Seite 52 von 233 < 1 2 ... 50 51 52 53 54 ... 232 233 >
Optionen
#414192 - 03/04/2020 11:29 Re: Coronavirus [Re: droopy]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: droopy
Ich weiss nicht woher du die Begrenzung auf CHF 196.- pro Tag hast. Aus meiner Sicht sind die einzige Begrenzung die 12'350 versicherter Verdienst, nur 80% der ausgefallenen Stunden sind gedeckt durch Kurzarbeitsentschädigung, maximal 1'880 Arbeitsstunden pro Monat.

https://www.arbeit.swiss/dam/secoalv/de/..._D_2016_WEB.pdf

Das sehe ich auch so:

Welches ist der massgebende Lohn?
Massgebend ist der vertraglich vereinbarte Lohn bei der letzten Lohnauszahlung vor Beginn der Kurzarbeit
(inkl. Ferienentschädigungen und vertraglich vereinbarte Zulagen).
Der höchstversicherte Verdienst beträgt CHF 12 350 je Abrechnungsperiode (Basis UVG-Maximum von aktuell CHF 148 200 pro Jahr).

Betreffen die CHF 196.00 evtl. Selbstständigerwerbende oder kommt dieser Betrag auch bei befristeten Arbeitsverträgen zur Anwendung? Dann wäre es ja auch klar...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#414193 - 03/04/2020 11:46 Re: Coronavirus [Re: exYzerman19]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: droopy
Ich weiss nicht woher du die Begrenzung auf CHF 196.- pro Tag hast. Aus meiner Sicht sind die einzige Begrenzung die 12'350 versicherter Verdienst, nur 80% der ausgefallenen Stunden sind gedeckt durch Kurzarbeitsentschädigung, maximal 1'880 Arbeitsstunden pro Monat.

https://www.arbeit.swiss/dam/secoalv/de/..._D_2016_WEB.pdf

Das sehe ich auch so:

Welches ist der massgebende Lohn?
Massgebend ist der vertraglich vereinbarte Lohn bei der letzten Lohnauszahlung vor Beginn der Kurzarbeit
(inkl. Ferienentschädigungen und vertraglich vereinbarte Zulagen).
Der höchstversicherte Verdienst beträgt CHF 12 350 je Abrechnungsperiode (Basis UVG-Maximum von aktuell CHF 148 200 pro Jahr).

Betreffen die CHF 196.00 evtl. Selbstständigerwerbende oder kommt dieser Betrag auch bei befristeten Arbeitsverträgen zur Anwendung? Dann wäre es ja auch klar...


All dies würde bei unseren Superstars echt kein Problem darstellen, wie gesagt betrifft dies vor allem jene mit kleineren Löhnen ( max. 148'200.-/Jahr ) und da kann man innerhalb des Klubs wirklich spez. Lösungen suchen........mich interessiert viel mehr was mit den Lohnsummen über diesen 148'200.- passiert ?? ( Auf Klubebene )

Hat der Bund den schon richtige Lösungen für Selbstständigerwerbende ( Einzelfirma / Inhaber GmbH's / jener welche von der Krise zwangläufig auch und nicht durch ein Arbeitsverbot betroffen sind ) präsentiert ?
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir tatsächlich weiterhelfen würde......, ausser Krediten, mit variablen Zinsen, welche einen Konkurs schlussendlich lediglich hinauszögern würden,..... aber das soll ja noch kommen....nun ich brauche zum Glück noch keine Hilfe.

Nein , sorry aber Spieler mit grösseren Löhnen, welche nicht bereit sind Opfer welche diesen Namen auch verdienen, zu akzeptieren ( wie alle ( normalen Arbeiter ) dies auch erbringen müssen ) , gehen mir am A...h vorbei........, dasselbe gilt für alle weltbesten CEO's ,VR's, sonstige Überbezahlte , Kaderboni Bezüger und Aktionäre.....etc........und zwar völlig ungeachtet dessen, ob sie nun ihren Konzern , Gr. KMU / M.Gr KMU durch diesen Sturm führen oder nicht , die kleinen werden sowiso Verluste in Kauf nehmen müssen........


hoch
#414195 - 03/04/2020 13:14 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: sockenwilli
und wenns mir richtig ist, betrifft die kurzarbeit nur löhne bis chf 148'000.

Nein
Personen die 1 Mio pro Jahr verdienen können auch Kurzarbeitentschädiung beantragen. Die Versicherung deckt aber nur bis maximal 80% von einem 148'000 Jahreslohn (Achtung, dies ist nur ein grobe Vereinfachung der Berechnung), den Rest muss der Arbeitgeber selber bezahlen. (148'200 ist die monatliche Begrenzung/versicherter Verdienst von 12'350 multipliziert mit 12 Monaten)

Nicht anspruchsberechtigt sind Arbeitnehmende, …
die in einem gekündigten Arbeitsverhältnis stehen;
die mit der Kurzarbeit nicht einverstanden sind;
deren Arbeitszeit nicht ausreichend kontrollierbar ist (z. B. Arbeitsverhältnis auf Abruf).

Stundenverdienst multipliziert mit den im ø p/Mt. zu leistenden
Arbeitsstunden darf CHF 12'350.–* nicht übersteigen. (CHF 12'350.–*: zu leistende Arbeitsstunden im ø p/Mt 2a = Stundenhöchstwert).

https://awa.zh.ch/internet/volkswirtscha...621.pdf/KAE.pdf

Wenn der Grund für die Kurzarbeit der Coronavirus ist, gibt's noch Sonderregelungen...


Bearbeitet von droopy (03/04/2020 13:20)

hoch
#414196 - 03/04/2020 13:29 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: sockenwilli
das ist als wenn ein otto normalverbraucher etwa chf. 20.- oder 50.- spenden würde

Hast du das getan?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414197 - 03/04/2020 13:32 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sockenwilli
das ist als wenn ein otto normalverbraucher etwa chf. 20.- oder 50.- spenden würde

Hast du das getan?


geht dich nix an, wem, wieviel und was ich spende.
und wenn würde ich das garantiert niemandem mitteilen oder gar auf socialmedien veröffentlichen wie der hochgelobte josi oder der tennissspieler.

und spendest du auch was? oder einfach nur dein übliches biergelabber

hoch
#414198 - 03/04/2020 13:48 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8035
Ort: Blues
Original geschrieben von: sockenwilli
und spendest du auch was?

Ja, ein (niedriger) vierstelliger Betrag pro Jahr für Tierschutz, dritte Welt und Behindertenorganisationen. Ich poste das zwar auch nicht bei Facebook, aber "tu Gutes und sprich darüber" halte ich durchaus für einen vertretbaren Ansatz. Natürlich kann man sich fragen, ob ein Josi nicht noch mehr spenden könnte. Aber diejenien die bei sowas aufheulen, sind meiner Erfahrung nach immer diejenigen, die selber keinen roten Rappen spenden und aus deiner Antwort schliesse ich ganz klar, dass du zu genau denen gehörst. DAS ist mal so RICHTIG erbärmlich.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (03/04/2020 13:51)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#414199 - 03/04/2020 13:56 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sockenwilli
und spendest du auch was?

Aber diejenien die bei sowas aufheulen, sind meiner Erfahrung nach immer diejenigen, die selber keinen roten Rappen spenden und aus deiner Antwort schliesse ich ganz klar, dass du zu genau denen gehörst. DAS ist mal so RICHTIG erbärmlich.


erbärmlich ist eher, dass du mich ohne jegliches wissen so vorverurteilst! wenn man davon keine ahnung hat, besser schweigen.
du weisst ja nicht wie viel und wem ich spende, wie gesagt, das geht dich nix an und ist privatsache. nur soviel: ich spende was, wem und was kann dir egal sein. aber habe es nicht nötig dies allen mitzuteilen wie es diese sportler machen. das nervt mich wahnsinnig, wie sich die in den mittelpunkt stellen müssen und meinen sie seien jetzt die grössten und einzigen! die das machen. davon wird mir schlecht!

hoch
#414200 - 03/04/2020 14:24 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Luuu1 Offline
Mitglied

Registriert: 11/05/2004
Beiträge: 51
Bin ja eigentlich nur ein Mitleser, aber bei diesem Thema hat es mich nun doch in den Fingern gezuckt. Für alle Spenden-Kritiker (insbesondere sockenwilli) hier mal ein paar Inputs. Nehme dabei konkret Bezug auf die Josi-Spende, aber kann eigentlich für beliebige Stories verwendet werden.

- Könnte es nicht sein, dass die Organisation, welche Josi unterstützt hat, gar nicht die Kapazität hat, um mehr Geld zu verarbeiten? Ich weiss, klingt verrückt, aber nicht jede gemeinnützige Organisation hat genug Ressourcen um Riesenspenden überhaupt sinnvoll einzusetzen.

- Könnte es nicht sein, dass Josi von seinem jährlichen Lohn einen grossen Teil an andere Organistionen spendet, diese Spenden aber "geheim" bleiben? Und somit weit mehr als "nur" 20'000.- für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden.

- Könnte es nicht sein, dass sich die unterstützte Organisation explizit von Josi gewünscht hat, dass er einen Instagram-Post macht, damit sie noch ein bisschen Publicity erhalten?

- Was kann Josi dafür wenn Medien wie hockeyfans.ch diese Geschichte pushen?

Dies sind einfach ein paar Denkanstösse. Ich finde es sehr befremdlich wenn man anhand wenigen Infos einfach mal rumkritisiert. Im Speziellen noch bei so einem Thema. Und so leid es mir tut, gemeinnützige Organisationen nehmen dann am Ende halt wohl lieber 0,01% vom Lohn eines Josis als 1% von mir (hab es allerdings jetzt nicht genau ausgerechnet..).

hoch
#414201 - 03/04/2020 14:30 Re: Coronavirus [Re: Luuu1]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
Original geschrieben von: Luuu1
Bin ja eigentlich nur ein Mitleser, aber bei diesem Thema hat es mich nun doch in den Fingern gezuckt. Für alle Spenden-Kritiker (insbesondere sockenwilli)



ich habe NICHT die Spende kritisiert, sondern das verhalten! ein grosser unterscheid! also erzähl keinen müll oder dann erzähls deinem gärtner, fiseur oder wem auch immer!


siehe (rotmarkierte stelle beachten, danke!):

Original geschrieben von: sockenwilli

wow, der nhl-suppenstar josi ist aber ein äüsserst sehr grosszügiger spender. der spendet wahnsinnige 20'000.-- für hungerleidende. wow! wie grosszügig. das ist als wenn ein otto normalverbraucher etwa chf. 20.- oder 50.- spenden würde, sehr sehr grosszügig. und dann lässt sich dann wohl der josi dafür noch in den medien auch so abfeiern wie der tennisspieler. lächerlich sowas und ecklig(nein nicht die spende, sondern das verhalten! so nach dem motto: seht her ich bin ein überspender und jetzt feiert mich dafür sick ).

hoch
#414202 - 03/04/2020 14:48 Re: Coronavirus [Re: sockenwilli]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: sockenwilli
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: sockenwilli
und spendest du auch was?

Aber diejenien die bei sowas aufheulen, sind meiner Erfahrung nach immer diejenigen, die selber keinen roten Rappen spenden und aus deiner Antwort schliesse ich ganz klar, dass du zu genau denen gehörst. DAS ist mal so RICHTIG erbärmlich.

nur soviel: ich spende was, wem und was kann dir egal sein. aber habe es nicht nötig dies allen mitzuteilen wie es diese sportler machen.

Die CHF 100.00 Parteibeitrag an die SVP zählen allerdings nicht als Spende...

Mal ernsthaft: Die Meldung von Josi fand ich auch ein wenig lächerlich. Die Geste ist schön und nett, aber dies sind wirklich Peanuts für ihn. Dass es dazu eine Meldung braucht, naja. Klar kennen wir die Hintergründe nicht, aber wenn jeder eine Meldung machen würde, wenn er CH 20k spendet, dann müssten viele Bäume gefällt werden. Ein Federer hätte da ja 50 Meldungen machen können.

Trotzdem sollten wir wieder zurück zum Thema kommen: Es ist in der jetzigen Zeit einfach ziemlich unverständlich, dass die Hockeyaner nicht mitmachen wollen und wirft ein schlechtes Licht auf den Sport. Beim Fussball dürfte es hier wohl ähnlich sein...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
Seite 52 von 233 < 1 2 ... 50 51 52 53 54 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid