Seite 104 von 130 < 1 2 ... 102 103 104 105 106 ... 129 130 >
Optionen
#407962 - 18/09/2019 20:50 Re: Off-Topic Thread [Re: edelweiss0]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
@rugbypride........danke viel mal. Rechne dies sehr hoch an. Wirklich verstehen von gewissen Herren, kann ich es aber trotzdem nicht. Was ist das endgültige Ziel der Stadt Langenthal??? Einfach eine Stadt sein oder eine Stadt wo man auch kennt und nicht im Niemandsland ist. Man darf doch nicht einfach nur schauen ob man diesen Sport mag oder nicht. Ich arbeite im Aussendienst in der ganzen Schweiz wo deutsch gesprochen wird. Wenn man mal auf eine Thema kommt und ich zum beispiel sage, dass ich in Langenthal zur Schule ging, hiess es immer wieder, ahhhh dort wo der Hockeyverein Langenthal spielt. Das bedeutet dass der SCL den Ort Langenthal bekannter macht. Kann doch auch ein Nutzen sein. Man spricht nicht mehr vom kleinen Venedig oder den hohen Trottoir wie früher. Der SCL als Verein ist mittlerweile bekannter. Wie bereits erwähnt ging ich in Langenthal zur Schule, ich sagte immer das ist MEINE STADT ich werde irgendwann wieder nach Langenthal wohnen kommen. Mittlerweile aber, habe ich echt Mühe mit dem Verhalten oder wie sich die Stadt zum Teil verhält. Aber all dies kann man auch gleich wieder vergessen. Das Stadion ist lediglich dass was zur Zeit am Wichtigsten wäre, aber die ganze Kreditsprechung dient ja zu einem späteren oder sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Nutzen diverser anderer Sportvereine sein, weil die ganze Planung so gemacht werden sollte, dass auch andere Verein davon profitieren können. Somit ginge es ja nicht wirklich nur um den SCL. Der SCL ist halt einfach jetzt das dringendste (zustand Halle)und weil unter anderem der SCL auch die Erfolge vorzeigen kann mit den Meistertitel und der erneuten Auszeichnung der besten Jugendförderung. Das letzt genannte müsste doch allen Räten wichtig sein.
Es hilft nur noch das hoffen.......und ich hoffe weiter bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#407983 - 19/09/2019 08:48 Re: Off-Topic Thread [Re: rugbypride]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Danke Role für deinen Input hier im Forum. Dies schätze ich persönlich sehr.

Trotzdem bin ich nicht mit allem einverstanden was du hier schreibst.

Dass ein Stadionprojekt ein heikles Geschäft ist, dies ist hier jedem bewusst. Schliesslich geht es um viel Geld. Somit eigentlich klar, dass es in den politischen Behörden umstritten ist.
Doch beim Volk? Wie kannst du das wissen? Es gab meines Wissens. noch keine Volksbefragung, repräsentative Umfrage oder Volksabstimmung zum Stadionprojekt. Somit kann doch noch gar nicht feststehen, ob dies beim Volk umstritten ist???
Im Gegenteil, grosse Teile von Gewerbe, Unternehmen usw. forderten die Politik sogar schriftlich auf, in der Sache endlich vorwärts zu machen. Dies zeugt m.E. eigentlich eher von einem Rückhalt im Volk! Nur weil einige Damen und Herren in der Stadtpolitik wegen dem SCL und dem Stadionprojekt die Nase rümpfen, heisst das noch lange nicht, dass das Volk gleich handelt.

Wie du richtig sagst interessiert sich ein Teil der Stadtpolitiker nicht für Eishockey. Das ist klar und wird unbestritten auch im Volk so sein. Genauso war es beim Schwimmbad, beim Stadttheater oder bei der Gestaltung der Märitgasse. Das ist Demokratie! Jeder darf seine Meinung kundtun. Was aber nichts mit Demokratie zu tun hat ist die offensichtliche Verzögerungstaktik einiger Politiker und Stadtvertreter! Und genau dieses verhalten zeigt mir, dass diese Leute Angst vor dem Volksentscheid haben!

Ich bin ein absoluter Kulturbanause. Sass in meinem Leben noch nie im Stadttheater, weder im alten, noch im neuen! Trotzdem warf ich damals ein JA in die Urne. Mit dem Gedanken, dass ein grosser Teil der Bevölkerung Freude an dieser Sache hat, dass die Stadt Langenthal nach wie vor in den Onyxmillionen schwimmt und dass ich einem solchen Vorhaben, welches der Stadt gewiss auch guttut, nicht im Wege stehen will. Wir geben unsere Steuern weiss Gott für Dümmeres aus als für ein Stadttheater oder die Gestaltung der Marktgasse oder damals für ein neues Schwimmbad.

Leider denken gerade in der Politik nicht alle so.
Ich kenne Leute – nenne hier keine Namen - die weibelten für IHR Stadttheater, waren auch bei mir auf Stimmenfang, es sei doch eine gute Sache, auch wenn es nicht alle interessiert, so schadet es auch nicht.
Im Gegenzug sind es genau diese Leute, welche nun blockieren, zurückhalten, alles schlechtreden und nichts von Allgemeinwohl und Jugendförderung wissen wollen. Aber was soll’s, dies zeigt die wahren Persönlichkeiten auf und wird den nächsten Wahlzettel vieler mitgestalten…

Zurück zum Stadionprojekt.
Biel und nun auch Visp haben es vorgemacht. Auch dort gab’s Wiederstand. Aber man hat vorwärtsgemacht, liess das Volk ordentlich entscheiden und trug diesen Entscheid bis zum Schluss. Da wurde nicht verzögert, Akten zurückgehalten nur damit Sitzungen verschoben werden müssen, Volksabstimmungstermine gefährdet usw. Es wurden die Pro- und Kontrameinungen kundgetan, das Volk befragt und der Entscheid umgesetzt – Demokratie eben!

Was in Langenthal geschieht erinnert mich an einen Afrikanischen Staat. Dieser Staat schreibt sich zwar Demokratie auf die Flagge, aber dreht, verhindert, verzögert, wiederholt und manipuliert alles zugunsten der Regierung. Demokratie? M.E. nicht.

Zu deinem Fazit möchte ich noch ergänzen;
dem Volk ist eigentlich egal ob ein Geschäft in einer Lesung wie du sagst, «vernünftig» durchgeht oder nicht.
Das Volk macht sich seine Meinung selber und will diese kundtun.
Das Verhalten der Politik, mit einer, zwei, drei Lesungen, dem SCL Land versprechen, dann doch nicht, zwei Jahre und mehr verplämperlen um einen Standort zu definieren usw. wirkt sich bestimmt schlechter auf die Gunst des Volkes auf, als ein Geschäft, welches nur knapp durch eine Lesung ging!

Roland, ich schätze dein Engagement und Statement hier drinnen sehr und rechne es dir hoch an. Vermutlich betrifft es auch nicht dich wenn ich hier meinen Unmut über die Politik in Langenthal niederschreibe, wofür ich mich entschuldige.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Hier wird eine Taktik vorangetrieben, welche an Theatralik und Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Und hier muss sich die Stadt Langenthal schämen.

Die Stadt Langenthal kann froh sein, hat der SCL zurzeit keine Landzusage von z.B. Bützberg oder einer anderen angrenzenden Gemeinde. Denn ich bin überzeugt, die bauen in nützlicher Frist ein Stadion, welches die jeweiligen Steuerzahler lediglich ein Lächeln kosten würde… nämlich mit privaten Geldgebern, Firmen usw. Und dies wäre dann der Gipfel der Peinlichkeit für die Stadt Langenthal… Du weisst was ich meine wink

hoch
#407986 - 19/09/2019 09:37 Re: Off-Topic Thread [Re: edelweiss0]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Starker Text Reflex...!!


Für mich ist auch klar, dass es im aktuellen ( zumindest) Stadtrat einige Persönlichkeiten hat, welche ihren Job nur aus Eigeninteresse ausüben und ihr Demokratieverständnis nach dessen Befriedigung rasch mal verdunstet......

Jedoch fehlt mir noch etwas Anderes in der ganzen Stadion Debatte, sieht Anfang......


Ich habe anfangs Jahr im OT einen Bericht gelesen über das Vorhaben von Thomen und einigen weiteren Personen in Bezug auf das geplante Ballsportzentrum ( Investitionsvolumen : rund 32'000'000.- Fr.!!!) geplante Realisierung bis 2023!!!!
In diesem Bereicht würde auch bereits erwähnt wie eine Finanzierung in etwa aufgeteilt würde und wer alles hinter diesem Projekt stehen würde....., das ganze wird ebenfalls erst noch vors Volk kommen müssen und trotzdem weiß man darüber bereits einiges mehr, als wir in Bezug auf unser Stadion je erfahren haben!!!!!

Seit 20 Jahren eiert man nun in Langenthal rum...., eigentlich weiß man noch nicht einmal im Ansatz worum den.....

Wenn die grosse Angst in Langenthal ( bereits in dieser Phase!!) die Finanzen oder ev. Steuererhöhungen Angst auf Verzicht anderer Projekte... etc. ... sind dann nehmt doch dem Volk und jenen Stadträten welche offenbar noch gar nicht wissen gegen was sie sich auflehnen endlich diese Ängste und rückt mal mit Fakten raus, wie das ganze allenfalls aussehen könnte, ( finanziell und optisch.., Auswirkungen auf andere Projekte..)
Tja dafür müsste bereits ein ziemlich klarer Plan bestehen was in Zukunft auf der Agenda steht....
vor allem bei der Stadt..., alles ist ungewiss und da blockiert man dann lieber bereits im Ansatz möglich Projekte und weiß dann halt nicht was alles möglich wäre wenn man klare Strukturen und Verantwortlichkeiten hätte. ( welche man bereits einmal fast hatte!!!)
Falls es da jetzt noch gar nichts zu sagen gibt....... wundert mich auch nichts mehr.....


Bearbeitet von Längssite (19/09/2019 10:57)

hoch
#407988 - 19/09/2019 10:16 Re: Off-Topic Thread [Re: Längssite]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
In diesem Zusammenhang lohnt sich der satirisch angehauchte Bericht von 'Fräulein Lama', die in letzter Zeit jede Stadtratssitzung aus ihrer Sicht zusammenfasst:

https://fraeuleinlama.blogspot.com/2019/...zTFXHfv4dSVfwGs

hoch
#407991 - 19/09/2019 10:46 Re: Off-Topic Thread [Re: edelweiss0]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Dieser Blogbeitrag ist der verständlichste Bericht bis jetzt zum Thema. Gut geschrieben.

Schön auch, dass sich ein Stadtrat hier dazu äussert! Gut zu wissen, dass Leute dort sind, die den SCL und den Schoren kennen..

Ist eigentlich schon bekannt, wann diese 2. Lesung ist?
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#407992 - 19/09/2019 10:58 Re: Off-Topic Thread [Re: Thosinho]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Thosinho
Ist eigentlich schon bekannt, wann diese 2. Lesung ist?

Ich habe irgendwo gelesen, sie sollte voraussichtlich im November stattfinden, ABER:

Nächste Sitzungsdaten Stadtrat:
28. Oktober
25. November
16. Dezember

Ich vermute mal, dass es für die Abstimmung vom 15. Dezember bereits knapp wird, auch wenn die 2. Lesung schon an der nächsten Sitzung sein würde.

hoch
#407998 - 19/09/2019 14:27 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Mit dieser Zusammenfassung hat es Fräulein Lama genau auf den Punkt gebracht:
"Nach diesem Grande Finale war das Stück zur Ende und es bleibt dem Publikum überlassen, ob es nun eine Komödie, eine Tragödie, ein Lustspiel, ein Schwank oder doch eher ein Kasperlitheater gesehen hat."

Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Politik ist und war nie mein Ding!

hoch
#408007 - 19/09/2019 17:50 Re: Off-Topic Thread [Re: freier reporter]
miami Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2007
Beiträge: 462
Ort: Bauernland
Eine erstaunliche Geschichte für einen Sportverein aus einer Stadt mit nicht ganz 7000 Einwohnern, kleiner als Langnau und nicht einmal halb so gross wie Langenthal. Und noch erstaunlicher, dass sich Visp in der Gegenwart behauptet und soeben für 39 Millionen ein nigelnagelneues Stadion erbaut hat. Zu hundert Prozent finanziert von der Gemeinde. Sogar der Videowürfel ist aus der Steuerkasse bezahlt worden. Das Stimmvolk bewilligte den Bau mit mehr als 70 Prozent Ja-Stimmen.

Laut Eismeister Zaugg.
Frage mich nur warum das ding LONZA arena heisst und nicht VISP arena wink whistle crazy
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS

hoch
#408009 - 19/09/2019 18:32 Re: Off-Topic Thread [Re: miami]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: miami
Eine erstaunliche Geschichte für einen Sportverein aus einer Stadt mit nicht ganz 7000 Einwohnern, kleiner als Langnau und nicht einmal halb so gross wie Langenthal. Und noch erstaunlicher, dass sich Visp in der Gegenwart behauptet und soeben für 39 Millionen ein nigelnagelneues Stadion erbaut hat. Zu hundert Prozent finanziert von der Gemeinde. Sogar der Videowürfel ist aus der Steuerkasse bezahlt worden. Das Stimmvolk bewilligte den Bau mit mehr als 70 Prozent Ja-Stimmen.

Laut Eismeister Zaugg.
Frage mich nur warum das ding LONZA arena heisst und nicht VISP arena wink whistle crazy

Das hab ich bei Watson heute schon mal gelesen. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#408015 - 19/09/2019 21:02 Re: Off-Topic Thread [Re: TheRealSchratti]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: miami
Eine erstaunliche Geschichte für einen Sportverein aus einer Stadt mit nicht ganz 7000 Einwohnern, kleiner als Langnau und nicht einmal halb so gross wie Langenthal. Und noch erstaunlicher, dass sich Visp in der Gegenwart behauptet und soeben für 39 Millionen ein nigelnagelneues Stadion erbaut hat. Zu hundert Prozent finanziert von der Gemeinde. Sogar der Videowürfel ist aus der Steuerkasse bezahlt worden. Das Stimmvolk bewilligte den Bau mit mehr als 70 Prozent Ja-Stimmen.

Laut Eismeister Zaugg.
Frage mich nur warum das ding LONZA arena heisst und nicht VISP arena wink whistle crazy

Das hab ich bei Watson heute schon mal gelesen. grin

Es ist ja auch ein Zitat aus diesem Text...
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
Seite 104 von 130 < 1 2 ... 102 103 104 105 106 ... 129 130 >