Seite 59 von 233 < 1 2 ... 57 58 59 60 61 ... 232 233 >
Optionen
#414529 - 07/05/2020 20:15 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Pacta sunt servanda heisst nicht mehr und nicht weniger als dass Vertragsbruch rechtswidrig ist. Wie 90km/h in der 50er Zone fahren (als Beispiel für eine Rechtswidrigkeit - nicht für Vertragsbruch... man weiss ja nie hier).

Heisst nicht dass es nicht geschieht, und heisst nicht dass jeder dann auf Erfüllung klagt...

Wichtige Gründe könnt ihr euch sonst zusammengoogeln, aber bitte auf die Links von bger.ch und nicht von 9gag klicken...

LG
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#414532 - 08/05/2020 10:30 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Scorp!on Offline
Profi

Registriert: 20/03/2013
Beiträge: 864
Sockendödel, ich würde dir mal empfehlen dich ein wenig mehr mit dem Arbeitsrecht und speziell mit Verträgen auseinander zu setzen, denn einfach einen Artikel reinkopieren der in dieser Situation nicht Ansatzweise zum tragen kommt zeugt von enormer Dummheit.

Wichtige Gründe sind:
- Diebstahl
- Lügen
etc.

Nicht, "ach wir könnten Pleite machen".

Du hast einen normalen UNBEFRISTETEN Arbeitsvertrag, Gesetzlich hat man NACH der Probezeit 1 Monat Kündigungsfrist, in den meisten fällen wird aber 3 ausgemacht. Wenn mich mein Arbeitgeber kündigt falls sie Kohle sparen müssen...Stell dir vor, die 3 Monate müssen sie trotzdem zahlen.

Bei einem befristeten Vertrag sieht das nochmal anders aus, denn beide Parteien haben da ihre Pflicht. Wenn mich ein Unternehmen in einem 1 Jahrersvertag nach 6 Monaten loswerden will dann bin ich entweder ein total netter Typ und sage passt, weil so kann ich ja ein neues Unternehmen finden oder aber ich sage wir können auflösen und ihr zahlt mich komplett aus, ODER aber ich sage "leckt mich am Ars** ich bleibe bis zum Ende meines Vertrages und bekomme mein Geld.

Wie man solch stupide Aussagen tätigen kann wie du ist mir echt Schleierhaft, hoffe mal du hast ein Unternehmen und ballerst einen so raus, gott wär ich dann gerne bei der Gerichtsverhandlung dabei wenn dir dein Ars** aufgerissen wird ;-)

hoch
#414533 - 08/05/2020 11:29 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Hockey Mike
Du solltest Dich nicht für dümmer verkaufen, als Du wirklich bist.

Zum Glück bin ich nicht bei Dir angestellt!

Original geschrieben von: sockenwilli
oder wie erklärst du, dass gemäss statistik 31% der Verträge gebrochen oder gekündigt werden? wenn doch gemäss deinem lieblingsbrei alle verträge jederzeit eingehalten werden müsssen!


Weshalb soll ich das erklären? Wenn das so ist, stellt sich doch eher die Frage, was ein solcher Vertragsbruch für Konsequenzen hat. Um auf die ursprüngliche Diskussion zurückzukommen: Du kannst davon ausgehen, dass eine fristlose Entlassung eines Spielers für den Club ziemlich teuer wird. Entsprechend ist sie kaum eine Lösung für das derzeitige Problem.


Das ist eine Statistik und ich kann mir gut vorstellen das die nicht genau sein kann da viele Verträge nicht irgendwo aufgelistet sind usw.
Auch falls die Statistik stimmen würde, wäre es nicht der Weg den einen NLA Klub einschlagen möchte. Wieso sollte irgend ein Spieler noch zu einem Klub gehen der seine Spieler einfach nicht bezahlt, zudem ist der Spieler so was im Recht das der Klub danach schön die Anwälte beider Parteien bezahlen kann und all die Staatsgebühren. Wieso sollten Sponsoren sich identifizieren wollen mit einem Klub der sich so verhält.

Klar gibt es immer einige die aus irgendwelchen Gründen nicht den Vertrag eingehen und manchmal auch "gewinnen" da unser Staat kleine Betrüger indirekt unterstütz in dem so viel Zeit und Kosten (Betreibungsamt, Gericht, Anwälte) investiert werden müssen um an sein Recht zu gelangen das viele aufgeben. Aber bei NLA Spieler, diesen Lohnsummen und Arbeitsrecht sieht es ein bisschen anders aus...

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414536 - 09/05/2020 11:16 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2739
Interessanter Bericht der NZZ. Hier wird von einem Durchschnittslohn von 250‘000.00 geschrieben... Also auch mit einer 30% Reduktion kämen da alle noch locker über die Runden, auch wenn es natürlich nicht gerade das angenehmste ist. Salary Cap wäre auch toll, aber das wird nie kommen. Da sind die Einzelinteressen zu gross.

https://www.nzz.ch/amp/sport/die-spieler...impression=true
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#414538 - 09/05/2020 14:22 Re: Coronavirus [Re: exYzerman19]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: exYzerman19
Interessanter Bericht der NZZ. Hier wird von einem Durchschnittslohn von 250‘000.00 geschrieben... Also auch mit einer 30% Reduktion kämen da alle noch locker über die Runden, auch wenn es natürlich nicht gerade das angenehmste ist. Salary Cap wäre auch toll, aber das wird nie kommen. Da sind die Einzelinteressen zu gross.

https://www.nzz.ch/amp/sport/die-spieler...impression=true


Sehr interessant. Wahrscheinlich ist die Tendenz >250k, beim HCD sollte es ja um die 300,000.- Durchschnittlich sein und die haben einige junge Spieler im Kader. Es sind einfach horrende Löhne hier und haben wenig damit zu tun mit dem Können der NLA Spieler im Vergleich zum Ausland. Meine Lösung dazu wäre das jedes Team mindestens x Nachwuchsspieler einsetzten muss. Es müsste auch klar Definiert werden was als Nachwuchsspieler zählt. Somit fördern wir den Nachwuchs.
Was genau die Auswirkungen wären auf die Löhne ist schwer zu sagen aber wieso nicht testen.. Absolute Top Spieler werden immer super verdienen aber die machen auch nicht selten den Unterschied. All die Spieler die 0815 sind und im Vergleich zum Ausland Löhne beziehen als wären sie Stars werden dann hoffentlich nach unten gedrückt.

https://www.lematin.ch/sports/hockey/huit-joueurs-etrangers-discute-lundi/story/31476187

Dieser Beitrag von LeMatin ist auch gut.
Ich verstehe nicht wieso mehr Ausländer eingesetzt werden sollten und im Gegenzug CH Lizenzen für Ausländer nicht mehr existieren sollten. Es wird argumentiert das mehr Ausländer die Löhne der CH Spieler nach unter drücken sollte aber gleichzeitig will man all den CH Lizenz Ausländern den Status weg nehmen.. Ich bin dafür das Ausländer weiter mit CH Lizenz spielen können, das zeichnet auch Sportchefs aus die solche Spieler finden und verpflichten. Die Arbeit die ein paar Sportchefs gezeigt hatten unter anderem beim SCB und ZSC zeigt kein grosses können, einfach mehr bezahlen und bei der Konkurrenz einkaufen. Zudem ist es wie schon mehrmals erwähnt sowie jetzt auch im LeMatin Artikel eine Bereicherung für unseren Nachwuchs Ausländische Talente zu haben.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (09/05/2020 14:34)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414539 - 09/05/2020 15:00 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Ich finde das gut wegen den Lizenzschweizern. Ein Krüger bei Bern soll ja rein sportlich gesehen massiv überbezahlt sein. Der sportliche Mehrwert solcher Spieler hält sich - bis auf ein paar Ausnahmen wie Robert Nilsson - meist in Grenzen. Lieber mehr auf eigene Junioren setzen.

Lohnmässig hiess es vor einigen Jahren, dass vor allem die Schere zwischen den Spitzenverdienenern und Rollenspielern massiv aufgegangen ist. Damals wechselten die Spieler reihenweise in die NLB da sie dort als "Star" mehr verdienen konnten als in der 3.-4. Linie bei einem NLA-Club.
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#414552 - 11/05/2020 12:48 Re: Coronavirus [Re: konscht]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2299
Original geschrieben von: konscht
Ich finde das gut wegen den Lizenzschweizern. Ein Krüger bei Bern soll ja rein sportlich gesehen massiv überbezahlt sein. Der sportliche Mehrwert solcher Spieler hält sich - bis auf ein paar Ausnahmen wie Robert Nilsson - meist in Grenzen. Lieber mehr auf eigene Junioren setzen.


Und was ist mit einem Junioren ohne Schweizer Pass, der aber hier in der Schweiz aufgewachsen ist und das Eishockey hier gelernt hat? Wenn ich mich nicht täusche wurde genau wegen solchen Spielern eigentlich dieser Status eingeführt. Leider wurde er dann immer mehr zweckentfremdet und nach Spielern gesucht welche mal ein zwei Jahre hier angefangen haben (weil Papa hier gespielt hat) und sonst keine Verbindung zur Schweiz haben.
Und dann gibts ja noch die "Ausländer" mit Schweizer Pass, welche diesen nur haben weil mal ein Urgrossvater oder so ausgewandert ist. Diese dürfen dann weiterhin ohne belastung des Kontingents hier spielen, aber die hier ausgebildeten ohne Pass nicht?!?!

PS: Es ist mir klar die hier aufgewachsenen können ein Pass beantragen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

hoch
#414554 - 11/05/2020 13:07 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
bi*AG*nconeri † Offline
Profi

Registriert: 03/10/2012
Beiträge: 1417
Dann sollen Sie sich einbürgern lassen. Sind ja schliesslich auch schon genug lange in der Schweiz. Wo ist das Problem?

Und kein Kanton bürgert einen Ausländer einfach so ein, nur weil mal der Grossvater den Schweizer Pass hatte. Es gibt gesetzliche Grundlagen, niedergeschriebene Einbürgerungsverfahren und daran müssen sich die Kantone halten.

Man kann es umkehren: ist es gerecht, dass CH-Lizenzspieler dermassen einen Vorteil gegenüber den "normalen" Ausländern haben und ihrem Marktwert dementsprechend erhöhen können, weil sie die Ausländerkontingente nicht beinflussen. Glaubst Du ein Andersson würde als reiner Ausländer CHF 700k verdienen oder überhaupt als Ausländer in der Schweiz beschäft werden?

hoch
#414557 - 11/05/2020 15:06 Re: Coronavirus [Re: bi*AG*nconeri †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: bi*AG*nconeri
Dann sollen Sie sich einbürgern lassen. Sind ja schliesslich auch schon genug lange in der Schweiz. Wo ist das Problem?

Bei den unterschiedlichen Richtlinien ist das Problem. Die einen vergeben den Pass nur, wenn man ununterbrochen in der selben Gemeinde gewohnt hat, für die andern reicht der selbe Kanton, wieder andere akzeptieren samtliche Schweizer Wohnorte. Die einen legen Wert auf den Einbürgerungstest, anderen ist dieser egal, wenn du dafür ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde vorzuweisen hast, wieder andere pfeifen auf beides, wenn Vitamin B vorhanden ist. Für die einen reicht es, wenn du immer in dieser Gemeinde gemeldet warst, andere tun schwierig, wenn du zwischendurch msl ein halbes Jahr im Ausland warst. Ganz billig ist das Ganze auch nicht. All diese politischen und föderalistischen Querelen sollten keinen Einfluss auf den Sport haben. Oder zumindest so wenig wie möglich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414558 - 11/05/2020 15:25 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
bi*AG*nconeri † Offline
Profi

Registriert: 03/10/2012
Beiträge: 1417
Das ist doch vollkommen Wurst. Das ist Sache der Kantone und auch Sache des jeweiligen Spielers. Wenn die Liga und somit die Vereine die Abschaffung der CH-Lizenzen durchboxen, dann ist das halt so.

Wir haben noch Jahrelang eine kack Situation wegen den laschen Bestimmungen in der Vergangenheit.

Schaut Euch nur mal diesen Spieler an:
https://www.eliteprospects.com/player/201779/cole-cormier

Wie zum Teufel kann man das rechtfertigen, dass so ein Spieler nicht als Ausländer gilt! Eine absolute Marktverfälschung. Nie auch nur 1 Spiel in der CH bestritten und trotzdem eine CH-Lizenz.

Klar ist es für die Spieler, welche hier aufgewachsen sind und nur hier gespielt haben, eine Kacksituation. Ihr Marktwert wird massiv einbrechen und im schlimmsten Fall erhalten sie keinen neuen Vertrag mehr. Aber vielleicht vereinbaren Sie auch eine Zwischenlösung. So ala: 100 Nachwuchsspiele in der Schweiz = CH-Lizenz (ab sofort und auch retrospektiv für alle ohne Ausnahme).


Bearbeitet von bi*AG*nconeri (11/05/2020 15:51)

hoch
Seite 59 von 233 < 1 2 ... 57 58 59 60 61 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid