Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#414427 - 27/04/2020 13:02 Re: nhl-abkommen [Re: calli]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: calli
Zwei 10- er Ligen und in der NLA 5 Ausländer mit oder ohne CH Lizenz.

Fertig Pata, das senkt dann schon die Löhne der 3. und 4. Linienspieler wenn plötzlich 40 Spieler mehr auf dem Rolex Wühltisch sind :-)



Ich sehe ganz ehrlich auch nicht wie dieser neue Vorschlag von Lüthi und Zahner einen Einfluss auf die Spielerlöhne haben sollte .
Mit der der Erhöhung des Ausländerkontingentes will man die , in die NHL abwandernden Schweizerspieler ersetzen? Ok, die Ersatzausländer werden sicher nicht günstiger sein......
Mit der Aufhebung des Lizenz Schweizer Kontingentes ?
Sind diese Plätze für junge Talente angedacht ? Wieviele solche Spieler hatten wir letzte Saison eigentlich in der NL ?

Jeder NL Klub hatte letzte Saison 5 -6 Ausländer unter Vertrag , alle waren sicher mehr als nur Durchschnittsverdiener...., genau solche werden auch weiterhin verpflichtet , ....voila, zumindest da wird sich genau nichts einsparen lassen, zudem sollen diese ja auch in Qualität eher Top als Durchschnitt sein.........

Im besten Fall kann man auf den ehemals ( in Anzahl bescheidenen ) Lizenzschweizer Positionen etwas rausholen mit jungen Spielern ( von welchen es doch offenbar zuwenig qualitativ genügende haben soll ? ), oder 3-4 Linien Spieler, welche nun Gefahr laufen in die SL abgeschoben zu werden......., für mich ist das Ganze ein Schuss in den Ofen !!

Wie calli schreibt, wäre das Problem mit zuwenig , guten Spielern am ehesten zu lösen, mit einer Reduktion auf 10 Teams pro Profiliga oder meinetwegen 10 NL und 12 SL , und in beiden Ligen würde dadurch das Niveau angehoben....., das wird aber weisgott niemals Mehrheitsfähig sein ( verstehe dies sogar, aus Sicht der betroffenen NL Klubs )


Die ganze Nueregelung, würde auch spätestens nach einer Aufstockung auf 14 NL Teams bereits wieder gar nichts mehr bringen.......

hoch
#414428 - 27/04/2020 13:17 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Für mich sieht es danach aus als würden Lüthi und Zahner wiedermal nur ihre eigene Agenda durchsetzten wollen.
Die kleinen geben sich die Mühe das best mögliche Kader zusammen zu bringen in dem Sie sich richtig mit scouting beschäftigen.
Der Z sowie der SCB hat m.E. kein Scouting das zu mehr fähig ist als bei der Konkurrenz Spieler weg zu schnappen und extrem hohe Löhne für 3-4 Linien Spieler zu bezahlen. Mit solchen Regelungsänderungen wollen der SCB sowie der Z einen Ausländer mehr haben (Haas, evtl. Pius Suter) und sich beim scouting selber gutreden da sie nicht in der Lage sind sich über Lizenzen von Spielern schlau zu machen sind.

Ich bin eigentlich völlig dagegen aber eine Art Salary Cap wäre auch eine Idee. Es wäre unfair für Teams dich sich Mühe geben mit Gastro usw. aber ein Hauptproblem der Lohnkosten ist bestimmt durch Leute wie Frey und Mantegazza zurückzuführen.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (27/04/2020 13:33)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#414429 - 27/04/2020 19:47 Re: nhl-abkommen [Re: Brett Hauer]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Könnte es nicht auch sein, lasse mich des besseren belehren, das Lüthi diese Ausländerregelung will, fordert, was auch immer, weil nicht mehr alle Spieler zum SCB wollen, vor allem die Jungen und in letzter Zeit zu viele 3. und 4.Linienspieler verpflichtet worden sind? Lüthi hat vielleicht Angst um die sportliche Resistenz, Existenz.
Weil diese schlechte Saison kann sich in der nächsten locker wiederholen.
Oder seh ich das falsch?

Die zwei 10er Ligen könnte ich mir auch vorstellen, mit direktem Auf und Abstieg.
Mir wäre es auch egal wenn es die Tigers erwischen würde. Es hat mit Olten, Langenthal, Visp, Chdf, Pruntrut, Thurgau genug sehr schöne kultige Auswärtsfahrten.
Das kommt aber nie durch. Wer will schon vom grossen Stück Kuchen verzichten.
Bei uns zählt leider der sportliche Wert der Ligen gegenüber dem Geld eine untergeordnete Rolle.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#414432 - 28/04/2020 09:24 Re: nhl-abkommen [Re: TheRealSchratti]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Könnte es nicht auch sein, lasse mich des besseren belehren, das Lüthi diese Ausländerregelung will, fordert, was auch immer, weil nicht mehr alle Spieler zum SCB wollen, vor allem die Jungen und in letzter Zeit zu viele 3. und 4.Linienspieler verpflichtet worden sind? Lüthi hat vielleicht Angst um die sportliche Resistenz, Existenz.
Weil diese schlechte Saison kann sich in der nächsten locker wiederholen.
Oder seh ich das falsch?

Die zwei 10er Ligen könnte ich mir auch vorstellen, mit direktem Auf und Abstieg.
Mir wäre es auch egal wenn es die Tigers erwischen würde. Es hat mit Olten, Langenthal, Visp, Chdf, Pruntrut, Thurgau genug sehr schöne kultige Auswärtsfahrten.
Das kommt aber nie durch. Wer will schon vom grossen Stück Kuchen verzichten.
Bei uns zählt leider der sportliche Wert der Ligen gegenüber dem Geld eine untergeordnete Rolle.


Ich denke, du hast den Braten gerochen: Herr Lüthi und Herr Zahner sehen es halt nicht so gerne, wenn der SCB oder die ZSC Lions in die Playouts fallen. Also muss man da bitzeli an den Reglementen basteln, dass sie ihre finanziellen usw. Vorteile noch mit mehr Gewissheit in sportlichen Erfolg umwandeln können. Dabei kommen sie sogar den kleinen Clubs entgegen, die um ihre Ligazugehörigkeit bangen - so lange diese nur brav unter dem Strich bleiben.

Eigentlich schade, denn die Tatsache dass wirklich jeder mal die Playoffs verpassen kann (inkl. Lugano, ZSC, Bern) macht für mich den Reiz dieser Liga erst aus.
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#414433 - 28/04/2020 21:19 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841

Es gilt ab sofort – das Schweizer Transfer-Abkommen mit der NHL fix
Die National Hockey League (NHL) hat das Transfer-Abkommen mit den Schweizer Eishockey-Ligen (National League und Swiss League) ratifiziert. Die neue Vereinbarung tritt per sofort in Kraft.


NHL Akommen

hoch
#414434 - 28/04/2020 21:58 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Eine sehr gute Sache, dass das Transferabkommen getrennt von der Ausländerregelung behandelt wurde. Hatte nach den ganzen Vorberichten schon geglaubt, dass da ein Päckchen geschnürt wird. Allerdings verstehe ich den Artikel ganz klar so, dass nur zusätzliche Ausländerlizenzen, nicht aber mehr Plätze auf dem Matchblatt zur Debatte stehen. Dies wäre meines Erachtens eine durchaus vertretbare Lösung.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414435 - 29/04/2020 08:31 Re: nhl-abkommen [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Eine sehr gute Sache, dass das Transferabkommen getrennt von der Ausländerregelung behandelt wurde. Hatte nach den ganzen Vorberichten schon geglaubt, dass da ein Päckchen geschnürt wird. Allerdings verstehe ich den Artikel ganz klar so, dass nur zusätzliche Ausländerlizenzen, nicht aber mehr Plätze auf dem Matchblatt zur Debatte stehen. Dies wäre meines Erachtens eine durchaus vertretbare Lösung.


Meines Erachtens ist dies noch nirgends klar so formuliert...., aber ja, es wird nur von der Möglichkeit diesen CH Spieler durch einen Ausländer zu ersetzen geschrieben , nicht aber dass man danach z.B. 5 anstatt 4 auf dem Matchblatt haben darf......., damit könnte ich auch leben.

Ev. könnte dies mittelfristig sogar Auswikungen auf die Ausländer Lohnkosten haben...., diese sollten aber - wie bei den meisten Anderen Spielern - eher kurzfristig fallen und dies lässt sich nur durch den Willen dazu ( durch die NL Klubs ) umsetzten und damit könnte man eigentlich ungeachtet irgend einer Regelung , jederzeit beginnen.


Bearbeitet von Längssite (29/04/2020 08:37)

hoch
#414541 - 10/05/2020 15:11 Re: nhl-abkommen [Re: Längssite]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/49921

Wie soll man den letzten Absatz verstehen?
Es werde ein Antrag für 8 Ausländer gestellt? Sollen in Zukunft gleichzeitig 8 Ausländer auf dem Eis stehen können, wenn ja, soll das dann günstiger sein? Oder wie ist dieser letzte Absatz zu verstehen? Besser wäre zwei Ausländer und der Rest des Kaders wird mit U22 oder U23 Spieler aufgefüllt, die eine mindest Eiszeit von 10-12 Minuten haben.
Wenn 8 gleichzeitig, haben die echt mehrere Sprünge in der Schüssel. Sorry.
So werden sogar guten Schweizern die Plätze der Special Lines weggenommen. Wie sollte sich so das Schweizer Eishockey weiter entwickeln können?
Da wäre wenn dem wirklich so wäre, der Spruch, das Hirnvirus sei schlimmer als der Corona Virus absolut vertretbar.
Man macht aus Angst einen Fehler nach dem Anderen. Schon krass diese Entwicklung. Ich hoffe dieser Antrag kommt nicht durch. Sonst muss man wirklich am Verstand zweifeln.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#414542 - 10/05/2020 16:56 Re: nhl-abkommen [Re: TheRealSchratti]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Auch die Möglichkeit das Ausländische Junioren nach 5 Jahren eine Schweizer Lizenz erhalten vergrössert ja den möglichen Markt an Spielern, sollte also die Löhne für Spieler senken.

Das man dies nun abschaffen will wäre eine Dummheit, damit erreicht man das Gegenteil (von sinkenden Löhnen)…

Die angebliche Solidarität unter den Clubs halte ich auch nur für Geschwafel. Sobald ein Club seine Spieler vor die Wahl stellt, tiefere Löhne oder kein Vertrag werden die anderen Clubs diese Spieler abwerben...

Ein Salary Cap wäre vermutlich die einzige Regelung die funktionieren könnte. Aber vermutlich wollen die Clubs ihre Freiheit behalten, lieber geht man Konkurs als sich einzuschränken...


Bearbeitet von droopy (10/05/2020 17:04)

hoch
#414543 - 10/05/2020 17:48 Re: nhl-abkommen [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Die ganze Lohndebatte hängt mir sowas von zum Hals raus. Jeder Club heult darüber. Ja also, wenn ihr euch alle einig seid, dann hört auf zu jammern, bezahlt tiefere Löhne und das Problem ist gelöst. Wenn ihr das via Ausländerlizenzen lösen wollt, könnt ihr das ebenfalls tun. Holt euch vier Drittlinienspieler aus den Minor Leagues oder aus Dänemark oder woher auch immer. Macht ja auch Keiner. Es ist so unfassbar nervig, dass diejenigen, die über die Löhne rumjammern, genau die einzigen sind, die dafür verantwortlich sind und auch die einzigen sind, die was dagegen unterbehmen können, indem sie tiefere Löhne zahlen. Zu behaupten, dass sich das über eine Erhöhung des Ausländerkontingents regeln liesse, ist irgendwas zwischen illusorisch und verlogen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid