Seite 69 von 233 < 1 2 ... 67 68 69 70 71 ... 232 233 >
Optionen
#416915 - 23/10/2020 17:22 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Bundy, Al Bundy Offline
Profi

Registriert: 22/04/2008
Beiträge: 837
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Möhl


Dies wird massenhaft Leute psychisch umbringen. Die "normale" Winterdepression wird jetzt noch verstärkt durch Existenzängste, Perspektivenlosigkeit, Jobverluste, den Massnahmen ausgeliefert sein, sowie dem mangelnden sportlichen und sozialen Ausgleich. Dabei hat die Schweiz sonst schon eine der höchsten Selbstmordraten der Welt. Doch dies ist den Befürwortern von Verschärfungen und Lockdowns egal.


Abgesehen davon, dass dies sicher niemandem egal ist:

"Massenhaft" ist eine Behauptung von dir! Während Lockdown 1 waren die Zahlen nicht höher. Wie dies bei (Teil)lockdown 2 ist, wird man sehen, ABER es wird sicher in keinem Verhältnis stehen zu den dadurch geretteten Menschenleben. Und wie man weiss, führt eine Corona-Infektion auch bei einem eher milden Verlauf teilweise zu psychischen Problemen.


Den anderen vorwerfen, sie würden bloss mit Behauptungen argumentieren, dann selber aber völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellen... grin

hoch
#416916 - 23/10/2020 17:33 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Zbinden
Der aktuelle sportliche Flickenteppich ist nur schwer nachvollziehbar. Swiss Unihockey hat das einzig Richtige gemacht und sämtliche Ligen unterbrochen. In gewissen Sportarten herrscht nun ein Chaos aus abgesagten und stattfindenden Spielen. Der Föderalismus stösst allmählich an seine Grenzen. Ist es nun eine ernste Lage oder nicht? Der Ist-Zustand wird der Bevölkerung in der kleinräumigen Schweiz so jedenfalls schwierig zu vermitteln sein. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spielgeräte schweizweit ruhen werden.


Wenn nationale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach Föderalismus. Wenn regionale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach einheitlichen Lösungen. Allen recht machen kann man es nicht. Ich denke aber, jeder sollte so intelligent sein, und jetzt nicht nach irgendwelchen Schlupflöchern suchen (z.B. ich geh jetzt halt im Nachbarkanton das und das machen), sondern seinen Beitrag leisten, dass die Zahlen asap wieder runterkommen.
Das ist sicher so. Ich persönlich schreie nach einer situativen Einordnung der Lage wink Das Abwägen zwischen Föderalismus und nationalen Massnahmen ist immer eine schwierige Gratwanderung. Leider waren einige schon immer sehr kreativ, wenn es darum ging, Schlupflöcher auszunutzen. Die Vernunft wird hoffentlich siegen.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#416917 - 23/10/2020 17:54 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Caipi
PS: Hat jemand eine Übersicht, in welchen Kantonen die Puffs morgen noch geöffnet sein dürfen? Ich frage für einen Bekannten.

Frag einen Politiker aus dem Bundeshaus, die wissen das sicher, besonders die von der CVP... grin

Apropos Winterdepression. Darum wird in der Schweiz soviele Drogen konsumiert wie sonst (fast) nirgends auf der Welt. Gut, auch weil sehr viele einfach viel zuviel Geld haben...

Die 24-Stunden-Spass-Gesellschaft: Hoffentlich stirbt wenigsten die aus wegen Corona...

Bei uns wissen manche Leute nichts besseres als während einem Musikkonzert zu plappern anstatt zuzuhören weil in der Schweiz die totale Überversorgung an Unterhaltung herrscht. In Chile oder Mexico dagegen flippen sie komplett aus wenn sich mal eine Band dorthin verirrt...


Bearbeitet von droopy (23/10/2020 18:08)

hoch
#416920 - 23/10/2020 18:24 Re: Coronavirus [Re: oVe]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: oVe
Eine Vermutung warum die Westschweiz stärker betroffen ist, ist dass es an der Sprache selber liegen kann. Darum haben laute Sprachen "mit mehr Spucke" wie Spanish, Französisch, Italienisch mehr Fälle als Deutsche. Diese Vermutung hat man schon um zu erklären, warum damals als die Pest in Europa umging, Frankreich, Spanien, Italien extrem viel mehr Opfer zu beklagen hatten als Deutschland, obwohl die Hygienebedingungen und Bevölkerungsdichte fast gleich waren.


Ich glaube nicht das es an dem liegt. Eine "feuchte" Aussprache hat mehr mit dem einzelnen Menschen zu tun als mit der gesprochenen Sprache.

Es liegt wohl eher an folgenden Gründen
- Viele Französische Gastarbeiter (Putzfrauen der UNO Angestellten, Handwerker, etc.) die in Frankreich in ärmlichen Verhältnissen leben (Social Distancing nicht möglich).
- Den Romands fällt es schwerer die Begrüssungsrituale wegzulassen (Küssen, Umarmen, Händeschütteln) und sie sind vermutlich auch etwas geselliger als Deutschweizer (weniger Social Distancing)
- etc.


Bearbeitet von droopy (23/10/2020 18:33)

hoch
#416921 - 23/10/2020 18:38 Re: Coronavirus [Re: droopy]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: oVe
Eine Vermutung warum die Westschweiz stärker betroffen ist, ist dass es an der Sprache selber liegen kann. Darum haben laute Sprachen "mit mehr Spucke" wie Spanish, Französisch, Italienisch mehr Fälle als Deutsche. Diese Vermutung hat man schon um zu erklären, warum damals als die Pest in Europa umging, Frankreich, Spanien, Italien extrem viel mehr Opfer zu beklagen hatten als Deutschland, obwohl die Hygienebedingungen und Bevölkerungsdichte fast gleich waren.


Ich glaube nicht das es an dem liegt. Eine "feuchte" Aussprache hat mehr mit dem einzelnen Menschen zu tun als mit der gesprochenen Sprache.

Es liegt wohl eher an folgenden Gründen
- Viele Französische Gastarbeiter (Putzfrauen der UNO Angestellten, Handwerker, etc.) die in Frankreich in ärmlichen Verhältnissen leben (Social Distancing nicht möglich).
- Den Romands fällt es schwerer die Begrüssungsrituale wegzulassen (Küssen, Umarmen, Händeschütteln) und sie sind vermutlich auch etwas geselliger als Deutschweizer (weniger Social Distancing)
- etc.


und das ändert sich nun alles, wenn man den Junioren des HC La-Chaus-de-Fonds das Spielen verbietet? Oder werden die auch vom französischen Dienstmädchen geküsst bevor sie sich in der Umkleide umarmen und küssen?

hoch
#416922 - 23/10/2020 18:59 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Zbinden
Der aktuelle sportliche Flickenteppich ist nur schwer nachvollziehbar. Swiss Unihockey hat das einzig Richtige gemacht und sämtliche Ligen unterbrochen. In gewissen Sportarten herrscht nun ein Chaos aus abgesagten und stattfindenden Spielen. Der Föderalismus stösst allmählich an seine Grenzen. Ist es nun eine ernste Lage oder nicht? Der Ist-Zustand wird der Bevölkerung in der kleinräumigen Schweiz so jedenfalls schwierig zu vermitteln sein. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spielgeräte schweizweit ruhen werden.


Wenn nationale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach Föderalismus. Wenn regionale Massnahmen ergriffen werden, schreien alle nach einheitlichen Lösungen. Allen recht machen kann man es nicht. Ich denke aber, jeder sollte so intelligent sein, und jetzt nicht nach irgendwelchen Schlupflöchern suchen (z.B. ich geh jetzt halt im Nachbarkanton das und das machen), sondern seinen Beitrag leisten, dass die Zahlen asap wieder runterkommen.

PS: Hat jemand eine Übersicht, in welchen Kantonen die Puffs morgen noch geöffnet sein dürfen? Ich frage für einen Bekannten.



Zur Virusbekämpfung eignet sich Föderalismus , das hätte man wissen können......., im kleinen Schweizlein ganz sicher nicht .
Man kann das natürlich machen, haben wir ja gesehen.
Von meinem Wohnort bin ich im Umkreis von 10 Kilometern in 4 Kantonen...., 4 verschiedene Vorgaben......so wird's schwer auch nur eine als glaubhaft ernst zu nehmen und genau das ist passiert......., leider haben wir vergessen die Kantonsgrenzen dicht zu machen , sonst hätte auch der Föderalismus funktioniert.

Der Flickenteppich den wir jetzt aktuell nur wegen dem Föderalismus haben ist schlicht nur noch lächerlich und peinlich......


Bearbeitet von Längssite (23/10/2020 19:04)

hoch
#416923 - 23/10/2020 19:04 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
meine Lieblingsmassnahme kommt jetzt aber vom Kanton Luzern. Maskenpflicht im Auto ab 2 Personen. Sind die jetzt komplett bescheuert. Also nicht die Massnahme selbst, aber das nur in einem einzigen Kanton zu verbieten, ist ja gaga hoch 12. Steht man das auf der Autobahn an der Kantonsgrenze zu Zug und kontrolliert?

hoch
#416925 - 23/10/2020 19:16 Re: Coronavirus [Re: chris69]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2506
Ort: Region Basel
Gestern gesehen in der Tageschau: Vor einigen Monaten haben die Prager auf der berühmten Brücke das Ende des Lockdowns gefeiert (in den Fernsehbildern sind Menschen zu sehen die dicht an dicht an Tischen essen und Andere die sich mit Umarmen und Küssen begrüssen...

Jetzt kommt Lockdown Nr. 2, warum wohl ?


Bearbeitet von droopy (23/10/2020 19:17)

hoch
#416934 - 23/10/2020 20:43 Re: Coronavirus [Re: Lucky]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Lucky
Mir graut schon jetzt vor dem Winter.
Um 17.00Uhr Dunkel,
Kein Sport im Tv,
Selber Sport machen kaum mehr möglich.
Sich ausser Haus besaufen kaum mehr möglich.
cry


U.a. gab es auch deshalb in anderen Ländern Alkohol-Verbot. Statt ausser Haus besaufen, zu Hause sich mit Freunden treffen. Allfällige Schutzkonzepte wären dann in Eigenverantwortung bzw. nicht selten gar nicht vorhanden. Versteh' ich natürlich, und doch nicht. Wer einen gut bezahlten Job hat, und nicht um diesen bangen muss in der Zeit hat echt Glück. Andere wird es hart treffen. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie in Ibiza wie die Zigeuner leben, während hunderte Wohnungen leer stehen...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#416944 - 23/10/2020 22:54 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: iFaya
Statt ausser Haus besaufen, zu Hause sich mit Freunden treffen.


Das war im Frühling ja ganz ok,weil schönes Wetter und warm.
Mal bei diesem im Garten mal bei mir auf dem Balkon,nie mehr als 4 Personen und jeder in einer Ecke.
Wird nun aber auch nicht mehr wirklich empfohlen,da man vermutet das ja gerade innerhalb der Familie oder eben mit Freunden in geschlossenen Räumen das Scheixx Ding weiter gegeben wird.

Auf der Arbeit laufen seit Mittwoch alle mit Maske rum,in jedem Büro sitzt nur noch eine Person,der rest Home Office,wenn doch zwei in einem Raum,dann nur mit Maske.
Es wird gebeten mit dem Auto anzureisen,den Lift nicht mehr zu benützen und Kontakte zu minimieren.

Langsam denke ich darüber nach mich anstecken zu lassen. Bin nicht im Risiko alter und Gesund.
Hätte man den Virus mal gehabt so wäre danach alles viel einfacher.

hoch
Seite 69 von 233 < 1 2 ... 67 68 69 70 71 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid