Seite 97 von 130 < 1 2 ... 95 96 97 98 99 ... 129 130 >
Optionen
#405329 - 02/05/2019 07:42 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Aeros
noch eine Ergänzung:

Wenn jemand das Referendum gegen die Jugendförderung ergreift oder diese Ausgaben nicht begrüsst, heisst dies nicht automatisch dass diese Personen gegen ein neues Stadion sind.



"Finden Sie nicht, dass bei jährlichen Ausgaben dieser Grössenordnung das Volk auch etwas dazu zu sagen haben sollte?"


Dann müsste das Volk zu jedem einzelnen Personalentscheid das letzte Wort haben. Denn mit den Sozialleistungen kostet ein Fachangestellter der Stadt bestimmt gleichviel.

hoch
#405330 - 02/05/2019 08:12 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Aeros
noch eine Ergänzung:

Wenn jemand das Referendum gegen die Jugendförderung ergreift oder diese Ausgaben nicht begrüsst, heisst dies nicht automatisch dass diese Personen gegen ein neues Stadion sind.



Ganz bestimmt nicht, jedoch sind beide nun folgenden Abstimmungen relevant für den Eissport in Langenthal und bei beiden wird die Stadt Langenthal nun endlich klar Stellung beziehen müssen, was genau ihr Sportförderung wert ist / sein soll , in Zukunft …….. fertig herumgeduckst.





Original geschrieben von: Watschi

Im Gespräch mit einem der Hauptinitianten des Referendums wurde von ihm (DC) auch ausdrücklich betont, es gehe den Unterschreibenden nicht primär darum, DASS diese Summe zugesprochen wurde, sondern die Frage lautete sinngemäss:
"Finden Sie nicht, dass bei jährlichen Ausgaben dieser Grössenordnung das Volk auch etwas dazu zu sagen haben sollte?"
Also nach dem Motto: ich bin zwar an sich dafür, aber weil man mich nicht vorher gefragt hat, stelle ich mich jetzt quer.


Wenn über jährliche Ausgaben in dieser Grössenordnung das Volk mitentscheiden soll / kann / muss.... ist das zwar politisch Korrekt , jedoch A: ein Bremsklotz sondergleichen für die Entwicklung dieser Stadt und B: in diesem spezifischen Fall , ist es Zeit für eine Vollkostenrechnung der Städtischen Aufwände für Unterhalt / Ausbau und Verwaltung der Stadien und Turnhallen in Langenthal, damit man offen ausgewiesen, sehen kann , wie hoch die jährlich wiederkehrenden Subventionen an alle Benutzer sind welche ( nur ) 2.- / 3.- Franken pro Turnhallenstunde bezahlen müssen...…!!

hoch
#405333 - 02/05/2019 08:57 Re: Off-Topic Thread [Re: Reflex]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Aeros
noch eine Ergänzung:

Wenn jemand das Referendum gegen die Jugendförderung ergreift oder diese Ausgaben nicht begrüsst, heisst dies nicht automatisch dass diese Personen gegen ein neues Stadion sind.



"Finden Sie nicht, dass bei jährlichen Ausgaben dieser Grössenordnung das Volk auch etwas dazu zu sagen haben sollte?"


Dann müsste das Volk zu jedem einzelnen Personalentscheid das letzte Wort haben. Denn mit den Sozialleistungen kostet ein Fachangestellter der Stadt bestimmt gleichviel.


Genau. Ich wollte damit zeigen, dass mit der richtigen Argumentation bei den unterschiedlichsten Anliegen relativ einfach die notwendigen 400 Unterschriften zusammenkommen. Man hat schliesslich nicht Zeit, jeden einzelnen Passanten 20-30 Minuten lang zu bearbeiten, bis er die Thematik umfassend versteht. Darum pickt man sich einen Aspekt heraus, der bei möglichst Vielen Zustimmung findet und fängt sie z.B. bei Einkaufen ab, wo sie möglichst rasch weiter wollen. Das ist aber nun mal eines unserer demokratischen Werkzeuge und unterschrieben haben die Leute schliesslich immer noch selber.

hoch
#405339 - 02/05/2019 10:41 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Ich habe meine Meinung bezüglich dieses Vorgehen (kollegialität im selben Gremium, demokratische Entscheide innerhalb des Rates usw.) bereits ausfürhlich kund getan. Was diese Herren, vorliegend veranstalten ist politisch zwar nicht zwingend zu beanstanden, m.E. aber eine Stänkerei und unsportlichkeit Sondergleichen.
Das Ganze als politisch korrekt und Demokratie in Reinkultur abzutun, ist dann noch der Gipfel der Feigheit! Der Stadt entstehen durch das Referendum und die bevorstehende Abstimmung zusätzliche Kosten in der Höhe von mindestens CHF 50'000.00! Oder glaubt hier jemand, eine Abstimmung und die Planung dieser sei frei von Kosten???


Den beiden Haudegen, welche dem Volk, der Stadt und dem Nachwuchs, diesen unnötigen Urnengang eingebrockt haben, geht es überhaupt nicht um Demokratie und Korrektheiten! Wie gesagt, ansonsten müssten sie bei jedem Personalentscheid auf Unterschriftenfang gehen!
Sie waren schlicht dagegen und stänkern und zwängen nun rum!

Ich bleibe dabei; nicht mehr wählbar und nicht tragbar für uns Langenthaler Steuerzahler! Und ich hoffe diese Herren werden nicht mehr lange in einem Langenthaler Rat/Gremium sitzen!!!
Auch wir können Musik und Lärm machen! Wenn jeder Fan/Unterstützer des SCL schon nur zwei Langenthaler auf seine Seite und die Sache des SCL bringen kann, kämen bereits 6000 pro SCL-Stimmen in die Urne!
Das Selbe dann noch bei den nächsten Wahlen und erledigt ist das Gegränne!

hoch
#405340 - 02/05/2019 10:54 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Aeros
noch eine Ergänzung:

Wenn jemand das Referendum gegen die Jugendförderung ergreift oder diese Ausgaben nicht begrüsst, heisst dies nicht automatisch dass diese Personen gegen ein neues Stadion sind.



"Finden Sie nicht, dass bei jährlichen Ausgaben dieser Grössenordnung das Volk auch etwas dazu zu sagen haben sollte?"


Dann müsste das Volk zu jedem einzelnen Personalentscheid das letzte Wort haben. Denn mit den Sozialleistungen kostet ein Fachangestellter der Stadt bestimmt gleichviel.


Genau. Ich wollte damit zeigen, dass mit der richtigen Argumentation bei den unterschiedlichsten Anliegen relativ einfach die notwendigen 400 Unterschriften zusammenkommen. Man hat schliesslich nicht Zeit, jeden einzelnen Passanten 20-30 Minuten lang zu bearbeiten, bis er die Thematik umfassend versteht. Darum pickt man sich einen Aspekt heraus, der bei möglichst Vielen Zustimmung findet und fängt sie z.B. bei Einkaufen ab, wo sie möglichst rasch weiter wollen. Das ist aber nun mal eines unserer demokratischen Werkzeuge und unterschrieben haben die Leute schliesslich immer noch selber.


Die ganze Diskussion so wie sie nun geführt wird ( bezügl. Stadionneubau und Unterstützungsbeitrag Infrastruktur Nachwuchs... ) ist - um beim Lieblingswort der letzten Posts im Forum zu bleiben - eine Farce....

Clavadetscher selbst hat am Abend der Stadtratssitzung erwähnt , wo der eigentliche Haken bei den politischen Gegnern tatsächlich hängt.

Die KEB AG gehört zu nahezu 100 % der Stadt , Eisaufbereitung ( erst recht in einer Halle welche Technisch / und Isolationstechnisch auf dem Stand des Schoren ist ) ist extrem Kostenintensiv in Relation zur Anzahl Benutzer von welchen sehr viele erst noch aus den umliegenden Gemeinden stammen.
Es ist für diese Damen und Herren ganz einfach nur ätzend, dass die Stadt Langenthal eine solche Halle überhaupt betreiben muss...…
Clavadetscher schlägt gar vor , dass der SCL diese Halle übernehmen und selbst führen sollte.....war man in Bezug auf den Stadionneubau nicht annähernd ( bezüglich Private Betreiberorganisation ) gar auf diesem Weg, bis die Stadt plötzlich das ganze wieder selbst in die Hand nehmen wollte ?

Ein Neubau wird nur zu Stande kommen wenn A: Von politischer Seite klar Stellung bezogen wird wie man zum Eissport in Langenthal steht und wieviel dieser die Stadt ( Breitensport Förderung ) kosten darf.
B : das ganze möglichst privat Finanziert werden kann, je mehr desto besser , je weniger die Stadt zu sagen hat desto besser.....und da würde mich halt schon auch mal interessieren wie der Stand bei den Investoren aussehen täte...., denn nach all den Jahren muss da bestimmt etwas vorhanden sein.

In Bezug auf den Infrastruktur Beitrag für den Nachwuchs , ist es nun mal so , dass die KEB AG eine offene Rechnungslegung aufweist dank welcher die Eismieten für Benutzer möglichst Kostendeckend erhoben werden , ganz im Gegensatz zu den Stadien und Hallen welche allen Vereinen zum symbolischen Betrag von 2.- / 3.- Franken berechnet werden und die effektiven Kosten ja nicht einmal ausgewiesen sind in den Rechnungsbüchern der Stadt !!!

So , wie lange stehst du nun beim Unterschriften sammeln da, wenn du allen erklären möchtest welche Punkte man vor dem Unterschreiben beachten sollte ……

Ich bleibe dabei , die Stadt Langenthal muss als erstes nun formulieren, was sie für eine Haltung zum Sport / insbesondere Eissport , hat und der SCL muss aufzeigen das Investoren vorhanden wären...…, oder muss er dies nun nicht mehr , da die Stadt ja nun das ganze wieder in die eigenen Hände genommen hat ?

Und nun mit dem Hammer......die Herren Clavadetscher und Steiner sollten sich für ihre real und düpflischisser Politik döippeli Show schämen welche nun auf dem Buckel einer Nachwuchsorganisation ausgetragen wird , welche ebenso realpolitisch nicht mehr fordert , als punkto Infrastruktur Miete , gleich behandelt zu werden wie die andern Vereine in Langenthal auch und die Sportvereine in Langenthal welche sich so ungerecht behandelt fühlen, sollte vielleicht endlich den Finger raus nehmen und ebenso wie der SCL mal klar offenlegen was nötig wäre , damit ebenso endlich ein Gesamtkonzept ( Sportstättenausbau Langenthal )erarbeitet respektive zu ende gebracht werden könnte.


Bearbeitet von Längssite (02/05/2019 11:22)

hoch
#405343 - 02/05/2019 12:05 Re: Off-Topic Thread [Re: Längssite]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Ich muss in diesem Zusammenhang noch eine Frage loswerden. Herr Clavadetscher hat in seinem Gespräch mit mir behauptet, die Eismiete in Langenthal sei im Vergleich mit anderen Clubs gar nicht so hoch wie immer gesagt und geschrieben werde. Im Gegenteil, es gebe Teams, die sogar noch mehr Eismiete bezahlen müssen als der SCL. Ich meinerseits habe aber immer nur gehört, wir hätten schweizweit bei weitem die höchste Eismiete (Zitat aus Zeitungsartikel: "eine im Nationalligavergleich immens grosse Eismiete"). Was stimmt denn nun?

hoch
#405344 - 02/05/2019 12:29 Re: Off-Topic Thread [Re: Watschi]
iceandbeer Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2017
Beiträge: 327
Ort: Olten
Original geschrieben von: Watschi
Ich muss in diesem Zusammenhang noch eine Frage loswerden. Herr Clavadetscher hat in seinem Gespräch mit mir behauptet, die Eismiete in Langenthal sei im Vergleich mit anderen Clubs gar nicht so hoch wie immer gesagt und geschrieben werde. Im Gegenteil, es gebe Teams, die sogar noch mehr Eismiete bezahlen müssen als der SCL. Ich meinerseits habe aber immer nur gehört, wir hätten schweizweit bei weitem die höchste Eismiete (Zitat aus Zeitungsartikel: "eine im Nationalligavergleich immens grosse Eismiete"). Was stimmt denn nun?

Laut Berner Zeitung waren es 2018/19 CHF 253'150. In der Regel beginnen Eismieten so ab 200'000 bei kleineren Clubs und steigen über 300'000 bei den "grossen" Clubs (gibt ja noch Freiluft-Eisfelder).
_________________________
(x) Ja ( ) Nein

hoch
#405348 - 02/05/2019 13:28 Re: Off-Topic Thread [Re: edelweiss0]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Zu meiner Zeit beim SCL habe ich die Zahlen gesehen. Sie sind bezogen auf Stunde und Nutzer deutlich über dem Schnitt.

hoch
#405349 - 02/05/2019 14:08 Re: Off-Topic Thread [Re: Längssite]
Consultant Offline
Profi

Registriert: 13/05/2004
Beiträge: 586
Ein Stadionneubau in Langenthal sollte man so rasch wie möglich vergessen. Dieser wird spätestens bei einer Volksabstimmung abgelehnt. Da muss man sich ja dann nicht outen und kann dem SCL heimlich eins auswischen: Deshalb: Planung sofort abbrechen und ab nach Roggu ins Gugelmann-Areal.

hoch
#405350 - 02/05/2019 14:49 Re: Off-Topic Thread [Re: iceandbeer]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: iceandbeer
Original geschrieben von: Watschi
Ich muss in diesem Zusammenhang noch eine Frage loswerden. Herr Clavadetscher hat in seinem Gespräch mit mir behauptet, die Eismiete in Langenthal sei im Vergleich mit anderen Clubs gar nicht so hoch wie immer gesagt und geschrieben werde. Im Gegenteil, es gebe Teams, die sogar noch mehr Eismiete bezahlen müssen als der SCL. Ich meinerseits habe aber immer nur gehört, wir hätten schweizweit bei weitem die höchste Eismiete (Zitat aus Zeitungsartikel: "eine im Nationalligavergleich immens grosse Eismiete"). Was stimmt denn nun?

Laut Berner Zeitung waren es 2018/19 CHF 253'150. In der Regel beginnen Eismieten so ab 200'000 bei kleineren Clubs und steigen über 300'000 bei den "grossen" Clubs (gibt ja noch Freiluft-Eisfelder).

An sich geht es ja gar nicht um den Vergleich. Der SCL muss sich mit seinen eigenen Kosten befassen, was andere bezahlen ist da zweitrangig. Es ging mir bei meiner Frage darum, dass bei diesem Argument zwei komplett verschiedene Formulierungen im Raum stehen. Auch kommt es natürlich darauf an ob allfällige Unterstützungsbeiträge bei einem Vergleich berücksichtigt werden.

hoch
Seite 97 von 130 < 1 2 ... 95 96 97 98 99 ... 129 130 >