Seite 68 von 233 < 1 2 ... 66 67 68 69 70 ... 232 233 >
Optionen
#416904 - 23/10/2020 16:19 Re: Coronavirus [Re: Lucky]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Lucky
Mir graut schon jetzt vor dem Winter.
Um 17.00Uhr Dunkel,
Kein Sport im Tv,
Selber Sport machen kaum mehr möglich.
Sich ausser Haus besaufen kaum mehr möglich.
cry


Dies wird massenhaft Leute psychisch umbringen. Die "normale" Winterdepression wird jetzt noch verstärkt durch Existenzängste, Perspektivenlosigkeit, Jobverluste, den Massnahmen ausgeliefert sein, sowie dem mangelnden sportlichen und sozialen Ausgleich. Dabei hat die Schweiz sonst schon eine der höchsten Selbstmordraten der Welt. Doch dies ist den Befürwortern von Verschärfungen und Lockdowns egal.

hoch
#416905 - 23/10/2020 16:22 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
nachdem auf Waadt und Genf alle Mannschaftssportarten verboten haben, nähert sich der Sportlockout. Ich lege mich jetzt mal fest. Die Meisterschaft dauert nicht mehr lange

hoch
#416906 - 23/10/2020 16:32 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Möhl


Dies wird massenhaft Leute psychisch umbringen. Die "normale" Winterdepression wird jetzt noch verstärkt durch Existenzängste, Perspektivenlosigkeit, Jobverluste, den Massnahmen ausgeliefert sein, sowie dem mangelnden sportlichen und sozialen Ausgleich. Dabei hat die Schweiz sonst schon eine der höchsten Selbstmordraten der Welt. Doch dies ist den Befürwortern von Verschärfungen und Lockdowns egal.


Abgesehen davon, dass dies sicher niemandem egal ist:

"Massenhaft" ist eine Behauptung von dir! Während Lockdown 1 waren die Zahlen nicht höher. Wie dies bei (Teil)lockdown 2 ist, wird man sehen, ABER es wird sicher in keinem Verhältnis stehen zu den dadurch geretteten Menschenleben. Und wie man weiss, führt eine Corona-Infektion auch bei einem eher milden Verlauf teilweise zu psychischen Problemen.

hoch
#416907 - 23/10/2020 16:45 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
oVe Offline
Profi

Registriert: 22/12/2007
Beiträge: 612
Eine Vermutung warum die Westschweiz stärker betroffen ist, ist dass es an der Sprache selber liegen kann. Darum haben laute Sprachen "mit mehr Spucke" wie Spanish, Französisch, Italienisch mehr Fälle als Deutsche. Diese Vermutung hat man schon um zu erklären, warum damals als die Pest in Europa umging, Frankreich, Spanien, Italien extrem viel mehr Opfer zu beklagen hatten als Deutschland, obwohl die Hygienebedingungen und Bevölkerungsdichte fast gleich waren.

hoch
#416909 - 23/10/2020 16:57 Re: Coronavirus [Re: oVe]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: oVe
Eine Vermutung warum die Westschweiz stärker betroffen ist, ist dass es an der Sprache selber liegen kann. Darum haben laute Sprachen "mit mehr Spucke" wie Spanish, Französisch, Italienisch mehr Fälle als Deutsche. Diese Vermutung hat man schon um zu erklären, warum damals als die Pest in Europa umging, Frankreich, Spanien, Italien extrem viel mehr Opfer zu beklagen hatten als Deutschland, obwohl die Hygienebedingungen und Bevölkerungsdichte fast gleich waren.


Die Aussprache des Schweizerdeutschen liegt aber näher beim Italienischen als beim Hochdeutschen wink

hoch
#416910 - 23/10/2020 17:03 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Der aktuelle sportliche Flickenteppich ist nur schwer nachvollziehbar. Swiss Unihockey hat das einzig Richtige gemacht und sämtliche Ligen unterbrochen. In gewissen Sportarten herrscht nun ein Chaos aus abgesagten und stattfindenden Spielen. Der Föderalismus stösst allmählich an seine Grenzen. Ist es nun eine ernste Lage oder nicht? Der Ist-Zustand wird der Bevölkerung in der kleinräumigen Schweiz so jedenfalls schwierig zu vermitteln sein. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spielgeräte schweizweit ruhen werden.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#416911 - 23/10/2020 17:04 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Meiner Erfahrung nach sprechen Deutsche auch einfach seltener als Italiener...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#416912 - 23/10/2020 17:14 Re: Coronavirus [Re: Zbinden]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Zbinden
Der aktuelle sportliche Flickenteppich ist nur schwer nachvollziehbar. Swiss Unihockey hat das einzig Richtige gemacht und sämtliche Ligen unterbrochen. In gewissen Sportarten herrscht nun ein Chaos aus abgesagten und stattfindenden Spielen. Der Föderalismus stösst allmählich an seine Grenzen. Ist es nun eine ernste Lage oder nicht? Der Ist-Zustand wird der Bevölkerung in der kleinräumigen Schweiz so jedenfalls schwierig zu vermitteln sein. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spielgeräte schweizweit ruhen werden.


Wenn nationale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach Föderalismus. Wenn regionale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach einheitlichen Lösungen. Allen recht machen kann man es nicht. Ich denke aber, jeder sollte so intelligent sein, und jetzt nicht nach irgendwelchen Schlupflöchern suchen (z.B. ich geh jetzt halt im Nachbarkanton das und das machen), sondern seinen Beitrag leisten, dass die Zahlen asap wieder runterkommen.

PS: Hat jemand eine Übersicht, in welchen Kantonen die Puffs morgen noch geöffnet sein dürfen? Ich frage für einen Bekannten.

hoch
#416913 - 23/10/2020 17:18 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
Bundeshaus...

hoch
#416914 - 23/10/2020 17:20 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
In Spanien, Frankreich und Italien leben in der Regel viel mehr Menschen in einem Haushalt, meistens 3 Gegnerationen. Auch in der Westschweiz und Tessin.
Während es in der Deutschweiz meist nur Single- oder Zweierhaushalte hat. Maximal Eltern mit Kindern.
Denke da ist der Hauptunterschied.

hoch
Seite 68 von 233 < 1 2 ... 66 67 68 69 70 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid