Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
#397289 - 07/11/2018 13:58 Re: Star Forward [Re: Möhl]
hansdampf99 Offline
Mitglied

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 130
Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: rote Front
Völlig unverständlich das man sowas noch für gut empfindet...


Wer empfindet dies als gut? (ausser Genf resp. Lausanne) confused


Bei Sierre war das Problem, dass der Kantonsnachbar aus dem Westen mit den grossen Geldscheinen wedelte und sich gewisse Spieler davon locken liessen... Sierre konnte da nicht mithalten (und hat dies auch gar nicht erst versucht zum Glück!). Man hätte ohne Partner keine konkurrenzfähige Mannschaft stellen können. Ich glaube schon, dass auch andere ausser mir das nicht als optimal sehen, was jetzt läuft. Ich gehe auch davon aus, dass der HC Sierre nach Weihnachten ziemlich anders aussehen wird und es ist auch gut möglich, dass sich der Tabellenplatz so nicht halten lässt. Mir gefällt allerdings, dass sich Sierre nicht finanziell übernommen hat und dies auch künftig nicht so schnell wieder tun wird - diese Rolle überlässt man der "Pest from the west". Wie es weitergeht weiss niemand. Sind wir nächstes Jahr am gleichen Ort mit denselben Voraussetzungen? Sind wir im B als Servette 2? Sind wir im B oder MSL als Team Valais Ouest...? Ich tippe ja insgeheim auf 3 aber wie gesagt, man weiss es nicht.
Technisch: Bitte nicht EVZ Academy oder Ticino Rockets mit der Partnerschaft GS + Sierre verwechseln. Das ist nicht dasselbe.

hoch
#397290 - 07/11/2018 15:28 Re: Star Forward [Re: hansdampf99]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: hansdampf99
Technisch: Bitte nicht EVZ Academy oder Ticino Rockets mit der Partnerschaft GS + Sierre verwechseln. Das ist nicht dasselbe.


Auf dem Papier nicht, in der Realität aber schon. Der Fakt, dass Genf am Anfang der Saison Spieler mit der Absicht verpflichtet hat, diese das ganze Jahr in Sierre zu parkieren und nur im Notfall zurückzuholen bestätigt das (Giovannini, Montandon, eigentlich auch Fritsche).

Ich Werte die Ziele, die sich der Verein gesetzt hat als durchaus positiv, deshalb verstehe ich die "Partnerschaft" auch. Ohne diese wäre man wohl nicht in der Lage gewesen einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen.

hoch
#397291 - 07/11/2018 16:08 Re: Star Forward [Re: ta0qifsa0]
hansdampf99 Offline
Mitglied

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 130
Ja aber du sagst es ja grad selber "auf dem Papier nicht" - das ist eben ein enormer Unterschied, der Ende Saison evtl. wichtig sein könnte. Sierre existierte bereits vor der Zusammenarbeit und spielt auch unter dem eigenen Namen. EVZ Academy z.B. nicht und die sind als solche ein Produkt des EVZ und rechenschaftsmässig zu 100% dem auch alles schuldig. Dem ist in Sierre nicht so, auch wenn das evtl. so gegen aussen wirken mag. Klar... die Leihspieler einsetzen ist Pflicht - wie gesagt: sind froh darum jetzt in dieser Saison.
PS: Giovannini gehört nicht erst seit dieser Saison Genf und ein Montandon hat nicht das Format Servette diese Saison irgendwas zu auszuhelfen...

hoch
#397292 - 07/11/2018 17:25 Re: Star Forward [Re: Khuri]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Und Ajoie wurde mit 15 B-Lizenzen Meister. Trotzdem nennt sie keiner ein Farmteam. Partnerschaften können (meistens) sinnvoll sein. Im Gegensatz zu Farmteam-Projekten.

hoch
#397306 - 08/11/2018 07:57 Re: Star Forward [Re: hansdampf99]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: hansdampf99
Ja aber du sagst es ja grad selber "auf dem Papier nicht" - das ist eben ein enormer Unterschied, der Ende Saison evtl. wichtig sein könnte. Sierre existierte bereits vor der Zusammenarbeit und spielt auch unter dem eigenen Namen. EVZ Academy z.B. nicht und die sind als solche ein Produkt des EVZ und rechenschaftsmässig zu 100% dem auch alles schuldig. Dem ist in Sierre nicht so, auch wenn das evtl. so gegen aussen wirken mag. Klar... die Leihspieler einsetzen ist Pflicht - wie gesagt: sind froh darum jetzt in dieser Saison.
PS: Giovannini gehört nicht erst seit dieser Saison Genf und ein Montandon hat nicht das Format Servette diese Saison irgendwas zu auszuhelfen...


Das ist alles schön und gut, ändert aber nichts daran, dass sich Sierre momentan als Farmteam verkauft. Das Giovannini schon letzte Saison dort war und Montandon wohl nicht fürs A genügt ist mir durchaus bewusst, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass sie ohne die Zusammenarbeit nicht von Genf unter Vertrag genommen worden wären. Und genau da liegt für mich der springende Punkt, der Sierre für mich zum Farmteam macht.

hoch
#397315 - 08/11/2018 09:49 Re: Star Forward [Re: ta0qifsa0]
hansdampf99 Offline
Mitglied

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 130
Du darfst das in deiner Welt gerne nennen wie du magst - ist wie bei Pippi Langstrumpf: Ich mach' mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt.

Definition:
Ein Farmteam ist weder finanziell, noch von den Besitzes- und oder Mitspracheverhältnissen her ein eigenständiges Team und es ist Usus, dass das Bündniss im Namen des Farmteams leicht zu erkennen ist.

Ein Partnerteam ist ein eigenständiges Team, mit eigener Führung, Finanzen, Vorstand, Besitzern, Namen, Stadion, Sponsoren undundund...

Zwischen Senf Gervette und Sierre ist zurzeit und erstmal bloss ein "wir stellen Spieler, die ihr bitte einsetzt und die wir falls nötig zurückordern". Das bekommt dem HC Sierre gut für diese Saison, da wie gesagt eine regelrechte Flucht gen Westen einsetzte vor Beginn der Saison. Alles egal im Prinzip - jeder soll das nennen wir er grad lustig ist... Wir sind einfach froh, können wir geiles Eishockey im Graben sehen und auch wenn man sich jetzt nicht mit allem zu 100% identifizieren kann, sind wir ganz zufrieden. Klar... cool wäre, wenn alle Spieler bloss einen Steinwurf oder Katzensprung weit weg von der Eishalle aufgewachsen wären. Ist aber nicht

hoch
#397318 - 08/11/2018 13:20 Re: Star Forward [Re: hansdampf99]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: hansdampf99
Definition:
Ein Farmteam ist weder finanziell, noch von den Besitzes- und oder Mitspracheverhältnissen her ein eigenständiges Team und es ist Usus, dass das Bündniss im Namen des Farmteams leicht zu erkennen ist.

Ein Partnerteam ist ein eigenständiges Team, mit eigener Führung, Finanzen, Vorstand, Besitzern, Namen, Stadion, Sponsoren undundund...

Wo hast Du denn diese Definition her? Wikipedia meint nämlich:
Ein Farmteam (engl. to farm = den Boden bestellen, bebauen) ist in verschiedenen Sportarten eine Mannschaft, deren Hauptaufgabe die Ausbildung junger Spieler ist. Durch das Farmteam wird diesen die Möglichkeit geboten, Erfahrung in einer tieferen Spielklasse zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich der Spieler weit genug entwickelt hat, in einer höheren Spielklasse eingesetzt zu werden. Außerdem dienen Farmteams dazu, bereits etablierte Spieler zu trainieren und, beispielsweise nach einer Verletzung, wieder an den Spielbetrieb heranzuführen.

Farm-Teams können übrigens sehr wohl eigene Führung, eigene Finanzen, eigener Vorstand, eigene Beisitzer, eigenen Namen, eigenes Stadion und eigene Sponsoren haben.
Oder denkst Du etwa sämtliche AHL-Teams gehören auch den grossen NHL-Teams?
Oder um in diesem Land zu bleiben: Chur hat als Farm-Team von Lugano die Eigenständigkeit gewahrt, sich einfach in teilweise grossem Ausmass auf den Partner verlassen.
Thurgau war als Farm-Team von Kloten und Davos immer eigenständig.
Weinfelden war als Farm-Team von Thurgau oder Zug immer eigenständig.
Winterthur blieb bis zum Abstieg der Klotener Flieger in der NLB auch immer eigenständig (ob das jetzt eine Farm oder ein Partner war).

Man merkt also: Ob Partner- oder Farm-Team: Es ist dasselbe. Aus irgendeinem Grund verbinden heute plötzlich alle mit dem Begriff "Farm-Team" ein Konstrukt wie die EVZ Academy.

hoch
#397320 - 08/11/2018 15:04 Re: Star Forward [Re: Itchy]
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1092
Ort: Chur
Die Liga hat den Farmteam-Status geschaffen. NZZ
_________________________

hoch
#397321 - 08/11/2018 15:47 Re: Star Forward [Re: Itchy]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: Itchy
Aus irgendeinem Grund verbinden heute plötzlich alle mit dem Begriff "Farm-Team" ein Konstrukt wie die EVZ Academy.


Weil man unterschiedliche Begriffe braucht für Konstrukte / gesponserte Farmteams ala Academy, Rockets, GCK, und selbständige Partnerteams.

hoch
#397324 - 08/11/2018 16:56 Re: Star Forward [Re: rodeo]
hansdampf99 Offline
Mitglied

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 130
Original geschrieben von: rodeo
Die Liga hat den Farmteam-Status geschaffen. NZZ


Voilà - Danke fürs hervorkramen. Damit ist nun geklärt, dass nach CH Definition Sierre kein Farmteam ist.

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid