Seite 40 von 233 < 1 2 ... 38 39 40 41 42 ... 232 233 >
Optionen
#413763 - 12/03/2020 17:26 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
scr1945 Offline
Mitglied

Registriert: 06/04/2014
Beiträge: 56
Was ich nicht verstehe ist, warum Kloten als grosser Profiteur aus der ganzen Geschichte gehen soll. Es wird in fast allen Sportarten und Ligen so sein das es für gewisse Teams härter sein wird als für andere.

Einige Beispiele:
- EV Zug, hätte Endlich wieder Meister werden können, da ging es um viel Geld und Prestige.
- Lausanne Hc, hat extra noch den Trainer gefeuert vor den Playoffs, frag mal nach was die vom Entscheid halten
- Rappis Elite B, die waren sogar schon in der (noch nicht begonnen LQ)
- FC St.Gallen, hätten endlich wieder Meister werden können.
- Allgemein Fussball: wenn da Jeder so anfängt wie Kloten, dann gute Nacht. Da geht es um viel viel mehr Geld als NLA/NLB. Da geht es um Championsleague Qualis, um die Honigtöpfe des Sports. Da kann auch noch der FC Zürich kommen und sagen mit einem super Lauf hätten sie es dahin geschafft.

hoch
#413764 - 12/03/2020 17:33 Re: Coronavirus [Re: ta0qifsa0]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Mit der Teilnahme an der Liga/Ligaversammlung akzepiert der EHC Kloten alle Regelungen und Reglementarien der National League (ansonsten wäre er gar nicht spiel- und stimmberechtigt).

Und in genau diesen Reglementen steht drin, dass es eine sportliche Möglichkeit gibt, von der NLB in die NLA aufzusteigen. Rechtlich gesehen hat man also überhaupt keine Grundlage, diese den Klotenern zu verwehren. Auch die Ligaversammlung darf leine Entscheide fällen, die absolutem Recht widersprechen.

Dass Kloten eine Dreiviertelmehrheit erhält, ist in der Tat illusorisch. Dass sie keinen Bock haben werden, den ganzen Sommer im Gerichtssaal zu verbringen und nicht zu wissen, in welcher Liga sie im Herbst antreten, wäre ebenfalls verständlich. Es ist sogar denkbar, dass sie den allfälligen Gerichtsprozess verlieren würden, weil die Lage nach dem Entscheid der Tessiner Behörden wesentlich verzwickter wurde. Aber wenn, dann wird das eine extrem komplizierte Urteilsfindung, das verspreche ich euch. Und ich verspreche euch auch, dass dem Gericht Einwände à la "die Ligaversammlung hat aber" oder "dann müsste man im Fussball ja" massiv weit am Allerwertesten vorbeigehen würden
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413765 - 12/03/2020 17:35 Re: Coronavirus [Re: ta0qifsa0]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: ta0qifsa0
[Mit der Teilnahme an der Liga/Ligaversammlung akzepiert der EHC Kloten alle Regelungen und Reglementarien der National League (ansonsten wäre er gar nicht spiel- und stimmberechtigt).

Rechtlich gesehen hat man also überhaupt keine Grundlage einen Negativentscheid anzufechten.


Rein rechtlich kann man jeden Negativentscheid anfechten. In diesem Falle wäre es in erster Instanz das Verbandssportgericht und dann das TAS (so sehen es die Statuten des SIHF vor).

hoch
#413766 - 12/03/2020 17:38 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Hockey Mike

Du kannst davon ausgehen, dass zumindest Kloten nächste Saison in der National League spielen wird. Rechtlich gesehen ist der Fall klar - ausser sie verzichten freiwillig auf den Aufstieg, wovon ich nicht ausgehe.


Du hast mich paar Seiten weiter vorne noch um Beispiele gebeten, was an deinen Beiträgen Müll sein soll. Hier hast du so ein Beispiel.

Der rechtliche Fall ist ganz sicher nicht klar. Und wenn doch, dann zu Ungunsten von Kloten.

hoch
#413767 - 12/03/2020 17:39 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
chris69 Offline
Mitglied

Registriert: 15/03/2016
Beiträge: 98
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Mit der Teilnahme an der Liga/Ligaversammlung akzepiert der EHC Kloten alle Regelungen und Reglementarien der National League (ansonsten wäre er gar nicht spiel- und stimmberechtigt).

Und in genau diesen Reglementen steht drin, dass es eine sportliche Möglichkeit gibt, von der NLB in die NLA aufzusteigen. Rechtlich gesehen hat man also überhaupt keine Grundlage, diese den Klotenern zu verwehren. Auch die Ligaversammlung darf leine Entscheide fällen, die absolutem Recht widersprechen.

Dass Kloten eine Dreiviertelmehrheit erhält, ist in der Tat illusorisch. Dass sie keinen Bock haben werden, den ganzen Sommer im Gerichtssaal zu verbringen und nicht zu wissen, in welcher Liga sie im Herbst antreten, wäre ebenfalls verständlich. Es ist sogar denkbar, dass sie den allfälligen Gerichtsprozess verlieren würden, weil die Lage nach dem Entscheid der Tessiner Behörden wesentlich verzwickter wurde. Aber wenn, dann wird das eine extrem komplizierte Urteilsfindung, das verspreche ich euch. Und ich verspreche euch auch, dass dem Gericht Einwände à la "die Ligaversammlung hat aber" oder "dann müsste man im Fussball ja" massiv weit am Allerwertesten vorbeigehen würden


Ich bin sicher, dass es hier so was wie höhere Gewalt usw. gibt....oder irgendein ein Passus, wo es für Kloten schwierig macht, der Aufstieg zu erzwingen...denn nochmals, im Schweizer Eishockey wäre das ja gegenüber all den anderen Sportarten (wo es mehr als nur Kloten und Visp gibt) noch eine einfache Sache


Bearbeitet von chris69 (12/03/2020 17:41)

hoch
#413768 - 12/03/2020 17:42 Re: Coronavirus [Re: scr1945]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: scr1945
Was ich nicht verstehe ist, warum Kloten als grosser Profiteur aus der ganzen Geschichte gehen soll. Es wird in fast allen Sportarten und Ligen so sein das es für gewisse Teams härter sein wird als für andere.

Einige Beispiele:
- EV Zug, hätte Endlich wieder Meister werden können, da ging es um viel Geld und Prestige.
- Lausanne Hc, hat extra noch den Trainer gefeuert vor den Playoffs, frag mal nach was die vom Entscheid halten
- Rappis Elite B, die waren sogar schon in der (noch nicht begonnen LQ)
- FC St.Gallen, hätten endlich wieder Meister werden können.
- Allgemein Fussball: wenn da Jeder so anfängt wie Kloten, dann gute Nacht. Da geht es um viel viel mehr Geld als NLA/NLB. Da geht es um Championsleague Qualis, um die Honigtöpfe des Sports. Da kann auch noch der FC Zürich kommen und sagen mit einem super Lauf hätten sie es dahin geschafft.


Es geht doch nicht darum, ob jemand mehr oder weniger profitiert. Es geht einzig um bestehende Reglemente. Zu Deinen Beispielen:

Der EVZ spielt auch nächste Saison in der NL und CHL
Lausanne spielt auch nächste Saison in der NL
Rappi Elite B steigt vermutlich auf - gleiche Story wie Kloten (Visp)
FC St. Gallen falls die Meisterschaft effektiv abgebrochen würde, spielen sie als Leader die CL Quali
Der FCZ geht leider leer aus

hoch
#413769 - 12/03/2020 17:48 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: Caipi
Du hast mich paar Seiten weiter vorne noch um Beispiele gebeten, was an deinen Beiträgen Müll sein soll. Hier hast du so ein Beispiel.

Der rechtliche Fall ist ganz sicher nicht klar. Und wenn doch, dann zu Ungunsten von Kloten.


Wie damals geschrieben, bin ich Dir sehr dankbar um konkrete Beispiele. Sonst kann ich ja nicht auf die Kritik eingehen.

Was soll in diesem Fall nicht klar sein? Kloten hat bis gestern sämtliche Bedingungen erfüllt, die es für den Aufstieg braucht. Dass die Meisterschaft nun abgebrochen wurde, dafür können sie nichts. Du kannst Dich vielleicht an den Aufstieg von Basel 2003 erinnern. Aus welchem Grund hat die Liga damals so entschieden?

Welchen Passus Du im Reglement zuungunsten von Kloten gefunden hast, würde mich noch interessieren.

hoch
#413770 - 12/03/2020 17:49 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Und in genau diesen Reglementen steht drin, dass es eine sportliche Möglichkeit gibt, von der NLB in die NLA aufzusteigen. Rechtlich gesehen hat man also überhaupt keine Grundlage, diese den Klotenern zu verwehren. Auch die Ligaversammlung darf leine Entscheide fällen, die absolutem Recht widersprechen.


Und genau die sportliche Möglichkeit gibt es diese Saison nicht, da keine Ligaquali gespielt wird, resp. gespielt werden kann. Die Ligaversammlung kann zwar morgen den EHC Kloten zum SL Meister 19/20 deklarieren, dass berechtigt diesen aber noch nicht zum Aufstieg. Die Ligaversammlung hat auch die Möglichkeit den Modus zu ändern und Kloten dennoch den Aufstieg zu ermöglichen, was jedoch wie bereits von dir treffend bechrieben, illusorisch ist.

hoch
#413771 - 12/03/2020 17:52 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Hockey Mike
Kloten hat bis gestern sämtliche Bedingungen erfüllt, die es für den Aufstieg braucht.


Kloten hat noch genau 0,0 der sportlichen Bedingungen erfüllt, die es für den Aufstieg braucht.

hoch
#413772 - 12/03/2020 17:58 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142

hoch
Seite 40 von 233 < 1 2 ... 38 39 40 41 42 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid