Seite 54 von 233 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 232 233 >
Optionen
#414391 - 23/04/2020 12:55 Re: Coronavirus [Re: Lerb]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Lerb
Mal ne vielleicht dumme Frage:

Hatte man den NLA-Spielbetrieb nicht besser bis auf weiteres pausiert anstatt abzusagen?
Dann hätte man eventuell trotzdem noch verspätet zu ende spielen können.

Ich weiß es gab beim Zeitpunkt der Absage viele Unklarheiten wie auch die WM.


Und dann sollen die Spieler nach x Wochen Pause mit sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten ihr bestes Eishockey zeigen können? Abgesehen davon laufen meines Wissens die Verträge der Spieler jeweils bis Ende April, was hätte man dann gemacht wenn Spieler Plötzlich bei einem anderen Verein unter Vertrag gestanden hätten? Hätten die mitten in den Playoffs den Club gewechselt? Wären unter Umständen zwar mit dem alten Club ausgeschieden, hätten dann aber mit dem neuen Club noch Meister werden können?
Da ist für mich ein konkreter Schlussstrich lieber als ein ewiges hin und her um dann schluss endlich irgendwelche halbgaren Playoffs zu machen..

hoch
#414392 - 23/04/2020 13:53 Re: Coronavirus [Re: Derzmä]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: Lerb
Dann hätte man eventuell trotzdem noch verspätet zu ende spielen können.

Wann? Für mich sieht es momentan nicht danach aus, dass die nächste Meisterschaft wie geplant beginnen kann.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414393 - 23/04/2020 14:20 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Momentan sind 28'215 Personen positiv getestet. Plus (sehr grosszügige) Dunkelziffer ergibt 282'150 positive Fälle. Davon sind 80% bereits wieder gesund. Ergibt noch 56'430 Erkrankte. Davon sind wieder etwa 90% entweder im Spital, im Altersheim oder Zu Hause. Ergibt noch maximal 5'643 Kranke die draussen rumlaufen bei 10 Millionen Einwohner. Also von 10'000 Leuten sind maximal 2 krank.

Also vielleicht etwa alle 6 Monate läuft's du zufälligerweise einem Kranken über den Weg. Sich dann noch anzustecken wäre schon ein sehr böser Zufall.

Also alle die nicht im Krankenhaus oder im Altersheim arbeiten oder mit jemanden der im Krankenhaus oder Altersheim arbeitet zusammenleben, bei denen ist die Ansteckungsgefahr so gut wie nicht vorhanden... (Also alle die das "Social Distancing" problemlos einhalten können ist das Tragen von Masken oder das Händewaschen mit Desinfektionsmittel anstatt mit Seife und Wasser eine völlig übertriebene Vorsichtsmassnahme).

Hier noch zwei interessantes Zitate:
https://www.bazonline.ch/frau-amherd-drueckt-aufs-gaspedal-762851503010
Gross ist die Ansteckungsgefahr gemäss dem Zürcher Sportarzt Bernhard Sorg unter freiem Himmel aber ohnehin nicht – sie liege dort praktisch bei Null, sagt er sogar. «Es ist weltweit immer noch kein gesicherter Fall einer Ansteckung im Freien bekannt. Das Virus überlebt dort nur kurz, und auf Gras, Sand oder an Bällen schon gar nicht.» Die Flugweite der Viren bei Husten, Niesen, Atmen und Sprechen liege zudem unter einem Meter.


https://www.bzbasel.ch/schweiz/was-die-verschiedenen-hygienemasken-nuetzen-137706676
Noch besser als Hygienemasken sind Feinstaubmasken der Schutzklassen FFP2 oder FFP3. Sie schützen nicht nur vor Tröpfchen, sondern auch vor Aerosolen, das sind feinste Flüssigkeitsteilchen, die durch die Luft schweben. Doch diesen ist die breite Bevölkerung nicht ausgesetzt. «Coronaviren kommen nur in Aerosolen vor, wenn diese durch medizinische Interventionen gebildet werden», sagt Furrer. FFP2-Masken trägt das Personal deshalb bei Eingriffen wie einer Lungenspiegelung.


Bearbeitet von droopy (23/04/2020 14:42)

hoch
#414395 - 23/04/2020 17:31 Re: Coronavirus [Re: droopy]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Für alle Fussgänger die meinen wegen Corona auf den Nebenstrassen in 2 Meter Abstand seitlich herumlaufen zu müssen und vom Trottoir auf die Strasse ausweichen wenn ihnen jemand auf dem Trottoir entgegen kommt. Die Chance deswegen überfahren zu werden liegt etwa bei 1:100, die Chance sich beim Spazieren mit Corona zu infizieren liegt etwa bei 1:1'000'000 ...


Bearbeitet von droopy (23/04/2020 17:33)

hoch
#414408 - 24/04/2020 11:28 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Hab' diese Links auch gelesen, Droopy. Die zwei Meter Abstand halte ich auch so ein, nicht um mich zu schützen, sondern um andere nicht zu beunruhigen. Zudem erspar ich mir möglichen völlig unnötigen Ärger mit der Polizei, mir eine nette kleine Busse einzuhandeln. Das Theater finde ich völlig übertrieben, aber die Leute reagieren eben unterschiedlich darauf, was die Regierung vorgibt ist einzuhalten. Nächste Woche machen sie ein bisschen auf, wird die Zahl der Neuansteckungen drastisch ansteigen muss halt wieder zugemacht werden...naja, die Zahl der AKTIVEN FÄLLE erachte ich als massgebend, davon ausgehend, dass die Genesenen und die Verstorbenen nicht mehr ansteckend sind. Diese Zahl nimmt täglich um mehrere Hundert ab, das kann sein, dass das Schlimmste vorbei ist, oder nur dass die Massnahmen "richtig" seien (glaube ich zwar nicht), dass die Menschen sensibilisiert sind und kooperativ mitmachen. Einen Sinn der Massnahmen sehe ich höchstens darin, dass nicht viele gleichzeitig erkranken, denke an die Infrastruktur. Die Ansteckungsgefahr ist momentan klein, und die Massnahmen sollten schneller gelockert werden....andererseits, wenn Eishockeystadien in Leichenhallen umfunktioniert werden (war in Madrid, jetzt da es weniger Todesfälle gibt wird das Provisorium nicht mehr benötigt) dürfte man schon auf die Idee kommen, dass da irgend etwas ist....


Bearbeitet von iFaya (24/04/2020 12:45)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#414411 - 24/04/2020 13:10 Re: Coronavirus [Re: droopy]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Original geschrieben von: droopy
Ergibt noch maximal 5'643 Kranke die draussen rumlaufen bei 10 Millionen Einwohner. Also von 10'000 Leuten sind maximal 2 krank.

Also vielleicht etwa alle 6 Monate läuft's du zufälligerweise einem Kranken über den Weg. Sich dann noch anzustecken wäre schon ein sehr böser Zufall.


Und wenn diese 2 von 10'000 Personen noch anderen Leuten über den Weg laufen?

Merksch öpis?

Der Eintrag ist jetzt von so hochgradiger und gefährlicher Dummheit und Naivität, das toppt wirklich vieles was hier schon geschrieben wurde.
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#414440 - 29/04/2020 14:05 Re: Coronavirus [Re: konscht]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: konscht
Original geschrieben von: droopy
Ergibt noch maximal 5'643 Kranke die draussen rumlaufen bei 10 Millionen Einwohner. Also von 10'000 Leuten sind maximal 2 krank.

Also vielleicht etwa alle 6 Monate läuft's du zufälligerweise einem Kranken über den Weg. Sich dann noch anzustecken wäre schon ein sehr böser Zufall.


Und wenn diese 2 von 10'000 Personen noch anderen Leuten über den Weg laufen?

Merksch öpis?

Der Eintrag ist jetzt von so hochgradiger und gefährlicher Dummheit und Naivität, das toppt wirklich vieles was hier schon geschrieben wurde.


Wenn diese 2 von 10'000 Personen noch anderen Leuten über den Weg laufen, diese 2 müssten eigentlich zu Hause bleiben, also laufen sie keinem über den Weg, sie sind höchstens vorher anderen über den Weg gelaufen, als sie noch nicht in der Statistik waren (in der Statistik sind nur jene, die gestestet wurden, also jene die Symptome hatten, die vermeintlich gesunden "Infizierten" sind u.U. ansteckender, aber die sind NICHT in der Statistik). Die Dunkelziffer ist vielleicht doch nicht so hoch wie angenommen, sonst hätten die Neuansteckungen nicht so deutlich abgenommen (es werden sogar mehr Tests durchgeführt, zusätzliche Stickproben wären vielleicht nicht mal so schlecht) - gestern waren es noch 100, vorgestern 103. Aktive Fälle verzeichnet die Schweiz per 28.04.2020 noch 4'965 (Quelle: worldometer). Seit dieser Woche müssen wir alle NOCH DISZIPLINIERTER sein als bisher, damit die Zahlen nicht wieder steigen. In 10 - 14 Tagen werden wir wissen, wie sich die Lockerung auswirkt. Bis dann ist schon der 11. Mai, wann die Schulen wieder öffnen werden. Falls die Neuansteckungen wieder zunehmen werden - ich glaube nicht - würde vielleicht diskutiert werden, ob die Schweiz nicht doch langsamer aus dem Lockdown sollte. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es passieren wird, aber falls die Leute z.B. nicht den Abstand einhalten, oder in zahlenmässigeren Gruppen aufeinander treffen etc. wird der Lockdown verlängert, auch wenn es vielen nicht - auch mir nicht - als sinnvoll erscheinen würde.
Was mich stört ist, dass Sportvereine vom Bund finanzielle Unterstützung fordern. Natürlich verstehe ich die Situation, aber das Geld sollte zuerst dahin, wo es wirklich nötig ist, wo es zum Leben gebraucht wird. Sportvereine braucht man nicht unbedingt, ihre finanziellen Probleme sind grossenteils hausgemacht - Spielersaläre, Transferkosten etc. - das muss jetzt wirklich nicht der Steuerzahler finanzieren, sondern PRIVATE...sicher fände ich es auch schade, wenn der eine oder andere Verein Konkurs gehen würde, aber es ist wichtig, dass die Finanzspritze dahingeht wo es wirklich zum Leben gebraucht wird - dies falls der Lockdown noch unnötigerweise viel länger gehen wird.


Bearbeitet von iFaya (29/04/2020 14:18)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#414442 - 29/04/2020 16:09 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
Sportvereine braucht man nicht unbedingt, ihre finanziellen Probleme sind grossenteils hausgemacht - Spielersaläre, Transferkosten etc.

Gesamthaft gesehen dürfte wohl eine verschwindend kleine Minderheit der Sportvereine in diesem Land überhaupt Spielersaläre und Transferkosten bezahlen... Natürlich geht es hier um sehr heikle Fragen, niemand kann ernsthaft dafür sein, dass der Staat dafür gerade steht, dass eine Profisport-AG ihren Angestellten irgendwelche Fantasielöhne bezahlt, die sie sowieso niemals hätten erwirtschaften können. Aber diese Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs. Wer entscheidet denn eigentlich, was "man" unbedingt braucht und was nicht? Braucht "man" unbedingt Coiffeursalons? Jede Wette, dass es unzählige Menschen in diesem Land gibt, die sich freiwillig bereiterklären würden, für den Rest ihres Lebens auf einen professionellen Haarschnitt zu verzichten, wenn dafür der gesamte Sportbetrieb ganz normal weitergehen könnte. Braucht "man" unbedingt Baumärkte? Ich geh da plusminus einmal pro Jahr hin und das könnte man durchaus auch online und per Post abwickeln. Braucht "man" unbedingt Gastronomie? An den eigenen Küchenskills feilen, schadet auch Keinem. Braucht "man" überhaupt unbedingt Wohnhäuser? Es gibt Leute in der Schweiz, die übernachten das ganze Jahr draussen im Zelt. Nach deiner Logik dürfte man niemandem irgendwelche finanzielle Unterstützung zukommen lassen, da der Lockdown ja bewiesen hat, dass es auch ohne ihn geht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414443 - 29/04/2020 16:55 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: iFaya
Sportvereine braucht man nicht unbedingt, ihre finanziellen Probleme sind grossenteils hausgemacht - Spielersaläre, Transferkosten etc.

Gesamthaft gesehen dürfte wohl eine verschwindend kleine Minderheit der Sportvereine in diesem Land überhaupt Spielersaläre und Transferkosten bezahlen... Natürlich geht es hier um sehr heikle Fragen, niemand kann ernsthaft dafür sein, dass der Staat dafür gerade steht, dass eine Profisport-AG ihren Angestellten irgendwelche Fantasielöhne bezahlt, die sie sowieso niemals hätten erwirtschaften können. Aber diese Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs. Wer entscheidet denn eigentlich, was "man" unbedingt braucht und was nicht? Braucht "man" unbedingt Coiffeursalons? Jede Wette, dass es unzählige Menschen in diesem Land gibt, die sich freiwillig bereiterklären würden, für den Rest ihres Lebens auf einen professionellen Haarschnitt zu verzichten, wenn dafür der gesamte Sportbetrieb ganz normal weitergehen könnte. Braucht "man" unbedingt Baumärkte? Ich geh da plusminus einmal pro Jahr hin und das könnte man durchaus auch online und per Post abwickeln. Braucht "man" unbedingt Gastronomie? An den eigenen Küchenskills feilen, schadet auch Keinem. Braucht "man" überhaupt unbedingt Wohnhäuser? Es gibt Leute in der Schweiz, die übernachten das ganze Jahr draussen im Zelt. Nach deiner Logik dürfte man niemandem irgendwelche finanzielle Unterstützung zukommen lassen, da der Lockdown ja bewiesen hat, dass es auch ohne ihn geht.


Du hast die Puffs vergessen. Kidding aside. Ich habe in diesem Zusammenhang an die Spitzenvereine gedacht. Interessant ist aber, was mein Post vorhin in Deinen Gedankengängen ausgelöst hat. Denke es ist müssig, weiter darauf einzugehen. Immerhin, scheint mir ("Natürlich geht es hier um sehr heikle Fragen, niemand kann ernsthaft dafür sein, dass der Staat dafür gerade steht, dass eine Profisport-AG ihren Angestellten irgendwelche Fantasielöhne bezahlt, die sie sowieso niemals hätten erwirtschaften können"), denkst auch Du, dass unsere Gesellschaft in mancher Hinsicht zu dekadent ist. Für eine dekadente Gesellschaft ist so ein Lockdown ein viel grösseres Problem...immerhin, die Beizen gehen in 12 Tagen wieder auf ;-)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#414444 - 29/04/2020 17:08 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Ja, ich finde zum Beispiel so Aussagen wie "Sportvereine sind grösstenteils Deppen mit zu hohen Salären und eigentlich braucht man die eh alle nicht" unfassbar dekadent.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 54 von 233 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid