Seite 16 von 233 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 ... 232 233 >
Optionen
#413380 - 02/03/2020 20:26 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Ein grosser Witz ist das, aber in jeder anderen Liga wird mit Fans weiter gespielt.


Unsere Regierung geht verhältnismässig entspannt mit der Situation um. Ok, in anderen Ligen gibt es noch keine Geisterspiele, es ist in der Verantwortung der Regierung, solche Massnahmen zu treffen oder nicht. Unsere Schweizer Regierung hat sich nun mal dafür entschieden. In DE ist es anders. In den USA, sobald sich das Virus mehr ausbreitet - sie haben bereits ihren ersten Verstorbenen - wird das nicht anders sein. Der IIHF richtet sich eher nach US-Massstäben als nach unseren, es ist damit gerechnet, dass das Virus unseren Alltag allgemein verändern wird...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#413389 - 02/03/2020 22:26 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Sehe nicht ein, wieso jetzt viele schon einen definitiven Entscheid von der NL nach ihrer ersten Telko erwartet haben. Zumal ja die ganze Situation jeden Tag anders wird. Natürlich werden sie in diesen gut 2 Wochen nicht Däumchenn drehen, sondern die verschiedenen Szenarien abklären mit all ihren Folgen.

Sollte die Saison abgeblasen werden, spielts nun wirklich keine Rolle, ob der Z jetzt formell Meister ist oder nicht. Sie können sich danach weder fühlen noch feiern - und daher wollen sie diesen Titel ja gar nicht wirklich.

Beim Abstieg siehts schon anders aus. Am lustigsten fände ich das Szenario keine Platzierungsrunde, der 11. und der 12. direkt in den Playouts. Nichtmal weil Ambri dann schön elegant gerettet wäre, sondern wegen dem getobe der Langnauer. Na gut, das nichtmal zu Unrecht. Ist halt doof, ists gerade dieses Jahr so knapp um den 10. Rang.

Allerdings kann ich mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass das ganze vor dem April durch sein soll - geschweige denn am 15. März. Daher müssen wir wohl davon ausgehen, dass die Saison abgeblasen wird. In dem Fall bin ich gegen einen Gratis-Aufstieg für Kloten oder wen auch immer. Es besteht schlicht kein Anspruch darauf.

hoch
#413390 - 02/03/2020 22:56 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2739
Meister soll per Losentscheid gekürt werden! Chatelain wird dadurch zum (wiederholten Mal) Meistersportchef.

Wäre die einzig faire Möglichkeit noch einen Meister zu küren. Denke nicht, dass die Ansteckungsrate bis Mitte März zurückgehen wird.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#413391 - 03/03/2020 00:26 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
In dem Fall bin ich gegen einen Gratis-Aufstieg für Kloten oder wen auch immer. Es besteht schlicht kein Anspruch darauf.

Noch einmal: Natürlich gibt es keinen Anspruch auf einen Aufstieg, aber ein Anspruch auf die Ligaquali besteht definitiv. Einerseits aus kartellrechtlicher Sicht, aber in erster Linie aufgrund der eigenen Reglemente, die, gemäss Vaucher, keine entsprechende Ausnahmeregelung kennen, zumal ja nicht die Spiele an sich verboten sind. Man könnte genausogut sagen, dass die vier NLA-Klubs unter dem Strich keinen Anspruch auf den Ligaerhalt hätten und daher einer (oder zwei) für den Abstieg ausgelost werden. Kloten hat kein Anrecht auf einen Aufstieg, weil sie sich diesen nicht sportlich verdienen können, aber Rappi hat ein Anrecht auf den Ligaerhalt, ohne sich diesen sportlich verdienen zu müssen? Also bitte...

Kommt dazu, dass kurzfristig abgesagte Playoffs der einzige Teil dieser ganzen Geschichte sind, zu dem es tatsächlich einen Präzedenzfall gibt: 2003 stieg Basel ohne Ligaquali auf (und im Jahr darauf direkt wieder ab). Wenn Fribourg einen nicht lizenzierten Spieler aufstellt, gibts einen Gratisaufstieg, aber bei sowas nicht? Also bitte...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#413392 - 03/03/2020 03:36 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Es handelt sich hier eben um eine Ausnahmesituation infolge höherer Gewalt. Daher finden (möglicherweise) keine Playoffs und Playouts statt in der NLA und in der NLB können sie nicht abgeschlossen werden. Folglich gibt es auch keine Ligaquali, da es keinen ersten der B und keinen letzten der A gibt und es hat kein Team irgendeine Berechtigung aufzusteigen, respektive muss absteigen. Genauso wie kein Team ein Anrecht auf den Schweizer Meistertitel nach den Playoffs anmelden kann, weil diese ja gar nicht stattgefunden haben. Bleibt halt alles beim Alten. Eventuell Pech für Kloten, aber genauso ist es Pech für den ZSC und Zug, von denen wohl ein Team um den Meistertitel kommt, sowie für alle anderen Playoff-Teilnehmer.

Und hör auf mit kartellrechtlicher Sicht in diesem Zusammenhang, da würde dich jeder Richter auslachen. Das hier ist eine Ausnahmesituation.

2002/03 war eine völlig andere Situation, da kann keine Rede von höherer Gewalt sein. Das war ein hausgemachtes Durcheinander. Und daher wählte die Liga den Weg des geringsten Widerstandes.

hoch
#413394 - 03/03/2020 07:28 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
bertaggia2 Offline
Veteran

Registriert: 06/02/2008
Beiträge: 6582
Ort: Zürich
Also nichts gegen den Z, aber ich sehe nicht ein, warum er Meister werden sollte.

Meister ist man nach meinem Wissen, wenn man in der Playoff-Final-Serie 4 Spiele gewinnt. Sollte dies keiner Mannschaft gelingen, gibt es folglich keinen Meister.

Den Titel des Qualisiegers kann man aber sehr gerne dem Z zusprechen.


Bearbeitet von bertaggia2 (03/03/2020 07:30)
_________________________
R.d.N Zurigo

http://de.youtube.com/watch?v=MXmfB7A-Kog

hoch
#413398 - 03/03/2020 08:48 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: iFaya
Auch wahr. Ähnlich war das damals Ende 30er aufgrund der Mobilmachung. Allerdings wurden dort auch keine Spiele ausgetragen.


Das klingt, als ob Du damals dabei warst. Ich finde diesen Vergleich ziemlich unangebracht.

hoch
#413399 - 03/03/2020 08:52 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Original geschrieben von: Caipi
In dem Fall bin ich gegen einen Gratis-Aufstieg für Kloten oder wen auch immer. Es besteht schlicht kein Anspruch darauf.


Du bist vermutilch nicht der Einzige, der dagegen ist. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Deine Meinung nicht relevant ist, da es kaum eine Volksabstimmung darüber geben wird.

Die Liga würde in diesem Fall, um Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, die Kandidaten Kloten und Visp in die National League befördern. Was das für den Modus der kommenden Saison heissen würde, überlasse ich gerne den Experten.

hoch
#413400 - 03/03/2020 08:59 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Hockey Mike Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2019
Beiträge: 142
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf... ich gehe davon aus, dass sich das Ganze in den nächsten Wochen beruhigen wird und dass ab Anfang April wieder gespielt werden wird - Viertelfinale best-of-five, Halbfinal und Final best-of-three - who knows... die Ligaquali würde vermutlich wegfallen und der B-Meister würde aufsteigen - falls es Kloten oder Visp wäre. Die Liga hätte nächste Saison dann halt 13 Teams.

hoch
#413403 - 03/03/2020 09:32 Re: Coronavirus [Re: Hockey Mike]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ich denke kaum dass man wieder mit 13 Teams spielen wird, gab es auch schon mal. Dann lieber gleich mit 14 Teams, dann fallen die lästigen regionalen Zusatzspiele weg. 52 Spiele die ersten Sechs direkt fürs Playoff Qualifiziert, 7-10 eine Pre Playoff Best of 3, 11 - 14 eine Abstiegsrunde. Der Letzte und zweitletzte spielen gegen den Ersten und Zweiten der SL Ligaquali Best of 7. Sieger spielen in der nächsten Saison in der NA.

Ich denke aber dass noch gespielt wird. Auch der Verband, die Liga hat vertragliche Pflichten mit Sponsoren, dem Fernsehen... von dem her wird es bestimmt noch Playoffs geben. Dann halt alles nur Best of 5. Besser als nichts.

Auf der anderen Seite hätte man endlich die Möglichkeit, wie in jeder grossen Liga, eine anständige Grösse der Liga zu erreichen.
Den obigen Modus, spielen sie in jeder Liga, wo es 14 Mannschaften hat, D, SWE, TCH und in FIN mit 15 Teams.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 16 von 233 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid