Seite 10 von 23 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 22 23 >
Optionen
#423067 - 26/05/2021 10:31 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
In der nationalen Meisterschaft hatte Genoni und seine Verteidigung auch Ausrutscher, wir erinnern uns an den VF gegen Bern. Aber alles in allem finde ich diese Niederlage - wenn die auch überraschend hoch ausgefallen ist - für das Team eine wichtige Standortbestimmung. Zudem hat Schweden seine ersten zwei Spiele gegen Underdogs Dänemark und Weissrussland verloren, und mussten etwas ändern.
Wie schon zu Beginn gesagt, das Spiel gegen die Slowakei wird entscheidend sein.


Bearbeitet von iFaya (26/05/2021 10:59)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423068 - 26/05/2021 11:05 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
entscheidend wobei? .. die vf sollten geschafft sein .. siege gegen gb und belarus sollten reichen um platz 4 zu holen (auf kosten tschechien oder schweden)

russland 18
slowakei 15
schweden 12
schweiz 12
tschechien 11
dänemark 8
belarus 7
gb 1

änderungen vorbehalten ;P
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#423071 - 26/05/2021 12:08 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Rugenbräutrinker]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Das lag damals aber nicht daran, dass die NHL nicht dabei sein wollte, sondern daran, dass Profisportler nicht an Olympia teil nehmen durften! Diese Klausel wurde Anfang 90er abgeschafft, bevor Fasel Präsi wurde! Und vor Fasel schickten gerade die Kanadier sehr wohl NHL Spieler an die WM! Halt einfach meistens ein zusammen gewürfelter Haufen aus College, ahl bzw. ihl und nhl Spielern. So viel anders als die letzten Jahre war es auch nicht! Die Idee, dass man die top Stars der NHL zu Olympia schickt, beruht auf den Erfahrungen des Basket Dream Teams der Amis an der Olympiade in Barcelona und den Hype der dadurch entstand. Die NHL erhoffte sich dadurch einen ähnlichen Effekt.
Ich sage nicht, dass Fasel nix geleistet hat. Am Anfang gab es durchaus gute Fortschritte, aber die letzten Jahre kann von Fortschritt keine Rede mehr sein. Man kann absolut nicht behaupten, dass Eishockey im Weltsport an Bedeutung gewonnen hat, da eine WM wo die besten nicht teil nehmen nun mal nur eine sehr begrenzte Ausstrahlung versprüht. Klar für uns Schweizer schon, weil wir an der WM eine bessere Rolle spielen. Aber das hat, bei allen Fortschritten welche das Schweizer Hockey gemacht hat, eben auch damit zu tun, dass die besten Spieler nicht antreten. Und genau da hat es Fasel eben nicht geschafft die NHL besser ins Welthockey einzubinden!

hoch
#423081 - 26/05/2021 16:37 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: VispVS]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Original geschrieben von: VispVS
Der Hype nach 2 Spielen durch diverse Medienfuzzies war eh fragwürdig bis peinlich. Das Spiel war wirklich schwach, erinnerte mich an die vielen 1/4 Final-Niederlagen gegen die Topnationen...
CZE hatte ein Spiel im Vortrag - Schweiz Frei. Ob man auch gewonnen hätte wenn beide das erste Startspiel gehabt hätten?
DEN ein 0815 Spiel von der Stange, hatte nix weltmeisterliches.
Verliert man Donnerstag gegen die Slowakei muss man wegen den schlechten Torverhältnis sogar um die 1/4 Finals bangen.
PS: Kurios und schräg fand ich Billeter der trotz Debakel (20min) selbst nach dem 0:7 immer noch alles schöngeredet hat - kein Unterhalter - null Emotionen...


Ach wie ich die CH-Miesepeter vermisst habe. Die "Ich hab schon immer gesagt, dass die CH überschätzt wird"-Fraktion hat wohl gerade Orgasmen am Laufband.
Und das Argument mit den spielfreien Tagen kommt immer wieder und ich kanns nur wiederholen: Der Nachteil der verminderten Fitness steht dem Vorteil des verbesserten Spielrythmus gegenüber. Das Team, dass gegen Ende des Spiels möglicherweise fitnesstechnische Nachteile hat, sollte zu Beginn einen Vorteil haben, weil sie nicht den ersten Ernstkampf seit Wochen absolvieren. Und durch die elenden Powerbreaks fällt die Fitness wohl auch nicht soo extrem ins Gewicht. Aber klar immer schön alle Siege schlechtreden und die Niederlagen rabenschwarz interpretieren. *eyeroll"

Ja das gestrige Spiel war von A bis Z desaströs, das fing bei einem sackschwachen Genoni an. Es zieht sich weiter mit einer Defense, die plötzlich nicht mehr zu wissen schien, dass man den gegnerischen Stürmern auch in den Weg stehen kann. Und es hörte bei einem Sturm auf, der zwar fleissig schoss aber zu wenige wirkliche Chancen rausspielen konnte. Sinnbildlich ist für mich Meier, der im PP(!) als sechster Mann aufs Feld stürmt...
Ja auch die Schweden zeigten sich urplötzlich wieder stark, aber dass diese Schweden mehr können als gegen BLR, das wusste man bereits vorher. Und DEN ist ein abartig mühsamer Gegner, haben wir ja auch zu spüren bekommen.

Fazit bis anhin:
1 starkes Spiel mit starkem Resultat (wenn auch 1 Tor zu hoch) gegen CZE. Ein ebenfalls starkes aber resultatmässig viel zu knappes Spiel gegen DEN, das vor allem auch defensiv top war. Und nun eben dieser Katastrophen-Tag gegen die Schweden.

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber Fischer hat mit seinen (zu) proaktiven Linienumstellungen auch nicht geholfen. Ich muss aber auch sagen, dass du als Trainer wenig tun kannst wenn deine Leistungsträger durchs Band einen miserablen Tag einziehen. Zaubern kann auch er nicht.

Ich bleibe alles in allem zuversichtlich. Ich bin da bei Thomas Roost. Die CH hat, da weniger Substanzverlust durch NHL-Absenzen, sicherlich einen Vorteil gegenüber anderen Jahren. Topfavorit ist sie deswegen noch lange nicht! Nur weil die Russen, Schweden und Co nicht mehr reihenweise NHL-Topshots in ihren Teams haben, heisst das nicht, dass sie keine geraden Pässe mehr hinbekommen und nicht mehr Schlittschuh laufen können... Die Spieler aus der SHL und KHL sind mindestens so gut wie unsere NL-Stars... Die Schweiz ist und bleibt Aussenseiter gegen die grossen Nationen. Weniger extrem als sonst aber Aussenseiter bleiben sie. Und wenn sie wie gegen die Tschechen und mit einer Defensivleistung wie gegen DEN antreten, dann kanns noch lange weitergehen in Riga.

hoch
#423085 - 26/05/2021 17:43 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
also russland ja auch "nur" mit einem 3-0 gegen dänemark .. und deutschland mit einer empfindlichen niederlage gegen die kasachen ...
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#423086 - 26/05/2021 17:56 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
@Vioemotion.......daaanke viel mal für deinen Text. Absolut richtig. Dieses typische schweizerische schlecht machen geht mir dermassen auf den Sack.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#423089 - 26/05/2021 20:56 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Wie stehen eigentlich die Wettquoten für ein Kasachstan vs England Finale?

hoch
#423099 - 27/05/2021 15:51 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2739
Das erste Drittel war nun aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Fast nur im PP, aber mit sehr wenig guten Aktionen. Das beste ist noch das Resultat. Hoffe man kann das 2:0 erzielen. Berra spielt auch nicht so, dass man auf einen Shutout spekulieren könnte.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#423101 - 27/05/2021 16:00 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Le mieux †
entscheidend wobei? .. die vf sollten geschafft sein .. siege gegen gb und belarus sollten reichen um platz 4 zu holen (auf kosten tschechien oder schweden)

russland 18
slowakei 15
schweden 12
schweiz 12
tschechien 11
dänemark 8
belarus 7
gb 1

änderungen vorbehalten ;P


Naja, ich erwarte halt mehr als die Erreichung des Viertelfinals. Dieses Spiel gegen die Slowakei ist nun mal entscheidend, in welche Richtung es geht. Ein 2. oder 3. Rang in der Gruppenphase sollte eigentlich drin liegen.
Mit 12 Punkten werden sie den VF erreichen, die 6 Punkte müssen sie aber zuerst noch holen gegen BLR und GBR. Gegen Russland ist 1 Punkt schon zufriedenstellend, ein Sieg gegen die Slowakei wäre schön, immerhin führen sie 1:0
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423103 - 27/05/2021 16:21 Re: WM 2021 in Minsk/Riga [Re: Unterländer]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
in der quali ist ja entscheidend das man weiterkommt und da sehe ich weniger das problem ..

entscheidend sind dann die spiele in der ko phase ^^

btw slowakei spielt ja so wie wir gegen schweden ^^
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
Seite 10 von 23 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 22 23 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub