Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#415809 - 01/09/2020 17:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Scorp!on]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@Scorp!on

es mag durchaus sein, dass ich dich mit meinen naiven Ansichten nerve. Tatsache aber ist, dass ich deine Worte als wertvoll empfinde.

Selbstverständlich hast du recht, dass ich vom monetären System nichts verstehe. Darum habe ich in deinen Augen so verrückte Ideen.

Nur ein Beispiel zu der Bemerkung, dass Geldwert an X hunderte Bedingungen geknüpft ist. Stell dir vor, eines Tages klingelt einer an deiner Haustüre und zeigt dir ein Dokument, das bescheinigt, dass du ein millionenfaches Vermögen geerbt hast von einem entfernten Verwandten in Australien. Dieses wird dir auf dein Bankkonto überwiesen in die Schweiz. Du könntest jetzt sagen, dass du dieses Geld niemals ausgeben könntest und dich wohl fühlen würdest, wenn du ein paar armen Schluckern etwas davon abgibst.

Das ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich mag nicht das Finanzsystem der Erde versuchen zu verstehen. Es gab schon immer Gauner und wird es immer geben. So sind die Menschen.

Dank deiner Worte hat sich für mich eine Erkenntnis aufgetan, die ich gerne als "es wäre alles so einfach... bestätigt hat.

hoch
#415810 - 01/09/2020 17:53 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: iFaya]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@iFaya

Ich danke dir wieder für deine hochintelligenten Erklärungen. Nie im Leben könnte ich so gut schreiben und erklären. Deine Worte sind eine Wohltat zum lesen hier drin.

Spontan fallen mir nur die Panama-Papers ein, die für mächtigen Wirbel sorgten. Dort haben gewisse Menschen ganz schön gezittert. Wie das heute ist, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.

Betreffend Maskenpflicht bei Eishockeyspielen. Das Vergnügen wird bestimmt stark eingeschränkt sein und ob es dann noch Freude macht? Ich glaube auch, dass wir mit Überraschungen und vielleicht sogar dem Saisonabbruch rechnen müssen. Ich trage die Maske dort, wo es verlangt wird. Auch wenn ich dabei Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Gestern im Glattzentrum wurde mir nach 2 Stunden übel, in der Valascia hat es zum Glück noch eine gewisse Luftzirkulation.

Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven.

hoch
#415811 - 01/09/2020 18:14 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: Rugenbräutrinker]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wenn jemand ein Eishockeyspiel nicht besuchen will, weil er Masken mühsam findet, dann ist das sein gutes Recht.


Ganz genau so ist es.
Was für ein Glück das es kein Stadionzwang gibt, diejenigen welche Masken für Unzumutbar empfinden sollen zu Hause bleiben.
Deshalb gibts doch Foren wo sich gelangweilte dann ausflennen können. grin

hoch
#415812 - 01/09/2020 18:24 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich das grosse Geflenne der Clubs losgeht, wenn dann nicht so viele Leute ins Stadion kommen, wie gedacht. Die Clubs sollen ja auch sicherstellen müssen, dass sich um die Stadien herum keine zu grossen Menschenansammlungen bilden. Die Sicherheitskosten dürften also sogar höher sein, als bis anhin.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#415815 - 01/09/2020 20:21 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: haribo
@iFaya

Ich danke dir wieder für deine hochintelligenten Erklärungen. Nie im Leben könnte ich so gut schreiben und erklären. Deine Worte sind eine Wohltat zum lesen hier drin.

Spontan fallen mir nur die Panama-Papers ein, die für mächtigen Wirbel sorgten. Dort haben gewisse Menschen ganz schön gezittert. Wie das heute ist, weiss ich nicht und will es auch nicht wissen.

Betreffend Maskenpflicht bei Eishockeyspielen. Das Vergnügen wird bestimmt stark eingeschränkt sein und ob es dann noch Freude macht? Ich glaube auch, dass wir mit Überraschungen und vielleicht sogar dem Saisonabbruch rechnen müssen. Ich trage die Maske dort, wo es verlangt wird. Auch wenn ich dabei Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Gestern im Glattzentrum wurde mir nach 2 Stunden übel, in der Valascia hat es zum Glück noch eine gewisse Luftzirkulation.

Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven.


Grins...Das mit den Panama Papers ist m.E. auch so eine Geschichte, die auf die Notwendigkeit einer Reform der Steuergesetze hinweist. Versteh mich nicht falsch, ich rechtfertige Betrug und Gaunerei nicht, aber ich verstehe das Interesse der Vermögenden, Steuern zu sparen, indem sie nach Wegen suchen, die Steuergesetze zu umgehen oder Lücken darin zu finden. Die Schweiz war ja auch schon im Visier der Amerikaner was die Steuern anbelangt. Oder auch der Datenaustausch einzelner CS-Mitarbeiter an die Deutschen Behörden. Übrigens gibt die CS über 190 Millionen im Jahr aus für Experten, die nach der Rechnungslegung US-GAAP die Bilanz besser darstellen (damit können auch Steuern eingespart werden). Wo dann tatsächlich Betrug stattfindet scheint schwer zu definieren sein, doch einfach gesagt, wer ehrlich lebt und zufrieden ist mit dem was er hat, braucht auch nicht diese "Welten" zu verstehen und sich auch nicht beraten zu lassen. Fakt ist einfach, dass in diesem System es nicht mehr lohnenswert ist zu sparen; für die einzelnen Bürger ist es rentabler, es ihren Regierungen gleichzutun - sich zu verschulden (was ich "Trottel" aus ethischen Gründen versuche zu vermeiden). Und da ist jetzt auch noch Corona, dank der Pandemie fangen immer mehr Menschen an selber zu denken, und sich aus dem Stadium des System-Schäfchens zu lösen. Nicht dass das System der Feind ist, und die Verschwörungstheorien stimmen sollten - die Verschwörungstheorien sehe ich als nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesellschaft und gleichzeitig als Leistungsnachweis der Regierungen in ihrer Transparenz und somit Glaubwürdigkeit. Das bringt mich zu diversen Punkten während dieser sogenannten Corona-Krise, welche eigentlich keine Krise ist, sondern auch eine Chance. Betont wird immer die Maskenpflicht. Auch in diesem Forum. Die Maskenpflicht ist m.E. Augenwischerei; ich trage die Maske dort wo ich muss, und begebe mich möglichst wenig an Orten wo ich das muss. Nicht, weil mir die Maske unangenehm ist, sondern weil sie sinnlos verordnet wird - es wird nicht mehr darauf geachtet, ob man im Zug Abstand halten kann, nein, man muss einfach eine Oral-Windel tragen, wenn man mit der Bahn reisen will. Doch der Abstand ist wichtiger. Die Statistiken zeigen, dass Ende April und im Mai nach all den Lockerungen die Zahlen nicht wieder angestiegen sind, da war keine Maskenpflicht. Am 1. Juli - und das war NACH der Grenzöffnung am 15. Juni - ist die Zahl auf 137, erstmals wieder im dreistelligen Bereich, hochgeschnellt, und oops, die Maskenpflicht in der ÖV wurde verordnet und ab 6. Juli in Kraft gesetzt. Natürlich wurde zuvor in den Medien hin- und her geschrieben, auch was die Schweizer für Maskenmuffel sind. Ich ahnte, dass es irgendwann kommen muss, und hab' mich ehrlich gesagt auch geärgert über diese pauschale Bevormundung. Auch über einen zweiten Lockdown bzw. die Verhinderung eines zweiten Lockdowns durch Massnahmen wurde damals geschrieben, schon Anfang Juli wollten Epidemiologen die Maskenpflicht ausweiten, sonst würde es im Herbst einen zweiten Lockdown geben. Und auch die Wissenschaftler widersprechen sich. Die einen reden von Studien, dass Masken auch vor Viren schützen, die anderen dass Masken, wenn man sie zu lange trägt schädlich sind, ja sogar das Infektionsrisiko erhöhen können, vor allem Stoffmasken. Dann war diese Publikation vom BAG, dass die meisten Ansteckungen in Clubs vorkommen, was selbstverständlich nach drei Tagen schon korrigiert wurde, nun sei in der Familie die höchste Ansteckungsrate. Kann ja gut sein, wenn die Teenager im Club abfeiern und Mama und Papa anstecken gilt die Ansteckung wohl in der Familie oder im Beruf, da Mama und Papa Symptome haben, die Teenies aber nicht, und somit deren Infektion nicht entdeckt wurde. Einmal hab' ich sogar über die Codes in der Tracing-App gelesen, dass ein Drittel der Codes nicht richtig oder überhaupt nicht eingegeben wurden. Dachte mir, wie geht denn das? Ein Drittel der App-Benutzer nicht in der Lage einen Code einzugeben? Eher, dass gewisse User nur interessiert sind, informiert zu werden falls sie einem Positiven begegnet sind und infiziert sein könnten, doch sobald sie selber positiv getestet sind, interessiert sie darüber anscheinend nichts mehr. Alles in allem, wo ist die Transparenz unserer Regierung? Bei der Maskenpflicht in der ÖV wollten sie es einheitlich, dann müsste es doch in den Supermarkts auch gehen. Es ist diese mangelnde Transparenz, die mich stört. Möchte die Regierung wirklich die Menschen schützen oder geht es ihnen eher darum, ihre Wählerstimmen zu behalten oder gewinnen, abzuschätzen was populär ist und was nicht? Da war doch diese angebliche Fehlaussage, dass die meisten Ansteckungen in den Clubs stattfinden würden... Wie gesagt, die Statistiken zeigen, DER ABSTAND IST WICHTIG. Die Maske braucht es in den meisten Fällen nicht (sonst hätte sich das Virus schon Ende Mai viel mehr verbreitet). Besser wäre ein Plexiglasschild vor dem Gesicht.
"Ich bin gespannt, was Morgen bei der Pressekonferenz erzählt wird. Das ewige Warten wegen den ständigen Meldungen betreffend Fallzahlen und verschiedenen Einschätzungen der Experten kann einem ganz schön nerven." Bin ich auch...hehehe smile Das Verhalten der Menschen spielt halt auch eine grosse Rolle. Aber anscheinend wird das nicht überall, z.B. bez. Maskenpflicht wenig zur Kenntnis genommen - man liest nicht in den Medien, dass sich viele eigentlich im Gebrauch ihrer Masken falsch verhalten. Hoffen wir dass die Saison trotzdem möglichst komplett stattfinden wird, wenn möglich sogar ohne Masken (wer will schon seinen Club anfeuern, 2 Stunden lang - Maske an und ausziehen macht dabei keinen Sinn, wenn man schon eine hat, das sollte epidemiologisch gesehen das ganze Schutzkonzept in Frage stellen- und seine Maske voll eigener Spucke im Gesicht einen gemütlichen Hockeyabend verbringen...). Die Epidemiologen sind eh besorgt über die Lockerung re Grossanlässe über 1'000 Personen, trotz Auflagen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#415821 - 02/09/2020 08:59 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Original geschrieben von: haribo
@Scorp!on

es mag durchaus sein, dass ich dich mit meinen naiven Ansichten nerve. Tatsache aber ist, dass ich deine Worte als wertvoll empfinde.

Selbstverständlich hast du recht, dass ich vom monetären System nichts verstehe. Darum habe ich in deinen Augen so verrückte Ideen.

Nur ein Beispiel zu der Bemerkung, dass Geldwert an X hunderte Bedingungen geknüpft ist. Stell dir vor, eines Tages klingelt einer an deiner Haustüre und zeigt dir ein Dokument, das bescheinigt, dass du ein millionenfaches Vermögen geerbt hast von einem entfernten Verwandten in Australien. Dieses wird dir auf dein Bankkonto überwiesen in die Schweiz. Du könntest jetzt sagen, dass du dieses Geld niemals ausgeben könntest und dich wohl fühlen würdest, wenn du ein paar armen Schluckern etwas davon abgibst.

Das ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich mag nicht das Finanzsystem der Erde versuchen zu verstehen. Es gab schon immer Gauner und wird es immer geben. So sind die Menschen.

Dank deiner Worte hat sich für mich eine Erkenntnis aufgetan, die ich gerne als "es wäre alles so einfach... bestätigt hat.


Jetzt mal ernsthaft, verstehst du wirklich dermassen nichts vom Monetären System?

Nach deiner Logik könnten wir doch einfach allen Menschen Weltweit 100 Millionen überweisen....ZACK! Armut, Hunger, Missstände gelöst!
Friede Freude Eierkuchen.

Es geht hier nicht um die Grundsatzdiskussion das die Welt korrupt ist und die Verteilung falsch ist, dass ist ein komplett anderes Thema und da bin ich sogar mit dir einig.

Es geht hier darum das du einfach mal die Behauptung aufstellst:
"Mach mal n Corönchen Konto, da können die Bedürftigen Geld beziehen ohne Rückzahlung und Geld ist unendlich vorhanden"

Null Logik hinter deiner Aussage, das Geld muss irgendwo her kommen und wenn die Schweiz einfach mal 500 Mrd. druckt verliert das Geld massiv an Wert, sprich überspitzt formuliert kostet dich dann ein Stück Brot 5000 sFr dann ist das ganze auch für die Katz.

Bitte ein wenig weiter denken als bis zur Nasenspitze, ich fass es nicht das man so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann.

hoch
#415828 - 02/09/2020 12:02 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Westy#7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 901
Ort: Schweiz
Bin ja gespannt, ob heute nun endlich das langersehnte und aus meiner Sicht völlig sinnvolle Alkoholverbot in den Stadien kommt, war doch schon lange überfällig :-)
_________________________
Forza AMBRI

hoch
#415829 - 02/09/2020 14:30 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@Scorp!on

in dem Moment wo du schreibst, dass du es nicht fassen kannst, wie ich so viel Naivität und Blindheit an den Tag legen kann, hast du meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Jene des Respektes und Anstandes.

Ich verzichte darauf, dir darauf noch eine Erklärung abzugeben.
Ich lasse dir deine Lebenseinstellung und behalte meine.

Ich habe kein Interesse, hier in diesem Forum zu streiten, es gibt genug Konflikte auf der Welt.

hoch
#415830 - 02/09/2020 14:41 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
So dünnhäutig möchte ich auch mal sein.
Wenn man die Wahrheit nicht erträgt und nur seine vertritt, hat dann nichts mit Respektlosigkeit zu tun? Haha


Bearbeitet von TheRealSchratti (02/09/2020 14:42)
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#415831 - 02/09/2020 15:12 Re: Es wäre alles so einfach.... [Re: haribo]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Es ist doch möglich einen gewissen Anstand zu bewahren bei einer Diskussion... Egal ob jetzt nicht die selbe Meinung geteilt wird.
@Haribo war stets immer anständig.

Was mich wiederum wütend macht sind die Politikern der Linken Fraktionen die am liebsten möglichst den Beamtenapparat weiter aufblasen möchten, allen in der Schweiz ein Mindesteinkommen geben möchten (egal ob Sie arbeiten oder nicht), die Grenzen öffnen möchten aber niemand soll bauen dürfen und die Immobilienpreise sollten subventiert werden. Das ist m.E. einfach nur Bs..

Superreiche werden immer ihre steuern optimieren. Das liegt jedoch in der Natur des Menschen, auch nicht Superreiche versuchen sich zu optimieren. Eine gewisse Schuld sehe ich jedoch auch bei den Regierungen. In der Schweiz haben wir in Relation zu anderen Ländern tiefe MWST aber findet ihr wirklich das der Staat es verdient hat 8 Prozent einzukassieren für null unternehmerisches Risiko sowie keinen Mehrwert gebracht zu haben??

@iFaya
Das sehe ich gleich, Geld wird seit Jahren übermässig "gedruckt". Zuerst war die Rede in den USA von Quantitative Easing als Notlösung aber über ein Jahrzent später ist QE völlig alltag geworden..
Mit Corona jedoch hat sich das Drucken nochmals um ein x-Faches erhöht.

Was nicht aufgeht mit einer "Corona Bank" sowie dem endlossen Geld drucken ist das es absolut nichts mit der Realität der Wirtschaft mehr zu tun hat. Mit Corona sinkt die Produktivität sowie die globale Nachfrage, dies kombiniert mit enormen Geld drucken wird ein "tolles" Ergebnis geben...

Und jetzt wieder zum Eishockey (Quelle: Hockeyfans):

Zwei Drittel der Sitzplätze dürfen belegt werden
Mittwoch, 2. September 2020, 15:04 - Martin Merk
Ab dem 1. Oktober sind wieder Anlässe mit über 1000 Zuschauern möglich. Es dürfen auch in Eishallen zwei Drittel der Sitzplätze belegt werden und es gibt kein striktes Alkoholverbot.


Gruess




Bearbeitet von Brett Hauer (02/09/2020 15:16)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid