Seite 49 von 233 < 1 2 ... 47 48 49 50 51 ... 232 233 >
Optionen
#413923 - 17/03/2020 13:03 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8049
Ort: Blues
Nun gut, dann haben wir da wohl wieder mal unterschiedliche Auffassungen. Ich würde jedenfalls nicht von jemandem behaupten, dass er eine starke Figur mache, wenn er meiner Ansicht nach falsch gehandelt hat.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413925 - 17/03/2020 13:57 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Caipi
Sämtliche Massnahmen, die gestern gekommen sind, hätten schon vor Wochen kommen müssen. Grenzzschliessung zu Italien schon vor drei Wochen


Original geschrieben von: Caipi vor drei Wochen
Berset und der BR machen bis anhin eine starke Figur.


Jaja Rugi. Bist ein Lustiger.


Nun Caipi zeigt auf jeden Fall , dass er zu jenen gehört welche eine Meinung auf Grund von Erkentnissen und neuen Informationen auch revidieren kann....!

Ich mag diese lieber als jene welche immerfort stur auf Ihrer Meinug beharren....., wie heisst es doch so schön....im Nachhinein ist / WÄRE zumindest, jeder schlauer.

Was aber jetz doch auffällt, redet der Bund im Normalfall auch nur ein bisschen zuviel drein, gibts ein riesen Theater , jetz werfen alle dem Bund vor, dass er ihnen nicht schon längst die letzte ( Selbst- ) Verantwortung abgenommen hat , die Kantone und die Gemeinden wissen das die Vorgaben vom Bund, Mindestvorgaben sind unser grossartiger Föderalismus hätte sie schon bemächtigt weitere Schritte ein zu leiten , da sie die Lagen vor Ort auch besser einschätzen können siehe Tessin / Baselland....etc.


PS: Ist Schratti in den Ferien ? wink ...es wäre Zeit für eine neue Verschwörungstheorie und eine Lage Einschätzung


Bearbeitet von Längssite (17/03/2020 14:02)

hoch
#413926 - 17/03/2020 14:03 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Längssite


PS: Ist Schratti in den Ferien ? wink ...es wäre Zeit für eine neue Verschwörungstheorie und eine Lage Einschätzung


Vielleicht hats ihn mit Corona erwischt.

Nun, ich finde es klar, dass der Bundesrat hier in diesem Thema federführend sein soll. Corona macht ja offenbar nichtmal vor Landesgrenzen halt. Daher bringts wenig, wenn im Kanton Bern und der Innenschweiz Skifahren noch erlaubt ist, im Graubünden und Wallis aber nicht.

hoch
#413927 - 17/03/2020 14:08 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8049
Ort: Blues
Es ist doch genau das, was mit der Erklärung zur ausserordentlichen Situation geschehen ist, oder hab ich das falsch verstanden? Kantone haben jetzt nix mehr zu sagen und alle Entscheidungsmacht liegt beim Bund
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413928 - 17/03/2020 14:18 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Längssite


PS: Ist Schratti in den Ferien ? wink ...es wäre Zeit für eine neue Verschwörungstheorie und eine Lage Einschätzung


Vielleicht hats ihn mit Corona erwischt.

Nun, ich finde es klar, dass der Bundesrat hier in diesem Thema federführend sein soll. Corona macht ja offenbar nichtmal vor Landesgrenzen halt. Daher bringts wenig, wenn im Kanton Bern und der Innenschweiz Skifahren noch erlaubt ist, im Graubünden und Wallis aber nicht.




Ja selbst verständlich, theoretisch wäre dies aber möglich gewesen , und die Kantone hätten ebenso theoretisch den Bund dadurch zu weiteren Massnahmen zwingen können, aber klar in solchen Notlagen muss der Impuls von zuoberst kommen , jedoch zeigen Aktionen wie letzes Wochenende an den Seepromenaden und in den letzten Skigebieten auch auf, dass Verordnungen , Dummheit halt nicht wegwischen können....

Man müsste doch das Gefühl haben , dass selbst jetzt noch rigoroser runtergefahren werden müsste , aber es Hängt halt doch sehr viel drann, welches es auch zu berücksichtigen gibt Lösungen ausgearbeitet werden müssen , das kann noch ändern....die 2200 Fälle von gestern haben sich vor mindestens 14 Tagen angesteckt damals hatten wir wie viele ? ( 30 / 64 /100 /120 ) also schauen wir mal , wie viele wir trotz dieser Massnahmen in 14 Tagen haben werden , ......zumindest all jene welche sich bis vorgestern noch angesteckt haben......und wir wissen welche Gruppe und wie viel über haut nur schon getestet wurden / werden die tatsächliche Zahl wir massiv höher sein ....

hoch
#413929 - 17/03/2020 14:22 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Es ist doch genau das, was mit der Erklärung zur ausserordentlichen Situation geschehen ist, oder hab ich das falsch verstanden? Kantone haben jetzt nix mehr zu sagen und alle Entscheidungsmacht liegt beim Bund


Ja , aber so wie ich es verstehe könnten die Kantone nach wir vor noch weiter gehen...weniger geht nicht.......,vielleicht habe ich damals während dieser Lektion aber doch gepennt.....anyway klar ist, dass spätestens jetzt alle im Gleichschritt weiter gehen sollten /müssen


Bearbeitet von Längssite (17/03/2020 14:26)

hoch
#413930 - 17/03/2020 15:07 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8049
Ort: Blues
Original geschrieben von: Längssite
Ja , aber so wie ich es verstehe könnten die Kantone nach wir vor noch weiter gehen

Ich verstehe es so, dass die Kantone jetzt gar nix mehr zu sagen haben, aber vielleicht liege ich da falsch. Mir gibt vor allem die Situation auf den Baustellen zu denken. So wie ich das mitbekomme, läuft dort einfach alles heiter weiter. Klar, es gibt in dieser Branche sicher dringende Arbeiten, die auch weiterhin ausgeführt werden müssen. Aber ich höre von Kumpels, dass sie momentan auch viele Renovationsarbeiten ausführen, die man problemlos um ein paar Monate verschieben könnte. Dabei wird auf alle Corona-Verhaltensregeln geschissen und die 2m Abstände einzuhalten, ist aufgrund der gedrängten Platzverhältnisse vielerorts gar nicht möglich.

Ich hab auch den Eindruck, dass viele Leute den Ernst der Lage noch immer nicht mal ansatzweise erkannt haben. Ich höre immer wieder, dass man die neugewonnene Freizeit just zum Frühlingsbeginn nutzen könne, um in einer feuchtfröhlichen Runde am See zu chillen oder in Ruedis Stube ein privates Dartturnier zu spielen. Irgendwo habe ich ja sogar Verständnis. Ich bin jemand, der liebend gerne mal ein Wochenende auf der Couch verbringt, aber am Dienstag Nachmittag bekomme sogar ich langsam das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das rauskommt, wenn das noch mindestens einen Monat so weitergeht. Aber da müssen wir halt jetzt durch und die eigenen Interessen hinten anstellen. Solange das aber derart vielen Leuten immer noch nicht klar ist, wird unweigerlich die endgültige Ausgangssperre auf uns zukommen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413931 - 17/03/2020 15:26 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Längssite

Was aber jetz doch auffällt, redet der Bund im Normalfall auch nur ein bisschen zuviel drein, gibts ein riesen Theater , jetz werfen alle dem Bund vor, dass er ihnen nicht schon längst die letzte ( Selbst- ) Verantwortung abgenommen hat , die Kantone und die Gemeinden wissen das die Vorgaben vom Bund, Mindestvorgaben sind unser grossartiger Föderalismus hätte sie schon bemächtigt weitere Schritte ein zu leiten , da sie die Lagen vor Ort auch besser einschätzen können siehe Tessin / Baselland....etc.


PS: Ist Schratti in den Ferien ? wink ...es wäre Zeit für eine neue Verschwörungstheorie und eine Lage Einschätzung


Der Mensch ist ein kompliziertes Phänomen. Ist alles in Ordung und selbstverständlich ärgert er sich, wenn die Obrigkeit ihm die Selbstverantwortung nimmt. Befindet er sich in einer Krise, will er die Verantwortung lieber anderen überlassen. Unsere Selbstverantwortung ist, wie wir UNS SELBST schützen. Die Massnahmen des Bundes sollten höchstens die Ausbreitung des Virus hemmen. Dann noch die Worte von den Bundesräten "wir müssen zusammenhalten", sind in der Schweiz wo jeder lieber für sich und sein eigenes Gärtchen schaut, eine ganz grosse Herausforderung smile

Zeit für eine neue Verschwörungstheorie? (ist zwar keine, und der Artikel dürfte auch Dir zu denken geben) Kann ich auch bieten ;-)

https://www.epochtimes.de/thema/epoch-ti...r-a3182870.html

Dieser Artikel ist übrigens lesenswert.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#413933 - 17/03/2020 16:03 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal




Original geschrieben von: iFaya


Zeit für eine neue Verschwörungstheorie? (ist zwar keine, und der Artikel dürfte auch Dir zu denken geben) Kann ich auch bieten ;-)

https://www.epochtimes.de/thema/epoch-ti...r-a3182870.html

Dieser Artikel ist übrigens lesenswert.


merci


Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Längssite
Ja , aber so wie ich es verstehe könnten die Kantone nach wir vor noch weiter gehen


Ich verstehe es so, dass die Kantone jetzt gar nix mehr zu sagen haben, aber vielleicht liege ich da falsch. Mir gibt vor allem die Situation auf den Baustellen zu denken. So wie ich das mitbekomme, läuft dort einfach alles heiter weiter. Klar, es gibt in dieser Branche sicher dringende Arbeiten, die auch weiterhin ausgeführt werden müssen. Aber ich höre von Kumpels, dass sie momentan auch viele Renovationsarbeiten ausführen, die man problemlos um ein paar Monate verschieben könnte. Dabei wird auf alle Corona-Verhaltensregeln geschissen und die 2m Abstände einzuhalten, ist aufgrund der gedrängten Platzverhältnisse vielerorts gar nicht möglich.


Ja dies betrifft mich auch...ich habe einen Kleinstbetrieb ( 150% Stellenprozente ) und bin auf dem Bau tätig....

Ich habe mir in Weiser Voraussicht meine Bude mit Werkstücken gefüllt und hätte theoretisch so genügen Arbeit - da ich alle nötigen Materialien bereits letzte Woche organisiert haben - welche ich in meinen Räumlichkeiten ausführen kann ohne mit ander in Kontakt zu kommen, ebenso bin ich zur Zeit an der Renovation eines leerstehen , unbewohnten Gebäudes in welchem keine anderen Handwerker arbeiten, da nehme ich mir tatsächlich zur Zeit auch raus noch weiterhin zu arbeiten da ich auch für diese Arbeite sämtliche Materialien bereits haben und so gut wie keine Kontakte zu anderen Personen haben werde.

Paradox ist aber, ich habe heute Mail's von drei Lieferanten erhalten, wie sich die Verordnungen von gestern umsetzen werden und.....wohlverstanden , beziehen sie sich alle auf den Beschluss vom BR , sind trotzdem alle drei verschieden, sprich es geht von Verkaufsstellen betreten verboten , Deponieren auf den Rampen nicht mehr möglich nur noch Lieferdiesnt ( Auch auf Bau !!! was wiederum Kontakt zum Lieferanten bedingt ) ...bis , in den Verkaufsstellen darf sich jeweils nur eine Ausserbetriebliche Person befinden.....tja, so wirds auch weiterhin schwierig......!

Mit weiteren Kunden habe ich aber Aufträge bis auf weiteres verschoben und privat verspüre ich zur Zeit auch kein grosses Bedürfnis auf Kontakt.....irgendwie schon ein mulmiges Gefühl , meiner Mutter mache ich die Einkäufe und fühle mich schon fast schlecht, wenn ich ihr die Tasche nicht einfach nur vor der Türe platziere.........

hoch
#413934 - 17/03/2020 16:39 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Längssite
Ja , aber so wie ich es verstehe könnten die Kantone nach wir vor noch weiter gehen

Ich verstehe es so, dass die Kantone jetzt gar nix mehr zu sagen haben, aber vielleicht liege ich da falsch. Mir gibt vor allem die Situation auf den Baustellen zu denken. So wie ich das mitbekomme, läuft dort einfach alles heiter weiter. Klar, es gibt in dieser Branche sicher dringende Arbeiten, die auch weiterhin ausgeführt werden müssen. Aber ich höre von Kumpels, dass sie momentan auch viele Renovationsarbeiten ausführen, die man problemlos um ein paar Monate verschieben könnte. Dabei wird auf alle Corona-Verhaltensregeln geschissen und die 2m Abstände einzuhalten, ist aufgrund der gedrängten Platzverhältnisse vielerorts gar nicht möglich.

Ich hab auch den Eindruck, dass viele Leute den Ernst der Lage noch immer nicht mal ansatzweise erkannt haben. Ich höre immer wieder, dass man die neugewonnene Freizeit just zum Frühlingsbeginn nutzen könne, um in einer feuchtfröhlichen Runde am See zu chillen oder in Ruedis Stube ein privates Dartturnier zu spielen. Irgendwo habe ich ja sogar Verständnis. Ich bin jemand, der liebend gerne mal ein Wochenende auf der Couch verbringt, aber am Dienstag Nachmittag bekomme sogar ich langsam das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das rauskommt, wenn das noch mindestens einen Monat so weitergeht. Aber da müssen wir halt jetzt durch und die eigenen Interessen hinten anstellen. Solange das aber derart vielen Leuten immer noch nicht klar ist, wird unweigerlich die endgültige Ausgangssperre auf uns zukommen.


Und da muss ich dir Recht geben. Ist im Büro nicht anders. Viele begreifens nicht und machen nur Witze übers Abstand halten. Lustigerweise ist ein 64 jähriger mit Krebsvorerkrankung der, der am Meisten auf Tuchfühlung geht, zu jedem hinrannt um ihm ein lustiges Video auf dem Natel zu zeigen, etc. Hand vors Mund beim Husten - Fehlanzeige. Naja ich hab ja jetzt meistens Homeoffice.

Ich bin auf nächstes Wochenende gespannt. Ob die Message und der Ernst der Lage jetzt bei breiten Teilen angekommen ist, oder wie es ablaufen wird.

@Rugenbräu: Wenns dir derart langweilig ist, kannst du ja im Ambri-Unterforum eine Valascia-Lawinen-Diskussion eröffnen.

hoch
Seite 49 von 233 < 1 2 ... 47 48 49 50 51 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid