Seite 7 von 148 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 147 148 >
Optionen
#414655 - 14/05/2020 11:57 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Westy#7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 901
Ort: Schweiz
Also das SalaryCap finde ich eine gute Lösung, irgendwie kann man die Kontrolle vornehmen. Aus meiner Sicht müssten halt auch die Strafen für einen Verein und auch für einen Spieler, welcher so einen Vertrag unterzeichnet drastisch sein. Lugano hatte ja bereits vor Jahren Lohnzahlungen nicht korrekt deklariert, passiert ist dem Verein nix!

Das Argument, dass das Niveau sinkt, wenn die Löhne gesenkt werden, ist für mich nicht gültig. Wenn ein Ausländer nur wegen dem Geld in die CH wechselt, dann soll er bitte gar nicht kommen. Es gibt genügend Beispiele, wo teure Ausländer alles andere als Top waren. Und bitte nicht mehr als 4 Ausländer, es macht definitiv keinen Sinn, mehr Ausländer einzusetzen.
_________________________
Forza AMBRI

hoch
#414660 - 14/05/2020 13:11 Re: Saison 20/21 [Re: Lucky]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Abgesehen von der überbewerteten KHL (ich schaute letzte Saison einige Spiele der KHL, auch Spitzenspiele und nur sehr wenige dieser Games waren auf dem Niveau unserer Topspiele. Ich würde sogar behaupten dass die schwedische SHL im ganzen stärker ist als die KHL, viel weniger Gefälle von Top zu Flop), die Spieler gehen nur des geldes wegen in diese Liga. In Schweden, Finnland und Tschechien verdienen die Spieler, auch Ausländer im Schnitt 150000 bis ca. 200000 in Tschechien sogar etwas weniger, die Ligen sind trotzdem gut und auf hohem Niveau. Teilweise gibt es Teams dieser Länder, die teilweise keinen Ausländer auf dem Matchblatt haben. Dafür sind die U-Auswahlen besser als bei uns, da sie so zu viel mehr Eiszeit kommen, auch in den Special Teams.
Würde sich mit noch mehr Ausländern bei uns auf das ganze Eishockey bis zur Nati nur negativ auswirken.

Man kennt ja die Querulanten Lüthi und Zahner. Das eigene Ego und Interessen vor-, aber nichts nachhaltiges für das Schweizer Eishockey.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#414663 - 14/05/2020 13:57 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Dieser Salary Cap mit einem Maximum Lohn kann doch sehr leicht umgangen werden, von denen welche jetzt schon mehr bezahlen, indem man dem Spieler dann einfach eine Wohnung oder Haus verspricht, dass man ihm Autos zur Verfügung stellt und die Kosten übernimmt (ok, machten einige Sponsoren auch schon vorher so), dazu könnten Steuern vom Verein bezahlt werden, Krankenkassen, Reisen, Flüge usw... Die Liste kann beliebig verlängert werden ohne dabei offiziell die Lohnkosten des Spielers zu erhöhen und dann sind wir wieder gleich weit, wie jetzt... Und wer kontrolliert das Ganze genau und legt dann auch wirklich alles offen?

hoch
#414665 - 14/05/2020 15:34 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
@Le mieux.Das man auf Pump ,ploeffe cha,vergesse ich immer.Und Kloeten soll aufsteigen,laut Blind (2xBuchhaltung,AHV...)war ja mal.Finde Ich ,sch...Mit Pleite,mit 40ig,hast du Recht,gibs beim Tschutis genug!!!

hoch
#414666 - 14/05/2020 15:37 Re: Saison 20/21 [Re: herzblut]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
Original geschrieben von: herzblut
Dieser Salary Cap mit einem Maximum Lohn kann doch sehr leicht umgangen werden, von denen welche jetzt schon mehr bezahlen, indem man dem Spieler dann einfach eine Wohnung oder Haus verspricht, dass man ihm Autos zur Verfügung stellt und die Kosten übernimmt (ok, machten einige Sponsoren auch schon vorher so), dazu könnten Steuern vom Verein bezahlt werden, Krankenkassen, Reisen, Flüge usw... Die Liste kann beliebig verlängert werden ohne dabei offiziell die Lohnkosten des Spielers zu erhöhen und dann sind wir wieder gleich weit, wie jetzt... Und wer kontrolliert das Ganze genau und legt dann auch wirklich alles offen?


nein kann es nicht ... natürlich gibt es immer wieder gauner ... aber wenn der lohnbuchhalter den lohnausweis nicht richtig deklariert kann er für bis zu 3 Jahre im knast landen! ... und ich glaube keiner hier drinnen wäre so blöd für den club sowas zu riskieren ..

aber auch die spieler würden nicht straffrei davon kommen .. wenn sie die steuern deswegen falsch ausfüllen (und das würden sie ja dann auch) sind wir schon bei der steuerhinterziehung .. denn unwissenheit schützt vor strafe nicht ..


Original geschrieben von: Westy#7
Also das SalaryCap finde ich eine gute Lösung, irgendwie kann man die Kontrolle vornehmen. Aus meiner Sicht müssten halt auch die Strafen für einen Verein und auch für einen Spieler, welcher so einen Vertrag unterzeichnet drastisch sein. Lugano hatte ja bereits vor Jahren Lohnzahlungen nicht korrekt deklariert, passiert ist dem Verein nix!


lugano hat seine strafe bekommen .. man musste rund 5 mio an den staat und dazu noch rund 2 mio strafe zahlen .. kaufmann/gaggini wurden zu je 14 monaten bedingt verurteilt .. also das ist nicht nichts .. einige clubs wären da hopps gegangen .. die nl hätte sie härter bestrafen können ja aber da sie damals wohl 0,0 darauf geachtet hat was die clubs tun wäre das wohl zuviel des guten gewesen und darum haben sie auch das verfahren eingestellt .. (ok vielleicht ist da auch geld geflossen wer weiss) .. und ich bin sicher nicht nur lugano hat schwarz bezahlt ..

btw auch der kanton tessin war damals ziemlich naiv .. wenn ein huras in ambri mehr verdient als in lugano kann ja was nicht stimmen (soviel ich mich erinnern kann flog es dann auch wegen ihm auf) .. und das hätte weiss gott früher auffliegen müssen (vergleiche mit ambri war ja möglich)
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#414667 - 14/05/2020 16:30 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Ich sage ja nicht dass die Spieler die Steuern nicht zahlen, sondern dass diese Zahlung der Club übernimmt oder eben ein sogenannter Götti... Genau wie bei allem anderen auch und das fällt nicht unter Lohn, sondern geht dann als Geschenk durch. Es gibt bestimmt genug Schlupflöcher bei so einem Salary Cap... Aber wir würden es dann früh genug sehen.

hoch
#414668 - 14/05/2020 16:50 Re: Saison 20/21 [Re: herzblut]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447

https://www.blick.ch/sport/eishockey/kos...id15891069.html


sehe ich such so, salary cap ist nicht kontrollierbar und daher auch nicht umsetzbar. und das rechtlichge lassen wir mal aussen vor!

hoch
#414674 - 14/05/2020 22:28 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Lugano war bestimmt nicht der Einzige.
Geschenke usw. müssen auch deklariert werden.
Ausgenommen vielleicht falls ein Auto mal ausgeliehen wurde oder die Kinder der Spieler ein “Stipendium” erhalten für die International Schule oder Uni später. Das würde wohl dann kaum auffallen ein paar Jahre später.
Eigentlich müssen ja “perks” auch in die Lohndeklaration. Jedoch gibt es bestimmt genug Experten auf diesem Gebiet die einiges schlauer sind bei legalen/ illegalen “tricks” als wir hier im Forum und als die Liga sowieso.
Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414680 - 15/05/2020 14:54 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...tung-salary-cap

nun gemäss Domenig geht das was ich vorgeschlagen habe .. aber ich denke Rugenbräutrinker hat da viel mehr Ahnung von! und darum nicht machbar LEIDER!

"Es braucht also bloss drei Schriftstücke zur Einführung und Kontrolle der Salärbegrenzung: den Lohnausweis der Spieler, die Erklärung des Klubs, dass er keine weiteren Einkünfte bezieht, und das Matchblatt."
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#414681 - 15/05/2020 15:08 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Kann sein, dass es nicht ganz so viele Hürden gibt, wie ich geglaubt habe, aber wie das genau umgesetzt werden soll, ist mir auch nach diesen Ausführungen immer noch völlig unklar. Wenn der Club bestätigt, dass der Spieler keine weiteren Einkünfte bezieht, bedeutet das ja nicht, dass der Spieler nicht noch einen anderen Arbeitgeber hat. Ein Zweitjobverbot für NLA-Spieler wird es nicht geben. Davon spricht Domenig auch mit keiner Silbe.

Ach und damit das gesagt ist: Wenn sich in der Schweiz tatsächlich ein Salary Cap sinnvoll umsetzen lässt, würde ich das monströs abfeiern. Aber ich glaube erst daran, wenn es so weit ist.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (15/05/2020 15:11)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 7 von 148 < 1 2 ... 5 6 7 8 9 ... 147 148 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid