Seite 18 von 19 < 1 2 ... 16 17 18 19 >
Optionen
#409825 - 22/11/2019 23:26 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
dem hcd steht ein brutales wochenende bevor, doppelrunde... sportpanorama wird das sicher gebührend würdigen....

hoch
#409828 - 23/11/2019 09:32 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Sorry für den beitrag


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (23/11/2019 09:34)

hoch
#409832 - 23/11/2019 13:01 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Ich fands lustig.

hoch
#409884 - 25/11/2019 16:31 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Freue mich auf die Tabelle nach 20 Spielen...

Davos hinkt ja noch eine Weile hinterher. Die holen ihre verpassten Spiele grösstenteils Januar/Februar nach!

In jedem Fall ein ganz schönes Polster auf den Strich. Zumal die dort klassierten Teams jetzt schon 23 Spiele haben...

Spannende Saison. Niemand abgeschlagen. Das heisst die Playoffs werden "günstiger" zu haben sein als letzte Saison, als Gottéron mit 25 Siegen in 50 Spielen unter dem Strich landete!
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#409891 - 25/11/2019 22:43 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
haribo Offline
Mitglied

Registriert: 06/11/2004
Beiträge: 250
@konscht
du musst nicht mehr lange warten. bereits am Freitag, den 29. spielt der HCD seinen 20. Match in Bern. Dann bekommst du die Tabelle.
Der SCB war nach 20 Spielen auf dem 11. Platz mit 22 Punkten

hoch
#409893 - 26/11/2019 10:23 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Danke dir.

Wenn ich richtig rechne, haben am 10. Dezember dann alle Teams 25 Spiele?
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#409904 - 26/11/2019 13:53 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: konscht]
crit. hanger-on Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2013
Beiträge: 203
Original geschrieben von: konscht


Spannende Saison. Niemand abgeschlagen. Das heisst die Playoffs werden "günstiger" zu haben sein als letzte Saison, als Gottéron mit 25 Siegen in 50 Spielen unter dem Strich landete!


Die Saison gefällt mir auch ganz gut, die Ausgeglichenheit ist noch markanter als letztes Jahr.

Für mich persönlich schade, kommt Ambri nie richtig in die Gänge, offensiv (nicht nur, aber klar auch wegen dem Weggang Kubaliks) zu harmlos und immer wieder Schlüsselspieler länger verletzt. Trotzdem ist man weit von den Zeiten (2008 bis Cereda) entfernt, als man jeweils mit einem auf dem Papier besseren und klar teureren Kader ziemlich konzeptlos sehr mittelmässiges Eishockey zu spielen versuchte. Und damit auch zu Recht gewisse Kritik von anderen "ärmeren" Clubs auf sich zog. Trotz dem letzten Platz spielt man mit den vorhandenen Mitteln auch diese Saison solides Hockey und die Leute freuts und endlich hat man wieder das Ambri, das man von den 80ern und frühen 90ern kennt. Dieses Jahr kanns bis in die Ligaquali gehen, aber es sind komplett andere Voraussetzungen als in den früheren Jahren. Platz 10 für mich aber nach wie vor ein Ziel, das man erreichen kann. Und dann nächstes Jahr wieder Vollgas.

Zu den anderen Teams:

ZSC spielt endlich wieder mal ein richtig ansehnliches und schnelles Eishockey. Gehts so weiter, gewinnt man die Quali und ist für die Playoffs bereit. Ist von diesem Bonzenclub aber eigentlich auch zu erwarten.

Biel beweist, dass man ein Spitzenteam werden kann ohne über seinen (zwar nicht mehr bescheidenen aber doch vernünftigen) Verhältnissen zu leben. Sehr fähiger Trainer, sehr fähiger Sportchef und ein schön (vielleicht manchmal ein bisschen zu schön) anzusehendes, kreatives und meistens effizientes Spiel. Und wenn Hiller vielleicht vor 2 Jahren noch eine Art Lebensversicherung war, dessen Ausfall Schwierigkeiten verursacht
hätte, so sieht man doch diese Saison klar, dass Hiller wohl das entscheidende Faktum für einen Playofflauf (bis zum Final und noch mehr?) sein kann, dass es aber keinen Grund zur Annahme gibt, dass Biel ab nächster Saison mit seinem Konzept weg von der Spitzengruppe kommen sollte.

Davos für mich die Überraschung schlechthin bisher. So einen guten Saisonstart hätte ich denen echt nicht zugetraut. Aber völlig verdient. Spielen meiner Meinung nach immer noch ähnlich wie damals unter DelCurto (natürlich Ausnahme letzte Saison), aber haben mehr Flexibilität im Spiel und sind daher auch nicht mehr so einfach einzuschätzen. Natürlich kam ihnen der Spielplan entgegen. Hatten zu Beginn der Saison viel Zeit zwischen den Spielen um ihr bereits gutes Spiel detailliert zu analysieren und stetig zu verbessern. Aber bei 3, 4 Niederlagen zu Beginn wäre dieser Spielplan wohl ein Ärgernis gewesen, von daher kann man einfach anerkennen, dass sie sich den Spielplan mit einem engagierten Start zu Nutzen machten.

Servette hab ich enorm Mühe einzuschätzen. Zu wenige Spiele gesehen, aber haben diese Mal anscheinend einen fähigen Trainer gefunden, der die jungen Spieler kennt und mit den starken Ausländern was anzufangen weiss.

Lausanne spielt ähnlich stark wie der ZSC, mit wenigen Ausnahmen, wo man offensichtlich nicht motiviert ist. Ist bei diesem YuppieBonzenClub aber ebenfalls zu erwarten. Für mich nach wie vor der unsympathischste Club und ich hoffe, die Investoren laufen irgendwann davon.

Zug offensiv erwartet stark, defensiv fehleranfällig und dann bringt manchmal auch ein Genoni nichts mehr. Und anscheinend kauft man trotz Academy am liebsten jeden Verteidiger der laufen und schiessen kann. Komisches Konzept, aber jedem das seine und wenn man im Geld schwimmt, passiert das vielleicht halt einfach.

Langnau überrascht mich persönlich nicht. Spielen unter Ehlers unglaublich solid in sämtlichen Zonen und mit starken Ausländern offensiv immer sehr gefährlich. Kann mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr wieder für die Playoffs reicht (vielleicht sogar auf Kosten Berns?)

Fribourg die Wundertüte. Kann so weitergehen mit dieser speziellen Konstellation in der sportlichen Leitung, kann aber auch wieder nach hinten losgehen. Habe die glaubs noch nie richtig eingeschätzt, weder vor noch während der Saison.

Lugano ist auf bestem Weg so weiterzumachen wie in den letzten Jahren. Sah teilweise in Ansätzen besser aus, aber nach den letzten Niederlagen, dem oberpeinlichen Interview von Fazzini, den fast schon frustrierten Tönen von Kapanen und Captain Chiesa hab ich das Gefühl, die müssten einen neuen Club gründen um ihre tief verankerte Mentalität loszuwerden. Und mit dieser Präsidentin, naja... Lombardi ist zwar auf seine Art keinen Deut besser, aber wenigstens stellt er mittlwerweile fähige Leute ein und lässt sich von fähigen Leuten beraten.

Bern wurstelt irgendwas rum. Hatten wir ja auch schon. Meistens kommts dann doch noch eingermassen gut und teilweise sogar sehr gut am Ende. Aber ich hoffe sehr, dass es die wieder mal erwischt und ihnen die Ausgeglichenheit der Liga zum Verhängnis wird wie letztes Jahr dem ZSC.
Rapperswil mit erfrischendem Spiel eindeutig in der Liga angekommen. Es hängt aber sehr viel von den Ausländern ab. Playoffs dieses Jahr wohl noch unerreichbar, aber wenn man so weitermacht, kanns bald wieder mal reichen.


Freue mich auf das Gegengemotze und die Anerkennung meiner fachmännischen Analysen.
_________________________
nik ta mairie!

hoch
#409905 - 26/11/2019 14:47 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: crit. hanger-on]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: crit. hanger-on
Trotzdem ist man weit von den Zeiten (2008 bis Cereda) entfernt, als man jeweils mit einem auf dem Papier besseren und klar teureren Kader ziemlich konzeptlos sehr mittelmässiges Eishockey zu spielen versuchte.


Naja das ist jetzt wohl doch leicht übertrieben, da muss man früheren Übungsleitern gegenüber auch fair bleiben. Laporte und Constantine hatten sicher nicht die besseren Mannschaften auf dem Papier, und unter Pelletier und Kosmann gab es auch gute Zeiten wo es Freude machte die Spiele zu schauen. Aber ja, Cereda ist klar der Erfolgreichste aller Trainer der Neuzeit. Und das längst nicht nur wegen der letztjährigen Saison.

Davos auch für mich klar die Überraschung. Obs aber Stand hält oder ein enfacher Herbst-Höhenflug ist und früher oder später ein erneutes böses Erwachen erfolgt - mal schauen. In den zwei Spielen gegen Ambri jedenfalls haben sie mehr durch Ambris Dummheit gewonnen als dass es zwingend gewesen wäre.

Ansonsten wage ich die äusserst gewagte Prognose, dass der ZSC Meisterkandidat Nummer 1 ist. Dann Zug und Biel. Den SCB schreibe ich sicher nicht ab, aber ich glaube doch dass es zuviel des guten wäre, wenn diese Mannschaft nochmals Meister wird.

Gegen hinten alles offen.

hoch
#409908 - 26/11/2019 16:21 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Also Biel ist inzwischen ja auch genug reich nicht? Sind sie wirklich so weit weg von Zug was das Budget anbelangt?

hoch
#409914 - 26/11/2019 17:11 Re: Tabelle nach 10 Spielen [Re: haribo]
crit. hanger-on Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2013
Beiträge: 203
finds immer schwierig zu sagen beim budget. es spielen so viele faktoren mit, die direkt oder indirekt die zahlungsfähigkeit eines vereins be- oder entlasten und all diese faktoren kennt eh niemand bei jedem verein. meistens kennen wir ja nicht mal die genauen budgets.

hab trotzdem so ne art aufteilung für mich im kopf, sieht in etwa so aus:

elitebonzen: für mich zsc, bern und ... lausanne. da scheint mir überall geld vorhanden zu sein wie heu. und wenn die einen spieler wollen, haben sie in finanzieller hinsicht meist die klar besten argumente. bei lausanne kann das geld aber auch sehr schnell weg sein, die haben sich den investoren finanziell komplett ausgeliefert meines wissens.

bonzen: lugano und zug. vicky wird zwar nicht müde zu betonen, dass man nun arm sei, aber das ist massiv untertrieben. man spielt finanziell einfach nicht mehr in einer liga mit bern und zsc. bei zug hat man sich durch geschicktes management (so siehts zumindest von aussen aus, sympathisch muss es mir ja nicht sein) in den letzten jahren eine finaziell sehr solide grundlage geschaffen, dass man mittlerweile in einzelnen fällen topspieler nach zug holen kann auch wenn elitebonzen mitbieten.

oberer mittelstand: biel, davos, servette, fribourg. haben meines erachtens nicht die mittel von zug und lugano, aber deutlich mehr mittel als die unteren drei. biel lange unterer mittelstand, hat mit ambri die plätze getauscht in den letzten jahren.

unterer mittelstand: langnau, ambri, rappi. das ist wohl klar. zu langnau und rappi ist zu sagen, dass sie mal ne (jeweils sehr kurze) zeit lang bei den bonzen mitzuspielen versuchten. wie hiess der noch gleich bei langnau? bommes oder pommes oder so. bei rappi keine ahnung mehr. ambri hingegen hat für längere zeit eher zum oberen mittelstand gehört und sich verkauft als gehöre man geradezu zum lumpenproletariat (los caipi, gibs mir).
_________________________
nik ta mairie!

hoch
Seite 18 von 19 < 1 2 ... 16 17 18 19 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid