Seite 11 von 42 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 41 42 >
Optionen
#421798 - 26/04/2021 07:43 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Alleine die Tatsache, dass es keine einzige Reaktion auf meine oben gestellte Frage gab, sagt doch schon alles. Hier könnten die Farmteams durchaus die Lösung sein.


Damit ich dich nun richtig verstehe:

Weil im April, Ende Saison für 98% der hier im Forum schreibenden Fans, niemand auf deine Frage reagierte, widerspiegelt dies für dich die Einstellung, Meinung und Stossrichtung der SL???

hahahahaha, du bist lustig grin cry wink

hoch
#421811 - 26/04/2021 11:40 Re: Allgemein [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Du scheinst ja immer noch mitzulesen und hast offenbar auch keine Antwort parat.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#421822 - 26/04/2021 17:27 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Es gibt also genau zwei Aufstiegsaspiranten und zwei Teams, die man loswerden will, resp eines ist man bereits losgeworden. Kann mir jemand erklären, wie unter diesen Voraussetzungen die angestrebte Durchlässigkeit erreicht werden soll?


Ich nehm an du spielst auf diese Aussage....

Relativ einfach, die beiden die man loswerden will sind die Witzteams aus Zug und dem Tessin. Der Nutzen dieser Teams hat sich in den letzten Jahren relativ klar gezeigt...... primär hatten diese Teams die Funktion sich einen Monsterkader zu halten und die "überzähligen" Spieler dann jeweils mit den Witzteam ein wenich chäpseln zu lassen, so konnte man die Spieler etwas bei laune halten. Das zweite Gefäss sind die B-Lizenzen wo sich vor im Tal der heulenden Winde mal einige Top NLB - Spieler unter Vertrag genommen wurden primär um dann steuern zu können wo man sie mit einer B-Lizenz möglichst Schadlos parkieren konnte, immer mit der Option sie spätestens in den PO aus der NLB abzuziehen..... das ist die Ausgangslage!

Fallen nun die Witzteams und die B-Lizenzen (Temporäre) weg, müssen sich die Spieler überlegen ob man in einem 40 Mann Kader irgendwo die nummer 28 sein will um am Schluss mit 10 Spielen in einer Saison dassteht, oder ob man besser einen Vertrag in der NLB oder der 1. Liga unterschreibt, regelmässig in den Top Linien zum Einsatz kommt und sich so ins Rampenlicht spielen kann.....
Das lächerliche Gegensteuer aus den Federn von Längwiiiiler und Cholemarc mit den erhöhten Altersgrenzen bei den Elite-Junioren ist ja der Oberwitz, erstens werden die Spieler nicht ans Erwachsenen - Hockey herangeführt weil dann bei den Elite - Junioren ein Altersunterschied von bis zu 6 Jahren mögich ist und somit sicher nicht förderlich für das Niveau.

Wie schon X-Mal erwähnt, 2 durchlässige 10er Ligen die 1. Liga ev. mit Ost-Westgruppe ebenfalls durchlässig, das würde dem Spielermarkt in der Schweiz entsprechen und man hätte damit 2 erstklassige Profi-Hockey Liegen welche sich auch entsprechend vermarkten liessen...

Ändern an dieser Situation können nur die NLA - Klubs was (diese sind ja auch zu 100% an der aktuellen Situation schuldig), der Wille dafür ist nicht vorhanden also werden wir uns im Chaos wieder finden wo dann halt die NLB eigene Brötchen backen wird weil man ja irgendwie am Leben bleiben will.
Auf der Strecke bleiben wird die Qualität des Schweizer Eishockey als ganzes......leider
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#421823 - 26/04/2021 18:24 Re: Allgemein [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Dass wir in absehbarer Zeit jemals wieder eine 10er NLA erleben, ist völlig utopisch. Da die NLA-Clubs sicher schnellstmoglich wieder eine gerade Anzahl haben wollen, dürften wir wohl eher auf eine 14er Liga hinsteuern. Vielleicht wieder 12, aber bestimmt keine 10, da würde wohl kein einziger NLA-Club dafür stimmen. Das finde ich persönlich ebenfalls nicht toll, aber man muss die Tatsachen auch einfach mal akzeptieren. Sich in die Ecke zu setzen und rumzuschmollen, dass es nicht so läuft, wie man es gerne hätte, wird niemandem was bringen.

Wenn ich mir diese fünf Aufstiegsinteressenten so anschaue, so kommt bei mir doch zumindest bei vieren einiges Stirnrunzeln auf. Huttwil hat einen der geringsten Zuschauerschnitte der Liga und ist einzig und allein von den Launen seines Mäzens abhängig, der den Club mitsamt Halle schon mal kurzerhand geschlossen hat, weil die Liga nicht so wollte wie er. Damals hat er auch verlauten lassen, dass er bestimmt ohne Ausländer spielen werde und es unhuren mies sei, dass das in der NLB nicht alle so machen. Von Martigny liest man gefühlt alle drei Monate mal, dass sie kurz vor dem finanziellen Kollaps stünden, ausserdem haben die öppen dröifzig missglückte NLB-Anläufe in den letzten 20 Jahren hinter sich. Chur und Arosa haben noch nie einen MSL-Halbfinal erreicht. Sie mögen ihr Zuschauerpotenzial haben, aber in sportlicher Hinsicht fehlt da doch noch sauviel um auf ernstzunehmendes NLB-Niveau zu kommen.

Und ja, natürlich kann man das alles nicht so genau sagen und es ist rein spekulativ. Aber darauf zu spekulieren, dass diese Clubs die Rettung der NLB sind, find ich doch schon sehr optimistisch.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#421824 - 26/04/2021 19:23 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass wir in absehbarer Zeit jemals wieder eine 10er NLA erleben, ist völlig utopisch. Da die NLA-Clubs sicher schnellstmoglich wieder eine gerade Anzahl haben wollen, dürften wir wohl eher auf eine 14er Liga hinsteuern. Vielleicht wieder 12, aber bestimmt keine 10, da würde wohl kein einziger NLA-Club dafür stimmen. Das finde ich persönlich ebenfalls nicht toll, aber man muss die Tatsachen auch einfach mal akzeptieren. Sich in die Ecke zu setzen und rumzuschmollen, dass es nicht so läuft, wie man es gerne hätte, wird niemandem was bringen.

Wenn ich mir diese fünf Aufstiegsinteressenten so anschaue, so kommt bei mir doch zumindest bei vieren einiges Stirnrunzeln auf. Huttwil hat einen der geringsten Zuschauerschnitte der Liga und ist einzig und allein von den Launen seines Mäzens abhängig, der den Club mitsamt Halle schon mal kurzerhand geschlossen hat, weil die Liga nicht so wollte wie er. Damals hat er auch verlauten lassen, dass er bestimmt ohne Ausländer spielen werde und es unhuren mies sei, dass das in der NLB nicht alle so machen. Von Martigny liest man gefühlt alle drei Monate mal, dass sie kurz vor dem finanziellen Kollaps stünden, ausserdem haben die öppen dröifzig missglückte NLB-Anläufe in den letzten 20 Jahren hinter sich. Chur und Arosa haben noch nie einen MSL-Halbfinal erreicht. Sie mögen ihr Zuschauerpotenzial haben, aber in sportlicher Hinsicht fehlt da doch noch sauviel um auf ernstzunehmendes NLB-Niveau zu kommen.

Und ja, natürlich kann man das alles nicht so genau sagen und es ist rein spekulativ. Aber darauf zu spekulieren, dass diese Clubs die Rettung der NLB sind, find ich doch schon sehr optimistisch.


Es fällt mir unglaublich schwer dies zu sagen/schreiben wink , aber ich gebe dir hier wirklich recht...... Huttwil/Martigny und Chur, habe ich einfach mal aufgelistet, weil ein User aus Basel plötzlich von 5 Aspiranten sprach und diese waren dann die einzigen , welche mir spontan in den Sinn kamen....
Basel scheint klar zu sein, Arosa ? Das tönt gut aber da frage auch ich mich andauernd , was die noch im Köcher haben, dass sie tatsächlich ein Aufstiegs Gesuch stellten ( obwohl sie sportlich gerade mal Mittelmass in der MSL sind ) .

Nein , realistisch gesehen, wird dies mit dem Auffüllen zumindest für die nächsten ( mindestens ) ca. fünf Jahre nicht so einfach werden......

Die SL wird ( nur schon Aufgrund der Aufstockung der NL ) massiv geschwächt und aus der MSL kommen Teams hoch, welche die Farmteams in Qualität , mal gerade ebenbürtig ersetzen können wenn überhaupt....( Sierre konnte es besser dank Genf und Basel wird es wahrscheinlich auch irgendwie hinkriegen. ( weitere Winterthur's sind aber eher der Fall....)

Eine Aufstockung der SL wird nicht möglich sein in den nächsten Jahren ( schon gar nicht Qualitativ gleichwertig ) , es wird schon schwer genug sein die Anzahl Team's halten zu können .

Die NL setzt ( gemäss dessen was man bisher zu wissen scheint ) alles daran um der SL weitere Steine in den Weg zu legen ( U22 nach aktuell angedachten Regeln )

14 NL Teams brauchen auch entsprechend mehr Spieler , ob also so viele Spieler den Weg in die SL finden werden ist immer noch nicht sicher.

Die Budgetunterschiede werden sicher nicht wesentlich kleiner werden....( das traue ich denen da oben ganz einfach nicht zu ) und ob es eine Auf-Abstiegs Regelung nach unseren Wünschen geben wird, ist momentan eben bloss Wunsch....
Der Sprung von der MSL in die SL wird auch nicht kleiner und einfacher, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der aller grösste Teil ( wenn nicht gar alle ) der Spieler nebenbei einer geregelten Arbeit nach geht....in der SL wird dies ( in diesem Umfang ) nicht mehr möglich sein.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir SL Fan's bald mal mit kleineren Brötchen rechnen müssen.....man darf gespannt sein was sich die SL AG einfallen lässt um dieses Produkt ( attraktiv und qualitativ ) am Leben zu halten.
Die aktuelle Entwicklung im CH Eishockey, lässt zumindest uns SL Fan's in erster Linie , noch die Hoffnung , die Alternative wäre gewesen, abzuwarten und zu schauen, was die NL uns noch übrig gelassen hätte , den Weg , welchen man eingeschlagen hat ( Notgedrungen ? ) muss man nun gehen , einfacher wird aber rein gar nichts......nur schlechtreden muss man jedoch auch noch nichts.


hoch
#421825 - 26/04/2021 21:01 Re: Allgemein [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Du sprichst viele gute Punkte an. In der MSL kannst du auch 100% berufstätig sein, wenn du flexible Arbeitszeiten hast. In der NLB wird alles über 50% schwierig. Das muss natürlich entschädigt werden. Zudem braucht es in dieser Liga halt auch einfach zwei ordentliche Ausländer, wenn man was reissen will. Das sind zwei Posten, die eine massive Differenz zwischen diesen Ligen ausmachen und zumindest bei Arosa frage ich mich schon, wie genau sich die das überlegt haben. Mag ja sein, dass es von den diesen vier Kandidaten neben Basel noch einer oder zwei irgendwie schaffen aber das reicht bei all den zu erwartenden Abgängen einfach nicht, um eine interessante Liga mit spannendem Auf-/Abstiegsmodus hinzubekommen. Es sei denn man hätte zwei-drei Farmteams, für die die bereits erwähnten Ausbildungsentschädigungen bezahlt werden und die sich dem sportlichen Abstieg zu stellen haben...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#421828 - 26/04/2021 22:08 Re: Allgemein [Re: gismo]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Mein Post bezog sich nur auf die bekannten Medienquellen. Basel, Arosa, Martigny, Chur und im moment die immer noch die Rockets.

hoch
#421829 - 26/04/2021 22:11 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Was passiert eigentlich nach der Saison, sollte Ajoie am Mittwoch den Sack zumachen, weil doch die Meisten "Experten" Chlote schon als Aufsteiger gesehen haben? wink
Kommt dann Chlote auch rauf, oder bleibt es mit 13 Teams in der nächsten Saison? Bei dieser Konstelation würde ich das erst glauben, wenn ich es sehe. laugh
Natürlich ist es noch nicht soweit, aber es wird sehr schwierig werden für Chlote.

Der Sieg heute verdient.
1.Drittel Ajoie minim besser
2.Drittel Ajoie haushoch überlegen
3. Drittel Kloten auch überlegen.
Aber im gesammten gesehen verdient.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#421833 - 26/04/2021 22:17 Re: Allgemein [Re: gismo]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Alter Schratti was stellst du eigentlich manchmal für Fragen?

Ja, natürlich steigt Kloten auch auf wenn Ajoie Meister wird, ist doch klar.

hoch
#421835 - 26/04/2021 22:19 Re: Allgemein [Re: TheRealSchratti]
mekoch Offline
Profi

Registriert: 04/03/2014
Beiträge: 1058
Ort: us em Gäu
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Was passiert eigentlich nach der Saison, sollte Ajoie am Mittwoch den Sack zumachen, weil doch die Meisten "Experten" Chlote schon als Aufsteiger gesehen haben? wink
Kommt dann Chlote auch rauf,, oder bleibt es mit 13 Teams in der nächsten Saison?
Natürlich ist es noch nicht soweit, aber es wird sehr schwierig werden für Chlote.

Der Sieg heute verdient.
1.Drittel Ajoie minim besser
2.Drittel Ajoie haushoch überlegen
3. Drittel Kloten auch überlegen.
Aber im gesammten gesehen verdient.


Wenn Ajoie den PO-Final gewinnt, dann steigt Kloten in keinem Fall auf. Selbst wenn Ajoie auf den Aufstieg verzichtet, was die gem. Interview mit Vaucher Sanktionsfrei dürften! Somit würde nächste Saison in der SL nichts ändern, was die Mannschaften angeht. So zumindest hab ich das vor PO-Start gelesen.

Zum heutigen Spiel: Kloten im Spiel 5:5 gegenüber Ajoie im Vorteil, nützen aber die Chancen nicht. Ajoie im PP stark und Clever über 60 Minuten. Dazu ein starker Schmutz der weiss wie man Tore schiesst!


Bearbeitet von mekoch (26/04/2021 22:20)
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum

hoch
Seite 11 von 42 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 41 42 >