Seite 134 von 233 < 1 2 ... 132 133 134 135 136 ... 232 233 >
Optionen
#423513 - 10/06/2021 14:58 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht wurde bereits darüber hier im Thread geschrieben.

Für mich ist es "neu" dass die Impfung nur 6 Monate (oder 10 Monate) Schutz bietet. Auch Personen die sich vor Monaten sowie auch jetzt Impfen lassen werden diesbezüglich nicht informiert.

Das scheint für mich wieder mal eine perfekte Darstellung von "keiner Ahnung" zu haben und/ oder selektiv zu informieren.

Gruess





Verstehe. Konkret kann man das gar noch nicht so genau wissen, und da sollte man offen, und nicht selektiv infomieren denk ich. Vielleicht möchte man auch die Impfbereitschaft möglichst hoch halten, um eine allfällige Herdenimmunität zu erreichen. Einer Studie der Uni Zürich zufolge sind noch 20% unentschlossen oder ablehnend gegenüber der Impfung.

https://covid-norms.ch/en/

Dem gegenüber geht das BAG von einer Impfbereitschaft im besten Fall 75% aus. Das wird schwierig, die Herdenimmunität zu erreichen. Die Impfbereitschaft ist nicht nur vom Inland abhängig. Sobald andere Staaten nur noch Geimpfte ins Land lassen, werden sich wohl fast alle dafür entscheiden.

Dass es im kommenden Herbst oder Ende Jahr, je nachdem halt, vorbei sein wird, ist eine Annahme, die hauptsächlich auf die Impfung als Gameplayer stützt. Wieviel Anteil die Impfung am aktuellen Sinken der Fallzahlen ausmacht, wieviel die noch umgesetzten Massnahmen, wieviel das Verhalten der Bevölkerung, wieviel die in den vergangenen Monaten fortgeschrittene Durchseuchung, wieviel der Sommer ausmacht, weiss niemand. Die meisten Faktoren beruhen noch auf Annahmen, auch die Herdenimmunitätsschwelle von 70%. Wovon man sicher ausgehen kann, ist dass die Impfungen - unabhängig von allen Annahmen bzw. ob 6 oder 10 Monate wirksam - die Pandemie zwar entschärfen, aber nicht beenden. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viel impfen lassen. Ich verstehe auch, dass sich die Geimpften allenfalls über die Nicht-Geimpften "Trittbrettfahrer", die dank ihnen mit geschützt sind, nerven; auch wenn ich diese Haltung unpassend finde (so wie Nichtraucher sich über Raucher nerven), insbesondere, wenn man das Motiv der Impfbereitschaft bedenkt. Dass Nicht-Geimpfte die Konsequenzen tragen müssen (für mich korrekt), und allenfalls eine natürliche Infektion durchmachen werden hat mit dieser Haltung nichts zu tun.

In der Schweiz sind etwa 1,5 Millionen Menschen - also etwa jeder sechste - auf die Impfungen der anderen angewiesen, um selbst geschützt zu sein; zurzeit noch alle U16, und jene die aus klinischen Gründen nicht geimpft werden können. Das könnte für mich ein Grund sein, mich wieder zur Impfbereitschaft umstimmen zu lassen.

Wie geht man mit der Tatsache um, dass die Fallzahlen sinken und noch die als Erlösung angepriesene Impfung im Spiel ist...werden die noch geltenden Massnahmen weniger diszipliniert umgesetzt? Wird man auch so leichtfertig sein wie Sommer 2020, und falls ja wird die Impfung die Leichtfertigkeit ausgleichen? Wir sind jetzt besser dran als Ende August 2020...bin auch dieses Jahr gespannt, wie sich die Urlaubsfreude während des Sommers auswirken wird.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423514 - 10/06/2021 15:08 Re: Coronavirus [Re: Bundy, Al Bundy]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16533
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht wurde bereits darüber hier im Thread geschrieben.

Für mich ist es "neu" dass die Impfung nur 6 Monate (oder 10 Monate) Schutz bietet. Auch Personen die sich vor Monaten sowie auch jetzt Impfen lassen werden diesbezüglich nicht informiert.

Das scheint für mich wieder mal eine perfekte Darstellung von "keiner Ahnung" zu haben und/ oder selektiv zu informieren.

Gruess



Ich denke, das ist nur logisch, wenn man eine neue Technologie, die noch kaum getestet ist, in einem Schnellverfahren zulässt. Man weiss dann halt noch wenig über Wirkung und Nebenwirkungen.


gerade eben das .. wäre ich 70 dann hätte ich keine probleme mit impfen .. die chance für eine nichtansteckung oder für einen milderen verlauf bei ansteckung wäre für mich grösser als eine mögliche nebenwirkung in x jahren ..

aber wäge das mal als gesunder teenager ab ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#423516 - 10/06/2021 15:41 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Es gab an einigen Krebspatienten Tests mit der Kombination Ingwer, Kurkuma und Chemo, wo die Krebszellen bei allen innert 3 bis 4 Monaten vollkommen abgestorben waren.

Das klingt ja mal interessant! Gabs auch Versuche mit der Kombination Fleischkäse, Erdbeerkonfitüre und Chemo?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#423517 - 10/06/2021 15:51 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Es gab an einigen Krebspatienten Tests mit der Kombination Ingwer, Kurkuma und Chemo, wo die Krebszellen bei allen innert 3 bis 4 Monaten vollkommen abgestorben waren.

Das klingt ja mal interessant! Gabs auch Versuche mit der Kombination Fleischkäse, Erdbeerkonfitüre und Chemo?


Mit Sicherheit, die Ergebnisse werden aber - aus welchen Gründen auch immer - zurückbehalten.......



PS: Woher nehmt ihr eigentlich immer dieses Herdenimmunitäts Ding....., selbst Dorsten ( also Number one) geht davon aus, dass es dies bei Sars 2 nicht geben wird.... Ja sogar Berset ist so ehrlich zu uns, dass er sagt " Alle werden mit mit dem Virus infiziert werden, entweder durch die Impfung oder durch eine direkte Ansteckung"..... danach wird es sich vermutlich nach und nach totlaufen.....,( es lässt sich aktuell annehmen, dass es so kreativ, doch wieder nicht ist) also zumindest kein grösseres Problem mehr darstellen......., all jene welche sich nicht impfen, müssten also lediglich mit ihrer Angst und den zu erwartenden Einschränkungen und Schikanen zurecht kommen und auf etwas Glück hoffen....

hoch
#423519 - 10/06/2021 16:28 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Längssite


PS: Woher nehmt ihr eigentlich immer dieses Herdenimmunitäts Ding....., selbst Dorsten ( also Number one) geht davon aus, dass es dies bei Sars 2 nicht geben wird.... Ja sogar Berset ist so ehrlich zu uns, dass er sagt " Alle werden mit mit dem Virus infiziert werden, entweder durch die Impfung oder durch eine direkte Ansteckung"..... danach wird es sich vermutlich totlaufen....., also zumindest kein grösseres Problem mehr darstellen......., all jene welche sich nicht impfen, müssten also lediglich mit ihrer Angst und den zu erwartenden Einschränkungen und Schikanen zurecht kommen und auf etwas Glück hoffen....


Ich versuchte wiederholt aufzuzeigen, warum es schwierig wird oder unmöglich ist, Herdenimmunität zu erreichen. Und weil in den Meiden x Meldungen davon rumschwirren, wie z.B. vor 2 Wochen, als Malta als erstes EU-Land Herdenimmunität erreicht hatte, weil 70% von der Bevölkerung die erste Impfdosis erhalten hatten. Sowas gibt mir halt zu denken, weil das 1. keine Herdenimmunität ist, und 2. allfällige Leichtfertigkeit re Lockerung rechtfertigt und 3. die Impfung als einziger Ausweg aus der Pandemie angepriesen wird. Insbesondere solange man noch nicht weiss, in welchem Masse die Impfung die Pandemie entschärfen (nicht beenden!) wird. grin

Hoffe, dass sich das Virus totlaufen und nicht endemisch wird, denn das würde alles - u.a. auch aus oben erwähnten Gründen - noch komplizierter machen. Bisher ist noch jede natürliche Pandemie irgendwann verschwunden, die Spanische Grippe hat auch anderthalb Jahre gedauert, damals gab es noch keine Impfung.


Bearbeitet von iFaya (10/06/2021 16:31)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423520 - 10/06/2021 16:44 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: iFaya
Original geschrieben von: Längssite


PS: Woher nehmt ihr eigentlich immer dieses Herdenimmunitäts Ding....., selbst Dorsten ( also Number one) geht davon aus, dass es dies bei Sars 2 nicht geben wird.... Ja sogar Berset ist so ehrlich zu uns, dass er sagt " Alle werden mit mit dem Virus infiziert werden, entweder durch die Impfung oder durch eine direkte Ansteckung"..... danach wird es sich vermutlich totlaufen....., also zumindest kein grösseres Problem mehr darstellen......., all jene welche sich nicht impfen, müssten also lediglich mit ihrer Angst und den zu erwartenden Einschränkungen und Schikanen zurecht kommen und auf etwas Glück hoffen....


...... die Spanische Grippe hat auch anderthalb Jahre gedauert, damals gab es noch keine Impfung.



Böse ( ganz böse) Zungen behaupten, dass es deshalb nur 1 1/2 Jahre? ( ich dachte es ging länger) dauerte..... und natürlich Aufgrund der beschränkten Reisemöglichkeiten... . Jedoch war danach auch ein wesentlicher Teil der damals Arbeits/-Leistungsfähigsten Bevölkerung tot..... ( = Mitgrund für nachfolgende Wirtschafts Krise!)


Bringt uns nun auch nicht weiter....., bis auf die Erkenntnis, dass wir heute Wirtschaftskrisen auch mit arbeitsfähiger Bevölkerung..... können.


Bearbeitet von Längssite (10/06/2021 18:56)

hoch
#423523 - 10/06/2021 20:30 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Da Basiswissen einiger Leute nach 15 Monaten Pandemie, erschreckend.
Fast si erschrechkend wie die vielen Märchen um das Virus oder Impfung.

Es gab noch nie "Langzeitnebenwirkungen" bei irgendeiner Impfung zum Beispiel. Auch nicht bei der Schweinegrippe. Wie auch wenn die Wirk- und Zusatzstoffe 2-4 Tage später VOLLKOMMEN abgebaut und ausgeschieden sind.

Es wird NIE eine Herdenimmunität geben beim SarsCoV2 Virus. Es kann nicht einfach weggeimpft werden. Nur auf einen normalmen Erkältungsvirus zurück gestuft werden.

hoch
#423537 - 11/06/2021 08:23 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Trancessiv


Da Basiswissen einiger Leute nach 15 Monaten Pandemie, erschreckend.

Es wird NIE eine Herdenimmunität geben beim SarsCoV2 Virus. Es kann nicht einfach weggeimpft werden. Nur auf einen normalmen Erkältungsvirus zurück gestuft werden.


Na also.......

Auf die Herdenimmunität gehe ich nicht ( mehr ) ein , der Mensch lebt ja nicht in einer Herde, man würde es also eh anders benennen.....

was passiert ist, es mutiert und wird ansteckender......... jedoch nicht ( mehr ) zwingend gefährlicher , die schweren Fälle/Verläufe nehmen ab , hängt zum einen von der Durchimpfung vulnerabler Personen ab und zum andern vom Mutieren, wie bei andern Corona - oder Influenzaviren ( ohne Eingriffe der Menschen ) welche diese Viren üblicherweise zu Beginn eben ansteckender ( siehe britische und indische Varianten.... ), tendenziell jedoch nicht gefährlicher machen ( ausser für unsere westlich-hochkultur geprägten Wirtschaftssysteme.... ) ebenso treten diese Viren Saisonal ( November - April ) auf ( hier zu Lande ).... SARS - CoV - 2 ist aber ein Alien !!! ( wenn auch aus einer bekannten Beta - Coronaviren Familie....)

Offenbar häufen sich Meldungen, über Neuansteckungen , bereits zweifach geimpfter Personen welche jedoch öfters in Zusammenhang mit medikamentenbedingter Abschwächung des Immunsystems gebracht werden ....

Ist mein Basis - Wissen ungefähr akzeptabel ? ( Ist aber wirklich nur Basis...)


Dass es einigermassen gefährlich ist, lässt sich nur schon Aufgrund der vielen belastenden Fälle in unseren Spitälern nicht weg diskutieren auch Long Covid ist ein Thema welches es genauer zu beobachten gilt , einige der Massnahmen lassen sich ohne Zweifel rechtfertigen ( hätte man gar nichts getan, wäre das Geschrei womöglich noch lauter und auch mit diesen Massnahmen, hat's weis Gott schon genügen Menschen härter erwischt.....)...., über einige andere Dinge hätte ich mir aber schon einen etwas differenzierteren Dialog gewünscht.

Mal schauen wie's weiter geht.......PS: nein ich bin kein Impfgegner / Impfbekämpfer / Manipulations Verängstigter / Chip Befürchter / Mega Aluhut und was für sonst noch nette Ausdrücke sich ganz normal interessierte , dennoch aber kritisch hinterfragende Normalbürger heute so gefallen lassen müssen......( stellt diese Spezies , heute bereits ein gewisses Risiko für unsere Gesellschaft dar? Falls ja, Aufgrund des kritischen Hinterfragen's ?)

hoch
#423538 - 11/06/2021 10:47 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Längssite



Mal schauen wie's weiter geht.......PS: nein ich bin kein Impfgegner / Impfbekämpfer / Manipulations Verängstigter / Chip Befürchter / Mega Aluhut und was für sonst noch nette Ausdrücke sich ganz normal interessierte , dennoch aber kritisch hinterfragende Normalbürger heute so gefallen lassen müssen......( stellt diese Spezies , heute bereits ein gewisses Risiko für unsere Gesellschaft dar? Falls ja, Aufgrund des kritischen Hinterfragen's ?)


@ALL: Hinterfragende Normalbürger -> Notschlachten! Wär das was? (Ironie off)

Ein Risiko für die Gesellschaft stellen die nicht dar, wenn dann ein, wenn auch nur kleines Risiko für die Wahrung gewisser Partikularinteressen einiger Persönlichkeiten.
Manche gesellschaftliche Aspekte, denen in Zeiten der Pandemie mehr Aufmerksam geschenkt wird, werden allen deutlicher bewusst. Während den letzten 15 Monaten hatten wir einiges an Ungewissheit erfahren, in Krisenzeiten sucht der Mensch nach Antworten, nach Wahrheit. Dazu kommt noch die leider auch heute noch, und auch in der Schweiz mangelhafte Berichterstattung durch die Medien sowie eher suboptimale Kommunikation seitens Politik und BAG, was "Phänomenen" wie Verschwörungstheorien Vorschub gibt (besonders in Krisenzeiten, weil der Mensch eben nach Wahrheit sucht). TRANSPARENZ ist besonders wichtig, die war schon vor der Pandemie mangelhaft, was kritisches Hinterfragen, sogar Misstrauen gegenüber der eigenen Regierung eben fördert.

Beim kritischen Hinterfragen sollte man nicht einseitig denken. Jede Medaille hat 2 Seiten, d.H. den eigenen Argumenten selbst Gegenargumente liefern. Zum Beispiel bin ich der Ansicht, dass es falsch war von den reichen Staaten, die Impfstoffe für sich zu horten. Mein Gegenargument diesbezüglich beruht sich auf den Wissensstand. Da wir die neuen Impfstoffe das erste Mal "im Feld" (real life) verwenden, werden wir später mehr wissen, wie sich die Impfung auf die Pandemie auswirkt. Danach können wir den ärmeren Ländern optimaler helfen. Und was das Patentrecht anbelangt, verstehe ich auch, dass Moderna darauf besteht, als sie jetzt endlich mal keinen Rohrkrepierer entwickelt hatten. Was mich jedoch zu meiner Ansicht bewegt hat, ist die von fast allen Seiten in der Medien kommunizierte Propaganda fürs Impfen und fast Hetze gegen sogenannte Impfverweigerer. BR Berset drückt sich da wahrlich viel besser aus - kein Impfzwang! Die Solidarität hat m.E. zwei unterschiedliche Aspekte. Einerseits sind zahlreiche Menschen, die sich klinisch nicht impfen können, darauf angewiesen, dass sich möglichst viel impfen lassen, damit auch sie optimal geschützt sind (dieser Aspekt fördert die Impfbereitschaft). Der andere Aspekt der "Solidarität" (hat aber nichts mit Solidarität zu tun, deshalb in Anführungszeichen) ist, was in den Medien propagiert wird, und nicht auf solidarische, sondern in der Tat egoistische Motivation fürs Impfen hinausläuft, für die Impfbereitschaft nicht förderlich. Ausser man verschafft den Geimpften Privilegien, was ich in einer in Gleichberechtigung etc. fortgeschrittenen Gesellschaft wie wir es sind als ein derber Rückschlag empfinde... aber noch mal zurück zur wahren Solidarität. Irgendwann werden die Impfstoffe ablaufen oder an ärmere Länder verschenkt. Darum meine Überlegung: Ich hab' mich noch nicht impfen lassen, mein Interesse ist auch nicht gerade gross, doch andererseits wäre es vielleicht doch schade, diese Chance zu verpassen.






Bearbeitet von iFaya (11/06/2021 11:09)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#423594 - 17/06/2021 10:59 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Interessanter Artikel

Die Realität unterscheidet sich oft vom Lehrbuch...

https://www.republik.ch/2021/06/15/wie-e...hrlicher-machte
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 134 von 233 < 1 2 ... 132 133 134 135 136 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid