Seite 141 von 148 < 1 2 ... 139 140 141 142 143 ... 147 148 >
Optionen
#422113 - 03/05/2021 13:02 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8040
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
-Das Ziel Meistertitel war von Anfang an klar, und der Final ist nur der erwartete Weg dorthin. Während bei Genf schon die Finalquali ein nicht erwarteter Erfolg ist.

Was ich als klaren Vorteil für Genf sehe. Die können unbeschwert aufspielen. Bei Zug hingegen ist allen klar, dass eine erneute Finalniederlage mächtig schmerzen würde.

Original geschrieben von: Caipi
-der Verein ist in den Playoffs eine Winner-Mannschaft, während der EVZ eher eine Loser-Mannschaft ist.

Schwierig. Einen Playoff-Final hat Genf noch nie gewonnen. Es ist das erste Mal seit 11 Jahren, dass sie es geschafft haben, mehr als eine Serie zu gewinnen. Da sieht die Bilanz bei Zug schon anders aus. Ohne nachzuprüfen gehe ich definitiv davon aus, dass Genf mehr Serien ohne Heimrecht gewonnen hat. Was aber wiederum in erster Linie daran liegt, dass Zug zumeist in der Quali besser war.

Original geschrieben von: Caipi
-Ist mit Fribourg und dem ZSC doch schon mehr geprüft worden als der EVZ mit Bern und Rappi.

Ich dachte, Bern sei voll im Playoffmodus gewesen??? Gegen Rappi hat man zumindest einen Gegner gehabt, der gerade voll auf einer Euphoriewelle schwebte. Ausserdem kann es auch ein Vorteil sein, wenn man im Final noch ein paar Kraftreserven mehr hat.

Original geschrieben von: Caipi
Wieso sollte Spiel 1 wegweisend sein? Könnte dir jetzt eine endlose Liste an Beispielen bringen, dass Spiel 1 genau nichts aussagt. Angefangen bei eurem letzten Playofffinal vor zwei Jahren.

Das wäre dann allerdings eine höchst sinnbefreite Liste, da du selbstverständlich nur bestof5-Serien berücksichtigen darfst. Wenn du bestof5 das erste Spiel verlierst, können im Spiel 2 schon ordentlich die Knie zittern, ein 0:2 ist viel schwerer zu drehen als bei bestof7. Daher würde ich Spiel 1 durchaus auch als wegweisend bezeichnen, wobei wegweisend natürlich nicht gleichbedeutend mit entscheidend ist.

Ich tu mich sauschwer mit einer Prognose. Natürlich hat Genf im Halbfinal mehr überzeugt, aber es war in der Vergangenheit weiss Gott nicht immer so, dass der den Final gewonnen hat, der den geileren Halbfinal gespielt hat. Zug hat klar den stärkeren Kader und da muss man immer damit rechnen, dass die plötzlich noch eine Schippe drauflegen. Zumal gerade Genoni im Final stets zu Höchstform aufläuft und die Torhüterposition sehr entscheidend werden dürfte.

-> 51% Pro Zug
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#422117 - 03/05/2021 14:10 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Punkt 1: Der hohe Erwartungsdruck kann zwar schon zum Nachteil werden. Denke aber dass mein Punkt, dass man selbst nicht überrascht ist, wo man jetzt steht, überwiegt.

Punkt 2: Hab auch die Rechnung gemacht wie du, dass Genf öfters Siege in Auswärtsserien landet, während Zug hie und da mal eine Serie mit Heimvorteil verliert. Den Einwand ist aber berechtigt.

Punkt 3: Bern war auch im Playoffmodus - ansonsten wär Zug von Anfang an durchmarschiert, und nicht erst ab Spiel fünf. Ja gratis sind die Zuger schon nicht in den Final gekommen, aber du wirst wir doch recht geben, dass Fribourg und anschliessend der ZSC, der sich ebenfalls im Playoffmodus befand, doch die grösseren Prüfsteine waren als der SCB und Rappi?

Wenn du das erste Finalspiel verlierst, dann weisst du beim zweiten ohnehin, dass du gewinnen musst, und es ansonsten sehr schwierig wird. Ob jetzt Bo5 oder Bo7.

hoch
#422120 - 03/05/2021 14:25 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8040
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
aber du wirst wir doch recht geben, dass Fribourg und anschliessend der ZSC, der sich ebenfalls im Playoffmodus befand, doch die grösseren Prüfsteine waren als der SCB und Rappi?

Da der SCB in dieser Saison nie in den Playoffmodus gefunden hat und es sich der EVZ daher erlauben konnte, gemächlich in Fahrt zu kommen und auch ein euphorisiertes Rappi wohl nicht das Niveau des ZSC im Playoffmodus erreicht, gebe ich dir da durchaus recht, ja. Kann aber, wie ich bereits beschrieben habe, durchaus auch ein Vorteil für den EVZ sein.

Original geschrieben von: Caipi
Wenn du das erste Finalspiel verlierst, dann weisst du beim zweiten ohnehin, dass du gewinnen musst, und es ansonsten sehr schwierig wird. Ob jetzt Bo5 oder Bo7.

Das sehe ich anders. In einer bestof5-Serie 0:2 zurückliegen, ist eine ganz andere Hausnummer, als bei bestof7. Das weisst du im zweiten Spiel.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#422124 - 03/05/2021 15:50 Re: Saison 20/21 [Re: Caipi]
Hank Offline

Profi

Registriert: 16/03/2010
Beiträge: 787
Original geschrieben von: Caipi
Punkt 1: Der hohe Erwartungsdruck kann zwar schon zum Nachteil werden. Denke aber dass mein Punkt, dass man selbst nicht überrascht ist, wo man jetzt steht, überwiegt.

Punkt 2: Hab auch die Rechnung gemacht wie du, dass Genf öfters Siege in Auswärtsserien landet, während Zug hie und da mal eine Serie mit Heimvorteil verliert. Den Einwand ist aber berechtigt.

Punkt 3: Bern war auch im Playoffmodus - ansonsten wär Zug von Anfang an durchmarschiert, und nicht erst ab Spiel fünf. Ja gratis sind die Zuger schon nicht in den Final gekommen, aber du wirst wir doch recht geben, dass Fribourg und anschliessend der ZSC, der sich ebenfalls im Playoffmodus befand, doch die grösseren Prüfsteine waren als der SCB und Rappi?

Wenn du das erste Finalspiel verlierst, dann weisst du beim zweiten ohnehin, dass du gewinnen musst, und es ansonsten sehr schwierig wird. Ob jetzt Bo5 oder Bo7.


Fakt ist, Zug muss sein Bestes Eishockey auspacken, sonst wird das nichts. Ob die vorgängigen Gegner ein Vor- oder Nachteil sind oder waren, werden wir nach dem Playofffinal wissen. Grundsätzlich gibt es im Playoff keine leichten Gegner.

hoch
#422126 - 03/05/2021 16:39 Re: Saison 20/21 [Re: Hank]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Der Vorteil liegt eindeutig bei Genf.

- Sie hatten nach jeder Serie 4 Tage Pause, Zug nur 2 Tag (oder anders gesagt, Zug musste 2 Spiele mehr austragen als Genf).

- Genf kommt mit weniger Aufwand zu Toren als Zug (oder anders gesagt, Ablenker, Goalie Sicht verdecken, etc. machen sie besser als Zug) und in der Abwehr wird besser "Aufgeräumt" vor dem Tor.

Zug muss sich also gewaltig steigern wollen sie Meister werden. Aber vielleicht ist mit der Finalqualifikation der Druck etwas kleiner geworden und Zug kann sich tatsächlich noch steigern.


Bearbeitet von droopy (03/05/2021 16:40)

hoch
#422145 - 03/05/2021 20:19 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
exYzerman19 Online   content

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2726
Weiss man eigentlich wieso auf SRF irgend eine Folge Grey‘s Anantomy statt das Finalspiel gezeigt wird? Auf RTS 2 kommt es ja…

Rechtliche Gründe kann es ja nicht haben. Interessiert die Affiche einfach niemanden?!
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#422146 - 03/05/2021 20:22 Re: Saison 20/21 [Re: exYzerman19]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: exYzerman19
Weiss man eigentlich wieso auf SRF irgend eine Folge Grey‘s Anantomy statt das Finalspiel gezeigt wird? Auf RTS 2 kommt es ja…

Rechtliche Gründe kann es ja nicht haben. Interessiert die Affiche einfach niemanden?!

Das Spiel wird auf dem SRF Info Kanal und (unverschlüsselt) auf MySports One gezeigt

hoch
#422147 - 03/05/2021 20:31 Re: Saison 20/21 [Re: Rugenbräutrinker]
exYzerman19 Online   content

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2726
Auf SRF info zeigen sie ansonsten nur absolute Randsportarten wie Ponyreiten, Unihockey oder Schach. Ergo kann es nicht sehr viele Leute interessieren. Oder es kratzt jedenfalls weniger Leute als eine x-beliebige Folge von Grey‘s. Sagt eigentlich schon alles dazu aus…
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#422148 - 03/05/2021 20:46 Re: Saison 20/21 [Re: exYzerman19]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Die Mehrheit der Zuschauer von SRF sind Ü65, die schauen halt Grey's Anatomy (oder Tatort).


Bearbeitet von droopy (03/05/2021 20:48)

hoch
#422150 - 03/05/2021 22:12 Re: Saison 20/21 [Re: droopy]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Genf für einmal mit einer schlechten Chancenauswertung. Und schon steht es 1:0 für Zug.

hoch
Seite 141 von 148 < 1 2 ... 139 140 141 142 143 ... 147 148 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid