Seite 22 von 82 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 ... 81 82 >
Optionen
#398019 - 27/11/2018 15:07 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Mag sein, aber er ist halt auch selbst schuld, dass er den Absprung verpasst hat. Wäre er damals nach dem letzten Meistertitel gegangen, wäre er der grosse Siebensiech gewesen, hätte 1-2 Saisons chillen oder sich im Nachwuchsbereich austoben können und hätte auch danach immer noch höchst attraktive Angebote erhalten. Jetzt geht er als Einer der den Eindruck hinterlässt, dass seine Zeit abgelaufen sei.


Ein ganz Schlauer. Nur, wie konnte er genau 2015 wissen, dass es der allerletzte Meistertitel sein würde? Er hätte auch schon 2002, 2005, 2007, 2009 und 2011 sagen können, mehr erreiche ich nicht mit Davos. Dass er immer noch mehr wollte, hat ihn eben ausgemacht.

hoch
#398020 - 27/11/2018 15:38 Re: Saison 18/19 [Re: Caipi]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: Caipi
AdC war/ist ein ganz grosser des CH-Hockeys, wenn nicht der Grösste seit der Einführung der Playoffs. Er hat das Hockey vom Stil über Davos hinaus geprägt, und hat oftmals unmögliches geschafft (Meistertitel 2015 z.B.) Und dieser Abgang schmerzt selbst mich von der direkten Konkurrenz.

Ich finde hämische Kommentare von Neidern jetzt deplatziert.

-Ist er einzig aufgrund der sportlichen Krise gegangen? Das wäre etwas enttäuschend von ihm. 20 Jahre davon reden, dass es knapp wird für die Playoffs, und kaum zeichnet sich dann ab dass es mal wirklich nicht reicht, abhauen und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

-Ist er gegangen, weil das Team als ganzes gegen ihn war? Nun, mein persönlicher V-Mann in Davos hat noch vor ein paar Wochen gesagt, dass er eigentlich nur mit den Goalies und den Ausländern Probleme habe. Sonst nicht.

Danke, man kann Davos mögen oder nicht. Man kann sich wie ich jeweils genervt haben über das übertriebene Understatement von Del Curto. Aber er war die wohl prägendste Figur im CH-Hockey seit der Einführung der Playoffs. Und irgendwie ist der HCD absolut nicht mehr was er war. Vielleicht wird es besser, vielleicht nicht. Ein unbeschriebenes Blatt.

Trotz allem ein kleines Fun Fact. In der gleichen Zeit hat der FC Sion 55 Trainer unter Vertrag gehabt.

hoch
#398021 - 27/11/2018 15:54 Re: Saison 18/19 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Nur, wie konnte er genau 2015 wissen, dass es der allerletzte Meistertitel sein würde?

Die Ausgangslage war halt schon eine ganz andere als nach den anderen Meistertiteln. Der grosse Umbruch in der Mannschaft stand bevor, dazu war sicher bereits damals absehbar, dass man künftig nicht mehr gleich viel Kohle in den Spielbetrieb pumpen kann. Wenn er so unheimlich erfolgshungrig ist, wundert es mich schon, dass es ihn nicht gereizt hat, an einem anderen Ort etwas zu bewirken. Ein Titel in Lugano, Zug oder gar mit der Nati wäre ein viel grösseres Ding gewesen, als weiterhin das zu tun, was er schon immer getan hat. Ein besserer Abgang wäre ihm sicher zu wünschen gewesen. Aber die Möglichkeit dazu hatte er und wenn er die Situation 2015 realistisch analysiert hat (wovon ich ausgehe), dann hat er die Gefahr eines Szenarios, wie es nun eingetreten ist, zumindest bewusst in Kauf genommen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#398022 - 27/11/2018 16:17 Re: Saison 18/19 [Re: rouge+jaune-1939]
Sauhund Offline
Profi

Registriert: 11/04/2008
Beiträge: 1226
Jann Billeter und Steffi Buchli weinen.
_________________________
Original geschrieben von: "fanatico bianconero"
Meister der Helden ist jetzt schon klar der HCL.


Original geschrieben von: bianconero41
War klar das genau du Held das nicht begreiffst haha


hoch
#398023 - 27/11/2018 16:19 Re: Saison 18/19 [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Antwort auf:
Nein, diese Mannschaft wird nun besser. Sie hat das Potenzial, um den neunten oder achten Rang noch zu holen. Es kommen ja nun so viele gute Spieler zurück ins Team: Nygren, Paschoud, Corvi, Rödin. Wir spielten zuletzt immer besser, obwohl diese Spieler ja verletzt fehlten.

Sein Gejammer hingegen wird niemand vermissen. Unglaublicher Bockmist den er wieder erzählt ohne das je ein Journalist kritisch hinterfragen würde. Nygren / Corvi / Paschoud haben zusammen 54 von möglichen 63 Spielen gemacht. Zudem hatte der HCD ansonsten keine erheblichen Ausfälle.

Antwort auf:
Schauen Sie: Wir spielten teilweise mit einem einzigen ausländischen Feldspieler. Mit vielen jungen Spielern. Was erwarten Sie da?

Auch hier machte ich mir die Mühe: 3 Positonen à 21 Spiele ergibt 63 Einsätze. Die Davos Ausländer erreichten deren 55. Sie spielten ein Spiel mit nur zwei Ausländer.

Fakt ist: Arno war ein grosser Trainer und schaffte die Überraschung regelmässig.
Fakt ist auch: Arno hat die letzten zwei / drei Jahre sehr schwache Arbeit geleistet und hinterlässt nun beim ersten Gegenwind einen riesigen Scherbenhaufen.

hoch
#398024 - 27/11/2018 16:26 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
2015 war der grosse Umbruch in der Mannschaft schon in vollem Gange, und auch da war die Kohle im Vergleich zur Konkurrenz schon wesentlich beschränkter als noch in den Nullerjahren. Als er dann mit dieser jungen, noch im Aufbau befindenden Mannschaft 2015 Meister unerwartet Meister wurde, glaubte er und viele andere, dass er erneut ein Dreamteam am aufbauen sei.

Nun den, im Gegensatz zu früher ist es ihm nun nicht mehr gelungen, die Talente zu halten, es ist ihm mit Senn und Van Pottelberghe nicht mehr gelungen, Topgoalies hervorzubringen, es ist ihm nicht mehr gelungen, Talente nach Davos zu holen und dort zu Meisterspielern zu formen.

Wieso er es nicht auch woanders versuchte? Nun, das machte ihn eben auch aus, das er stets beim HCD blieb. Das finde ich das geile an ihm. Und etwas von dem, was ihn gegenüber einem Huras oder Simpson abhebt.

hoch
#398028 - 27/11/2018 17:05 Re: Saison 18/19 [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Als er dann mit dieser jungen, noch im Aufbau befindenden Mannschaft 2015 Meister unerwartet Meister wurde, glaubte er und viele andere, dass er erneut ein Dreamteam am aufbauen sei

Falls dem so ist, hat er die Situation halt, entgegen meiner Annahme, nicht realistisch eingeschätzt. Die von Arx Brüder waren in der Kabine immer noch enorm wichtig, dass sie (die bei jedem Meistertitel dabei waren) eine riesige Lücke hinterlassen werden, wie es sie bis dahin nie zu stopfen galt, war offensichtlich. Zudem hätte ich zwar nicht damit gerechnet, dass Genoni bereits aus dem laufenden Vertrag hinaus wechselt, aber dass man mit ihm nicht verlängern kann und keinen adäquaten Ersatz wird finden können, war aufgrund der sich bereits damals abzeichnenden Situation auf dem CH-Goaliemarkt ebenfalls sonnenklar. Wie die monetäre Entwicklung von den Nullerjahren im Vergleich zu 2015 aussah, weiss ich nicht. Aber die Bautätigkeit und die damit verbundenen zusätzlichen Einsparungen standen sicher bereits damals auf dem (kurzfristigen) Plan und wozu das führen kann, hatte man in Langnau gerade gesehen. Wenn er all diese Punkte tatsächlich nicht berücksichtigt hat, dann muss man jetzt auch nicht derart viel Mitleid mit ihm haben.

Original geschrieben von: Caipi
Wieso er es nicht auch woanders versuchte? Nun, das machte ihn eben auch aus, das er stets beim HCD blieb. Das finde ich das geile an ihm. Und etwas von dem, was ihn gegenüber einem Huras oder Simpson abhebt.

Und deshalb wird er auch immer nur der bleiben, der mit Davos Meister wurde. Wie häufig genau wissen doch selbst in der Ostkurve nur noch die wenigsten. Während Huras der ist, der mit drei verschiedenen Teams Meister wurde. Und Simpson der Einzige, der mit Zug Meister wurde und daneben der Erste, der die Schweiz in den WM-Final gecoacht hat. Das Argument von wegen "noch mehr wollen" ist also höchst ironisch. Die Clubtreue kann man ihm sicher hoch anrechnen. Allerdings hat er doch in früheren Zeiten auch mal öffentlich sein Interesse am SCB-Traineramt bekundet und bezüglich seinem Engagement in der KHL hat er während der letzten Saison noch behauptet, dass er sich eigentlich bereits für einen Abgang entschieden hatte. Dass es dann doch nie dazu gekommen ist, hat meiner Einschätzung nach viel damit zu tun, dass er lieber dort blieb, wo er eh die ultimative Gottheit war und nicht wohin wollte, wo er sich erstmal wieder etwas Neues hätte aufbauen müssen und nicht mehr unantastbar gewesen wäre. Kann man auch kritisch betrachten, wenn man will.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (27/11/2018 17:09)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#398031 - 27/11/2018 18:51 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
crit. hanger-on Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2013
Beiträge: 203
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Falls dem so ist, hat er die Situation halt, entgegen meiner Annahme, nicht realistisch eingeschätzt. Die von Arx Brüder waren in der Kabine immer noch enorm wichtig, dass sie (die bei jedem Meistertitel dabei waren) eine riesige Lücke hinterlassen werden, wie es sie bis dahin nie zu stopfen galt, war offensichtlich. Zudem hätte ich zwar nicht damit gerechnet, dass Genoni bereits aus dem laufenden Vertrag hinaus wechselt, aber dass man mit ihm nicht verlängern kann und keinen adäquaten Ersatz wird finden können, war aufgrund der sich bereits damals abzeichnenden Situation auf dem CH-Goaliemarkt ebenfalls sonnenklar. Wie die monetäre Entwicklung von den Nullerjahren im Vergleich zu 2015 aussah, weiss ich nicht. Aber die Bautätigkeit und die damit verbundenen zusätzlichen Einsparungen standen sicher bereits damals auf dem (kurzfristigen) Plan und wozu das führen kann, hatte man in Langnau gerade gesehen. Wenn er all diese Punkte tatsächlich nicht berücksichtigt hat, dann muss man jetzt auch nicht derart viel Mitleid mit ihm haben.



Man muss ja auch nicht Mitleid haben. Es ist einfach Schade, dass er geht, weil dadurch dem Schweizer Eishockey eine der grössten Figuren abhanden kommt (zudem eine eigenwilligie Figur mit Ecken und Kanten wie man sie leider doch eher selten findet) und es ist Schade, dass er unter solchen Umständen geht. Natürlich trägt auch er seine Ursachen zur aktuellen Krise und diesem Abgang bei, aber es zeichnet ihn ja auch aus, dass er nach dem unerwarteten Meistertitel 2015 noch einmal etwas aufbauen wollte. Und im Nachhinein betrachtet mag das alles stimmen was du schreibst Rugi, aber eine Analyse ex post ist ja schon was ganz anderes als eine Prognose ex ante (um etwas juristisch zu schreiben ;-)). Wer hätte 1993 damit gerechnet, dass Davos nach nur wenigen Jahren bis 2017/18 eines der dominierenden Teams der Liga wird?
_________________________
nik ta mairie!

hoch
#398033 - 27/11/2018 19:29 Re: Saison 18/19 [Re: crit. hanger-on]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8051
Ort: Blues
Original geschrieben von: crit. hanger-on
Man muss ja auch nicht Mitleid haben. Es ist einfach Schade, dass er geht, weil dadurch dem Schweizer Eishockey eine der grössten Figuren abhanden kommt (zudem eine eigenwilligie Figur mit Ecken und Kanten wie man sie leider doch eher selten findet) und es ist Schade, dass er unter solchen Umständen geht.

Da bin ich zu 100% einverstanden. Aber es fliesst eben schon auch einiges an Mitleid aktuell, dass der arme arme Arno sowas nicht verdient habe. Natürlich hätte es auch anders kommen können, aber es waren 2015 definitiv genug Hinweise vorhanden, dass die fetten Jahre in Davos erstmal vorbei sind. Wenn er die alle ignoriert und die Chance verpasst, den idealen Zeitpunkt für den Abschied zu erwischen und eine neue Herausforderung anzunehmen und stattdessen lieber nochmal das probiert, was er schon gefühlte 1000 Mal getan hat, dann doch, hat er verdient, dass es so rausgekommen ist. So schade man das auch finden kann.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#398034 - 27/11/2018 20:25 Re: Saison 18/19 [Re: rouge+jaune-1939]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16529
Wer sagt denn das adc in rente geht?
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
Seite 22 von 82 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 ... 81 82 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid