Seite 115 von 233 < 1 2 ... 113 114 115 116 117 ... 232 233 >
Optionen
#420221 - 13/03/2021 20:00 Re: Coronavirus [Re: Kobyashvili]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Vioemotion
Gerade gestern in der Immunologie-Vorlesung hat unser Dozent klar gesagt, dass die Herdenimmunität eine Illusion ist und wir uns wohl oder übel mit Sars-Cov2 arrangieren müssen. Was nicht heisst, dass wir die ganze Impfübung sowieso abblasen können, wie die Impfskeptiker immer gerne daraus schlussfolgern.
Es handelt sich um einen RNA-Virus, der gerne mutiert, wie wir ja inzwischen wissen. Das heisst um den Virus auszurotten wären Durchimpfungsraten von über 90 Prozent nötig, was illusorisch ist bei dem Impfskeptizismus hierzulande.
Es geht jetzt darum gleichwohl eine möglichst hohe Impfrate zu erreichen um die Gefährdeten bestmöglich zu schützen und grosse Wellen zu verhindern. Das würde das gesundheitswesen so weit entlasten, dass ein normales Leben wieder möglich ist.


Sagen wir mal, ohne die Modus-Anpassung für diese Saison mit den Pre-Playoff hätte der SCB keine Chancen mehr, den Titel zu verteidigen.
Es ist offensichtlich, dass die Massnahmen eine Ueberlastung des Gesundheitswesens verhindern sollen. Die Strategie, die Gefährdeten zu priorisieren dürfte hiermit aufgehen, denn selbst wenn weitere Infektionswellen über unser Land wüten würden, wäre das Gesundheitssystem vielleicht nicht mehr gleichermassen ausgelastet wie während der zweiten Welle letzten Herbst. Eben, es geht jetzt darum, dass SARS-Cov-2 möglichst kein Gesundheitsrisiko mehr darstellt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420287 - 17/03/2021 08:02 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Womit du als Veranstalter bspw von Rockkonzerten schon mal massiv in der Planung eingeschränkt wirst.


Hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Mit der Sitzplatzpflicht dachte ich vorallem an Fussball- und Hockeystadien, wo das eine zeitlang noch ein Thema sein könnte. Und da könnte notfalls schon mit Sitzplätzen eine Zeit lang überbrückt werden, wenn es den epidemiologisch wirklich notwendig ist. Zumal ja die Sitzschalen jetzt bereits vorhanden sind. Das ist aber wie gesagt schon ein negatives Szenario.

Für den Veranstalter eines Rockkonzerts in einer Halle sieht's bei einer Sitzplatzpflicht natürlich bekackter aus. Aber auch da würde ich optimistisch planen.

Original geschrieben von: Le mieux †

das mag ja alles sein und ich hoffe das auch sehr .. aber erste impfstoffe werden wohl schon aus dem verkehr gezogen (Astrazeneca) desweiteren ist man weit im zeitplan zurück .. und dann ist es ja nicht mal sicher ob und wie diese dann auch wirken .. entfalten sie 50% 60% 99% wirkung .. schützen sie oder lindern sie nur? .. beeinträchtigt ein mutierter virus die impfung? .. all das werden wir erst in ein paar monaten sehen ..

mit impfpass oder negativem test zu den spielen? naja .. es wird immer solche geben die sowas fälschen .. also kannst du sowas nur bringen wenn du einen test hast der in sekundenschnelle ein 99.99% sicheres resultat bringt .. alles andere wäre fahrlässig ..


Astra Zeneca ist genau ein Impfstoff, der nicht aus den Pannenschlagzeilen herauskommt, und der ist in der CH ja gar nicht zugelassen, und die CH plant auch nicht wirklich damit. Sollte er in Nord+Westkontinentaleuropa tatsächlich aus dem Verkehr gezogen werden, würden diese Länder kurzfristig aus dem Zeitplan fallen, hätten aber bis Ende Sommer immer noch genügend Zeit, das mit anderen Impfstoffen zu kompensieren.

Zu deinen übrigen Punkten betreffend impfen:
-Man ist in der CH nicht weit im Zeitplan zurück, sondern nur äusserst minim. Im Bezug auf die ganze Kampagne kaum relevant, wenn es um den Herbst geht.

-Doch, man weiss schon sehr gut wie unsere beiden Impfstoffe wirken. Über 90% wirken sie komplett, beim Rest lindern sie. Vorallem beim Pfizer Biontech hat man mit Israel die perfekte Fallstudie.

-Die britische Mutation beeinträchtigt die Impfwirkung offenbar nicht relevant. Wie es mit all den übrigen Mutationen ist, weiss man in der Praxis noch nicht, da diese in Ländern mit genügend Impfungen und guter Datenerfassung noch kaum verbreitet sind. Stand jetzt geht man davon aus, dass die Pfizer und Moderna gegen alle bekannten Mutationen eine genügende Schutzwirkiung haben. Allfällige neue Mutationen könnten wie gesagt zum Spielverderber werden und Lockerungen herauszögern. Das ist eben das Negativszenario.

-Auf die Idee von gefälschten Impfpässen ist man schon längst gekommen - und in Brüssel sind wohl gerade unzählige EU-Beamte am tüfteln, wie man da auf Nummer sicher geht. Ich sage mal - egal welche Art von Impfpass kommt - er wird garantiert nicht so einfach zu faken sein wie mein Absenzenbüchlein im KV.

Super, dann hoffen wir beide, dass ich recht habe laugh

hoch
#420291 - 17/03/2021 09:03 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2505
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Caipi
Astra Zeneca ist genau ein Impfstoff, der nicht aus den Pannenschlagzeilen herauskommt, und der ist in der CH ja gar nicht zugelassen, und die CH plant auch nicht wirklich damit. Sollte er in Nord+Westkontinentaleuropa tatsächlich aus dem Verkehr gezogen werden, würden diese Länder kurzfristig aus dem Zeitplan fallen, hätten aber bis Ende Sommer immer noch genügend Zeit, das mit anderen Impfstoffen zu kompensieren.


Bei Astra Zeneca ist nicht der Impfstoff das Problem, sondern die hysterische und kaotische Reaktion verschiedener Länder und die Lieferprobleme. Ein zusätzliches Problem ist das die Effektivität nicht wie bei Moderna oder BioNTec super ist (etwa 95%) sondern "nur" gut (etwa 70%). Gäbe es nur den Astra Zeneca Impfstoff, wäre man sicher sehr zufrieden mit einer Effektivität von 70%...

Es gab 37 (schwere und weniger schwere) Fälle von Blutgerinnsel und Thrombosen auf 17 Millionen geimpfte Personen (darunter sehr viele ältere Personen). Jeder der einigermassen bei Verstand ist sollte merken das bei 17 Millionen Menschen eine Zahl von 37 Fällen völlig normal ist und absolut gar nichts mit der Impfung zu tun hat sondern diese Personen schon vorher gesundheitliche Probleme hatten...


Bearbeitet von droopy (17/03/2021 09:10)

hoch
#420299 - 17/03/2021 13:40 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Man ist zuversichtlich, dass das Virus bald in den Hintergrund treten wird...

https://edhub.ama-assn.org/jn-learning/video-player/18593393

Dennoch scheint mir die Reisefreudigkeit für Ostern, wenn auch verständlich, noch etwas zu früh (Quarantänebestimmungen in Spanien und Portugal wurden aufgehoben, somit hat die Swiss ihr Angebot schon mal angepasst)


Bearbeitet von iFaya (17/03/2021 16:08)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#420305 - 17/03/2021 16:53 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischt...del-628169.html

Einfach ein Wahnsinn was da abgeht.

Ich hoffe Spanien und Portugal bleibt so.
Laufe dieses Jahr den Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela
(Via de la Plata, ca. 1000 km in 4 bis 5 Wochen.
Will nicht in die Quarantäne müssen wenn ich nach hause zurück komme.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#420307 - 17/03/2021 17:16 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1110
Ort: Friborgo
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Will nicht in die Quarantäne müssen wenn ich nach hause zurück komme.
Und ich will keine Zusatzrunden, einen normalen Gäste-Sektor in Lausanne, keine ID-Kontrollen in Zug und einen möglichst einheitlichen Spielplan. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#420340 - 17/03/2021 23:48 Re: Coronavirus [Re: Zbinden]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Zbinden
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Will nicht in die Quarantäne müssen wenn ich nach hause zurück komme.
Und ich will keine Zusatzrunden, einen normalen Gäste-Sektor in Lausanne, keine ID-Kontrollen in Zug und einen möglichst einheitlichen Spielplan. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Dass es kein Wunschkonzert ist, ist klar.
Aber dieses ewige hin und her, so dass kaum noch jemand den Überblick haben soll, sollte wohl System haben, ist echt nur noch lästig, mühsam und unglaubwürdig.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#420344 - 18/03/2021 08:30 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Ich hoffe Spanien und Portugal bleibt so.
Laufe dieses Jahr den Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela
(Via de la Plata, ca. 1000 km in 4 bis 5 Wochen.
Will nicht in die Quarantäne müssen wenn ich nach hause zurück komme.


Also nach 1000 km Fussmarsch würde ich einer Woche Liegestuhl, Sofa und Nest relativ entspannt entgegenschauen laugh

hoch
#420345 - 18/03/2021 10:22 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Wenn ich es schaffe, spanne ich noch eine Woche in Portugal am Meer aus. Wenn bis dahin wieder einigermassen ok ist.
Ich bin den Jakobsweg in der Schweiz und Frankreich schon durch gelaufen. Dann sollte ich es also irgendwie schaffen
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#420349 - 18/03/2021 14:33 Re: Coronavirus [Re: TheRealSchratti]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Hab da mal cyber-archeologische Ausgrabungen gemacht.

Gerade der absolute niemals auch nur im entferntesten daran gedachte Fall sind diese Geisterspiele für unsere Hockeyvereine nun doch nicht, wie dieser Artikel aus dem Juli 2009 zeigt.

Ich will damit nicht sagen, dass ich als Verantwortlicher eines Vereins oder der NL mich je um eine Pandemieversicherung - oder Klauseln in den Spielerverträgen, welche diesen Fall regeln, getan hätte: Auf die Idee, dass ich mein Iphone mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand gegen Schaden auswärts hätte versichern können, bin ich auch erst gekommen, nachdem es letzten Sommer baden gegangen ist. Aber ich habe danach doch ein bisschen weniger gejammert und Briefe geschrieben, als es gewisse Herren jetzt tun.


Das Bundesamt für Gesundheit rechnet damit, dass die Welle der Schweinegrippe im Herbst auch die Schweiz so richtig treffen wird und rüstet sich gegen eine mögliche Pandemie. Davon betroffen sein könnten auch Eishockey-Spiele.
"Man muss wegen der Schweinegrippe damit rechnen, dass es zu Absagen von Spielen kommen kann", sagt Jean-Louis Zürcher, Sprecher des Bundesamts für Gesundheit, zur Zeitung "Sonntag". Gemeint sind Massenveranstaltungen wie Eishockey- und Fussballspiele. Eine Massnahme, die auch schon in Mexiko, dem Ursprungsland der Schweinegrippe, eingeführt wurde. Das BAG könnte entsprechende Empfehlungen ausgeben, über welche die Kantone zu entscheiden hätten.

Die National League könnte einen Unterbruch von ein paar Wochen aufholen, so Denis Vaucher, der Geschäftsführer der National League. Bei einer langen Zwangspause könnte es dagegen zu kompletten Spielausfällen kommen. Ein Szenario, unter welchem die Clubs zu leiden hätten. Nicht alle Clubs sind gegen solche Ausfälle versichert. Etwa der HC Ambrì-Piotta müsste nach Angaben von Jean-Jacques Aeschlimann zur Zeitung selbst für die Verluste aufkommen.

hoch
Seite 115 von 233 < 1 2 ... 113 114 115 116 117 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid