Seite 9 von 82 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 81 82 >
Optionen
#394934 - 08/08/2018 11:48 Re: Saison 18/19 [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8042
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Was ist mit der SCB-Nachwuchsförderung im Tor? Wieso kommt da nichts schlaues nach?

Vielleicht, weil man in Bern nicht gewillt ist, die letzten Entwicklungsschritte mit ihnen zu gehen? Denkst du im Ernst, Genoni sei bei seinem ersten Einsatz in Davos schon auf dem selben Niveau gewesen, wie als man ihn pfannenfertig zum SCB geholt hat? Gerade bei Torhütern können auch in den 20ern noch wundersame Entwicklungen eintreten, wenn man denn auf sie setzt. Bei all den von dir aufgezählten Namen frag ich mich ehrlich gesagt schon, wie häufig du diese einzelnen Herren überhaupt je hast spielen sehen.

Aber klar, Druck gibts nur beim grossen grossen Ätebe. Alle anderen Vereine sind ein Pappenstiel.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#394937 - 08/08/2018 12:08 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Was ist mit der SCB-Nachwuchsförderung im Tor? Wieso kommt da nichts schlaues nach?

Vielleicht, weil man in Bern nicht gewillt ist, die letzten Entwicklungsschritte mit ihnen zu gehen? Denkst du im Ernst, Genoni sei bei seinem ersten Einsatz in Davos schon auf dem selben Niveau gewesen, wie als man ihn pfannenfertig zum SCB geholt hat? Gerade bei Torhütern können auch in den 20ern noch wundersame Entwicklungen eintreten, wenn man denn auf sie setzt. Bei all den von dir aufgezählten Namen frag ich mich ehrlich gesagt schon, wie häufig du diese einzelnen Herren überhaupt je hast spielen sehen.

Aber klar, Druck gibts nur beim grossen grossen Ätebe. Alle anderen Vereine sind ein Pappenstiel.

Hast Du dir die Liste mal angeschaut? Einzig Bäumle hätte eine Förderung gerechtfertigt. Aus Schweizer Kilchör, Saikkonen und wie sie alle heissen konnte niemand in diesem Land Torhüter formen, die man bedenkenlos in einem NLA-Spiel einwechseln könnte.

Natürlich war Genoni beim Wechsel nach Davos nicht so reif wie heute. Aber er und Berra galten damals schon als riesige Talente, die gegenüber den anderen Jahrgängen herausgestochen sind. Das kann man über all die SCB-Nachwuchs-Goalies nicht sagen, obwohl die auch alle in den Junioren-Natis dabei sind.

Es ist einfach ein Wunschdenken von Fans, dass man irgend einen Felsen mit genüngend Spielpraxis dann schon zum Diamanten hinkriegt. Es gibt Torhüter, die haben das Talent. Und dann gibt es solche, die haben es nicht. Bäumle gehörte zur ersten Gruppe, alle anderen zur zweiten.

Wie der Hektor richtig gesagt hat: Wäre auch nur ein einziger dieser Junioren-Torhüter beim SCB annähernd auf dem Talent-Level eines NLA-Torhüters, würden sich die anderen Clubs dafür überbieten. Dass dies aber niemand macht könnte eine Indikation dafür sein, dass es sich für Sub-.905-Torhüter einfach nicht lohnt.

hoch
#394943 - 08/08/2018 12:55 Re: Saison 18/19 [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8042
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Hast Du dir die Liste mal angeschaut?

Ja, genau deswegen ja die Frage, wie häufig du diese Herren überhaupt spielen gesehen hast, um derart vernichtende Urteile abzugeben. Hast dir in den 90er Jahren bestimmt tonnenweise Juniorenspiele von Kilchör reingezogen.

Es ist einfach ein Wunschdenken von Scouts, dass Entwicklungen von jungen Spielern linear verlaufen. Besonders bei Torhütern, wo die Erfahrung viel wichtiger ist und die Karrierezyklen daher völlig anders verlaufen. Natürlich braucht es das Talent, aber man muss halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und da kommt der SCB nicht in Frage. Deine Behauptung, wonach sich die halbe Liga um diese Spieler prügeln würde, wenn sie Talent hätten, überzeugt mich auch ganz und gar nicht. Melvin Nyffeler galt sehr wohl als herausragendes Talent. Trotzdem ist der jahrelang in der NLB versauert und hätte Rappi den Aufstieg nicht gepackt, wäre er dort wohl nie mehr rausgekommen. Punnenovs hingegen war ein Fliegenfänger und hat sich dank dem ihm entgegengebrachten Vertrauen zu einem ziemlich passablen NLA-Goalie entwickelt.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#394944 - 08/08/2018 13:18 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Hast Du dir die Liste mal angeschaut?

Ja, genau deswegen ja die Frage, wie häufig du diese Herren überhaupt spielen gesehen hast, um derart vernichtende Urteile abzugeben. Hast dir in den 90er Jahren bestimmt tonnenweise Juniorenspiele von Kilchör reingezogen.

Es ist einfach ein Wunschdenken von Scouts, dass Entwicklungen von jungen Spielern linear verlaufen. Besonders bei Torhütern, wo die Erfahrung viel wichtiger ist und die Karrierezyklen daher völlig anders verlaufen. Natürlich braucht es das Talent, aber man muss halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und da kommt der SCB nicht in Frage. Deine Behauptung, wonach sich die halbe Liga um diese Spieler prügeln würde, wenn sie Talent hätten, überzeugt mich auch ganz und gar nicht. Melvin Nyffeler galt sehr wohl als herausragendes Talent. Trotzdem ist der jahrelang in der NLB versauert und hätte Rappi den Aufstieg nicht gepackt, wäre er dort wohl nie mehr rausgekommen. Punnenovs hingegen war ein Fliegenfänger und hat sich dank dem ihm entgegengebrachten Vertrauen zu einem ziemlich passablen NLA-Goalie entwickelt.

Klar, es gibt immre mal wieder solche wie Gerber oder Hiller, die total unter dem Radar durchgehen. Aber wie viele Spiele willst du denn Saikkonen oder Rochow noch geben? Es ist sicher richtig, dass Bern in den letzten 30 Jahren kein geeigneter Ort war, um als Junioren-Torhüter zu beginnen. Mit Tosio und Bührer war das zu festgefahren und der erste, der mal ansatzweise spielen durfte war der 30-jährige Gigon. Aber all die Torhüter haben es auch in der NLB dann nirgends richtig gepackt und der Kilchör wurde dann dafür beim SCUI zum Legenden-Torhüter. Möglicherweise hätte er in der NLB als 1B sein Glück nochmals versuchen können. Aber von der NLA war er zu weit weg.

Einfach nur Spielpraxis zu geben der Spielpraxis Willen ist nicht immer die Lösung. Bei Schoder hat man das dann auch irgendwann nach über 200 NLA-Spielen eingesehen.

hoch
#394946 - 08/08/2018 15:23 Re: Saison 18/19 [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8042
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Aber wie viele Spiele willst du denn Saikkonen oder Rochow noch geben?

Ist das dein Ernst? Rochow hat gerade mal mickrige ZWEI NLA-Spiele auf dem Buckel! Klar, an Schoder hat man zu lange festgehalten. Habe mir noch fast gedacht, dass dieses Beispiel kommen wird. Aber es ist nun mal nicht so, dass man einem Torhüter nur entweder 2 oder 200 Spiele geben kann. Da gibts noch sehr viel dazwischen. Meiner Einschätzung nach wird viel zu vielen Spielern viel zu früh der Stempel "NLA-untauglich" aufgedrückt, ohne dass dies jemals wieder hinterfragt wird. Dies ist besonders bei Torhütern bitter, da es für die viel weniger Plätze gibt, um doch nochmal eine Chance zu kriegen. Ausserdem wird viel zu wenig Rücksicht darauf genommen, dass die Entwicklungszyklen auf dieser Position anders sind. Wenn du mir angeben willst, dass ein 23-jähriger Torhüter nach zwei Spielen seine NLA-Untauglichkeit bewiesen habe, liege ich mit dieser Einschätzung offenbar goldrichtig.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#394947 - 08/08/2018 15:55 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Aber wie viele Spiele willst du denn Saikkonen oder Rochow noch geben?

Ist das dein Ernst? Rochow hat gerade mal mickrige ZWEI NLA-Spiele auf dem Buckel! Klar, an Schoder hat man zu lange festgehalten. Habe mir noch fast gedacht, dass dieses Beispiel kommen wird. Aber es ist nun mal nicht so, dass man einem Torhüter nur entweder 2 oder 200 Spiele geben kann. Da gibts noch sehr viel dazwischen. Meiner Einschätzung nach wird viel zu vielen Spielern viel zu früh der Stempel "NLA-untauglich" aufgedrückt, ohne dass dies jemals wieder hinterfragt wird. Dies ist besonders bei Torhütern bitter, da es für die viel weniger Plätze gibt, um doch nochmal eine Chance zu kriegen. Ausserdem wird viel zu wenig Rücksicht darauf genommen, dass die Entwicklungszyklen auf dieser Position anders sind. Wenn du mir angeben willst, dass ein 23-jähriger Torhüter nach zwei Spielen seine NLA-Untauglichkeit bewiesen habe, liege ich mit dieser Einschätzung offenbar goldrichtig.

Nein, Rochow hat nicht bewiesen, dass er NLA untauglich ist. Dafür reichen 2 Spiele nicht. Aber 60 NLB-Spiele über mehr als 3 Jahre verteilt geben eine gut genuge Indikation, dass er ja auf jenem Level momentan schon zu kämpfen hat. Warum muss man ihn dann also in NLA-Spiele werfen, wenn er selbst in der NLB Mühe hat den Puck zu fangen?
Vielleicht geht er seinen Weg noch, aber es wäre seiner Psyche/Selbstvertrauen jetzt effektiv nicht förderlich ihn in NLA-Spielen auflaufen zu lassen. Und wenn er ein Late-Bloomer sein sollte, dann ist der Umweg über die NLB oder gar MSL wirklich besser, weil er die Chance kriegt gute Spiele abzuliefern und nicht vollgeballert wird.

hoch
#394949 - 08/08/2018 17:39 Re: Saison 18/19 [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8042
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Vielleicht geht er seinen Weg noch, aber es wäre seiner Psyche/Selbstvertrauen jetzt effektiv nicht förderlich ihn in NLA-Spielen auflaufen zu lassen. Und wenn er ein Late-Bloomer sein sollte, dann ist der Umweg über die NLB oder gar MSL wirklich besser, weil er die Chance kriegt gute Spiele abzuliefern und nicht vollgeballert wird.

Klingt ja schön und gut aber sobald ein Torhüter dann mal nicht mehr in der NLA engagiert ist, fällt er bei den Clubs aus dem Radar, was ja genau mein Vorwurf ist. Wobei sich das bei der Goalieflaute, die ich dieser Liga in 2-3 Jahren prophezeie, wohl gezwungenermassen ändern wird. Bei Rochow seh ich das Ganze allerdings etwas anders. Seine Fangquote in der NLB ist stetig gestiegen. Die 0.925 aus dem letzten Jahr stammt zwar aus einer völlig unbrauchbaren sample size, aber nicht an Nyffeler vorbeigekommen zu sein, spricht meines Erachtens nur sehr bedingt gegen ihn. Der Junge ist jetzt 23 und hat über 60 NLB-Spiele auf dem Buckel. Nun muss er an die NLA herangeführt werden. Jetzt einen 2-3 Jahresvertrag mit 10-20 Spielen pro RS hinter einem erfahrenen Torhüter (notfalls halt aus dem Ausland) und wenn er dann nicht reif für mindestens 1A ist, kann man ja immer noch einen fertigen Goalie holen. Etwas ähnliches hätte man sicher auch zu Bührers Karriereende hin versuchen können. Notfalls hätte man halt ein vielversprechendes Talent sonstwo abgeworben, macht Davos ja jeweils auch.

Zugegeben, hier nur Bern in die Pflicht zu nehmen, mag der Sache nicht gerecht werden, aber es fällt schon ganz besonders auf, wie dort seit der Steinzeit nur auf Torhüter gesetzt wurde, die vorher schon mindestens 60 NLA-Partien absolviert hatten.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#394950 - 08/08/2018 18:42 Re: Saison 18/19 [Re: Rugenbräutrinker]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Vielleicht geht er seinen Weg noch, aber es wäre seiner Psyche/Selbstvertrauen jetzt effektiv nicht förderlich ihn in NLA-Spielen auflaufen zu lassen. Und wenn er ein Late-Bloomer sein sollte, dann ist der Umweg über die NLB oder gar MSL wirklich besser, weil er die Chance kriegt gute Spiele abzuliefern und nicht vollgeballert wird.

Klingt ja schön und gut aber sobald ein Torhüter dann mal nicht mehr in der NLA engagiert ist, fällt er bei den Clubs aus dem Radar, was ja genau mein Vorwurf ist. Wobei sich das bei der Goalieflaute, die ich dieser Liga in 2-3 Jahren prophezeie, wohl gezwungenermassen ändern wird. Bei Rochow seh ich das Ganze allerdings etwas anders. Seine Fangquote in der NLB ist stetig gestiegen. Die 0.925 aus dem letzten Jahr stammt zwar aus einer völlig unbrauchbaren sample size, aber nicht an Nyffeler vorbeigekommen zu sein, spricht meines Erachtens nur sehr bedingt gegen ihn. Der Junge ist jetzt 23 und hat über 60 NLB-Spiele auf dem Buckel. Nun muss er an die NLA herangeführt werden. Jetzt einen 2-3 Jahresvertrag mit 10-20 Spielen pro RS hinter einem erfahrenen Torhüter (notfalls halt aus dem Ausland) und wenn er dann nicht reif für mindestens 1A ist, kann man ja immer noch einen fertigen Goalie holen. Etwas ähnliches hätte man sicher auch zu Bührers Karriereende hin versuchen können. Notfalls hätte man halt ein vielversprechendes Talent sonstwo abgeworben, macht Davos ja jeweils auch.

Zugegeben, hier nur Bern in die Pflicht zu nehmen, mag der Sache nicht gerecht werden, aber es fällt schon ganz besonders auf, wie dort seit der Steinzeit nur auf Torhüter gesetzt wurde, die vorher schon mindestens 60 NLA-Partien absolviert hatten.


hoffe sehr, dass der ehcb genau das mit paupe vorhat.... 2-3 jahre an der seite von hiller ranführen.... bin sehr gespannt...

hoch
#394951 - 08/08/2018 19:30 Re: Saison 18/19 [Re: rouge+jaune-1939]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Solange Rochow nicht einmal in der NLB die Nummer 1 ist, wie sollte er es eine Liga höher sein? Vielleicht hat man sein Talent auch etwas verschwendet, weil man ihn nie als Nr.1 Goalie in der NLB deponiert hat. In der Ajoie.waren seine Konkurrenten auch keine Übergoalies, trotzdem hat es einfach nie ganz gereicht.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#394953 - 08/08/2018 22:44 Re: Saison 18/19 [Re: Nr.14]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8042
Ort: Blues
Original geschrieben von: Nr.14
In der Ajoie.waren seine Konkurrenten auch keine Übergoalies, trotzdem hat es einfach nie ganz gereicht.

Eben, genau das meine ich ja, er hat sich damals nicht auf Anhieb durchsetzen können und ist danach ausser Rang und Traktanden gefallen. Bei der zu erwartenden Entwicklung auf dem CH-Goaliemarkt muss man bei genau solchen Leuten wenigstens versuchen, sie an die NLA zu führen, wenn mittelfristig nicht eine riesige Lücke entstehen soll. Von den U20-Torhütern gilt auch nur Schmid als herausragendes Talent. Und dem traue ich durchaus eine NA-Karriere zu.

Es war übrigens auch nicht meine Absicht, alles an diesem Rochow aufzuhängen. Die letzte Saison war sicher nicht optimal für ihn, aber hinter dem besten Torhüter der Liga wirds auch für einen guten Torhüter schwierig, zu Eiszeit zu kommen. Ich finds halt einfach bezeichnend, dass ausgerechnet der SCB mit 2 Ü30-Torhütern ins Rennen steigt und dann bei einem Abgang immer noch die Namen Stephan und Hiller rumgereicht werden.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 9 von 82 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 81 82 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid