Seite 3 von 13 < 1 2 3 4 5 ... 12 13 >
Optionen
#404294 - 05/04/2019 12:02 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: freier reporter]
Ted Offline
Mitglied

Registriert: 12/02/2006
Beiträge: 210
Ort: knapp auf aargauer Boden
Deine Aussage finde ich aber auch nicht in Ordnung! Die Vorwürfe an die Stadt und den Verband finde ich absolut gerechtfertigt:

- Die Stadt und die Politik hat es fast 2 Jahrzehnte verschlafen, verdrängt, wie auch immer, für ein neues Stadion und Anlagen für erfolgreiche Sportclubs zu bauen. Beim Bau der Dreifachhalle im Hard bestand nämlich bereits ein Projekt mit Eishalle, Hallenbad und Turnhalle.
Weiter gings ebenfalls im Hard weiter, als eine Rollhockeyhalle gebaut werden sollte, da der RHC damals mehrere Jahre erfolgreich in der NLA und im Europacup spielte. Als die Halle nicht kam... war lichterlöschen....

- Das dokumentiert eindrücklich, dass die Stadt und die Langenthalerinnen und Langenthaler nicht fähig und bereit für Spitzensport sind!

- Der Verband beweist zudem, dass das Schweizer Eishockey in der NL unter sich sein will und keine Vereine aus der SL willkommen sind. Dies wird mit den Aufstiegsbedingungen, Stimmrechte in der Ligaversammlung, Heimrechte für die NL Clubs eindrücklich dokumentiert!

- Wer schon mal in der Valascia gewesen ist und dort die Gästekabinen, die Sanitäranlagen und der Baugerüsteturm für die Heimfans gesehen hat, braucht schon etwas mehr Verständnis um zu begreifen, dass mit dem Schoren nicht aufgestiegen werden könne... nebst dem, dass Ambri bereits die 6. Saison mit Auflagen NL spielen darf. Und die neue Valascia steht noch lange nicht.

Ich stehe dazu... das ganze ist ein Affenzirkus, wie es nur das Schweizer Eishockey bieten kann. Ausser das der SCL mit diesen Hürden mittelfristig nur noch Mittelmass sein kann und bereits im Moskito- und Minialter die NL Clubs die Talente vom SCL wegzügeln (jährlich sind das mehrere Spieler!) wird sich ohne einen Effort der Stadt nicht mehr ändern.

Wieso soll man dem SCL Vorwürfe machen? Was will den der SCL noch tun, um Signale an die Politik und die Langenthalerinnen und Langenthaler zu senden, ausser; in 7 Jahren 3x Meister zu werden, ewigs ein aufstiegsfähiges Team mit einem verhaltenen Budget aufzubauen, eine grosse Nachwuchsabteilung auf hohem Niveau zu führen, immer wieder junge Talente für die NL aufzubauen, was zum Geier soll der SCL noch tun???

hoch
#404296 - 05/04/2019 12:45 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1481
Ort: Luzern
Top@Ted
Zu 1000% richtig geschrieben.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#404297 - 05/04/2019 12:49 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, wird im Herbst ja nur über einen Planungskredit abgestimmt. Wenn dieser gewährt wird, kann mit der Planung begonnen werden (Machbarkeitsstudie, Fröschli in der Wiese suchen, Lärmbelastung analysieren, Schattenwurf auf die Hauptstrasse). Danach kann man dann evtl. einen Wettbewerb machen. Erst danach kommt das eigentliche Projekt vor das Stimmvolk. Dann kommt die Baueingabe wo im Extremfall (was wir nicht hoffen) wie in Aarau eine Einzelperson das Projekt über Jahre blockieren kann.

In Roggwil in der Gugelmanngrube hätte es sonst Platz für ein Stadion mit Parkhaus, Bahnanschluss und 8-Fach Eisfläche.
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#404299 - 05/04/2019 13:12 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Aeros]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Aeros
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, wird im Herbst ja nur über einen Planungskredit abgestimmt. Wenn dieser gewährt wird, kann mit der Planung begonnen werden (Machbarkeitsstudie, Fröschli in der Wiese suchen, Lärmbelastung analysieren, Schattenwurf auf die Hauptstrasse). Danach kann man dann evtl. einen Wettbewerb machen. Erst danach kommt das eigentliche Projekt vor das Stimmvolk. Dann kommt die Baueingabe wo im Extremfall (was wir nicht hoffen) wie in Aarau eine Einzelperson das Projekt über Jahre blockieren kann.

In Roggwil in der Gugelmanngrube hätte es sonst Platz für ein Stadion mit Parkhaus, Bahnanschluss und 8-Fach Eisfläche.



Du hast dies richtig verstanden es ist eigentlich bereits jetzt gelaufen......, deine Schlussfolgerung ist absolut richtig!!!!!

Dazu brauchts aber Investoren mit Pupf und ganz viel Geld, der Stadt könnte man dann zu Vorzugspreisen / Breitensporteis vermieten.

hoch
#404301 - 05/04/2019 13:45 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Ich würde immer noch eine Lösung mit Mantelnutzung sehr begrüssen; auf einer oder beiden Seiten könnte eine Firma (Ammann, Motrorex, Google, Novartis, Smirnoff Europe oder Stadverwaltung Olten) ihre Büros einrichten - so werden Parkplätze, Restaurationsbetieb, Sanitäranlagen konstant benutzt und müssen nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Evtl. kann die SCL AG sogar den Restaurationsbetrieb übernehmen. Der Hauswart hält die Infrastruktur in diesem Teil im Schuss und ist auch für die Umgebung des Gebäudes verantwortlich. Im Gegenzug könnte sich die "Neue Sportarena AG" auf den Innenbetrieb im Mantel konzentrieren: Eisaufbereitung, Events, Unterhalt, Garderoben.

Ob das jedoch den Prozess beschleunigt weiss ich nicht
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#404302 - 05/04/2019 13:53 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
Jaws Offline
Rookie

Registriert: 19/09/2005
Beiträge: 37
Ort: Umgebung Langenthal
Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Nachwievor vertehe ich die Haltung der Stadt nicht, dem erfolgreichsten NLB Club (ja, alte Schule) einen Aufstieg zu verunmöglichen. Schlimm genug, wenn solche Entscheide vom Verband getätigt werden. Wenn dann aber noch die Politik dermassen mitspielt, lüpfts mr dr Huet.

Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...


Bearbeitet von Jaws (05/04/2019 14:07)

hoch
#404303 - 05/04/2019 14:02 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Aeros]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Aeros
Ich würde immer noch eine Lösung mit Mantelnutzung sehr begrüssen; auf einer oder beiden Seiten könnte eine Firma (Ammann, Motrorex, Google, Novartis, Smirnoff Europe oder Stadverwaltung Olten) ihre Büros einrichten - so werden Parkplätze, Restaurationsbetieb, Sanitäranlagen konstant benutzt und müssen nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Evtl. kann die SCL AG sogar den Restaurationsbetrieb übernehmen. Der Hauswart hält die Infrastruktur in diesem Teil im Schuss und ist auch für die Umgebung des Gebäudes verantwortlich. Im Gegenzug könnte sich die "Neue Sportarena AG" auf den Innenbetrieb im Mantel konzentrieren: Eisaufbereitung, Events, Unterhalt, Garderoben.

Ob das jedoch den Prozess beschleunigt weiss ich nicht


Nein, Mantelnutzung brauchts eh, man müsste einfach langsam wissen, was alles ganau man eigentlich planen möchte, könnte, wollte, sollte, müsste.............................. +

Smirnoff Europe und die Stadt Olten würde ich aber unbedingt anfragen


Bearbeitet von Längssite (05/04/2019 14:05)

hoch
#404305 - 05/04/2019 14:07 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Watschi]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3032
Ort: Aargau
Das wirklich Lächerliche an der ganzen Sache, dem Verband ist seit Jahren bekannt, dass die Zuschauer sich mit einem Spielbesuch in der Leventina wegen Lawinengefahr gefährden. Das interessiert aber keinen vom Verband. Ein NLB-Vertreter muss mit einem 5000er Stadion aufsteigen, sonst ist das Stadion nicht NLA tauglich.

"Dabei ist seit 2010 klar: Keine Renovationen an der alten Halle, es muss eine neue an einem andern Ort her. Denn das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos hat bei einer Untersuchung festgestellt: Die alte Valascia steht in einer Lawinenzone und ist deshalb «hoch» gefährdet. "

hoch
#404306 - 05/04/2019 14:14 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: EXIL VS]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: EXIL VS
Das wirklich Lächerliche an der ganzen Sache, dem Verband ist seit Jahren bekannt, dass die Zuschauer sich mit einem Spielbesuch in der Leventina wegen Lawinengefahr gefährden. Das interessiert aber keinen vom Verband. Ein NLB-Vertreter muss mit einem 5000er Stadion aufsteigen, sonst ist das Stadion nicht NLA tauglich.

"Dabei ist seit 2010 klar: Keine Renovationen an der alten Halle, es muss eine neue an einem andern Ort her. Denn das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos hat bei einer Untersuchung festgestellt: Die alte Valascia steht in einer Lawinenzone und ist deshalb «hoch» gefährdet. "



Nun hat Mario Botta dies ja endlich in die Hand genommen.!!

Etwas italienischen Style brauchts dann halt schon....
Wird max. Noch ein paar Jährchen dauern...

Ändert aber nichts daran, dass Ambri immerhin ein NL Team finanzieren kann


Bearbeitet von Längssite (05/04/2019 14:15)

hoch
#404307 - 05/04/2019 14:17 Re: Ligaquali ABGESAGT! [Re: Jaws]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Jaws
Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Hier kann man die Anforderungen nachlesen:
https://www.sihf.ch/media/6388/26a-reglement-anforderungen-nl-a-und-nl-b-infrastrukturen.pdf
EDIT: Es geht wohl in erster Linie schon um die Kapazität

Original geschrieben von: Jaws
Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...

Diese Aussage finde ich ziemlich komisch. Wer nur wegen eines möglichen Aufstiegs Hockey schaut, hat an einer Meisterfeier eigentlich nichts verloren. Wieso schauen denn die Fans im A noch Hockey? Da gibt es ja gar keinen Aufstieg!


Bearbeitet von Watschi (05/04/2019 14:23)

hoch
Seite 3 von 13 < 1 2 3 4 5 ... 12 13 >