Seite 11 von 11 < 1 2 ... 9 10 11
Optionen
#403809 - 28/03/2019 08:51 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ich bin auch der Meinung das Ajoies Verzicht damals mit dem Stadion zu tun hatte. Man war wohl mit dem neuen Stadionprojekt noch nicht so weit und befürchtete keine NLA Lizenz für die Voyeboeuf zu bekommen. Der ganze Papierkram für die Lizenz kostet schliesslich auch einiges, da riskiert man lieber nichts. Anderen passierte ähnliches ja schon Martigny zum Beispiel.


Nachdem der B-Ligist die Ligaquali gewonnen hat, besteht ein 24h-Fenster indem er auf den Aufstieg verzichten kann. Erst dann wird vom Verband die Lizenz vergeben, resp. endgültig geprüft, ob der Verein NLA-taugliche Strukturen aufweist.

Das kann also keine Ausrede sein.


Irgendwie hoffe ich, dass es soweit kommt. Denn dann wird das Juristenchaos losgehen. Als damals der SCB am grünen Tisch aufstieg (Rückzug Arosa) und Zürich als Letzter im A runter musste, wurde von seitens des Verbandes klar kommuniziert, dass ein sportlich abgestiegener Verein NIE von einem Rückzug profitieren kann. Da es seither keine solchen Fall mehr auf Ebene Nationalliga gab, dürfte dies eigentlich noch gelten.

Aber mit ist auch klar, dass Rapperswil/Davos dies natürlich bis aufs Äusserste anfechten würden und der Verband wohl klein bei geben würde.... Spannend wäre es aber allemal.... Vorallem wenn dann der eigentlich unterlegene NLB-Finalist Aufstiegsansprüche hätte - eben genau wie damals der SCB.


Bearbeitet von Drei Tanne (28/03/2019 08:51)

hoch
#403812 - 28/03/2019 09:17 Re: Saison 2018/2019 [Re: ehcbasel1992]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Das Problem ist damit ja nicht gelöst. Martigny hat ja vor den Playoffs den Entscheid erhalten nicht ins A aufsteigen zu können. Also warum hätte Ajoie bei einer geringen Aussicht auf eine Bewilligung ins A eIne Menge Geld für die Lizenzgebühren ausgeben? Die Vorwürfe von dir an Ajoie ergeben doch keinen Sinn.


Wäre diese angebliche "grosse Menge Geld" von welcher du redest (btw: um so viel Geld kann es sich eigentlich gar nicht handeln, aber lassen wir das mal aussen vor...) grösser als der Erlös aus 2 Heimspielen in der Ligaquali, wäre es doch für alle Vereine, welche nicht explizit heute schon aufsteigen wollen ökonomischer Schwachsinn ein Aufstiegsgesuch einzureichen, nicht?

hoch
#403818 - 28/03/2019 11:33 Re: Saison 2018/2019 [Re: ta0qifsa0]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Das Problem ist damit ja nicht gelöst. Martigny hat ja vor den Playoffs den Entscheid erhalten nicht ins A aufsteigen zu können. Also warum hätte Ajoie bei einer geringen Aussicht auf eine Bewilligung ins A eIne Menge Geld für die Lizenzgebühren ausgeben? Die Vorwürfe von dir an Ajoie ergeben doch keinen Sinn.


Wäre diese angebliche "grosse Menge Geld" von welcher du redest (btw: um so viel Geld kann es sich eigentlich gar nicht handeln, aber lassen wir das mal aussen vor...) grösser als der Erlös aus 2 Heimspielen in der Ligaquali, wäre es doch für alle Vereine, welche nicht explizit heute schon aufsteigen wollen ökonomischer Schwachsinn ein Aufstiegsgesuch einzureichen, nicht?


So etwas habe ich nie behauptet. Aber ich versuche es nochmal, welcher normale Vorstand würde Geld für die Lizenz ausgeben, wenn es nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt diese auch zu erhalten. Ohne Bewilligung gibt es auch keine Ligaquali. 2017 haben Ajoie und Martigny keine Bewilligung für einen Aufstieg und die Ligaquali bekommen, ein Jahr zuvor war Ajoie Meister und hat erst gar keine Lizenz beantragt weil es aussichtslos war. Seit der neuen Stadionplanung gibt es offensichtlich keine Probleme mehr.

Zusammenfassung
2016 keine Lizenzbeantragung (keine gute Aussichten)
2017 beantragt (abgelehnt wegen Infrastruktur)
2018/2019 Lizenz wegen neuem Stadionprojekt erhalten

hoch
#404226 - 05/04/2019 07:29 Re: Saison 2018/2019 [Re: murphy's]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
also lieber direkter aufstieg und dann mit einem millionen defizit wieder absteigen?


Wären unsere "lieben" NLA Klubs nicht so kursichtig und engstirnig hätte man längst 2 10er Liegen was auch dem effektiven Spielerreservoir in der Schweiz entspricht..... mit einem direkten Auf- und Abstieg wäre dann auch das Muffensausen vor dem Abstieg vorbei....


Nur eben dafür müssen diejenigen welche die NLB Klubs verteufeln und ständig Liga sabotieren halt erst lernen über den Tellerrand hinaus zu schauen...., was anscheinend nicht ganz einfach ist in der geschlossenen Anstalt NLA!


Dieser Vorschlag hat für mich am meisten Potenzial. Auch wenn aus heutiger Sicht die aktuelle Problematik nicht gelöst wäre. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hürde Aufstieg bei zwei 10er Ligen eben nicht ganz so gross ist, weil im B dann immer auch noch "grosse" Vereine mittun. Weil dann immer ein Austausch zwischen A und B stattfindet. Und wenn die Abstiegs- und Aufstiegsangst kleiner sind, werden eben auch weniger Millionen verpulvert.
Denkt doch mal an die 80er Jahre zurück. Da gab es schon einen solchen Modus. Sportlich und aus Fansicht gesehen war das gar nicht so übel.

hoch
#404253 - 05/04/2019 10:17 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
richtiger, aber sehr bedauerlicher entscheid...

https://swisshockeynews.ch/index.php/shn...e-qualification

hoch
#404261 - 05/04/2019 10:35 Re: Saison 2018/2019 [Re: Winti Leuli]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Verständlich aus Sicht des SC Langenthal. Für was zum Saisonschluss noch Freundschaftsspiele abhalten, nachdem einem von der Liga ein allfälliger Aufstieg verwehrt wurde?

hoch
Seite 11 von 11 < 1 2 ... 9 10 11