Seite 3 von 3 < 1 2 3
Optionen
#410872 - 20/12/2019 10:28 Re: Fridays for future [Re: Jonas]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#410874 - 20/12/2019 11:40 Re: Fridays for future [Re: Caipi]
Jonas Online   content
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5180
Und jetzt? Niemand sträubt sich gegen Wasserstoff oder andere, sinnvolle Energievarianten.

Die einzige relevante Aussage ist: Weg von fossilen Brennstoffen.
_________________________
- Jonas

hoch
#413092 - 28/02/2020 10:26 Re: Fridays for future [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Das Problem bei FFF ist, dass sie sich - gewollt oder ungewollt ist egal - in den Vordergrund stellen und somit nicht auf das eigentliche Thema sensibilisieren. Dieses ist schliesslich allgemein bekannt, radikale Änderungen wären sinnvoll, sonst nichts. Natürlich wird das nicht passieren, wer ist schon bereit auf dies und das zu verzichten?
Es ist wie beim eigenen Körper, Risiken sind bekannt (z.B. beim Rauchen oder Saufen) und werden subjektiv bagatellisiert, da man die eigenen Gewohnheiten gerne beibehaltet, und gehandelt wird erst, wenn der Körper richtig krank ist smile
Naja, die aktuelle Klimapolitik ist wie ein Macho, der seine Frau schlägt und sich rechtfertigt "ich bezahl ja schliesslich den Arzt" (CO2-Abgabe zum Beispiel). Andererseits, inwiefern beeinflusst der Mensch das Klima tatsächlich?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#422829 - 19/05/2021 16:54 Re: Fridays for future [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Corona hat das Thema auch hier im Forum verdrängt.
Eigentlich zeigte die Pandemie, dass wir uns gut anpassen könnten.
Die grosse Chance von Covid-19 ist, dass die Menschheit realisieren kann, dass sich die Natur nicht betrügen lässt. Genau so konsequent und unerbittlich wie das Virus auf Nichtbeachtung seiner Funktiosweise reagiert, genauso reagiert die gesamte Natur, wenn wir Ihre Regeln missachten, nur viel langsamer, aber nicht weniger unerbittlich. Wir schauen dem sozusagen in Zeitlupe zu, und glauben, weil es langsamer geht, sei es weniger konsequent, wir könnten uns Zeit nehmen, die Problematik nach hinten schieben. Täuschen wir uns da nicht? Corona könnte in diesem Sinne als Mahnruf im Zeitraffer wahrgenommen werden. Wir haben die Wahl, es ernst zu nehmen und die Konsequenzen zu ziehen, oder die Folgen zu tragen. Nur eines gilt nicht: wir hätten es nicht gewusst. Es ist halt schwierig, da es Individuen in wichtigen Positionen gibt, die nichts einbüssen wollen. Wir mussten und müssen unser Verhalten infolge des Coronavirus' anpassen. Firmen und Menschen bangen um ihre Existenz. Die öffentliche Hand macht Gelder in einem Ausmass frei, das vor einem Jahr undenkbar gewesen wäre. Das alles für eine Pandemie, bei der wir davon ausgehen können, dass sie auch wieder einmal vorbei ist. Und was tun wir für die Bedrohung, die weit bedrohlicher ist, und die nicht vorbeigehen wird - den Klimawandel? Wir sehen, dass wir unser Verhalten ändern können. Wir haben Erfahrungen gemacht, wie wir mit Änderungen umgehen können. Jetzt sollten wir die Chance packen und unser Verhalten zur Bewältigung der wirklich existenziellen Gefahr ändern. Wann, wenn nicht jetzt?
Ein Zurück in prä-pandemische Zeiten ist keine Option, wenn das Ziel eine gerechte, nachhaltige Welt sein soll...

https://www.republik.ch/2020/12/30/wie-weit-werden-sie-gehen
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#422837 - 19/05/2021 20:43 Re: Fridays for future [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Warum kommst du lieber yFaya, immer wieder mit dem Thema Corona?
Ich denke dieses Thema ist längst völlig ausgelutscht und nervt schon lange nur noch. Natürlich ist es ein Forum, das braucht mir niemand zu schreiben.
Aber immer wenn es mal Ruhe von dieser Schei..e gibt, dann fängst du wieder an darüber zu schreiben. confused
Du weisst wie ich das meine. laugh
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#422858 - 20/05/2021 10:21 Re: Fridays for future [Re: Caipi]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Du hast mich wiedermal durchschaut, lieber Schratti. Ich nerve gerne, sonst wär' ich bilateral deprimiert. Also dachte ich spontan, ich könnte es mir erlauben zwei nervige Themen gleichzeitig anzusprechen.

Weisst auch wie ich es meine laugh
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#422859 - 20/05/2021 10:31 Re: Fridays for future [Re: iFaya]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: iFaya
Du hast mich wiedermal durchschaut, lieber Schratti. Ich nerve gerne, sonst wär' ich bilateral deprimiert. Also dachte ich spontan, ich könnte es mir erlauben zwei nervige Themen gleichzeitig anzusprechen.

Weisst auch wie ich es meine laugh

Natürlich. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 3 von 3 < 1 2 3