Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#412115 - 03/02/2020 23:28 Re: Saison 2919/2020 [Re: calli]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3034
Ort: Aargau
Original geschrieben von: calli
Nö Sierre ist "nur" ein Partner- und kein Farmteam.

Lassen wir das welche 4 absteigen würden/müssen/dürfen.
Der SCB ist ach am grünen Tisch aufgestiegen.


Wo wir wieder beim ersten Beitrag angelangt sind. Warum Winti? Auch Winti ist kein Farmteam.

Aber ja.. du siehst selber, so einfach ist das nicht mit den 4 Teams die absteigen sollten.

hoch
#412117 - 04/02/2020 09:27 Re: Saison 2919/2020 [Re: EXIL VS]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
calli, dein Vorschlag 10 +10 würde wahrscheinlich das Niveau sehr anheben, fände es auch gut. Aber ich denke, so würde man die Gehaltsspirale noch mehr nach oben schrauben. Da eher bei mehr Teams die Gehaltsspirale nach unten gedrückt würde. Auch für Oute wäre es so noch schwieriger aufzusteigen. Da bei einem direkten Auf-und Absteiger, der Absteiger aus der NL sein Team quasi beeinander halten könnte und auch evtl. ein Langnau, Rappi, oder auch Ambri gute Kader hätten und möglicherweise immer die gleichen vorne um den Aufstieg anzutreffen wären. Da wie geschrieben der Swiss League Meister direkt aufsteigt.

Vischper hat für mich ein super Modus geschrieben.
12+12, die ersten Acht der NL Playoff, Teams auf den Plätzen 9-12 gegen die SL 1-4 eine Doppelrunde von je 14 spielen. Da könnte man wie jetzt mit drei Ausländern spielen.

Für mich ist es gut das TR damit anfängt, über Themen zu diskutieren, wo man längst Hebel ansetzen müsste.

Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#412119 - 04/02/2020 10:47 Re: Saison 2919/2020 [Re: TheRealSchratti]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: TheRealSchratti


Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier

https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.


Mal abgesehen davon , dass wir ein angebliches Problem haben in der Schweiz , mit zuwenig Spielern, welche das erforderliche Niveau haben, um in den 2 Profiligen ( sorry, natürlich in der ( exkl. KHL ) besten Hockeyliga Europa's , nämlich der NL!!! crazy ) spielen zu können , was halt ganz einfach nur damit zusammen hängt, dass diverse dieser besten Klub's Europa's es nie für nötig gefunden haben , junge Spieler nach zu ziehen und regelmässig ein zu setzten ( hat man ja nun mit dem Farmteam's auf die Schnelle erkannt..... ) und lieber in mittelmässige ( natürlich nur im Verhältnis zu ihren Löhnen !! ) Ü 25 Spieler investiert haben ( welche halt auch nur in begrenztem Ausmass vorhanden und dadurch auch teurer als nötig wurden ) sowie natürlich Import's welche in der Schweiz ( da so gut ! ) auch mehr verdienen müssen als im Resten unsres Kontinent's,..... liegt doch ein weiterer Hund genau dort begraben ,........ in der Infrastruktur........!

Gemessen an den riesen Budget's welche die solventeren NL Klub's heute stemmen und dadurch alle kleineren Klub's auch in Zugzwang bringen , wurden in der CH mindest Infrastruktur - Richtlinien definiert , welche es den Klub's angeblich ermöglichen sollen .....( durch Catering - und Ticketeinnahmen Kap. mind. 5000 + ( inkl. denn dadurch erforderlichen Sicherheitsanfordrungen ) / elektronischen Medieneinrichtungen für Fernsehübertragungen ( TV - Gelder ! ) und digitalen Werbemöglichkeiten ( Sponsoringeinnahmen ) ) ......Mindesteinnahmen generieren zu können, welche ein Überleben im kostspieligen Oberhaus mit sichern sollen.

Ja , du hast recht Schratti, in den anderen ( mindestens so guten ) Ligen in Europa geht es noch wesentlich mehr um den Sport , aber die Schweiz hat mal entschieden, dass wir uns diesen Luxus leisten müssen.........können.

PS: Muss hier jedoch erwähnen, dass dies in Langenthal keinen zusätzlichen Druck erzeugt, das unser Schoren ganz einfach in die Jahre gekommen ist und gewisse minimale Möglichkeiten nur mehr schwer realisierbar sind und diese Halle ganz einfach auch Energetisch keinen Sinn mehr macht....+ 2. Eisfeld ( Nachwuchs /Eiskapazitäten....)


Hingeführt hat es uns dahin , wo wir nun stehen und beginnen müssen über Änderungen zu diskutieren, wie gutes Eishockey weiterhin finanzierbar sein kann ( in allen Ligen ) und Nachwuchsförderung etwas zu tieferen Kosten ( Spieler Gehälter ) und Spielerverfügbarkeit beitragen könnte.
Sowie mögliche Modus Änderungen ( welche sich ev. positiv auf Zuschauerinteresse und Sponsoring auswirken ) und ev. neuen Liga Zusammenstellungen, welche ......." UNSERE SELBSTGEMACHTEN PROBLEME RELATIVIEREN / ABSCHWÄCHEN........."

hoch
#412120 - 04/02/2020 13:27 Re: Saison 2919/2020 [Re: Längssite]
sockenwilli Offline
Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 447
den vorschlag von t.r mit einer 16er liga finde ich völligen quatsch und unbrauchbar. normalerweise finde ich seine ansichten z.t. sehr interessant. ich weiss nicht ob er dies "extra" so extrem gemacht hat, damit überhaupt und darüber mehr diskutiert wird. anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

am modus würde ich nicht wahnsinnig viel ändern, dafür an einigen anderen dingen, die halt weniger "wichtig" sind.

modus würde ich in der nla 12 teams lassen
und
entweder variante a) 4 runden, reduzierung auf 44 spiele für jeden
oder

b) am besten wären eh 55 spiele (5xjeden gegen jeden),
aber da jammern dann die clubs wieder über die überbelastung der spieler :-)


und variante c) wenns umszverecken 50 spiele sein müssten, dann keine blöden regio gruppen mehr, sondern anhand der vorjahresqualischlusstabelle

bsp. fünf spiele pro team in 2 gruppen gemäss tabelle der quali der vorjahressaison

gruppe 1: 1,4,6,7,10,12
gruppe 2: 2,3,5,8,9,11

dann noch die letzte runde da gibts folgende paarungen:
1-11, 2-12, 3-10, 4-9, 5-7, 6-8

ja ich weiss, wäre wohl zu kompliziert :-)


---

dazu würde ich die playouts wieder einführen, also d.h. nach der quali, spielt der 9-12 und der 10-11 und die verlierer, dann im playoutfinal und dann der verliert dort dann in der ligaquali mit dem nlb-meister.

solche gruppen mit den letzten 4 nla teams und den ersten nlb-teams sind leider nicht mehrheitsfähig, da die nla-vertreter zu grosse abstiegsangst haben. aber warum eigentlich? jemand anderes hats ja bereits geschrieben: in den letzten jahren gabs ja glaub nur 3 absteiger.

--

dazu noch folgende anpassungen vornehmen:
- maximal 3 b-lizenzen pro saison/club und diese lizenzen sind NUR für u-20-spieler erlaubt
- anstatt die anzahl ausländer zu erhöhen, die pflicht pro spiel mindestens 2 u20-Feldspieler einzusetzen.
- und dazu b

hoch
#412121 - 04/02/2020 14:32 Re: Saison 2919/2020 [Re: Winti Leuli]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2504
Ort: Region Basel
es gibt bereits Limiten für die Anzahl B-Lizenzen:

Für den Leistungssport gilt:
• unter 23 Jahre: keine Limitierung der Anzahl Spieler mit B-Lizenz in einem Team
• 23 Jahre und älter:
NL: Es dürfen maximal 2 Spieler inkl. Ausländer) mit einer B-Lizenz in einem NL-Team eingesetzt werden, die 23 Jahre und älter sind.
SL: Es dürfen maximal 3 Spieler (Schweizer, bzw. Status "Wie Schweizer"; exkl. Ausländer) mit B- Lizenz in einem SL-Team eingesetzt werden, die 23 Jahre alt und älter sind.

Für die Aktivligen des Nachwuchs- und Amateursports (MySports League, 1., 2., 3. und 4. Liga) gilt:
- U23 (21- und 22-jährig): Pro Spiel maximal 6 Spieler mit B-Lizenz (5 Spieler und 1 Torhüter)
- 23-jährig und älter: Pro Spiel maximal 2 Spieler mit B-Lizenz (inkl. Torhüter) (beide Angaben sind in der Menge kumulierbar)
- 20-jährige und jünger: Keine Einschränkung in der Anzahl der einsetzbaren B-Lizenzen pro Spiel (Anmerkung: U20-Elit und U20-Top dürfen nicht in der 3. oder 4 . Liga eingesetzt werden).


Bearbeitet von droopy (04/02/2020 14:34)

hoch
#412122 - 04/02/2020 15:43 Re: Saison 2919/2020 [Re: Winti Leuli]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Ja, diese Regelungen existieren schon lange und werden nun halt vereinzelt ziemlich exzessiv auch angewendet , im U 23 Bereich sollte hoffentlich niemand mehr darüber jammern !!! ( sonst halt noch mehr Farmteam's !! )......

und die Ü 23 B - Lizenzen könnte man halt ev. mit einer Zeitlichen Limite ( Saison Zeitpunkt , z.B. ab 4 Qualirunde ) versehen....
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )
da diese in der Regel von NL nach SL / SL nach MSL verschoben werden.

Die NL ist mir egal.....diesbezüglich , Hauptsache sie beginnen vermehrt U23 Spieler ein zu setzen.


Bearbeitet von Längssite (04/02/2020 15:53)

hoch
#412129 - 05/02/2020 00:42 Re: Saison 2919/2020 [Re: Längssite]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Längssite
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )


Die Punkte im Herbst zählen genau gleichviel wie diese im Januar.

*3 Euro ins Phrasenschwein leg*

hoch
#412134 - 05/02/2020 05:54 Re: Saison 2919/2020 [Re: ta0qifsa0]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: Längssite
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )


Die Punkte im Herbst zählen genau gleichviel wie diese im Januar.

*3 Euro ins Phrasenschwein leg*



Ja ich weis, und....." America is great again " wink

hoch
#412147 - 06/02/2020 22:21 Re: Saison 2919/2020 [Re: Winti Leuli]
HCT_Fan93 Offline
Mitglied

Registriert: 26/03/2019
Beiträge: 82
Dieses Jahr werden die Playoffs aus meiner Sicht spannender als auch schon. Kloten könnte gegen CHDF kommen. GCK weitaus stärkstes Farmteam seit Jahren in den Playoffs. Auch ein Derby zwischen Olten und Langenthal möglich. Visp gegen HCT ist auch eine 50/50 Sache!
Ich freu mich auf die Playoffs (=

hoch
#412161 - 07/02/2020 17:37 Re: Saison 2919/2020 [Re: Winti Leuli]
lumpi 93 Offline

Mitglied

Registriert: 10/02/2009
Beiträge: 173
Ich glaube der Heimvorteil ist finanziell gesehen gar nicht mehr so wichtig. Ist man 4 hat man zwar ein Playoff Heimspiel mehr aber dafür keines in der ersten Cuprunde. Und zu 37,5 % startet man gegen einen anderen B Ligisten Auswärts.

Als 5-10 hat man dann eine 75 % Chance auf ein Cup Heimspiel gegen einen A Klub.

Ich gehe hier natürlich vom ersten Spiel aus und nicht der Belle.

hoch
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >