir selbst damit umgehen, wie wir an die Sache rangehen (mental, Verhalten) und auch wie wir es an uns heranlassen (psychisch). Andererseits unsere Umwelt, wie unsere betroffenen Bekannten die Situation meistern - den Deinen wünsche ich gute Besserung und viel Kraft.
Wie Slater schreibt, scheint auch mir die Handhabung diverser Fälle, Massnahmen etc. lächerlich. Eine Arbeitskollegin (hab' auch früher davon geschrieben) wusste frühestens seit dem 5.11., dass seit 31.10 für sie Quarantäne angeordnet wurde, und war am 3.11. noch bei uns an der Arbeit. Man kann sagen, es bringe nicht viel, oder auch, dass das Virus doch eingedämmt wird, da sie wenigstens die Hälfte ihrer Quarantäne eingehalten hat (sie hat ja vorher nichts davon gewusst). Lächerlich ja, aber "wir sind auch nur Menschen", und machen Fehler, Fehlentscheidungen, Fehlmassnahmen... und und und. Wir sollten aber wenigstens daraus lernen. Die aktuellen Massnahmen sind ein Ausprobieren, nichts ist wissenschaftlich belegt. Das kann negativ interpretiert werden oder wenigstens als Versuch, uns aktiv zu schützen und unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wir würden übrigens viel viel besser dastehen, wenn dieser Lobbyismus nicht wäre (besonders aufs Gesundheitssystem bezogen mein' ich das!).
Abschliessend: Ich glaube, dass wir irgendwie Schwein haben, und diese Situation gut überstehen werden.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#417447 - 18/11/2020 16:39 Re: Coronavirus [Re: Slater73]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Slater73
Den plötzlichen unerschütterlichen Glauben in die Maske möchte ich ja auch mal in Frage stellen. In der Westschweiz herrschen nicht erst seit gestern strengere Regeln, als in der Deutschschweiz und gerade Maske tragen, ist schon seit Wochen und Monaten so gut wie überall Pflicht. Man kann jetzt nicht behaupten, dass dies den Anstieg der Infizierten in irgendeiner Form gebremst hätte.


Ja, ganz fleissige Maskenträger diese Welschen (Foto vom 24. September 2020)...


1000 Menschen wohnten in Ecône der Umbettung des Leichnams des exkommunizierten Bischofs Lefebvre bei. Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)

aus:
BaZ 14.11.2020
Corona-Hotspot Romandie
Warum hat die Westschweiz so viele Infektionen?
(weiter hinten in diesem Thread 14.11. 9:58 Uhr)
http://www.hockeyfans.ch/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=417353



Die Wissenschaftler des BAG wissen genau warum die Zahlen in der Romandie so hoch sind. Aber sie wollen die Politikern die solche Anlässe bewilligt haben nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Es könnte ja sein das sie mal einen Job in diesem Kanton/Stadt/Dorf suchen...


Bearbeitet von droopy (18/11/2020 17:19)

hoch
#417452 - 18/11/2020 19:52 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: Brett Hauer
Ich sehe es genauso wie du geschrieben hast.
Die Medien sind nur noch ein PR Organ sowie Verbreiter von Fake News. Hoffentlich werden wir dies im Jährlichen Press Freedom Index bald sehen.


Original geschrieben von: droopy
Ja, ganz fleissige Maskenträger diese Welschen (Foto vom 24. September 2020)...


1000 Menschen wohnten in Ecône der Umbettung des Leichnams des exkommunizierten Bischofs Lefebvre bei. Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)


Ist wirklich alles so schwarz-weiss? Man täte gut daran, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#417456 - 18/11/2020 21:51 Re: Coronavirus [Re: Zbinden]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Zbinden
Ist wirklich alles so schwarz-weiss? Man täte gut daran, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.


Slater73 hat behauptet das Maskentragen nichts nütze weil die Welschen immer alle brav ihre Masken getragen haben und es trotzdem zu Ansteckungen gekommen ist...

Beides ist falsch !!!!!!!!!

Da gibt es hunderte von Beispielen (auch in der Deutschweiz !!!!!!!!!!!!!!) wo an Anlässen wie dem obigen (oder dem Jodel-Musical in Schwyz, etc.) keine Masken getragen wurden und/oder der Abstand nicht eingehalten wurde. Also Leichtsinniges Verhalten der Leute hat zur "Explosion" der Ansteckungszahlen im Oktober geführt...

Aber dies wird von den Behörden und Politiker verschwiegen weil sie sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen... es ist ja einfacher das ganze auf die französischen Grenzgänger und die UNO Mitarbeiter (und anderer Internationale Organisationen in Genf) zu schieben...


Bearbeitet von droopy (18/11/2020 22:14)

hoch
#417457 - 19/11/2020 05:44 Re: Coronavirus [Re: droopy]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: droopy


Aber dies wird von den Behörden und Politiker verschwiegen weil sie sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen... es ist ja einfacher das ganze auf die französischen Grenzgänger und die UNO Mitarbeiter (und anderer Internationale Organisationen in Genf) zu schieben...


Welche Behörden und welche Politiker verschweigen das?
Zeig doch mal ein Link oder Quelle wo ich das nachlesen könnte.

Übrigens Droppy,du komischer Kauz,was genau möchtest du denn mit deinen Post's sagen?
Die Welschen sind schlecht weil viele Ansteckungen und die Deutschschweiz gut weil weniger Ansteckungen?
Geht es dir darum?

hoch
#417459 - 19/11/2020 08:38 Re: Coronavirus [Re: Lucky]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: droopy


Aber dies wird von den Behörden und Politiker verschwiegen weil sie sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen... es ist ja einfacher das ganze auf die französischen Grenzgänger und die UNO Mitarbeiter (und anderer Internationale Organisationen in Genf) zu schieben...


Welche Behörden und welche Politiker verschweigen das?
Zeig doch mal ein Link oder Quelle wo ich das nachlesen könnte.

Übrigens Droppy,du komischer Kauz,was genau möchtest du denn mit deinen Post's sagen?
Die Welschen sind schlecht weil viele Ansteckungen und die Deutschschweiz gut weil weniger Ansteckungen?
Geht es dir darum?


An der Pressekonferenz des BAG's hat ein Journalist gefragt warum in der Welschen Schweiz die Ansteckungen höher sind als in der Deutschweiz. Das BAG hat behauptet sie hätten keine Ahnung, dabei wissen sie genau das im Welschland mehr Cluster/Veranstaltungen gab und welche Veranstaltungen zu Dutzenden wenn nicht sogar zu hunderten von Ansteckungen geführt haben (Kontakttracing, Befragung der Kranken, etc.). Das gleiche in der Deutschschweiz, das BAG weiss genau welche Cluster/Veranstaltungen dort zu vielen Ansteckungen geführt haben, es gabe einfach weniger als im Welschland...


Bearbeitet von droopy (19/11/2020 08:53)

hoch
Seite 86 von 233 < 1 2 ... 84 85 86 87 88 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid