Seite 22 von 23 < 1 2 ... 20 21 22 23 >
Optionen
#393515 - 22/05/2018 04:08 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: EXIL VS]
Perrin#10 Offline
Profi

Registriert: 24/09/2005
Beiträge: 1465
Ort: Emmen
Original geschrieben von: EXIL VS
Original geschrieben von: exYzerman19
Fun Fact: Wisst ihr welcher NHL-Spieler bei beiden Medaillengewinnen nicht mit dabei war?!

Luca Sbisa zählt nicht, der ist momentan noch mit ähnlich wichtigem beschäftigt...


Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Sven Bärtschi?

Ja. Der auch. Ich wollte allerdings auf Nico Hischier abzielen. Völlig überbewertet.


*hust* Der war 2013 auch noch nicht in der NHL?! Ich hätte jetzt auch auf Bärtschi getippt! Hischier war 2013 doch noch sehr jung! wink
Er wird seinen Weg machen. Keiner hier der "Forum-Experten" hätte ihm eine derart tolle Saison in der NHL zugetraut.


Sollte wohl klar sein dass er auf seinen Kollegen Shea Weber abzielt. laugh
_________________________
#32 Kari Lehtonen
#14 Jamie Benn
#91 Tyler Seguin

hoch
#393525 - 22/05/2018 11:12 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Fora zeigt was möglich ist wenn sich ein junger Spieler in Geduld übt und zuerst beim Stammverein Leistung zeigt:

- mit 22 Jahren bereits mit dem «C» auf der Brust in der NLA
- kommt in allen Situationen (PP, BP, 3vs3) zum Zug
- stetig wachsendes Punktekonto in der Skoringliste
- nun die überzeugende WM & wohl bald NHL Eiszeit?

hoch
#393528 - 22/05/2018 12:32 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: c_camichel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: c_camichel
Fora zeigt was möglich ist wenn sich ein junger Spieler in Geduld übt und zuerst beim Stammverein Leistung zeigt:

- mit 22 Jahren bereits mit dem «C» auf der Brust in der NLA
- kommt in allen Situationen (PP, BP, 3vs3) zum Zug
- stetig wachsendes Punktekonto in der Skoringliste
- nun die überzeugende WM & wohl bald NHL Eiszeit?


absolut... für mich DIE überrachung im schweizer team....

hoch
#393543 - 22/05/2018 19:12 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Jonas]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Jonas
Man muss sich nur mal die gegnerischen Kader von 2018 und von 2013 anschauen um zu sehen, dass sportlich 2018 mehr wert ist. Alleine schon die Schweden. Damals ein Team aus SHL-Spielern punktuell verstärkt mit NHL-Spielern (u.a. den Sedins). Dieses Jahr praktisch ausschliesslich NHL-Spieler. Die WM 2018 deutlich besser besetzt als 2013.


Ganz klar... 2013 profitierten wir von der günstigen Konstellation, dass die NHL-Playoffs wegen des Lockouts später begannen und zudem auch noch die richtigen NHL-Spieler die NHL verpassten und frei wurden...

Aber auch dieses Jahr zeigt einfach, dass in der NHL alles für die Schweiz laufen muss, damit wir wieder eine so schlagkräftige Truppe an Start haben.

Ich finde Olympia und die WM haben einmal mehr aufgezeigt, dass wir in der NLA das Problem haben, dass in unserer Liga die Schweizer zu wenig tragende Rollen haben. In der NLA sind die Schweizer mehr oder weniger gute Ergänzungsspieler, aber häufig haben die tragenden Rollen, die "go-to-guys", die Ausländer. Und während wir an Olympia nicht wussten wo das Tor stand, oder mind. machte es im Vergleich zu der WM den Anschein, war es mit den NHL-Spielern, welche eben genau diese Rollen zu füllen wussten, das komplette Gegenteil....

Spannend finde ich auch, dass mit Mirco Müller, Timo Meier, Sven Andrighetto und Nino Niederreiter gleich vier Spieler mit entscheidendem Einfluss in den Spielen seit 17 in der Nordamerika spielten... Fiala und Kukan haben den Weg über Schweden gewählt...

Dies einfach nur zu dem Thema "wir machen so einen super Job in der Schweiz"... Klar machen wir das, sonst würden nicht so viele Kids Eishockey beginnen (obwohl die Zahl, so wie ich in Erinnerung habe, rückläufig ist), aber wie genau einen Eishockey-Spieler formen bzw. den finalen Schliff zu geben, ich finde da hinken wir nach wie vor den guten Nationen nach...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#393556 - 23/05/2018 08:46 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Ducky Book HCAP Offline
Rookie

Registriert: 29/12/2013
Beiträge: 49
Ort: Äntlibuech
Ich muss wohl nächstes Jahr wieder an ein Testspiel vor der WM gehen, am besten wohl wieder in Langenthal. War schon 2013 so und sie haben damals Gold gewonnen. Nach dem Testspiel gegen Norwegen war ich sehr skeptisch. Aber zum Glück haben mich die Spieler und der Trainer eines besseren belehrt. Danke Jungs für die tolle WM. Nächste Jahr dann vielleicht vor Ort dabei und nicht nur am Fernsehen.

Als grosser Ambrifan kann ich es nicht unterlassen ein besonderes Lob an Michael Fora auszusprechen. Er hat gekämpft und gezeigt, weshalb er zu Recht an der WM dabei ist.

hoch
#393557 - 23/05/2018 09:46 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Crackster]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2906
Original geschrieben von: Crackster

Aber auch dieses Jahr zeigt einfach, dass in der NHL alles für die Schweiz laufen muss, damit wir wieder eine so schlagkräftige Truppe an Start haben.

Ich finde Olympia und die WM haben einmal mehr aufgezeigt, dass wir in der NLA das Problem haben, dass in unserer Liga die Schweizer zu wenig tragende Rollen haben. In der NLA sind die Schweizer mehr oder weniger gute Ergänzungsspieler, aber häufig haben die tragenden Rollen, die "go-to-guys", die Ausländer. Und während wir an Olympia nicht wussten wo das Tor stand, oder mind. machte es im Vergleich zu der WM den Anschein, war es mit den NHL-Spielern, welche eben genau diese Rollen zu füllen wussten, das komplette Gegenteil....

Spannend finde ich auch, dass mit Mirco Müller, Timo Meier, Sven Andrighetto und Nino Niederreiter gleich vier Spieler mit entscheidendem Einfluss in den Spielen seit 17 in der Nordamerika spielten... Fiala und Kukan haben den Weg über Schweden gewählt...

Dies einfach nur zu dem Thema "wir machen so einen super Job in der Schweiz"... Klar machen wir das, sonst würden nicht so viele Kids Eishockey beginnen (obwohl die Zahl, so wie ich in Erinnerung habe, rückläufig ist), aber wie genau einen Eishockey-Spieler formen bzw. den finalen Schliff zu geben, ich finde da hinken wir nach wie vor den guten Nationen nach...


Erstmals, herzliche Gratulation zur Medaille!
Das ich das nicht erwartet hätte, dass muss ich nicht erwähnen - so irre ich mich aber gerne. Tolle Leistung der Schweiz!!

ABER - Crackster sagt es genau richtig.
In der NL werden die Schweizer zu wenig gefordert und wahrscheinlich auch zu wenig forciert. In der NL haben sie die Ausländer in den Leader-Positionen, und nun an der WM waren es die NHL-Spieler, die die Rolle der "Ausländer" übernommen haben.
Ein Team NUR aus NL-Spielern ist schlichtweg zu schwach.

Man darf und soll die Medaille feiern, absolut (habe ich am Sonntag auch so gemacht wink ), aber man darf nun trotzdem nicht den Fokus verlieren.
Wir haben nicht jedes Jahr diese Auswahl an NHL-Spielern, Nashville und Minnesota sind beide zu früh ausgeschieden, das wird nicht in jeder Saison so sein - und dann MÜSSEN unsere NL-Spieler diese Leader-Rollen übernehmen.
Deswegen war ich ja auch nach den Olympischen Spielen so ausser mir.

Diaz war ja symptomatisch. In der NL überzeugt er micht seit seiner Rückkehr nicht 100% - an der WM mit NHL-Spielern an der Seite komplett verwandelt und ein absoluter Topspieler!

hoch
#393558 - 23/05/2018 11:05 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: fabu7]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
also da bin ich nur teils einverstanden .. auch bei uns haben die schweizer tragende rollen .. bloss sind diese nicht mehr in der nati oder haben dieses jahr zum teil versagt (sprunger, hollenstein) ein haas hat ja auch keine schlechte wm gezeigt und Hofmann hat auch geskort (war halt wohl auch etwas platt) ..

wichtig ist halt einfach die Zusammensetzung und da hat fischer für diese wm die richtige Mischung gefunden .. wenn er die auch bei einer NLA truppe findet und diese auf einer erfolgswelle reitet dann kann auch die weit kommen ..

ach übrigends irgendwann werden die nhl spieler wieder in der schweiz spielen (so hoffe ich doch.. ausser man heisst streit und ist sich zu schade dafür) .. und dann werden die das Niveau nochmals steigern können .. der ROP (return of players) kommt irgendwann das ist sicher
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#393559 - 23/05/2018 11:32 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Le mieux †]
ta0qifsa0 Offline
Profi

Registriert: 31/01/2018
Beiträge: 673
Ort: Oberaargau
Original geschrieben von: Le mieux
ach übrigends irgendwann werden die nhl spieler wieder in der schweiz spielen (so hoffe ich doch.. ausser man heisst streit und ist sich zu schade dafür)


Bist du dir da etwa so sicher, wie bei Fischers Worten nach der Viertelfinal Niederlage gegen Finnland? grin

Streit war sich nicht zu schade, er hat einfach eingesehen, dass er zu langsam gewesen wäre für die NLA und das grosse Eisfeld.

Original geschrieben von: Le mieux
.. und dann werden die das Niveau nochmals steigern können .. der ROP (return of players) kommt irgendwann das ist sicher


Sicher ist nur, dass das ganz sicher nicht sicher ist.



Bearbeitet von ta0qifsa0 (23/05/2018 11:38)

hoch
#393563 - 23/05/2018 13:27 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Le mieux †]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: Le mieux


ach übrigends irgendwann werden die nhl spieler wieder in der schweiz spielen (so hoffe ich doch.. ausser man heisst streit und ist sich zu schade dafür) .. und dann werden die das Niveau nochmals steigern können .. der ROP (return of players) kommt irgendwann das ist sicher


Ja NHL Rückkehrer sind immer eine besondere Bereicherung für die NLA. Aebischer, Brunner, Gerber und Diaz haben unsere Liga quasi in eine neue Sphäre gehoben.

hoch
#393592 - 24/05/2018 13:10 Re: WM 2018 Kopenhagen/Herning (Dänemark) [Re: Crackster]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Original geschrieben von: Crackster
Ganz klar... 2013 profitierten wir von der günstigen Konstellation, dass die NHL-Playoffs wegen des Lockouts später begannen und zudem auch noch die richtigen NHL-Spieler die NHL verpassten und frei wurden...

Aber auch dieses Jahr zeigt einfach, dass in der NHL alles für die Schweiz laufen muss, damit wir wieder eine so schlagkräftige Truppe an Start haben.


Das ist natürlich so. Ohne NHL-Spieler kann es ein Viertelfinal werden. Für das Extra braucht es die besten Schweizer und die spielen in Nordamerika.
Es ist aber grundsätzlich schon ermutigend, dass die besten Schweizer mittlerweile mit sehr guten Schweden und guten Kanadiern mitspielen können. Vor 10 Jahren war das noch nicht der Fall, zumindest nicht in dieser Konstanz. Aber ja, der Weg ist noch weit und wer das Gefühl hat die Arbeit sei hiermit abgeschlossen der täuscht. Und bevor man über die NLA spricht muss man über die Zeit davor reden. Denn das sind die entscheidenden Jahre. Und es ist, wie du sagst, sicher kein Zufall, dass viele der besten Schweizer ihr Rüstzeug in NA oder Schweden geholt haben. Und auch andere waren mal dort, z.b. Fora oder Riat oder Praplan oder Hollenstein, etc.
_________________________
- Jonas

hoch
Seite 22 von 23 < 1 2 ... 20 21 22 23 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub