Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#414409 - 24/04/2020 12:55 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Wir haben auch schon Kanada oder die USA aus der WM rausgekegelt und in einzelnen Gruppenspielen sowieso. Glaube kaum, dass die deswegen auf die Idee gekommen wären, künftig keine Schweizer mehr in ihren Juniorenligen aufzunehmen. Vergleichen wir mal, wieviele Schweizer in Nordamerika ausgebildet wurden und wieviele Spieler aus ernsthaften Konkurrenznationen wir ausgebildet haben. Ich denke nicht, dass wir da in der Position sind, um zu jammern.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414410 - 24/04/2020 13:06 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Klar wäre es nicht schön falls Spieler die in der Schweiz ausgebildet wurden uns an einer WM ein Bein stellen würden aber damit muss man leben.

Ich finde es gut das Ausländer eine CH Lizenz haben können, das bringt das Niveau hoch und gibt konkurrenz Kampf. Auf der einen Seite wird gejammert das die Löhne nach oben schiessen und man will mehr Ausländer einsetzen, wollen aber gleichzeitig das Reglement wie jetzt abschaffen.
Das klingt nach einem riesen Witz.

Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (24/04/2020 13:07)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414412 - 24/04/2020 13:12 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Ja Moment, nur mit Schweizer Lizenz kannst du ja auch nicht für die Nati spielen! Da brauchts schon den Pass...
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#414413 - 24/04/2020 13:25 Re: nhl-abkommen [Re: Brett Hauer]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Es wurden durchaus schon Eishockeyspieler eingebürgert aber für die gelten selbstverständlich die gleichen Regeln wie für alle andern auch. Und das mit dem Mehrwert bringen finde ich schon eine sehr heikle Aussage oder denkst du im Ernst, dass es derSchweiz ohne dich schlechter ginge? Aber wenn der Status der Lizenzschweizer tatsächlich abgeschafft wird, würden ähnliche Überlegungen bestimmt befeuert, und ich würde McSorley durchaus zutrauen, dass er Scheinehen arrangiert, um Einwanderersöhnen zum Pass zu verhelfen.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (24/04/2020 13:32)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414420 - 25/04/2020 16:23 Re: nhl-abkommen [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Es wurden durchaus schon Eishockeyspieler eingebürgert aber für die gelten selbstverständlich die gleichen Regeln wie für alle andern auch. Und das mit dem Mehrwert bringen finde ich schon eine sehr heikle Aussage oder denkst du im Ernst, dass es derSchweiz ohne dich schlechter ginge? Aber wenn der Status der Lizenzschweizer tatsächlich abgeschafft wird, würden ähnliche Überlegungen bestimmt befeuert, und ich würde McSorley durchaus zutrauen, dass er Scheinehen arrangiert, um Einwanderersöhnen zum Pass zu verhelfen.


Da bin ich gleicher Meinung, jedoch dann sollte es die gleichen Regeln geben für alle Kantone und alle die den Pass beantragen.
Das ist jedoch nicht wirklich ein hockeyfans Thema smile
Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414421 - 25/04/2020 17:29 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Genau deswegen finde ich eben die heutige Lizenzschweizer-Regelung gut. Die ist in allen Kantonen gleich. Die Familie eines Nachwuchsspielers kann sogar in einen anderen Kanton umziehen, ohne dass der Junior wieder bei 0 anfangen muss.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414423 - 26/04/2020 13:03 Re: nhl-abkommen [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Genau deswegen finde ich eben die heutige Lizenzschweizer-Regelung gut. Die ist in allen Kantonen gleich. Die Familie eines Nachwuchsspielers kann sogar in einen anderen Kanton umziehen, ohne dass der Junior wieder bei 0 anfangen muss.


Die Regelung ist eine Bereicherung für unser Hockey. Zudem ist auch richtiges Scouting angefragt. Die Idee diese Regelung abzuschaffen kommt wahrscheinlich von Klubs die kaum auf Nachwuchs setzten sowie ihr Scouting sich auf Spieler der Konkurrenz weg "kaufen" begrenzt.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414424 - 26/04/2020 18:25 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Ich tippe ehrlich gesagt auf das genaue Gegenteil. Auch wenn er es nicht klar gesagt hat, so hat mir Zahner definitiv den Eindruck gemacht, dass er diese Abschaffung befürwortet. Meines Erachtens profitieren von dieser Regelung in erster Linie die kleinen Clubs, die sich die Schweizer Topshots nicht leisten können und diese Plätze entsprechend mit Vorarlbergern uä auffüllen können. Da tauchen manchmal sogar welche auf, die nicht mal wussten, dass sie diese Lizenz haben.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414425 - 26/04/2020 18:56 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Gibt es für das eigentlich auch eine andere Quelle als die Aussage von Zahner in diesem Talk?

Ein Szenario bei dem wir das Ausländerkontingent z.b. auf 6 erhöhen und dafür die CH-Lizenzen abschaffen halte ich für unrealistisch. Die Erhöhung des Ausländerkontingents soll ja angeblich dazu dienen die Löhne für Schweizer Spieler, vor Allem bei den mittelmässigen 3. und 4. Linien Spieler, zu drücken. Dazu sind die ganzen Voralberger mit CH-Lizenz aber viel besser geeignet als zwei zusätzliche Ausländer. Die CH-Lizenzler sind häufig günstige Mitläufer, während die "richtigen" Ausländer alles Topspieler und Gutverdiener sind. Dazu kommt dann noch die politische Tragweite.

Eine Abschaffung des "Ausländer mit CH-Lizenz"-Status ergibt erst Sinn wenn die Ausländerbegrenzung komplett abgeschafft wird, mit Ausländerbegrenzung ist es kontraproduktiv und nicht praktikabel.

hoch
#414426 - 26/04/2020 20:40 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
Zwei 10- er Ligen und in der NLA 5 Ausländer mit oder ohne CH Lizenz.

Fertig Pata, das senkt dann schon die Löhne der 3. und 4. Linienspieler wenn plötzlich 40 Spieler mehr auf dem Rolex Wühltisch sind :-)

hoch
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid