Seite 3 von 68 < 1 2 3 4 5 ... 67 68 >
Optionen
#406689 - 03/08/2019 12:11 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: sockenwilli]
kroki Offline
Mitglied

Registriert: 10/08/2014
Beiträge: 227
Ort: Ebikon
1. ZSC LIONS

2. EV ZUG

3. SC BERN

4. LAUSANNE

5. LUGANO

6. FRIBOURG

7. BIEL

8. DAVOS

9. AMBRI-PIOTTA

10. LANGNAU

11. RAPPERSWIL-JONA

12. GENF-SERVETTE


Bearbeitet von kroki (03/08/2019 12:30)

hoch
#406691 - 03/08/2019 22:23 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: sockenwilli]
konscht Offline
Veteran

Registriert: 16/07/2002
Beiträge: 3047
Ort: Fribourg
Logischerweise müssten folgende Teams die vordere Tabellenhälfte bilden (in etwa nach Stärke des Kaders gelistet):

Zug, Bern, ZSC, Biel, Lugano, Lausanne

Dahinter Gottéron, Davos, Langnau im Kampf um die letzten Playoff-Plätze. Genf, Ambri, Rappi sehe ich diesmal unter dem Strich.
_________________________
11.03.2008: Mutze-Putze-Tag :-)

hoch
#406696 - 05/08/2019 09:11 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: Bundy, Al Bundy]
lügan Offline
Veteran

Registriert: 02/07/2002
Beiträge: 2804
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Dieses kindische Zug-Bashing hatten wir hier doch schon letzte Saison.
Und wie ich schon letzte Saison schrieb: Die Angst vor Zug muss ob dem Geschrei gross sein.

Zudem behaupte ich jetzt mal, ist Zug hinter Züri, Bern und Lugano vom Gesamtbudget her immer noch maximal auf Platz 4 einzuordnen (Biel und Lausanne lasse ich mal weg).


Wie kommst du darauf das Lugano das höhere Budget als Zug hat? Rein aus der Theorie das Lugano "milionario" sind? Nur schon die Abgänge in den letzten 2 Jahren von Grossverdienern wie Brunner,Cunti,Hofmann,Elvis haben das Budget massiv entlastet.
Aber klar, Hofmann verdient bestimmt weniger als Suri und auch Genoni verdient maximal die Hälfte von Zurkirchen.
Schön wie die Zugerfans immer noch in ihrer Traumwelt leben...

Ich behaupte mal das Bern, Züri und Zug das höchste Budget haben, dicht gefolgt von Lausanne und dahinter Lugano in etwa auf dem Niveau von Biel ist.

hoch
#406697 - 05/08/2019 10:17 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: sockenwilli]
Landon-Wilson#22 Offline
Veteran

Registriert: 18/11/2006
Beiträge: 1891
Ort: Lugano
Meine Prognose:

1. Zug (durch die Zuzüge auf dem Papier das wohl stärkste Kader. Dazu kommt dass sie eine Quali-Mannschaft sind. Genoni wird wie überall in etwa seine Leistung bringen, dass genügt um besser als die meisten anderen zu sein. Was ich noch nicht glaube ist, dass Hofmann nochmals so skort wie in Lugano, weil besser geht eig. nicht mehr. Aber er wird seine Tore machen!)

2. Fribourg (auf dem Papier starke neue Ausländer, schwierig zu sagen wie es kommt. Ich wage mal den Tipp mit weit vorne in der Quali.)

3. ZSC (neuer Trainer mit viel Erfahrung, jedoch nicht im Meisterschaftsbetrieb) Ich denke einige werden wieder aufblühen, Wick Pettersson etc. Das sollte für die Quali mit dem Kader nach vorne reichen.

4. Bern (Hat mit Genoni den wichtigsten Spieler der ganzen Liga an einen Rivalen verloren. Ist nicht ersetzbar. Jedoch war die SCB Abwehr auch immer sehr stark, nur weiss ich nicht ob dass so war weil sie wussten hinten ist ja noch Leo, wir können befreit verteidigen, oder ob sie es wirklich so gut können. Wir werden es dieses Jahr sehen. Mit Parplan und Pestoni 2 launische Spieler verpflichtet, die viel könnten, aber nicht immer Bock haben.)

5/6. Biel und Lausanne (beide wieder viel eingekauft. Biel wieder aus dem Lugano Lazarett bedient. Cunti kaum zu bewerten da er so selten spielt. Ulmer sicher sollide, kann in neuem Umfeld wieder ein sehr guter Verteidiger werden. Bei Lausanne mit Jooris auf dem Papier sehr guter Fang gelungen, dazu noch Lizenz Schweizer! Fragezeichen hinter T. Stephan. Meiner Meinung nach hätten die lieber mit Boltshauser/Zurkirchen weitergemacht. Peltonen macht gute Arbeit, ob es jedoch zu sehr viel mehr reicht?)

7. Lugano (Elvis und Hofmann weg, scheint als wäre das eine zu grosse Hypothek. Jedoch war auch viel genau von denen 2 abhängig. Elvis letzte Saison wohl nicht mal mehr solide, war mit dem Kopf in der NHL. Zurkirchen wird sehr solide bis gut sein. Hofmann`s Tore werden fehlen, sind aber in der Breite ersetzbar. Suri in Kapanen`s System könnte sehr gut werden. Spooner kenne ich zuwenig um zu beurteilen. Viel gutes mit Abstrichen gehört über ihn. Sollte Kapanen sein System platzieren können, wird Lugano in den PO Ernst zu nehmen sein.

8/9 Davos und Genf (Davos mit 2 interessanten neuen Ausländern, was die bringen werden wir sehen.) Mit Senn ein solider-guter Goalie weg. Aeschlimann neu, bei Zug über mehrere Spiele sehr gut. Wird sich wohl mit VanPo abwechseln. Ist jedoch ein Fragezeichen hinter beide zu stellen, die HCD Abwehr ist jung und zT. nicht immer alle bei der Sache. Vorne nichts neues sonst, Corvi kann von genial bis nichts zeigen alles. Auf Ambühl dürfte auch dieses Jahr noch verlass sein.

Genf mit Fehr einen "alten" NHL Saurier verpflichtet. Sonst noch einige gute junge Leute. Mit Maurer einen der keinen Bock hat nach Genf zu gehen seid er weiss das McSorley nicht Trainer ist. "Neuer Trainer". Ganz schwierig dort die Sache einzuschätzen. Meistens eher ein Krampf das Ganze.

10. Ambri (Was soll man sagen, mit Kubalik den geilsten jungen Ausländer seit Jahren verloren. Mit Sabolic sicher einen guten Ausländer verpflichtet. Jedoch wird das alles zuviel des guten. CHL,Cup,NL,Spengler Cup kannst du mit dem Kader niemals stemmen. Die Batterien werden leer sein bevor es überhaupt um die Wurst geht) Jedoch sicher toll haben sie sich dies erarbeitet durch die letzte gute Saison.

11. SCL Tigers (eine sympathische Truppe mit cooler schweizerischen Stimmung im Stadion. Leider fehlt es am Geld, dem viel Herzblut gegenüber steht. Immer wieder mit guten jungen Spielern die jedoch "zu schnell" meist zu anderen wechseln. Mit Ciaccio und Punnenovs zwei starke Goalis in bestem Alter. Earl hätte ich für meinen Geschmack nicht verpflichtet, wird nicht mehr mehr sein als ein konstanter Ausländer, dies genügt den Tigers jedoch nicht. Maxwell kenne ich zuwenig, liest sich jedoch gut, würde ich auf der Konsole mal verpflichten^^

12. Rappi (mit Rizzello ein Stück Herz verloren, nimmt mich auch Wunder was den dazu getrieben hat in die NLB zu einem der uninteressantesten Clubs zu wechseln. Mit Cervenka einen eig. sehr guten Skorer verpflichtet, der jedoch grosse gesundheitliche Probleme hatte. Ein Risiko das man da eingegangen ist. Ich habe Zweifel ob das gut geht. Sonst viele junge gute Spieler verpflichtet. Jedoch ist für mich kein Fundament da an das sich diese Jungen klammern können. Dann noch der Trainer ebenfalls mit grossen gesundheitlichen Problemen. Ich halte sehr viel auf ihm, jedoch braucht ein Rappi ihn mit min. 101%

hoch
#406699 - 05/08/2019 11:12 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: Landon-Wilson#22]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
1. Zug - Der jahrelange Aufbau der Academy zahlt sich aus. Mit dem eigenen Nachwuchs rockt Zug die Liga - zumindest in der Quali.

2. SCB - Der Kari wird im letzten Jahr seines Vertrags erst recht Wert auf eine erfolgreiche Quali legen. Der Schlegl - Genoni Switch wird sich in der Quali noch nicht so bemerkbar machen, da auch Schlegl durchaus was kann. Haas-Abgang - mal sehen wie sie das kompensieren können.

3. Biel - Gutes Kader, es scheint zu stimmen, und mit Antti scheinen sie alle gut auszukommen.

4. Lugano - Vieles ist neu bei den Krähen, daher bergen sie auch eine Menge Überraschungspotential und können auch ganz gut unter dem Strich enden. Aber ich tippe mal auf dem Bauch heraus darauf, dass sie mit weniger Talent doch etwas mehr Kämpferherz zeigen werden, und dann sind sie für vieles im Stande. In der Quali zumindest.

5. ZSC - Werden nun nicht gleich wieder ein Quali-Topteam, aber sicher bereiter sein und diesmal wissen, dass es nicht zwingend irgendwie doch reicht und das ganze nicht ernst nehmen.

6. Lausanne - Teures Kader allein bringt den Erfolg noch nicht. Scheint mir nach wie vor eine ziemlich herz - und seelenlose Truppe zu sein. Die letzten Playoffs waren ein Beweis dafür.

7. Langnau - Die sind wie Ambri letztes Jahr nicht zufällig in die Playoffs gekommen. Und es gibt bei ihnen keinen Grund, anzunehmen, wieso sie nun einbrechen sollten. Kaum Veränderungen, und wenn, dann keine schmerzhaften à la Kubalik bei Ambri. Und sie haben im Dorf alle aus 2011 gelernt und machen nicht mehr so ein Theater um die letztjährige erfolgreiche Saison.

8. Genf - Schaffen es auch dieses Jahr erneut irgendwie.

9. Ambri - Wie schon gesagt, nicht zufällig 5. geworden letztes Jahr. Und der Hauptarchithekt dieses Erfolgs - Cereda - ist nach wie vor am Werk, sowie viele andere auch. Aber trotzdem gibt es halt - auch nebst dem Abgang des MVP - noch ein paar weitere Punkte, die eine erneute derart fokussierte Kampagne wie letztes Jahr beeinträchtigen, und bei einer derart ausgeglichenen Liga dann wohl die Playoffquali kosten: Conz/Novotny Geschichte, CHL und Spenglercup (und sei es nur die mentale Mehrbeanspruchung), Verletzungsanfälligkeit D'Agostini, Hofer der vielleicht schon im Herbst bei der Konkurrenz unterzeichnet...

10. Davos - Auch sie nicht zufällig dort klassiert gewesen, wo sie es eben waren. Haben sich kadermässig sicher verbessert, dazu gibt es wohl nicht mehr so eine Goaliepose wie letztes Jahr. Trotzdem liegen Playoffs wohl in diesem Jahr noch nicht drin. Mannschaft und Trainer werden noch ein paarmal Lehrgelder bezahlen.

11. Fribourg - Altersheim der Liga mit vereinzelten überragenden Spielern, aber insgesamt mässige Qualität. Herrscht eher Untergangs - denn Aufbruchstimmung.

12. Rappi - Auf bescheidenem Niveau vielleicht verstärkt, aber ob sie dieses Jahr wirklich im A ankommen werden?

hoch
#406702 - 05/08/2019 13:19 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: lügan]
kroki Offline
Mitglied

Registriert: 10/08/2014
Beiträge: 227
Ort: Ebikon
Original geschrieben von: lügan
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy






Ich behaupte mal das Bern, Züri und Zug das höchste Budget haben, dicht gefolgt von Lausanne und dahinter Lugano in etwa auf dem Niveau von Biel ist.


Ja das Denke ich mir auch!

hoch
#406706 - 05/08/2019 14:57 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: sockenwilli]
Meister977 Offline
Veteran

Registriert: 18/03/2005
Beiträge: 2290
Ort: Davos
Zug, ZSC und Bern gehören für mich auch zu den Top 3, was die finanziellen Möglichkeiten anbelangt. Die Unterschiede bei den dreien dürfte allzu gross nicht mehr sein. Vor allem Zug hat in den letzten Jahren enorm an finanziellen Möglichkeiten zugelegt, ZSC und Bern gehörten vorher schon vom finanziellen her gesehen zu den Ligakrösusen (schreibt man das so?).

Fazit: Zug MUSS in den kommenden Jahren mal Meister werden, alles andere wäre eine herbe Enttäuschung, auch oder vor allem für die EVZ Fans, auch wenn sie hier auf Understatement machen, ganz im Gegensatz zu Lengwiler(?) welcher offen und ehrlich zugibt dass Zug Meister werden muss, bzw. es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es soweit ist.

Und je länger es dauert bis der EVZ Meister wird, desto unruhiger wird es in Zug werden. Noch herrscht die Ruhe (vor dem Sturm?), aber es wäre spannend zu beobachten, was geschieht wenn Zug in den, sagen wir mal, kommenden drei Saisons nicht den Meistertitel holen wird. Da wird wohl der eine oder andere Kopf rollen nicht nur innerhalb der Mannschaft und wir, weche nicht EVZ Fans sind, dürften sich auf die eine oder andere amüsante Story freuen.

Dies natürlich nur meine bescheidene Prognose zur Zuger Zukunft, welche aus meiner Sicht jedoch vielversprechend ist.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!

hoch
#406709 - 05/08/2019 15:26 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: kroki]
lügan Offline
Veteran

Registriert: 02/07/2002
Beiträge: 2804
Original geschrieben von: kroki
Original geschrieben von: lügan
Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy






Ich behaupte mal das Bern, Züri und Zug das höchste Budget haben, dicht gefolgt von Lausanne und dahinter Lugano in etwa auf dem Niveau von Biel ist.


Ja das Denke ich mir auch!


danke, immerhin sind nicht alle zuger fans so verblendet ;-)

hoch
#406711 - 05/08/2019 18:14 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: sockenwilli]
SlashVille Offline
Veteran

Registriert: 05/07/2005
Beiträge: 1622
Logisch sind die finanziellen Stärken momentan in etwa so verteilt. Ich frage mich was denn nun diese Erkenntnis bringt? Mehr Punkte ja wohl nicht.

hoch
#406712 - 05/08/2019 18:27 Re: Prognose NLA 2019/20 [Re: Meister977]
SlashVille Offline
Veteran

Registriert: 05/07/2005
Beiträge: 1622
Ich fasse zusammen:

- Zuger Fans machen auf Understatement - das ist doch schon sehr kalkuliert und unangebracht
- Lengwiler aka Zuger Führung tritt arrogant auf
- Zug MUSS Meister werden - sonst müssen die Fans enttäuscht sein

Wir werden Spass haben - auch wenn wir nicht Titeln -> sorry smile

Edit: an den Meister (nomen est omen, so von wegen Arroganz wink
Ich hoffe für dich und bin auch guter Dinge, dass du, auch wenn der von dir offensichtlich sehnlichst gewünschte Fall nicht eintrifft, mit deinem HCD das eine oder andere Freudeli erleben darfst. Dann musst du dich nicht ständig über uns Emporkömmlinge ärgern.



Bearbeitet von SlashVille (05/08/2019 18:42)

hoch
Seite 3 von 68 < 1 2 3 4 5 ... 67 68 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid