Seite 119 von 233 < 1 2 ... 117 118 119 120 121 ... 232 233 >
Optionen
#420802 - 04/04/2021 16:57 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Wobei die NHL natürlich den grossen Vorteil hat, dass sie alles selber entscheiden kann. Die können die Playoffs auch erst im Juli spielen, wenn es sich so weit rauszögert. Wir müssen uns an den internationalen Spielplan halten.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#420825 - 06/04/2021 11:51 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Naja, die Olympischen Spiele in Japan finden auch schon mal ohne ausländische Zuschauer statt...

Die IIHF "Weltmeisterschaften" sind bis auf die A-WM in Riga alle abgesagt. Wir wissen also nicht, wer von Österreich, Frankreich, Slowenien oder Südkorea aufsteigen wird, vielleicht wirds ja noch nachgeholt oder es gibt keine Absteiger nach dieser WM. Vielleicht wird die A-WM auch noch abgesagt. Startet am 21. Mai, bis dann muss diese Schwurbel-Saison beendet sein. Was passiert, wenn Play-Off Spiele verschoben werden? Wird eine mögliche HF-Serie bereits angefangen, wenn in einer VF-Serie der Sieger noch nicht feststeht?

Es ist fraglich ob die allgemeinen Impfstrategien der Natiönli funktionieren werden. Ich glaube es ist ein Fehler, dass die reichen die Impfdosen für sich hamstern, während in Regionen mit qualitativ schlechteren Gesundheitssystemen mit der Impfung weiter zugewartet wird. Was bringt es, wenn wir geimpft sind und uns mit x Mutationen herumschlagen werden? Wir würden vielleicht eher mit der Geschichte fertig, wenn wir dort anfängen, wo die Gesundheitssysteme schwächer sind.

In Brasilien ist eine neue Mutation (nein, nicht P.1) entdeckt worden, die unter weiterer Beobachtung steht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122613/Neue-Coronavariante-in-Brasilien-gefunden
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420826 - 06/04/2021 12:38 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: iFaya

Es ist fraglich ob die allgemeinen Impfstrategien der Natiönli funktionieren werden. Ich glaube es ist ein Fehler, dass die reichen die Impfdosen für sich hamstern, während in Regionen mit qualitativ schlechteren Gesundheitssystemen mit der Impfung weiter zugewartet wird. Was bringt es, wenn wir geimpft sind und uns mit x Mutationen herumschlagen werden? Wir würden vielleicht eher mit der Geschichte fertig, wenn wir dort anfängen, wo die Gesundheitssysteme schwächer sind.

In Brasilien ist eine neue Mutation (nein, nicht P.1) entdeckt worden, die unter weiterer Beobachtung steht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122613/Neue-Coronavariante-in-Brasilien-gefunden



Die (demokratische) Regierung möchte ich ja erleben, die ihrer Bevölkerung erklärt "Nein wir machen jetzt freiwillig noch ein halbes Jahr länger Lockdown, weil wir unseren mit euren Steuergeldern erworbenen Impfstoff lieber an arme, korrupte Länder weitergeben.

Nein, dass jede Regierung zuerst versucht, die eigene Bevölkerung zu imfpen, ist für mich sonneklar. Ich hätte nicht das geringste Verständnis dafür, wenn meine Eltern auch nur eine Woche länger warten müssten, sich zu schützen, weil es eventuell, möglicherweile global-epidemiologisch betrachtet ein Vorteil sein könnte, das anders anzugehen.

Wegen jeder neuen Mutation würde ich jetzt nicht durchdrehen. Wichtig ist, dass im Falle einer Mutation, die den Impfschutz wirklich in Frage stellen sollte, schnell gehandelt werden kann.

hoch
#420831 - 06/04/2021 15:22 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Ist für mich auch sonnenklar. Nur geht es wegen der Impfung nicht sofort in die "Normalität" zurück, das wird ein längerfristiger Prozess sein. Die Impfung schützt Dich nicht vor Corona, sie mildert die Krankheitsverläufe massiv und hemmt die Übertragung, darin ist der wesentliche Vorteil. Und dieser Vorteil kann allenfalls (muss nicht, no worries) durch Mutationen ausgebremst werden.
In Chile hat ca. einen Viertel der Einwohner bereits die zweite Dosis erhalten. Die Neuinfektionen nehmen trotzdem zu. Jetzt könnte man ja noch den Impfstoff (Sinovac, nur etwa 50% effektiv) als ungenügend bezeichnen. Bin völlig mit Dir einverstanden, dass bei einer den Impfschutz beeinträchtigender Mutation rasch gehandelt werden muss. Dazu ist es halt auch vorteilhaft, wenn der Virus wenig mutieren würde. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist, dass in CH, DE, AT noch zahlreiche Menschen der Impfung nicht hunderpro vertrauen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420856 - 06/04/2021 22:49 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: iFaya
Ist für mich auch sonnenklar. Nur geht es wegen der Impfung nicht sofort in die "Normalität" zurück, das wird ein längerfristiger Prozess sein. Die Impfung schützt Dich nicht vor Corona, sie mildert die Krankheitsverläufe massiv und hemmt die Übertragung, darin ist der wesentliche Vorteil. Und dieser Vorteil kann allenfalls (muss nicht, no worries) durch Mutationen ausgebremst werden.



Doch natürlich schützt dich die Impfung vor Corona. Teils mit besserer Quote, eils mit weniger guten. Bei Pfizer und Moderna, die wir hier haben. scheinen sich die über 90% zu bestätigen. Und der Rest hat wesentlich mildere Verläufe. Und folglich ist hier auch bald wieder Normalität - ausser eben worst case mit Mutationen.


Original geschrieben von: iFaya
In Chile hat ca. einen Viertel der Einwohner bereits die zweite Dosis erhalten. Die Neuinfektionen nehmen trotzdem zu. Jetzt könnte man ja noch den Impfstoff (Sinovac, nur etwa 50% effektiv) als ungenügend bezeichnen.


Eben du sagst es ja. Sinovac mag zwar besser sein als gar nichts, aber er ist dennoch völlig ungenügend mit seinen etwas über 50%.


Original geschrieben von: iFaya
Bin völlig mit Dir einverstanden, dass bei einer den Impfschutz beeinträchtigender Mutation rasch gehandelt werden muss. Dazu ist es halt auch vorteilhaft, wenn der Virus wenig mutieren würde. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist, dass in CH, DE, AT noch zahlreiche Menschen der Impfung nicht hunderpro vertrauen.


Jop, daher möglichst schnell möglichst alles Impfen. Keine Ahnung wieviele Aluhüte wir im Sommer noch haben werden, wenn sie merken, was die Impfung alles für Vortiele bringt. Die gibts allerdings überall, nicht nur in den drei von dir genannten Ländern. Nehme an, da wird schon noch ziemlichen Druck aufgebaut.

hoch
#420875 - 07/04/2021 12:08 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Lockouter Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2012
Beiträge: 216
[/quote] Jop, daher möglichst schnell möglichst alles Impfen. Keine Ahnung wieviele Aluhüte wir im Sommer noch haben werden, wenn sie merken, was die Impfung alles für Vortiele bringt. Die gibts allerdings überall, nicht nur in den drei von dir genannten Ländern. Nehme an, da wird schon noch ziemlichen Druck aufgebaut. [/quote]

Warum soll ich ein Aluhut sein, wenn ich mich nicht impfen lasse?

hoch
#420879 - 07/04/2021 12:33 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Keine Ahnung wieviele Aluhüte wir im Sommer noch haben werden, wenn sie merken, was die Impfung alles für Vortiele bringt

Da scheinst du dich aber offenbar (was mich grundsätzlich sehr freut für dich) noch nie mit diesem Menschenschlag auseinandergesetzt zu haben. Die lassen sich nicht mit Tatsachen verwirren. Wenn so jemand davon überzeugt ist, dass Steine flüssiger als Wasser sind, dann kannst du den ins Wasser werfen und ihm Steine anschmeissen, soviel du willst. Der wird niemals von seiner Meinung abkommen. In diesem Fall ist es ja so, dass es diese Viren gar nicht gibt oder sie völlig harmlos sind (je nach je) und es bei der Impfung nur darum geht, uns einen Chip einzupflanzen. Wenn das erledigt ist, kann man ja dann auch wieder auftun.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#420880 - 07/04/2021 13:08 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Die Corona-Leugner und -Gegner sowie die Impfgegner wird man so schnell nicht "rumkriegen", dass sie sich Impfen lassen. Die werden weiterhin den Aufstand üben und sich gegen die grausame Diktatur unseres Bundesrats auflehnen. Und gerade im Internet werden sie weiterhin genüsslich damit prahlen wie "erwacht" sie sind und wie "schlafschafig" alle Deppen sind, die sich haben manipulieren lassen.
Ich halte es inzwischen so, dass ich diese Querköpfe gekonnt ignoriere, mich aber Diskussionen, sofern sie möglich sind, nicht grunsätzlich verweigere....
Mühe habe ich einfach mit denjenigen Querköpfen die den Corona/Impf-Skeptizismus dann noch mit nationalistischem und rassistischem Gedankengut "aufmotzen" a la Hildmann.


Wir werden nicht so schnell Ruhe vor Corona haben. Es wird wohl so weitergehen, dass, sobald mehr oder weniger alle Impfwilligen auch geimpft sind, die Vorschriften wieder grösstenteils abgebaut werden. Allerdings werden wir Corona nie mehr los und können, einmal mehr, nur hoffen, dass es keine allzu bösartigen Mutationen gibt. Ich denke es wird einfach so sein, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir nicht nur Influenza sondern auch Corona-Wellen haben. Man muss sich auch vor Augen führen, dass dies eigentlich historisch gesehen völlig normal ist.

Im schlimmsten Fall entsteht eine hochgradig infektiöse und kontagiöse Mutation. Nachdem diese einen Grossteil der Menschen infiziert hat, mutiert sie in eine zunehmend letalere Form und schwupps ist die Überbevölkerung kein Problem mehr. Klingt wie ein Horrormärchen, Tatsache ist aber, dass viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass die Menschheit wohl eher an einem bösartigen Virus als am Klimawandel zugrunde gehen wird...

hoch
#420881 - 07/04/2021 14:00 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Caipi
Keine Ahnung wieviele Aluhüte wir im Sommer noch haben werden, wenn sie merken, was die Impfung alles für Vortiele bringt

Da scheinst du dich aber offenbar (was mich grundsätzlich sehr freut für dich) noch nie mit diesem Menschenschlag auseinandergesetzt zu haben. Die lassen sich nicht mit Tatsachen verwirren. Wenn so jemand davon überzeugt ist, dass Steine flüssiger als Wasser sind, dann kannst du den ins Wasser werfen und ihm Steine anschmeissen, soviel du willst. Der wird niemals von seiner Meinung abkommen. In diesem Fall ist es ja so, dass es diese Viren gar nicht gibt oder sie völlig harmlos sind (je nach je) und es bei der Impfung nur darum geht, uns einen Chip einzupflanzen. Wenn das erledigt ist, kann man ja dann auch wieder auftun.

Ist es denn so schlimm, wenn man sich nicht impfen lassen will? Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Solange alle anderen die sich impfen lassen wollen, geimpft sind, liegt das alleinige Risiko einer Infektion doch auf den Impfverweigerer, nicht?

hoch
#420887 - 07/04/2021 14:53 Re: Coronavirus [Re: S-Mitch]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Lockouter: Weil es für die Meisten (Ausnahme bestimmte Vorerkrankungen) absolut keinen plausiblen Grund gibt, sich nicht impfen zu lassen. Ausser man ist ein Menschenhasser und möchte die jetzige Situation in die Länge ziehen.

S-Mitch: -Jeder nicht Geimpfte macht es möglich, dass das Virus weiter zirkulieren kann. Und das erhöht das Risiko von Mutationen, die irgendwann mal den Impfschutz überwinden, und folglich wieder zur Gefahr für Geimpfte werden.
-Es gibt zwar nur wenige, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, aber es gibt sie. Und die können nur dadurch vor Corona geschützt werden, indem möglichst alle anderen geimpft werden.
Das gleiche gilt für das Restprozent, das trotz Impfung nicht genügend geschützt ist.
-Corona ist derart agressiv im Weiterverbreiten (mit B.1.1.7. und künftigen Mutationen sowieso), dass es auch mit den 30% Nicht-Geimpften die Intensivstationen überfüllen wird, sobald die Massnahmen fallen werden. Und dann wird die gesamte Bevölkerung zum Leittragenden. Ich bezahle meine gefühlten 20 000 Fr. KK Prämien pro Jahr nicht, damit ich dann bei Bedarf hören muss, dass momentan keine Kapazitäten für mich vorhanden sind im Spital, weil es gerade ein bisschen Aluhüte schwemmt.

Rugenbräu: Es gibt Aluhüte unterschiedlichstem Dichtematerial. Einige im letzten Dezember noch knallharte Impfverweigerer in meinem Umfeld(nie werde ich mich zu einem Eingriff in meinen Körper zulassen) haben mittlerweile doch an Vernunft gewonnen, nachdem sie gemerkt haben, dass es noch nicht von Zombies wimmelt auf den Strassen. Andere sind noch im Prozess von "ich schau dann wenn ich überhaupt dran bin". Die zunehmende Impfbereitschaft zeigt sich ja auch in den Umfragen. Natürlich gibts eben auch die wahren Aluhüte, die konsequent Geisterfahrer bleiben. Das sind wohl diejenigen, die an Demos rennen, etc. Dürfte aber hoffentlich eine geringe Anzahl bleiben.

VioEmotion: Warum so wenig Vertrauen in uns Menschen? Das schaffen wir doch noch selbst mit einem Atomkrieg oder irgendwelchen Chemiekatastrophen.

Spass beiseite: Auch wenn Corona sich nicht per 21.9.21 in Luft auflöst, bin ich doch einiges zuversichtlicher über unsere Zukunft. Das normale Leben ohne Lockdown, Maske und immer überlegen wen man jetzt abknutschen soll und wen nicht, wird bald wieder da sein. Und zum Klimawandel: Der wird die Menschheit zwar niemals vernichten, aber doch gewaltig durcheinander wirbeln. Und diesbezügliche Schadensbegrenzung zu machen, wäre durchaus eine Idee, die man mit etwas mehr Elan angehen könnte.

hoch
Seite 119 von 233 < 1 2 ... 117 118 119 120 121 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid