Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Optionen
#410510 - 10/12/2019 15:55 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: Lucky]
seekandfind Offline
Profi

Registriert: 18/09/2007
Beiträge: 901
Ein altes Erfolgsrezept in der NLB ups sorry SL war und ist:
Einen Top ersten Block, guter Goalie, ein überdurchschniitlicher zweiter Block und der Rest kann halten.

Der SCL hat zwei sehr gute Goalies.
Sehr gute 2 Verteidigerpaare, weitere Defensive auch nicht übel, aber im Spielaufbau bescheiden.
Ohne Verletzungen und Anfangs Saison hatten wir eine sehr gute zweite Linie.
Die erste Linie ist vernünftig gestartet, hat aber stark abgebaut anstatt sich wie bei der Konkurrenz zu steigern.

Das Kader ist schmal und wenn es nicht läuft braucht es Leader, dies s.u. die Ausländer.
Clark und Benik sind es nicht, beide haben weder das Charisma noch die Fähigkeiten diese junge Truppe zu reissen.
Das Anhand des tieferen Budgets nicht zwei Topleute wie K/C oder H/D auflaufen würden war zu erwarten. Auch klar dass die Fussstapfen gross sind....aber C/B sind nun definitiv nicht der Heuler.
Zurück zum Erfolsrezept.
Wir haben keine Topausländer, ergo keine Top 4-6 Mannschaft, CHDF wird uns nach dem Trainerwechsel auch noch überholen.
Aber wahrscheinlich sind C/B in Normalfall die Spieler die wir für unser Geld kriegen, Ausnahmen wären topscouting in der EHL oder junge Kanadier aus zweiten skandinavischen Ligen als Glücksgriff.

hoch
#410512 - 10/12/2019 16:12 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: freier reporter]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Da bin ich schon etwas anderer Meinung was die Ausländer angeht. Clark hat den Zenit überschritten? Der Junge ist 31 Jahre alt - in diesem Alter kamen Kelly/Campbell erst gerade in Fahrt. Ausserdem ist er der mit Abstand beste Spieler in der bisherigen Saison, der einzige, der auch mal Genialität aublitzen lassen kann. Da kann höchstens Sterchi mithalten, allerdings mit ganz anderen Qualitäten. Bei Benik seh ich auch Luft nach oben, trotzdem hat er aber den besten Punkteschnitt pro Spiel des gesamten Teams. Ich bin der Meinung, man muss den beiden noch Zeit geben, so schlecht ist das nicht - vor allem falls sie sich nun auf die wichtige Saisonphase hin steigern. Aber dass man an die durchschnittlichen Punktewerte von Campbell/Kelly anknüpft, waren auch nicht meine Erwartungen - das war nun mal Extraklasse und Konstanz über Jahre hinweg.

Wenn ich einzelne Spieler kritisieren müsste, dann sind es die, die in den letzten Saisons oft in den Linien 2-3 den Unterschied ausgemacht hatten. Kummer spielt bisher weit unter seinen Möglichkeiten, fällt kaum auf. Tom Gerber hat in 22 Spielen als Stürmer noch kein Tor geschossen. Tschannen hatte sich zuletzt deutlich gesteigert, war aber in einer Unterform in die Saison gestartet und ist nun mal wieder verletzt.. Ausserdem hat kein einziger Verteidiger mehr als 3 Saisontore vorzuweisen - an der blauen Linie herrscht vor allem Impotenz.
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#410521 - 10/12/2019 16:53 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: seekandfind]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: seekandfind
Ein altes Erfolgsrezept in der NLB ups sorry SL war und ist:
Einen Top ersten Block, guter Goalie, ein überdurchschniitlicher zweiter Block und der Rest kann halten.

Der SCL hat zwei sehr gute Goalies.
Sehr gute 2 Verteidigerpaare, weitere Defensive auch nicht übel, aber im Spielaufbau bescheiden.
Ohne Verletzungen und Anfangs Saison hatten wir eine sehr gute zweite Linie.
Die erste Linie ist vernünftig gestartet, hat aber stark abgebaut anstatt sich wie bei der Konkurrenz zu steigern.

Das Kader ist schmal und wenn es nicht läuft braucht es Leader, dies s.u. die Ausländer.
Clark und Benik sind es nicht, beide haben weder das Charisma noch die Fähigkeiten diese junge Truppe zu reissen.
Das Anhand des tieferen Budgets nicht zwei Topleute wie K/C oder H/D auflaufen würden war zu erwarten. Auch klar dass die Fussstapfen gross sind....aber C/B sind nun definitiv nicht der Heuler.
Zurück zum Erfolsrezept.
Wir haben keine Topausländer, ergo keine Top 4-6 Mannschaft, CHDF wird uns nach dem Trainerwechsel auch noch überholen.
Aber wahrscheinlich sind C/B in Normalfall die Spieler die wir für unser Geld kriegen, Ausnahmen wären topscouting in der EHL oder junge Kanadier aus zweiten skandinavischen Ligen als Glücksgriff.



Wir reden hier über Eishockey.. Eishockey ist ein Sport. Sport ist nur beschränkt planbar, da zu viele Faktoren einfliessen, welche nicht vorhergesehen werden können. Zu glauben, es gäbe also so etwas wie "das Erfolgsrezept" ist habakuk.

Des weiteren ist es nicht gegeben (und es wird auch nie gegeben sein), dass ein Spieler welcher 5 Fränkli teurer ist diese dann auch proportional in seine Leistung umwandeln kann. (Zumal hier in der Schweiz ja auch so viel Lohntransparenz herrscht und es entsprechend viele Experten geben kann, welche das beurteilen können).

Diesmal hat es vielleicht nicht gepasst.. sh*t happens. Vielleicht gelingt uns beim nächsten Mal ein erneuter Glücksgriff à la Kelly und Campbell (Stichwort Pelletier, wo sich glaub bis heute noch niemand über seinen Lohn beschwert hat.. Unverschämtheit!!)

hoch
#410525 - 10/12/2019 17:15 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: Thosinho]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Thosinho


Wenn ich einzelne Spieler kritisieren müsste, dann sind es die, die in den letzten Saisons oft in den Linien 2-3 den Unterschied ausgemacht hatten. Kummer spielt bisher weit unter seinen Möglichkeiten, fällt kaum auf. Tom Gerber hat in 22 Spielen als Stürmer noch kein Tor geschossen. Tschannen hatte sich zuletzt deutlich gesteigert, war aber in einer Unterform in die Saison gestartet und ist nun mal wieder verletzt.. Ausserdem hat kein einziger Verteidiger mehr als 3 Saisontore vorzuweisen - an der blauen Linie herrscht vor allem Impotenz.


Also da kann ich einigermassen zustimmen und es zeigt ( wie ta0 schrieb ) das immer diverse Faktoren zusammenpassen müssen , kommt noch dazu dass wir nebst den Ausländern sicher drei Spieler verloren haben, ( und ev. auch nicht gleichwertig ersetzen konnten ) welche oft diese Lücken auffüllen konnten .

Ich lass mich überraschen....,

hoch
#410526 - 10/12/2019 17:29 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1480
Ort: Luzern
Ich denke auch den Kopf hängen lassen sollte man nicht.
Die Ausländer frage ist bei mir so ein so so la la. Tragischer weise wird mit K/C verglichen was Menschlich ist. Anfangs Saison, wie bereits schon mal geschrieben wurde, eigentlich sehr gut von den beiden. Leider liess dies etwas nach. Aber was nachlassen kann, kann auch wieder gesteigert werden.
Denke nach wie vor dass das Team das potential hat unter die ersten 4 zu kommen.
Habe das Gefühl, die Konstanz ist das grösste Problem. Wir haben gesehen was sie können und wie auch schon erwähnt, hatte der SCL auch letztes Jahr im Dezember einen Hänger.
Positives Denken nennt man das. ;-)
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#410538 - 10/12/2019 20:16 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
wenn man im dezember oben in der tabelle steht, macht das ein wenig freude. aber rein sportlich gesehen ist der jetztige formstand eines teams wertlos, schlicht und einfach vorgeplänkel.

mitte februar muss man parat sein. nur das zählt. und auch der tabellenplatz spielt dann keine rolle. man kann auch aus hinteren rängen meister werden. aber wem erzähl ich das....
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#410541 - 10/12/2019 21:14 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Nüchtern betrachtet sind die Top-6 der Liga alle absolut auf Augenhöhe. Jeder kann jeden schlagen, auch oder insbesondere in den Playoffs. Langenthal ist gerade mal 9 Verlustpunkte hinter dem Leader, dass kann man in 3 Spielen aufholen. Gefühlt hatte auch jede dieser Mannschaften mal eine sehr gute und mal eine schlechtere Phase. Wichtig ist doch nur dass man dann in den PO heiss ist.

Ausser dem ists gut möglich dass Chaux noch ordentlich aufdrehen wird und dann vllt. ein gefährlicher Gegner für den Zweitplatzierten ist. Auch GCK ist dieses Jahr alles andere als ein Freilos. Was ich damit sagen will: Ob man nach der Quali 1. oder 8. ist dieses Jahr noch irrelevanter als sonst schon.

hoch
#410546 - 10/12/2019 21:58 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1480
Ort: Luzern
@EHCO-Senior und the-best-ever

Absolut richtig alles.
Sehe ich auch so.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#410550 - 10/12/2019 23:41 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6261
Ort: Luzern
Leblanc und Guyaz waren übrigens auch am Spiel. Guyaz scheint seine Eishockeyfreie Zeit überwunden zu haben. Schön ihn wieder im Schoren zu sehen.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#410566 - 11/12/2019 14:17 Re: 26. Spiel: SCL vs. EHCVisp [Re: gismo]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Alles richtig, trotzdem fehlt uns das gewisse Etwas. Propicas würde es als preiswert resp. den Preis wert bezeichnen.

Was mich interessieren würde ist die Performance von Derungs. In der Vorbereitung verglich ich ihn schon mit dem jungen Tschannen. Jetzt müht er sich vor allem ab. Wo ist diese Form geblieben?

hoch
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >